Zuiko MC Auto-Zoom 1:5/85-250 mm

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zuiko MC Auto-Zoom 1:5/85-250 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com

Beschreibung

Zuiko MC Auto-Zoom 1:5/85-250 mm Zoomobjektiv

Ein - seinerzeit- sehr ungewöhnliches Tele-Zoomobjektiv des OM-Systems.

Text des Beipackzettels

(dort enthaltene Grammatik und Rechtschreibfehler werden hier originalgetreu wiedergegeben)
Das Zoom-Objektiv macht es dem Photographen möglich, mit einer großen Zahl unterschiedlicher Brennweiten ohne den bei normalen Teleobhektiven notwendigen Wechsel zu arbeiten.

Dieses dreifach-Zoom-Objektiv reicht in seinem Umfang der Aufnahmemöglichkeiten vom Super-Tele bis zum Portrait-Objektiv. Also ebenso gut für Aufnahmen aus naher Distanz wie auch für die Landschaftsphotografie. Es ist möglich, mit dem Zoom-Objektiv noch im letzten Moment vor der Aufnahme den Bildausschnitt zu verändern, ohne den Standort der Kamera zu verlagern. Einmal scharf gestellt, bleibt der Aufnahmegegenstand scharf bei jeder Brennweiten-Veränderung. Auflösungsvermögen und Brillanz bleiben in allen Bereichen erhalten und unterscheiden sich nicht von den Eigenschaften starrer Teleobjektive. Der Filterring-Durchmesser ist - wie bei vielen anderen OM-Objektiven - 55mm. Das Objektiv ist Mehrschichtenvergütet und hat eine eingebaute herausziehbare Sonnenblende.

Der Ring mit dem Stativgewinde läßt sich nach Lösen des Feststell-Knopfes um 130 Grad drehen, um ihn - wenn erforderlich - zu entfernen. Hierbei ist der Ring durch leichtes Hin- und Herdrehen abzuziehen, nachdem zuvor die Rote Marke auf dem Objektiv auf das Stativgewinde eingestellt wurde.
Die geeignetsten Einstellscheiben sind

1-1~1-4, 1-6, 1-10 und 1-13.

Die Verwendung der klarglasscheibe mit Mikroprismen-fleck 1-6 erlaubt zwar eine unübertroffen schnelle und exakte Bildbeurteilung, doch differiert bei der OM-1 die Belichtungszeit um 1/3 bis 1/2 Blendenstufe. (Bei der OM-2 - Einstellung AUTO - wird der Film selbstverständlich absolut korrrekt belichtet, doch weicht die Messdatenanzeige um die angegebenen Werte ab.)

Technische Daten:

Zuiko MC Auto-Zoom 1:5/85-250 mm - Linsenschnitt
Brennweite: 85-250 mm
Bildwinkel: 29-10° diagonal
Lichtstärke: 1:5
Blendenbereich: 5 - 32
Linsenanzahl/Baugruppen: 15-11
Kürzeste Entfernung: 2 m
Gewicht: 890 Gramm
Baulänge: 196 mm
Filtergewinde: 55 mm
Gegenlichtblende: eingebaut, ausziehbar
Kaufpreis (1984): 309,95 USD
Kadlubek-Code: OLP0540


Varianten

Lt. der diversen Veröffentlichungen existiert eine Variante:

Zuiko MC Auto-Zoom 1:5/85-250 mm

Zuiko MC Auto-Zoom 1:5/85-250 mm - mit freundlicher Genehmigung von fotofreundshop24

Produktionsversion, andere Varianten sind nicht bekannt bzw. nicht aufgetaucht.

Empfohlene Einstellscheiben

Einstellscheibe 2-13 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com


Weblinks


Beispielaufnahmen

Beispielaufnahmen sind z.B. hier zu finden: