LUMIX DMC-GH5 II

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Panasonic DMC-GH5 II mit dem LEICA DG VARIO-ELMARIT 1:2.8-4.0/12-60 ASPH. O.I.S. - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de

Beschreibung

Allgemeines

Am 25.05.2021 stellte Panasonic die Weiterentwicklung (große Modellpflege mit u.a. zahlreichen 4K/60p-Videofunktionen, verbessertem Stabilisator und Autofokus sowie kabellosem Live-Streaming) der LUMIX DMC-GH5 vor.

Zitate

Aus dem Pressetext von Panasonic:

"Mit der LUMIX GH5 II kündigt Panasonic eine Weiterentwicklung seiner spiegellosen Foto-/Video-Hybrid-Systemkamera an. Dank gezielter Modellpflege erlaubt die GH5 II nun unlimitierte 4K60p-Videoaufnahmen mit 4:2:0 10-bit, 4:2:2 10-bit Videoausgabe über HDMI sowie kabelloses Live-Streaming. Aktuellste Deep-Learning Technologie sorgt mittels verbesserter Motiverkennung in Echtzeit für noch sicherere und präzisere Autofokussierung. Ein Anti-Reflex-vergüteter 20-Megapixel-Digital-Live-MOS-Sensor bringt im Zusammenwirken mit der verbesserten Venus Engine-Bildverarbeitung weniger Lichtreflexe und mehr Dynamikumfang. Der verbesserte Touchscreen-LCD-Monitor zeichnet sich durch höhere Leuchtkraft und kräftigere Farbwiedergabe aus."

Ein Zitat aus dem "Panasonic Lumix DC-GH5 II mit Leica DG Vario-Elmarit 12-60 mm F2.8-4 Asph Power OIS Labortest" in digitalkamera.de:

"Die Bildaufbereitung der Panasonic Lumix DC-GH5 II ist etwas merkwürdig. Während die Tonwertkurve extrem steil verläuft, ist die Nachschärfung gering. So fällt die Auflösung bei 50 % Kontrast recht niedrig aus. Vor allem bis ISO 800 ist die Bildqualität überraschend gut mit hoher Dynamik, großem Tonwertumfang und hohem Signal-Rauschabstand. Bis ISO 3.200 ist die Bildqualität akzeptabel."

Ein Zitat aus "Testbericht: Panasonic Lumix DC-GH5 II" in digitalkamera.de:

"Die GH5 II ist äußerst gut ausgestattet, ihr fehlen höchstens Funktionen, die man von einer Flaggschiffkamera ohnehin nicht unbedingt erwartet, wie etwa ein integriertes Blitzgerät, Motivprogramme oder eine Panoramafunktion. Die Geschwindigkeit der Kamera ist insgesamt hoch, vor allem der Autofokus gehört zu den allerbesten am Markt, sofern er nicht gerade ins Leere fokussiert."
"...."
"....auch die Qualität der Videos stimmt. Nur auf den AF-C sollte man sich nicht blind verlassen. Der Sensor-Shift-Bildstabilisator arbeitet sehr zuverlässig, insbesondere in Kombination mit einem stabilisierten Objektiv. Die Bildqualität der GH5 II stimmt ebenfalls, sieht man einmal von der etwas zurückhaltenden Bildaufbereitung und damit nicht allzu hohen effektiven Auflösung ab, aber das ist ein wenig Geschmackssache."

Vergleich LUMIX DMC-GH5 II <-> LUMIX DMC-GH5

Hier eine kleine Tabelle mit den wichtigsten Unterschieden der LUMIX DMC-GH5 II zur LUMIX DMC-GH5:

LUMIX DMC-GH5 LUMIX DMC-GH5 II
Sensor 20,3 MP Sensor ohne AA-Filter 20,3 MP Sensor ohne AA-Filter
aktualisierte Version mit Antireflexbeschichtung
Puffer (RAW/JPG) 60/600 108/999
Video 8-bit 4:2:0 (150Mbps) 10-Bit 4:2:0 mit dem H.265-Codec (200Mbps)
interne Aufnahme von 4K 60p 4:2:0 10-Bit
und gleichzeitige
externe Wiedergabe von 4K 60p 4:2:2 10-Bit (über den HDMI-Anschluss)
kostenpfichtig: V-Log L-Profil (ca. 100 US-Dollar) V-Log L-Profil im Lieferumfang
- Zusätzliche Extras (von der S1H) - z.B. Einblendung eines roten Rahmens um die Ränder des LCD-Bildschirms (für eine bessere visuelle Anzeige)
Autofokus DfD-System (Kontrasterkennung) mit maximal 225 Bereichen (Augen- und Gesichtserkennung) DfD-System (Kontrasterkennung) mit maximal 225 Bereichen und Deep-Learning-Technologie (Augen-, Gesichts-, Tier- und Körpererkennung)
Fokus Ring Control - Steuerung des Verhaltens des Fokusrings bei ausgewählten Lumix-Objektiven:
- linear - konstante Fokusänderung (egal, wie langsam oder schnell geändert wird)
- non-linear - langsame Änderungen der Fokussierung bewirken eine Vergrößerung des Drehwinkels (bis zu mehreren Umdrehungen), schnelle Änderungen eine Verkürzung des Drehwinkels (u.U. eine halbe Undrehung von Naheinstellung zu unendlich)
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Drehwinkel fest einzustellen.
Kompatible Objektive (Firmware-Update erforderlich):
- LEICA DG VARIO-ELMARIT 1:2.8-4.0/8-18 ASPH.
- LEICA DG VARIO-SUMMILUX 1:1.7/10-25 ASPH.
- Panasonic LUMIX G X VARIO PZ 12-35mm F 2,8 II ASPH.
- LEICA DG VARIO-ELMARIT 1:2.8-4.0/12-60 ASPH. O.I.S.
- Panasonic LUMIX G VARIO 12-60mm F3.5-5.6 ASPH. POWER O.I.S.
- LEICA DG SUMMILUX 1:1,4/25 II ASPH.
- Panasonic LUMIX G X VARIO 35-100 mm F2.8 ASPH O.I.S.
- Panasonic LUMIX G VARIO 45-200mm F4.0-5.6 O.I.S. II
- LEICA DG VARIO-ELMARIT 1:2.8-4.0/50-200 ASPH. O.I.S.
- LEICA DG ELMARIT 1:2,8/200 POWER O.I.S.
- Panasonic LUMIX G VARIO 100-300mm F4-5.6 MEGA O.I.S. II
- LEICA DG VARIO-ELMAR 1:4.0-6.3/100-400 ASPH. POWER O.I.S.
Bildstabilisator 5-Achsen-Bildstabilisierung (Sensor) mit 5 Blendenstufen 5-Achsen-Bildstabilisierung (Sensor) mit 6.5 Blendenstufen
Fotostile - fünf zusätzliche Stile:
- L. Klassische Neo
- L. Monochrom S
- Cine-ähnliches D2 (speziell für Videos konzipiert)
- Cine-like V2 (speziell für Videos konzipiert)
- Eben (speziell für Videos konzipiert)
Kabelloses Live-Streaming - Vereinfachung des Live-Streamings (kein Computer ist mehr erforderlich):
- Verbindung zu einem Smartphone oder Tablet mit der App "Lumix Sync" (IP-Streaming über RTMP / RTMPS, maximal 1080p bei 60fps)
- Verbindung mit einem Wifi-Router
- kabelgebundenes Live-Streaming mit der "LUMIX Webcam-Software"
Batterie und USB-Strom Akku DMW-BLF19 (1860mAh) Akku DMW-BLK22 (2200mAh)
Auflandung über USB mögllich
Sucher 60 fps 120 fps
Display 1,62 Mio. Pixel 1,84 Mio. Pixel
Live View Composite - vgl. Olympus Live View Composite-Modus (später per Firmware-Update)

"Aufwertung" durch Firmware-Updates

Firmware-Historie

Versionsnummer Veröffentlichung Neue/erweiterte Funktionen
1.0 - erste veröffentlichte Firmware-Version
1.1 10.11.2021 Streaming-Fähigkeit von hochwertigem Video bis zu 4K
– IP-Streaming (RTP/RTSP) von Video und Audio (AAC) mit PC über kabelgebundenes LAN ist möglich. (Mit der LUMIX Tether PC-Software ist auch Livestreaming mit mehreren Kameras möglich*)
– RTMP/RTMPS-Streaming über USB-Tethering mit einem Smartphone ist möglich.
Hinzugefügte Funktionen
– Die Funktion "Live View Composite" wurde hinzugefügt.
– 720° und 1080° wurden als Optionen von "Focus Ring Control" hinzugefügt.
– Die Kamera kann über kabelgebundenes LAN mit LUMIX Tether verbunden werden
– Mehrere Kameras können über LUMIX Tether gesteuert werden. *)
– Der Zoombetrieb der LUMIX G Power-Zoom-Objektive kann über LUMIX Tether gesteuert werden.*)
*) Erfordert die PC-Software LUMIX Tether Version 2.0 oder höher.
Leistungssteigerung
- Es gab Fälle, in denen die Kamera beim Übertragen von Bildern über Wi-Fi (5 GHz) auf einen PC einfror. Dieses Phänomen wurde behoben.
1.2 25.04.2022 When shooting in Cinelike D2 of Photo Style, certain yellow-greenish colors may have changed under low color temperature light sources.
This bug has been fixed.
1.3 24.10.2023 Expanded compatibility with DJI Gimbal
Now supports "DJI LiDAR AF" in the combination of DJI gimbal "DJI RS 3Pro" and "DJI LiDAR Range Finder (RS)".
* All functions may not be available depending on the situation.
For details, please check the Panasonic product page and DJI's official page.
· Panasonic product page
· DJI's official page
Others
- Improved color reproduction by enhancing hue continuity during shooting when Photo Style sets to Cinelike D2.
- Improved operational stability.

Technische Daten

TYP
Typ DSLM-Kamera (Digital Single Lens Mirrorless)
Aufzeichnungsmedien SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte / SDXC-SpeicherkarteKompatibel mit UHS-I/UHS-II UHS-Speed-Klasse-3-Standard-SDHC/SDXC-Speicherkarten und UHS-II Video-Speed-Klasse-90-Standard-SDXC-Speicherkarten.
Objektivhalterung Micro Four Thirds-Aufsatz
BILDSENSOR
Typ Live-MOS-Sensor (17,3 x 13,0 mm)
Effektive Kamerapixel/Pixel gesamt 20,33 Megapixel / 21,77 Megapixel
AR-Beschichtung (Anti-Reflexion) Ja
Seitenverhältnis/Farbfilter 4:3/Primärfarbfilter
Staubreduktionssystem Bildsensorshift-Typ
BELICHTUNGSSPIELRAUM
Belichtungsspielraum 12-Blenden (V-Log L)
STANDBILD
Standbild JPEG (DCF, Exif 2.31), RAW
6K FOTO / 4K FOTO 6K FOTO: MP4 (H.265/HEVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))
4K FOTO: MP4 (H.264/MPEG-4 AVC, Audioformat: AAC (2-Kanal))
Extrahierte Standbilder: JPEG (DCF, Exif 2.31)
Bildseitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 1:1
Dateigröße (Pixel) 5184 x 3888 (L)/3712 x 2784 (M)/2624 x 1968 (S)/4992 x 3744 (6K PHOTO)/3328 x 2496 (4K PHOTO)
5184 x 3456 (L)/3712 x 2480 (M)/2624 x 1752 (S)/5184 x 3456 (6K PHOTO)/3504 x 2336 (4K PHOTO)
5184 x 2920 (L)/3840 x 2160 (M)/1920 x 1080 (S)/3840 x 2160 (4K PHOTO)
3888 x 3888 (L)/2784 x 2784 (M)/1968 x 1968 (S)/2880 x 2880 (4K PHOTO)
Bildqualität RAW/RAW+Fine / RAW+Standard / Fine / Standard
Farbraum sRGB, AdobeRGB
VIDEOAUFNAHME
Aufnahmedateiformat MOV: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC (Audioformat: LPCM (2-Kanal 48 kHz/16 Bit, 48 kHz/24 Bit*, 96 kHz/24 Bit*)) * Wenn DMW-XLR1 (separat erhältlich) angebracht wird.
MP4: H.264/MPEG-4 AVC, H.265/HEVC (Audioformat: AAC (2-Kanal))
Systemfrequenz 59,94 Hz / 50,00 Hz / 24,00 Hz
Bildbereich im Videos Voll / Pixel für Pixel
59,94 Hz [C4K] 4096 x 2160 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 Hz [4K] 3840 x 2160 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3) 29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG ist auswählbar.
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10-Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG ist auswählbar.
59,94 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 59,94 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
29,97 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
29,97 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
23,98 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
25,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [4K] 3840 x 2160 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
25,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3) 25 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 p, 150 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio)
25,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
50,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 50,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
25,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10-bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [4K] 3840 x 2160 24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [Anamorpher 6K-Modus] 4.992 x 3.744 (4:3) 24 p, 200 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP)* (H.265/HEVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 24,00 p, 400 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 150 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
24,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 24,00 p, 200 Mbit/s (4:2:2 10 Bit ALL-Intra)* / 100 Mbit/s (4:2:2 10 Bit LongGOP)* / 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM, hochaufl. Audio) * HLG auswählbar.
MP4
59,94 Hz [4K] 3840 x 2160 59,94 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
29,97 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
23,98 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
29,97 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
29,97 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
23,98 p, 24 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
50,00 Hz [4K] 3840 x 2160 50,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
25,00 p, 72 Mbit/s (4:2:0 10 Bit LongGOP) (H.265/HEVC, AAC)
25,00 p, 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
50,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 50,00 p, 28 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
25,00 p, 20 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, AAC)
24,00 Hz – -
VARIABLE BILDRATE
59,94 Hz [C4K] 4096 x 2160 29,97 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 Hz [4K] 3840 x 2160 29,97 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 29,97 p (Max. Sensorleistung 50 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 48 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
59,94 Hz [FHD] 1920 x 1080 59,94 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
29,97 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8-Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 25,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM) 
50,00 Hz [4K] 3840 x 2160 25,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 25,00 p (Max. Sensorleistung 50 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 50,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
25,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [C4K] 4096 x 2160 24,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [4K] 3840 x 2160 24,00 p (Max. Sensorleistung 60 fps), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [Anamorpher 4K-Modus] 3328 x 2496 (4:3) 24,00 p (Max. Sensorleistung 48 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00 Hz [FHD] 1920 x 1080 24,00 p (Max. Sensorleistung 180 Bilder/s), 100 Mbit/s (4:2:0 8 Bit LongGOP) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
STREAMING
Protokoll
NTSC (59,94 Hz) [FHD] 1.920 x 1.080 59,94 p, 16 Mbit/s* / 8 Mbit/s (H.264) * Nicht auswählbar, when RTMPS eingestellt ist.
29,97 p, 6 Mbit/s / 3 Mbit/s (H.264)
NTSC (59,94 Hz) [HD] 1.280 x 720 59,94 p, 6 Mbit/s (H.264)
29,97 p, 4 Mbit/s (H.264)
PAL (50,00 Hz) [FHD] 1.920 x 1.080 50,00 p, 16 Mbit/s* / 8 Mbit/s (H.264) *Nicht auswählbar, when RTMPS eingestellt ist.
25,00 p, 6 Mbit/s / 3 Mbit/s (H.264)
PAL (50,00 Hz) [HD] 1.280 x 720
50,00 p, 6 Mbit/s (H.264) 25,00 p, 4 Mbit/s (H.264)
SUCHER
Typ OLED Live View Finder
Pixel Ca. 3,68 Mio. Pixel
Bildfeld/Vergrößerung Ca. 100 % / Ca. 1,52 x / 0,76 x (äquivalent zu 35-mm-Kamera) mit 50-mm-Objektiv auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1, wenn ein Seitenverhältnis von 4:3 gewählt wird
Augenpunkt/Dioptereinstellung Ca. 21 mm auf Unendlich-Einstellung; -1,0 m-1 / -4,0 bis +3,0 (dpt)
Augensensor Ja
Anzeigegeschwindigkeit 120/60 Bilder/s
RÜCKSEITIGER MONITOR
Typ TFT LCD-Monitor mit statischer Touchkontrolle
Monitorgröße Schwenkbar, 7,5 cm, Seitenverhältnis 3:2
Pixel Ca. 1,84 Mio. Bildpunkte
Bildfeld Ca. 100 %
FOKUS
Typ Kontrast-AF-System
DFD-Technologie Ja
Fokusmodus AFS (Einzeln) / AFC (Serie) / MF
AF-Modus Automatische Erkennung (Gesicht, Auge, Körper, Tier) / Verfolgung / 225-Feld / Zone (Vertikal/Horizontal) / Zone (Quadratisch) / Zone (Oval) / 1-Bereich+ / 1-Bereich / Pinpoint / Manuell 1, 2, 3
(Full Area Touch verfügbar) (Skalierbare AF-Bildgröße und flexible AF-Position)
AF-Erfassungsbereich EV -4–18 (F2,0, ISO100-äquivalent, AFS)
Manuelle AF-Einstellung AF-Empfindlichkeit, Empfindlichkeit bei AF-Feldwechsel, Prognose für sich bewegende Objekte
AF-Leuchte Ja
AF-Sperre Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AF-Sperre
Post Focus/ Focus Stacking Ja/Ja
Fokusringsteuerung Nonlinear / Linear
Andere Fokus-Peaking, 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit, AF-EIN, AF-EIN: Near Shift, AF-EIN: Far Shift, Fokus-/Auslöserpriorität, Fokus-Umschalten für Vert./Hor., AF/AE-Sperre, AF+MF, MF Assist, MF Guide, Fokusring-Sperre, AF-Modus anzeigen/ausblenden, AF-Punktbereich, Auslöser-AF, halb gedrückter Auslöser, Quick AF, Serien-AF (bei Videoaufnahme), Augensensor-AF, Loop-Fokusrahmen, AFC-Startpunkt (225-Area), Touch-Verschluss, Touch AF/AE-Funktion, Touchpad-AF, Fokuswiederaufnahme
BELICHTUNGSKORREKTUR
Belichtungsmessungssystem 1.728-Zonen-Sensorsystem mit mehreren Mustern
Lichtmessungsmodus Verschiedene / Zentral gewichtet / Punktuell / Highlight gewichtet
Messbereich EV 0–18 (F2,0-Objektiv, ISO 100-äquivalent)
Aufnahmemodus Programm AE / Blendenpriorität AE / Verschlusspriorität AE / Manuelle Belichtung / Creative Video / Manuell 1, 2, 3 / Intelligent Auto
ISO-Empfindlichkeit (Standardausgabeempfindlichkeit) Standbild: Auto / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 / 25.600 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)
Creative Video Modus: Auto / 100 (erweitert) / 200 / 400 / 800 / 1.600 / 3.200 / 6.400 / 12.800 (änderbar zu 1/3 EV-Schritt)
Belichtungskorrektur 1/3 LW-Schritt, +/-5 LW (± 3 LW für Video)
AE-Sperre Stellen Sie die Fn-Taste im benutzerdefinierten Menü auf die AE-Sperre
BILDSTABILISIERUNGSSYSTEM
Bildstabilisierungssystem Gehäusestabilisator (5-Achsen / 6,5-Stopps*)
* Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand = 60 mm (entspricht f = 120 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-ES12060 verwendet wird.

Dual I.S. (6,5 Stufen* Dual I.S. 2-kompatibel)
* Basierend auf dem CIPA-Standard [Weitwinkel/Neigungswinkel: Fokussierabstand f = 140 mm (entspricht f = 280 mm bei 35-mm-Kamera), wenn H-FS14140 verwendet wird.
WEISSABGLEICH
Weißabgleich AWB / AWBc / AWBw / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 / Farbtemperatureinstellungen 1, 2, 3, 4
Weißabgleicheinstellung Blau-/Gelb-Betonung, Magenta-/Grün-Betonung
Farbtemperatureinstellungen 2500-10000K in 100K
VERSCHLUSS
Typ Schlitzverschluss
Verschlusszeit Standbild: Bulb (max. 30 Minuten), 1/8.000–60
Elektronischer Schlitzverschluss vorne: Bulb (max. 30 Minuten), 1/2.000–60
Elektronischer Verschluss: Bulb (Max. 60 Minuten), 1/16.000–60
Video: 1/16.000–1/25
Creative Video M-Modus / MF-Modus: 1/16.000–1/2
Selbstauslöser 10 Sek., 3 Bilder / 2 Sek. / 10 Sek. / Manuell
Fernbedienung Fernbedienung nach DMW-RS2 (separat erhältlich)
Geräuschloser Modus/Verschlusstyp Ja / Ja (Auto / Mechanisch / Elektronischer vorderer Schlitz / Elektronisch / Elektronisch + NR)
BELICHTUNGSREIHE
Belichtungsreihenautomatik 3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/3 LW, Einzel-/Serienaufnahme
Blendenreihe 3, 5 oder alle Positionen
Fokusreihe 1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden
Weißabgleichsreihe 3 Bilder in der Blau-Gelb-Achse oder in der Magenta-Grün-Achse, Farbtemperatureinstellung
SERIENAUFNAHME
Serienbildgeschwindigkeit bei Mechanischem Verschluss / Vorderem elektronischem Schlitzverschluss AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
AFC: H: 9 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
Serienbildgeschwindigkeit bei elektronischem Verschluss AFS/MF: H: 12 Bilder/s, M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
AFC: H: 7 Bilder/s (mit Live View), M: 7 Bilder/s (mit Live View), L: 2 Bilder/s (mit Live View)
Anzahl an möglichen Aufnahmen RAW / RAW + JPEG: Über 108 Bilder
JPEG: Mehr als 999 Bilder (mit einer SD-Speicherkarte der Geschwindigkeitsklasse „UHS-II UHS Speed Class 3 (U3)“ in Kartensteckplatz 1.)
6K FOTO / 4K FOTO
Serienbildgeschwindigkeit 6K FOTO: 30 Bilder/s
4K FOTO: 60 Bilder/s, 30 Bilder/s
Exif-Informationen Ja (Jedes JPEG-Bild, das aus der 6K/4K-Serienbildaufnahme ausgeschnitten wird, entspricht dem EXIF-Standard.)
ZEITRAFFERAUFNAHME
Zeitrafferaufnahme Ja
STOP-MOTION-ANIMATION
Stop-Motion-Animation Ja
BLITZ
Blitztyp Externer TTL-Blitz (separat erhältlich)
Blitz-Modus Automatik / Automatik/Rote-Augen-Reduktion / Immer Ein / Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion / Slow Sync. / Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion / Immer Aus
Flash-Synchronisierung 1. Synchronisierung, 2. Synchronisierung
Blitzleistung 1/3 EV-Schritt ±3 EV
Synchronisierungsgeschwindigkeit Weniger als 1/250 Sekunden
Kabellose Steuerung Ja (bei Verwendung von DMW-FL200L/FL360L/FL580L (separat erhältlich)), Wireless-Kanal: 1-Kanal/2-Kanal/3-Kanal/4-Kanal
Flash Syncro-Buchse Ja
EXTRA TELE-KONVERTER
Extra Tele-Konverter 2,0 xc(EX S), 1,4 x (EX M)
PHOTOSTIL
Fotostil Standard / Lebendig / Naturell / L. Classic Neo Flach / Querformat / Hochformat / Monochrom / L. Monochrom / L. Monochrom D / L Monochrom S / Cinelike D2 / Cinelike V2 / Like709 / V-Log L / Hybrid Log Gamma / My Photo Style 1- 10
Bildanpassung Kontrast / Glanzlicht / Schatten / Sättigung / Farbton / Farbton / Filtereffekt / Körnungseffekt / Farbrauschen / Schärfe / Rauschunterdrückung / ISO / WB
FILTER
Filter Expressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Monochrom / Monochrom dynamisch / Monochrom hart* / Monochrom weich* / Impressiv / Hohe Dynamik / Cross-Entwicklung / Spielzeugeffekt / Bunte Farben / Bleach Bypass / Miniatur-Effekt / Weichzeichner* / Phantasie / Sternfilter* / Punktuelle Farbe / Sonnenschein
VIDEOAUFNAHMEFUNKTION
Master-Pedestal-Level 31 Schnitte
Lichtstärke 8 Bit: 0-255 / 16-235 / 16-255
10 Bit: 0-1023 / 64-940 / 64-1023
Waveformmonitor/Vektorskop Auswählbar
LUT-Assistent Bildschirm / HDMI
HLG-Assistent Bildschirm (MODUS1 / MODUS2 / AUS) / HDMI (AUTO / MODUS1 / MODUS2 / AUS)
Anamorphe Dekomprimierungsanzeige 2,0 x / 1,8 x / 1,5 x / 1,33 x / 1,30 x / AUS
Synchro Scan Ja
Timecode Zählmethoden: Rec Run/Free Run, Timecode-Modus: Drop Frame/Non-Drop Frame (Bei NTSC von (59,94 Hz).)
SS/Verstärkung Verschlusszeit/ISO, Angle/ISO / Verschlusszeit/dB
Farbbalken/1-kHz-Testton Ja (SMPTE / EBU / ARIB) / Ja
Kniesteuerung Ja (im Like709-Modus)
Andere Funktionen Rote Rahmenanzeige bei Videoaufzeichnung, Blaue Rahmenanzeige bei Streaming
INFORMATIONEN IM QUERFORMAT
Informationen im Querformat Standbild / Video (ON/OFF)
WASSERWAAGEN-FUNKTION
Wasserwaagen-Funktion Ja
FUNKTIONSTASTE
REC Belichtungskorrektur / Empfindlichkeit / Weißabgleich / Fotostil / Messmodus / Seitenverhältnis / Bildqualität / Bildgröße / Spotmessung mit 1 Aufnahme / Lange Belichtung NR / Min. Belichtungszeit / 1 Aufnahme RAW+JPG / i.Dynamikumfang / Filtereffekt / One Push AE / Touch AE / Belichtungsmodus / Synchro Scan / AF-Modus / Manuelle AF-Einstellung (Foto) / Manuelle AF-Einstellung (Video) / Fokus-Peaking / Fokus-Peaking-Empfindlichkeit / 1-Bereich AF-Bewegungsgeschwindigkeit/ Fokusring-Sperre / AE-SPERRE / AF-SPERRE / AF/AE-SPERRE / AF-EIN / AF-EIN: Near Shift / AF-EIN: Far Shift / AF-Punktbereich / Fokusbereichseinstellung / Blitzmodus / Blitzeinstellung. / Kabellose Einrichtung (Blitz) / Modusauswahl / 1 Aufnahme „6K/4K FOTO“ / Klammer / Geräuschloser Modus / Bildstabilisierung / Verschlusstyp / Ex. Tele-Konv. / Live-View-Composite / Videoaufnahmeformat Aufnahmedateiformat / Videoaufnahmequalität / Videoaufnahmequalität (Meine Liste) / Variable Bildrate / Zeitcodedisplay / Tonaufnahmelevel-Anzeige / Stummschalt-Eingang / Tonaufnahmelevel-Anpassung / Tonaufnahmelevel-Begrenzung / XLR-Mikrofonadapter-Einstellung / Spezielle Mikrofon-Richtcharakteristik Bildstabilisierung / E-Stabilisierung (Video) / Boost I.S. (Video) / Bildbereich bei Video / Fokusübergang / Live-Beschneiden Q.MENU / Aufnahme-/Wiedergabeschalter / Videoaufnahme / LVF/Monitorschalter / Betriebssperre / Einstellrad-Bedienschalter / Vorschau / Laufende Vorschau / Vorschau für Blendeneffekt / Wasserwaagen-Funktion / Histogramm / Lichtstärke-Spotmessung / Frame-Markierung / Fotorasterlinie / Live View-Verstärkung / Monochrome Live View / Nachtmodus / LVF/Monitoranzeige / Videoprioritätsdisplay / Zebramuster / LUT-Assistent (Monitor) / LUT-Assistent (HDMI) / LUT-Auswahl / HLG-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (HDMI) / Überlagerung / I.S. Statusbereich / WFM/Vectorskop / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / Farbbalken / Fokusringsteuerung / Zoomsteuerung / Schrittweiser Zoom / Zoomgeschwindigkeit / Kartenzielposition / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
WIEDERGABE Vergrößern von AF-Punkt / LUT-Assistent (Monitor) / HLG-Assistent (Monitor) / Anamorphe Dekomprimierungsanzeige / RAW-Verarbeitung / 6K/4K FOTO-Massenspeicher / Einzelne löschen / Schutz / Bewertung 1, 2, 3, 4, 5 / Kopieren / Rec/Wiedergabeschalter / LVF/Monitorschalter / Videoaufnahme / Nachtmodus / Karten-Slot-Wechsel / WLAN-Modus / Bild senden (Smartphone) / LUT-Assistent (HDMI) / HLG-Assistent (HDMI) / 6K/4K Fotowiedergabe / Keine Einstellung / Aus (Gedrückthalten deaktivieren) / Auf Standardeinstellungen zurücksetzen
DRUCK
Druck Kompatibel mit PictBridge
BEDIENOBERFLÄCHE
USB SuperSpeed USB 3.1 Gen1 Typ-C
HDMI HDMI Typ A
Audio: Stereo
Überwachung durch 4:2:2 10 Bit (Wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:2 10 Bit] oder [4:2:0 10 Bit] eingestellt ist.)
4:2:2 8 Bit (wenn [Aufnahmequalität] auf [4:2:0 8 Bit] eingestellt ist.)
Abwärtskonvertierung: Auto / 4K / 1.080 p / 1.080 i / AUS
Wiedergabe 59,94 Hz: Auto, C4K/60 p, C4K/30 p, 4K/60 p, 4K/30 p, 1080 p, 1080 p, 720 p, 480 p
50,00 Hz: Auto, C4K/50 p, C4K/25 p, 4K/50 p, 4K/25 p, 1080 p, 1080 p, 720 p, 576 p
24,00 Hz: Auto, C4K/24 p, 4K/24 p, 1080 p
Fernauslöser-Eingang φ2,5 mm
Mikrofon Stereo, Windgeräuschfilter: AUS/Niedrig*/Standard/Hoch *Wenn DMW-MS2 (separat erhältlich) angebracht wird.
Eingang für externes Mikrofon/externes Audiogerät φ3,5 mm für externes Mikrofon/externe Audiogeräte

Mikr. (Plug-in Power)/Mikr./Line-in auswählbar.
Stereo / Objektivautomatik / Richtrohr / Super-Richtrohr / Manuell beim Anbringen von DMW-MS2 (separat erhältlich) auswählbar.

XLR-Mikrofon Ja mit DMW-XLR1 (separat erhältlich)
Lautsprecher Mono
Kopfhörerausgang φ3,5 mm
SD-Kartensteckplatz Steckplatz 1, Steckplatz 2
KABELLOS
WLAN 2,4 GHz (STA/AP) (IEEE802.11b/g/n)
5-GHz (STA) (IEEE 802.11a/n/ac)
Bluetooth Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE))
STAUB- UND SPRITZWASSERSCHUTZ
Staub- und Spritzwasserschutz Ja
POWER
Akku Li-Ionen-Akku (7,2 V, 2.200 mAh, 16 Wh) (im Paket)
USB-Netzteil, Aufladung per USB, Stromversorgung über USB
Akku-Lebensdauer (CIPA-Standard) Ca. 400 Bilder, 1.200 Bilder (stromsparender LVF-Modus) mit H-ES12060 / DMW-BLK22
Ca. 410 Bilder, 1.200 Bilder (stromsparender LVF-Modus) mit H-FS12060 / DMW-BLK22
Durchgehende Aufnahmezeit (Videoaufnahmen MP4 [4K/60 p]: Ca. 120 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
MP4 [FHD/60 p]: Ca. 140 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
Tatsächliche Aufnahmezeit (Videoaufnahmen) MP4 [4K/60 p]: Ca. 60 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
MP4 [FHD/60 p]: Ca. 70 Min. mit H-ES12060 / H-FS12060
Akkugriff DMW-BGGH5 (separat erhältlich)
Abmessungen (B x H x T) Ca. 138,5 x 98,1 x 87,4 mm (ohne abstehende Teile)
Gewicht Ca. 727 g (1 SD-Speicherkarte, Akku, Gehäuse)

Ca. 647 g (nur Gehäuse)

BETRIEBSUMGEBUNG
Betriebstemperatur 10°C bis 40°C
Zulässige Luftfeuchtigkeit 10 % RL bis 80 % RL
STANDARDZUBEHÖR
Aufnahmesoftware LUMIX Sync
Mit dieser Software können Sie Ihre Panasonic Digitalkamera von einem Smartphone aus steuern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ (Für Android™ / iOS)

LUMIX Network Setting Software
Mit dieser Software können Sie Daten zu Streaming-Zieleinstellungen von einem Computer aus auf eine SD-Karte speichern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
https://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/ (Für Windows / Mac)

LUMIX Tether
Mit dieser Software können Sie Ihre Panasonic Digitalkamera von einem Computer aus steuern. Sie können verschiedene Kameraeinstellungen vornehmen, ferngesteuerte Aufnahmen erstellen und per Fernsteuerung aufgenommene Bilder auf dem PC speichern. Auf folgender Website erfahren Sie mehr über den Download und die Installation der Software:
http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_lumixtether.html (für Windows/Mac)

Wiedergabe-/Nachbearbeitungssoftware Die Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden kann.

http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows/Mac)

Standardzubehör DC-GH5M2 Kit
Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Augenmuschel, Flash Synchro-Buchsenabdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Akkuladegerät, Netzadapter, USB-Kabel (A-C), Kabelhalter

DC-GH5M2L Kit / DC-GH5M2M Kit Gehäuseabdeckung, Blitzschuh-Abdeckung, Augenmuschel, Flash Syncro-Buchsenabdeckung, Abdeckung für Akkugriffanschluss, Schultergurt, Akku, Akkuladegerät , Netzadapter, USB-Kabel (A-C), Kabelhalter, Objektivdeckel, Gegenlichtblende, rückseitiger Objektivdeckel

Die Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen steht auf der Panasonic LUMIX Kundenservice-Website zum Download auf einen mit dem Internet verbundenen PC, Smartphone oder Tablet zur Verfügung.

Kamerabilder

Panasonic DMC-GH5 II - mit freundlicher Genehmigung von panasonic.de

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des speziellen Zubehörs:

Tests und Bewertungen

Weblinks