OM Blitzschuh

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Für die OM Modelle wurden verschiedene Blitzschuhe angeboten.

Diese Blitzschuhe hatten eine unterschiedliche Anzahl von Kontakten (teils auch an unterschiedlichen Positionen), die verschiedene Funktionen erfüllten. Alle hatten zumindest den mittleren Kontakt über den der Blitz ausgelöst wurde. Später kamen dann z.B. Kontakte zur TTL Blitzsteuerung und der Anzeige der Blitzbereitschaft im Kamerasucher dazu.

Auch bei den neuen digitalen Kameras wurden wieder neue Blitzschuhe eingeführt. Daher ist an diesen die Nutzung von älteren Blitzgeräten nur mit Einschränkungen möglich: nur Manueller Betrieb oder Blitzbelichtungs-Steuerung per Lichtsenor am Blitz (meist als AUTO Modus bezeichnet) und keine TTL Blitzsteuerung. Verändert wurde dabei aber nicht nur die Position der Kontakte sondern auch das Steuer/Kommunikations Protokoll zwischen Kamera und Blitz.