Sigma 10-20mm, F4-5.6 DC HSM

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Das Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM ist eine preiswerte Alternative zum Zuiko Digital ED 9-18mm, F4.0-5.6. Es handelt sich um ein Objektiv für den APS-C-Sensor, welches auf das FT-System "portiert" wurde.

Das Objektiv ist, bei um 1 mm vermindertem Weitwinkelbereich, fast 200 g schwerer und voluminöser als das Zuiko.

Damit wirkt es an einer E-System Kamera wie ein Fremdkörper. Bei einem Auktionshaus war das Sigma 10-20/F4-5,6 im Frühjahr 2010 als Neuware für deutlich unter 300 € erhältlich.

Zitate

Ein Zitat aus dem Testbericht am APS-C-Sensor bei chip.de:

"Das Ultraweitwinkel-Objektiv Sigma EX 4-5.6/10-20 mm DC HSM überrascht im Test durch gute Abbildungsleistung bei einem vergleichsweise geringem Preis."

Ein Zitat aus dem Erfahrungsbericht bei kwerfeldein.de:

"Ich habe den Kauf des 10ers bis heute kein bisschen bereut. Noch immer fotografiere ich sehr gerne damit, einfach weil es mir liegt und ich mich an den Umgang mit der grossen Brennweite gewöhnt habe. Zwar gibt es wie oben beschrieben ein, zwei Schwächen doch die machen meiner Meinung nach “den Bock nicht fett”. Das Sigma ist eine Linse für jeden, der Lust auf Weitwinkelaction hat und dabei nicht allzu tief in den Geldbeutel greifen will."

Technische Daten

      
10-20/F4-5,6 EX DC HSM
Hersteller: Sigma Bezeichnung: 10-20/F4-5,6 EX DC HSM
Brennweite: 10-20mm Herstellungszeitraum: ??? - --
Lichtstärke: 1/4-5.6 Blendenbereich: 4-22
Baulänge: 81 mm Durchmesser: 83.5 mm
Gewicht: 470 g Filtergewinde: 77 mm
Min. Entfernung: 240mm Max. Abbildungsm.: 1:6,7
   
Bajonett: Canon EF, Four Thirds, Sony AF, Nikon F, Sigma SA, Pentax K Spritz-/Staubschutz: nein Bildstabilisator: nein
Bildwinkel: 102,4° - 63,8° Linsen/Baugruppen: 14/10 Blendenaufbau: 6 Blendenlamellen
Innenfokussierung: Ja Geradführung: Innenzoom: nein
AF-Antrieb: Ultraschall Fokussierung: AF-Motor, mechanisch Zoom: 2-fach
Besonderheiten: Das Objektiv arbeitet mit dem Kontrast-AF der E-520

Galerie

Sigma 10-20/F4-5,6 EX DC HSM - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des Objektivs:

Weblinks

Beispielbilder

http://olypedia.de/static/images/3/3f/FirstCoffee_small.jpg     
First Coffe
                
Brennweite: 12.00 mm Kamera: E-520
Belichtungszeit: 1/250 sec Objektiv: Sigma 10-20mm, F4-5.6 DC HSM
Blende: F9.0 Zwr./Telek.: none
ISO: 200