Fisheye
Beschreibung
Mit Fisheye oder Fischauge wird ein extremes Weitwinkelobjektiv bezeichnet, dessen tonnenförmige Verzeichnung nicht korrigiert wurde, um einen Bildwinkel von 180° (und mehr) zu erreichen.
Die mathematischen Grundlagen sind detailliert in der hervorragenden Website von Peter Wieden "Fisheye & Ultraweitwinkel - Grundlagen, Eigenschaften, Software.." beschrieben. Hierzu kommen auch hervorragend animierte Grafiken, die die Zusammenhänge sehr gut illustrieren.
Charakteristisch für das Fisheye ist die relativ große pilzförmige Frontlinse; viele Objektive dieses Typs besitzen auch eine eingebaute Stummelblende, die die Frontlinse wegen des großen Bildwinkels nur in geringen Maße gegen das Streulicht "schützen" kann.
Besonderheiten von Fisheyes
Spezielle Abbildung
Die Abbildung dieser Objektive ist meist flächentreu eventuell auch äquidistant und nicht wie üblich gnomonisch. Dadurch kann im Weitwinkelbereich der Bildwinkel auf 180° und mehr gesteigert werden. Nicht durch den Bildmittelpunkt verlaufende Geraden werden dadurch bogenförmig abgebildet und Rechtecke erscheinen tonnenförmig verzerrt. Für die Architekturaufnahmen (s. Beispielbilder) ist diese Darstellungsart daher i.d.R. ungeeignet, für die Landschaftsfotografie zur Betonung der Weite jedoch sehr geeignet.
Mittels spezieller Bildbearbeitungsprogramme können Aufnahmen mit Fisheyes (in gewissen Grenzen) entzerrt werden, siehe hierzu den Punkt Software zur Entzerrung.
Brennweiten und Bauformen
Auf das Kleinbildformat bezogen bilden folgende Brennweiten ein kreisförmiges Bild ab:
- (um) 8 mm - Bildwinkel 180°
- unter 8 mm - Bildwinkel über 180°, z. B. das Fisheye-Nikkor 1:2,8/6 mm mit 220°
Bei einer Brennweite von ca. 15 mm - wieder bezogen auf das Kleinbildformat - wird ein formatfüllendes Bild abgebildet, der diagonale Bildwinkel beträgt dann 180°.
Neuzeitliche Fisheyes sind alle nach dem Retrofokus-Objektivmodell von Pierre Angénieux konstruiert, es existieren aber - insbesondere von der Firma Nikon - frühe Fisheyes nach dem Biogon-Objektivmodell. Um diese Objektive auch an Spiegelreflexkameras einzusetzen zu können, konnte bei einigen Kameras der Spiegel permanent hochgeklappt werden. Natürlich war hierfür ein zusätzlicher (extern aufzusetzender) Sucher erforderlich.
Fisheye versus Weitwinkel
Wie schon oben dargestellt, unterscheiden sich beide Objektivtypen durch die Art ihrer Abbildung und Korrektur der Verzeichnung:
- Fisheyeobjektive bilden flächentreu ab, verzeichnen aber stark tonnenförmig
- Weitwinkelobjektive bilden gnomonisch ab, sind aber nicht flächentreu
Der Bildwinkel unterscheidet sich - bei gleicher (oder ähnlicher) Brennweite) auch, beim Fisheye "kommt etwas mehr auf das Bild" - hierzu zwei aussagekräftige Beispielbilder, die freundlicherweise von Thomas Krohm zur Verfügung gestellt wurden:
Blick auf Kirchheim/Teck (MC Zenitar 1:2,8/16 mm an einer Canon EOS 5D) - mit freundlicher Genehmigung von Thomas Krohm
Blick auf Kirchheim/Teck (Sigma 1:3,5-4,5/15-30 mm DG (@15 mm) an einer Canon EOS 5D) - mit freundlicher Genehmigung von Thomas Krohm
Hierzu wird auf den sehr guten Artikel von Thomas Krohm verwiesen, der unter Weblinks aufgeführt ist.
Filter
Bauartbedingt können Filter nur im Objektivinneren eingebaut sein oder als Hinterlinsenfilter (s. hierzu das Produktbild des Zenzanon PE 1:3,5/30 mm) aufgeschraubt werden.
(Kleiner) Geschichtlicher Exkurs
Ursprünglich wurden Fisheyeobjektive für die Wetterbeobachtung entwickelt, später aber gestalterisch - insbesondere in den 70er Jahren - auch für die normale Fotografie eingesetzt.
Die Bezeichnung Fisheye leitet sich übrigens aus der Form der Frontlinse ab, die wegen ihrer nach außen gekrümmten Form an ein Fischauge erinnert. Erwähnenswert ist, dass Fisheyeobjektive keine Vignettierung (Randabdunklung) haben. "Normale" (gnomonisch) abbildende Weitwinkelobjektive vignettieren dagegen (mehr oder weniger) systembedingt.
Bekannte Frühe Fisheyes sind:
- 1965 - Nikon Fisheye-Nikkor 1:8/8 mm - für das Kleinbildformat nach dem Biogon-Objektivmodell (zusätzlicher Sucher erforderlich)
- 1970 - Nikon Fisheye-Nikkor 1:5,6/7,5 mm - für das Kleinbildformat nach dem Biogon-Objektivmodell (zusätzlicher Sucher erforderlich)
Galerie mit bekannten Fisheyeobjektiven
Eine kleine Galerie mit bekannten Fisheyeobjektiven:
- Kreisförmig abbildende Fisheyes mit einem Bildwinkel von 180° und mehr
- Minolta Fisheye-Rokkor 1:4/7,5 mm - ein Fixfokus-Objektiv
- Nikon Fisheye-Nikkor 1:2,8/6 mm - für das Kleinbildformat mit einem Bildwinkel 220°
- Canon Fish-Eye Lens 1:5,6/7,5 mm - ein Fixfokus-Objektiv für das Canon-FD-Bajonett
- Nikon Fisheye-Nikkor 1:5,6/7,5 mm - für das Kleinbildformat nach dem Biogon-Objektivmodell (zusätzlicher Sucher erforderlich)
- Nikon Fisheye-Nikkor 1:8/8 mm - für das Kleinbildformat nach dem Biogon-Objektivmodell (zusätzlicher Sucher erforderlich)
- Belomo Peleng 1:3,5/8 mm - ein für das Kleinbildformat gerechnetes Fisheye (Bildwinkel 180°), kann aber auch problemlos an Four Thirds- und APS-C-Kameras (dann aber als Vollformat-Fisheye) adaptiert werden
- Nikon Fisheye-Nikkor 1:2,8/8 mm - für das Kleinbildformat mit einem Bildwinkel 180°
- Olympus Zuiko Auto-Fisheye 1:2,8/8 mm - für das Kleinbildformat mit einem Bildwinkel 180°
- Vollformat-Fisheyes mit einem diagonalen Bildwinkel von 180°
- Olympus Zuiko Digital Fisheye 1:3,/8 mm - für das Four Thirds System
- Sigma 1:3,5/8 mm EX DG Fisheye - für das APS-C-Format
- Walimex pro 1:3,5/8 mm - für das APS-C-Format, Originalhersteller ist die südkoreanische Firma Samyang Optics; lt. diverser Nutzermeinungen besitzt das Objektiv sehr gute optische Leistungen
- Walimex pro 1:3,5/7,5 mm für das Micro Four Thirds System. Wie die 1:3,5/8 mm Variante bietet dieses Objektiv sehr gute optische Leistungen bei einem etwas engeren Bildwinkel (siehe Beispielaufnahmen).
- Sigma 1:2,8/10 mm EX DG Fisheye - für das APS-C-Format
- Canon Fish-Eye FD 15mm 1:2.8 - für das Kleinbildformat; diese Rechnung ist auch für das Canon-EOS-System verfügbar ist
- Leitz F-Elmarit-R 1:2,8/16 mm - interessanterweise basierend auf der u. a. Rechnung von Minolta, in der Anfangszeit wurden die Linsen von Minolta aus Japan geliefert und in Wetzlar gefasst
- Mamiya Sekor CS 1:3,5/14 mm - auch als F-Rolleinar MC 1:3,5/14 mm für das Rollei-QBM-Bajonett verfügbar
- KMZ Zodiac 1:3,5/15 mm (Prototyp) - ein unbekannter Prototyp aus Ost-Europa
- Minolta Rokkor 1:2,8/16 mm
- Minolta UW-Rokkor 1:9,5/18 mm - hierzu liegen leider keine Informationen vor, es scheint ein Fixfokus-Objektiv zu handeln
- Olympus Zuiko Auto-Fisheye 1.3,5/16 mm - sehr kompakt und leistungsstark
- Asahi Pentax Fisheye Takumar 1:4/17 mm - ein sehr frühes Fisheye von Asahi Pentax
- Asahi Pentax Fisheye Takumar 1:11/18 mm - gilt als das erste Fisheye in Retrofokus-Bauweise
- SMC Pentax Fisheye 1:2,8/16 mm - ein neuzeitliches Fisheye von Asahi Pentax
- SMC Pentax 67 Fisheye 1:4,5/35 mm - ein Fisheye von Asahi Pentax für das Pentax 6x7 Bajonett
- F-Rolleinar MC 1:3,5/14 mm - es handelt sich um ein "gelabeltes" Mamiya-Objektiv, welches nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Carl Zeiss auf den Markt kam
- Sigma 1:8/12 mm - hier nicht eindeutig nachgewiesen, wer der Hersteller ist; sehr weich abbildend, schwarze Ecken, auch mit den Gravuren "Accura" und "Berolina" aufgetaucht (s. Beispielbild)
- OM-Sigma 1:2,8/15 mm - hier gab es diverse Varianten, denen viele Nutzer sehr gute optische Leistungen attestierten
- Sigma 1:2,8/16 mm - ältere Variante, dem viele Nutzer sehr gute optische Leistungen attestierten
- Voigtländer Color-F-Skoparex AR 1:3,5/14 mm für das Rollei-QBM-Bajonett - dieses Objektiv entspricht dem F-Rolleinar MC 1:3,5/14 mm
- Yashica ML 1:2,8/15 mm - lt. diversen Berichten optisch auf der Höhe des o. a. Distagons
- Carl Zeiss F-Distagon 1:2,8/16 mm - wird von vielen Anwendern als Referenz bezeichnet
- MC Zenitar 1:2,8/16 mm - gute optische Leistungen für den kleinen Geldbeutel
- Arsat 1:3,5/30 mm - Alternative zum sehr hochpreisigen Carl Zeiss F-Distagon 1:3,5/30 mm - vergleichbare optischen Leistung zu einem Zehntel des Einstandpreises
- Carl Zeiss F-Distagon 1:3,5/30 mm - wird von vielen Anwendern als Referenz für das Mittelformat bezeichnet
- Zenza-Bronica Zenzanon PE 1:3,5/30 mm - ein Mittelformat-Objektiv von Zenza-Bronica
Minolta Fisheye-Rokkor 1:4/7,5 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Nikon Fisheye-Nikkor 1:2,8/6 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Nikon Fisheye-Nikkor 1:5,6/7,5 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon Fish-Eye Lens 1:5,6/7,5 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Nikon Fisheye-Nikkor 1:8/8 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Nikon Fisheye-Nikkor 1:2,8/8 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus Zuiko Auto-Fisheye 1:2,8/8 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Sigma 1:3,5/8 mm EX DG Fisheye - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Walimex pro 1:3,5/8 mm - mit freundlicher Genehmigung von foto-walser.de
Walimex pro 1:3,5/8 mm - mit freundlicher Genehmigung von Andree Gudat
Walimex pro 1:3,5/8 mm für Micro Four Thirds an Olympus PEN E-P1 - Mit freundlicher Genehmigung von Foto Walser
Walimex pro 1:3,5/7,5 mm für Micro Four Thirds an Olympus PEN E-P1. Es gibt auch eine schwarze Ausführung - Mit freundlicher Genehmigung von Foto Walser
Sigma 1:2,8/10 mm EX DG Fisheye - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon Fish-Eye FD 15mm 1:2.8 - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Canon Fish-Eye FDn 15mm 1:2.8 - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon EF 1:2,8/15 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Leitz F-Elmarit-R 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von Harald Riedinger
Leitz F-Elmarit-R 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von Harald Riedinger
Mamiya Sekor CS 1:3,5/14 mm) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya Sekor CS 1:3,5/14 mm) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya Sekor CS 1:3,5/14 mm) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya Sekor CS 1:3,5/14 mm) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya Sekor CS 1:3,5/14 mm) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
KMZ Zodiac 1:3,5/15 mm (Prototyp) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
KMZ Zodiac 1:3,5/15 mm (Prototyp) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Asahi Pentax Fisheye Takumar 1:4/17 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Asahi Pentax Fisheye Takumar 1:11/18 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
F-Rolleinar MC 1:3,5/14 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Berolina 1:8/12 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Minolta Rokkor 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Minolta UW-Rokkor 1:9,5/18 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
OM-Sigma 1:2,8/15 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Sigma 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Sigma 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Yashica ML 1:2,8/15 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss F-Distagon 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von Gerhard Gärtner
Carl Zeiss F-Distagon 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
MC Zenitar 1:2,8/16 mm - mit freundlicher Genehmigung von fotofreundshop24
Arsat 1:3,5/30 mm für das P6-Bajonett, adaptierbar aber an viele Mittelformat-Kameras
Carl Zeiss F-Distagon 1:3,5/30 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zenza-Bronica Zenzanon PE 1:3,5/30 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Interne Verweise
- Weitere Galerien mit Fisheye-objektiven sind bei folgende Artikeln zu finden:
- Siehe auch: Normalobjektiv, Teleobjektiv
Software zur Entzerrung
Weblinks
- Fisheye & Ultraweitwinkel
- The Fish List, Alle Fischaugen der Welt (englisch)
- Bebilderte Geschichte der Nikon Fisheye Objektive
- Nikon Fisheye Objektive (italienisch)
- Frühe Fisheye- und Weitwinkelobjektive aus Jena (englisch)
- Nikon Fisheye Objektive (englisch)
- "Der seltsame Fall des 12mm Fisheye" bei thesybersite.com (englisch)
- FEV, interaktiver FishEye-Viewer (auf Adresse "http://fieldofview.com/fev/index.php" nicht mehr verfügbar) (Freie Software)
- SPi-V interaktiver FishEye-Viewer (Nachfolger von FEV) (Freie Software)
- PanoTools zum Entzerren von FishEye-Bildern (Freie Software)
- Zwei Grundlagenbeiträge über Fisheye-Objektive
- "Rund versus eckig: Diagonal-Fisheye oder Superweitwinkel?" von Thomas Krohm
- Für Fotos der besonderen Art: Fisheye-Objektive von photoscala.de
- The Strange Case of the 12mm Fisheye (englisch)
- Fun with Fisheyes - My Experiences with Peleng and Zenitar Low Priced Fisheye Lenses (englisch)
Beispielaufnahmen
Hier einige Beispielaufnahmen mit unterschiedlichen Fisheyes, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:
Walimex pro 1:3,5/8 mm an einer Canon EOS 40D
Walimex pro 1:3,5/8 mm an einer Canon EOS 40D
Walimex pro 1:3,5/8 mm an einer Canon EOS 40D
Walimex pro 1:3,5/8 mm an einer Canon EOS 40D
Walimex pro 1:3,5/8 mm an einer Canon EOS 40D
Walimex pro 1:3,5/8 mm an einer Canon EOS 40D
Froschperspektive (Canon AE-1, 1.2,8/15 mm) - mit freundlicher Genehmigung von Kurt Tauber
Kreisförmig abbildendes Fisheye (Lomo Fisheye No. 2) - mit freundlicher Genehmigung von Kurt Tauber
Blick auf Kirchheim/Teck (MC Zenitar 1:2,8/16 mm an einer Canon EOS 5D) - mit freundlicher Genehmigung von Thomas Krohm
Blick auf Kirchheim/Teck (Sigma 1:3,5-4,5/15-30 mm DG (@15 mm) an einer Canon EOS 5D) - mit freundlicher Genehmigung von Thomas Krohm
Walimex Pro Fisheye 7,5mm/3,5 an Panasonic Lumix GF1 mit perspektivischer Korrektur in Lightroom 4 mit Profil Rok7_5_recti.lcp
Dass 8mm Bildwinkel nicht immer auch 8mm darstellen, sollen dieses Bilder zeigen:
Beide Objektive wurden an der selben E-3 ohne Umstellung von Parametern und innerhalb 3 Minuten angesetzt. Der Bildwinkel im Walimex ist etwas kleiner.
Weitere Beispielfotos finden sie z. B. im Kameramuseum Kurt Tauber.