Samyang 135mm 2.0 ED UMC

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Samyang 135mm 2.0 ED UMC (mit Canon-EOS-Bajonett) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Beschreibung

Ein Teleobjektiv von Samyang für die Pen-Kameras (MFT).

Das Objektiv wurde von Samyang für einen größeren Bildkreis - Kleinbild - gerechnet und ist deshalb wesentlich größer als vergleichbare Objektive, die nur für den FT-Bildkreis konstruiert wurden.

Der Autofokus wird nicht unterstützt - es handelt sich um ein rein manuell zu fokussierendes Objektiv. Weiterhin wird die Blendeneinstellung nicht - wie üblich - in der Kamera durchgeführt, sondern (wie früher z.B. bei den manuellen Objektiven des OM-Systems) über einen Blendenring am Objektiv.

Neben dem mFT-Bajonett ist es für folgende Anschlüsse verfügbar:

Vergleichbar einem 270 mm-Objektiv im Kleinbildformat.

Auf einigen Märkten wird das Objektiv auch unter den Markennamen "Rokinon", "Bower" und "Walimex" vermarktet.

Zitate

Einige Zitate aus "Samyang 135mm f2.0: DAS Objektiv für die Pflanzenfotografie" in naturfotografie-kruse.de:

"Durch die große Offenblende von 2.0 lässt sich auch mit dem hierfür oft gescholtenen kleinen Sensor der Olympus Kameras ein absolut sahniges Bokeh erreichen. Das liegt wohl auch an der aus neun Lamellen aufgebauten Blende, die jedoch nicht ganz rund sind. Unschärfekreise oder die Sonne werden jedoch perfekt rund dargestellt."
"Die Schärfe ist schon bei Offenblende sehr gut. Blendet man auf f 2.8 ab, so erkennt man in der 100% Ansicht vielleicht minimale Vorteile. Wirklich praxisrelevant ist das jedoch nicht."
"Bei leichten und mittleren Telebrennweiten ist öfter die Vignettierung ein Problem. Nicht so bei diesem Objektiv. An dem kleinen Bildsensor kann ich keinerlei Vignettierung feststellen."
"Wenn die Linse nun auch noch wettergeschützt wäre, gäbe es für mich keinen Kritikpunkt. Die in allen Belangen sehr gute Abbildungsleistung und natürlich das cremige Bokeh machen für mich das Objektiv im wahrsten Sinne des Wortes zu einem gewichtigen Vertreter der Festbrennweiten für das MFT System."

Technische Daten

      
Samyang 135mm 2.0 ED UMC
Hersteller: Samyang Bezeichnung: Samyang 135mm 2.0 ED UMC
Brennweite: 135 mm Herstellungszeitraum: 2015 - -
Lichtstärke: 2.0 Blendenbereich: 2.0 - 22
Baulänge: 146.9 mm Durchmesser: 82 mm
Gewicht: 835 g Filtergewinde: 77
Min. Entfernung: 0.8 m Max. Abbildungsm.: x (Micro Four Thirds) / x (35-mm-Format)
   
Bajonett: Micro FT Spritz-/Staubschutz: nein Bildstabilisator: nein
Bildwinkel: 9.5° Linsen/Baugruppen: 11 Elemente in 7 Gruppen Blendenaufbau: 9 kreisförmige Lamellen
Innenfokussierung: ja Geradführung: ja Innenzoom: entfällt
AF-Antrieb: entfällt Fokussierung: manuell Zoom: nein
Besonderheiten: nur manuelle Fokussierung

Galerie

Samyang 135mm 2.0 ED UMC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des Objektivs:

Lieferumfang

Weblinks