Zuiko Auto-Zoom 1:4/35-70 mm Auto Focus

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zuiko MC Auto-Zoom 1:4/35-70 mm Auto Focus - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Zuiko MC Auto-Zoom 1:4/35-70 mm Auto Focus Zoomobjektiv

Ein AF-Zoom des OM-Systems.

Da Olympus seinerzeit - wie die meisten Mitbewerber auch - noch nicht über die Technologie verfügte, eine SLR mit integrieren AF zu bauen, überbrückte man diese mit einem Objektiv, dem man ein AF-Modul "einbaute".

Über einen Strahlteiler wurde in Teil des einfallenden Lichtes im Objektiv auf einen AF-Sensor geleitet, der dann Informationen auf einen - im Objektiv - eingebauten AF-Motor weiterleitete.

In Kombination mit der OM-30 (OM-F) wurde die SLR- /Objektiv-Kombination zu einer Einheit, die über den Auslöser der Kamera gesteuert werden konnte, bei anderen Spiegelreflexkameras des OM-Systems erfolgte die AF-Steuerung über die Tasten am Objektiv. Zusätzlich zur AF-Steuerung am Objektiv konnte es manuell oder über eine Power-Fokus-Funktion fokussiert werden.

Dieses Verfahren hatte gegenüber den neuzeitlichen (in die SLR/DSLR/Evil) eingebauten AF-Systemen folgende Nachteile:

  • die effektive Lichtstärke des Objektives sinkt permanent um den für den AF-Sensor "gespiegelten Teil"
  • trotz einer "Continous-AF-Funktion" konnten bewegte Objekte nur schlecht verfolgt werden
  • die Konstruktion war sehr groß und unhandlich

Weiterhin war die AF-Geschwindigkeit "unglaublich langsam", keines dieser Systeme eignete sich für den praktischen Einsatz.

Nachfolgend wurden diese (doch sehr speziellen) Objektive sehr schnell durch Spiegelreflexkameras mit "eingebautem" AF abgelöst.

Das Zuiko MC Auto-Zoom 1:4/35-70 mm Auto Focus ist - wie die vergleichbaren Objektive der Mitbewerber - heutzutage eher als Sammelobjekt einzuordnen, ein vernünftiger praktischer Zweck ist eher nicht zu sehen.

Konstruktiv scheint die optische Rechnung dem S Zuiko MC Auto-Zoom 1:4/35-70 mm zu gleichen, die entsprechenden Linsenschnitte gleichen sich.

Technische Daten

Zuiko Auto-Zoom 1:4/35-70 mm Auto Focus - Linsenschnitt
Brennweite: 35-70 mm
Bildwinkel: 63-34° diagonal
Lichtstärke: 1:4
Blendenbereich: 4-22
Linsenanzahl/Baugruppen: 7-7 (9-8 incl. Strahlteiler)
Kürzeste Entfernung: 0,75 m
Gewicht: 550 Gramm (ohne die 3 notwendigen AAA-Batterien)
Baulänge: 70 mm
Filtergewinde: 55 mm
Gegenlichtblende: unbekannt
Kaufpreis (1986): 189,90 USD
Kadlubek-Code: OLP5065


Varianten

Lt. der diversen Veröffentlichungen existiert eine Variante:

S Zuiko MC Auto-Zoom 1:4/35-70 mm

Zuiko MC Auto-Zoom 1:4/35-70 mm Auto Focus - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com

Produktionsversion, andere Varianten sind nicht bekannt bzw. nicht aufgetaucht.


Empfohlene Einstellscheiben

Einstellscheibe 2-13 - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com


Weblinks