OM-D E-M5 III

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Olympus OM-D E-M5 III (schwarz - mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Olympus OM-D E-M5 III (silber - mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6 II MSC) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland

Beschreibung

Grundsätzliches

Anlässlich des 100. Geburtstags von Olympus stellte Olympus am 17. Oktober 2019 den Nachfolger der OM-D E-M5 II vor: Die OM-D E-M5 III (auch "OM-D E-M5 Mark III") genannt).

Hier eine Kurzübersicht der Neuerungen gegenüber der OM-D E-M5 II:

"Aufwertung" durch Firmware-Updates

Grundsätzliches

Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von Olympus gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich Olympus entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.

Firmware-Historie

Versionsnummer Veröffentlichung Neue/erweiterte Funktionen
1.0 ? erste veröffentlichte Firmware-Version
1.1*) 12.02.2020 Unterstützung für das Stacking am neuen M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO
Neue Funktion "Auto Umschalten EVF"
- "An1“ - der Augensensor ist an, wenn das Display ausgeklappt ist
- "An2“ - der Augensensor ist aus, wenn das Display ausgeklappt ist
1.2 04.08.2020 Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Die Bildstabilisationsleistung bei Verwendung des M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS wurde verbessert. Rollbewegungen werden durch die Bildstabilisationsfunktion des Gehäuses kompensiert, während die Bildstabilisation des Objektivs Kipp- und Gierbewegungen ausgleicht.
1.3 03.12.2020 Mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO lassen sich Fotos mit Focus Stacking aufnehmen.
Verbesserte Stabilität der Bildstabilisation bei Videoaufnahmen*).
1.4 15.12.2020 Die folgenden Probleme in Version 1.3 wurden behoben: Eine Wi-Fi-Verbindung über OI.Share / OI.Track / Olympus Workspace ist nicht möglich.
1.5 09.06.2021 Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO".
1.6 28.02.2022 Possible to use focus stacking photography with "M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0 PRO".
Improved precision of focus when using single-focal-length lenses.
?.? xx.01.2023 Vorbereitung des M.ZUIKO DIGITAL ED 90mm F3.5 Macro IS PRO

Wichtiger Hinweis:
*) - Bei diesem Update werden alle individuellen Kameraeinstellungen (der vorherigen Firmware-Version) gelöscht und auf Werkseinstellungen gesetzt.
Anmerkung: *) - Diese Quelle bezweifelt die Wirksamkeit der Verbesserung - Zitat: Having updated one of our studios E-M1 ii bodies we were testing the “improved image stabiliser in video” and saw a marked deterioration in stability. This held true in all modes. We checked against the non-updated units (The second M1.2, the M1X and the M1.3) and the difference is stark. Fiddling with the yaw axis “stickiness” (which is what I gather was done to “improve” panning) seems to have made the whole thing more skittish and when walking at a slow pace the whole thing wobbles about. For video users this is not an “improvement” at all! And now there is no way to “undo” the downgrade on that one body. Holding off on updating the X and mark iii bodies until this is remedied. If you do a lot of video and rely on the stabiliser, be cautious.

Tabelle: Die wesentlichen Unterschiede OM-D E-M5 / OM-D E-M5 II / OM-D E-M5 III

Hier die wesentlichen Unterschiede zwischen den drei Kameras in Tabellenform:

OM-D E-M5 OM-D E-M5 II OM-D E-M5 III
Typ Systemkamera für Micro-Four-Thirds-Wechselobjektive
Sensor 4/3 Live MOS Sensor
Effektive Pixel 16,1 Millionen 20,4 Millionen
Volle Auflösung RAW 4608x3456; JPEG 4608x3456 bis 640x480 RAW 5184x3888; JPEG 5184x3888 bis 640x480
High-Resolution-Shot - 40-Megapixel-High-Resolution-Shot (8 Einzelaufnahmen) 50-Megapixel-High-Resolution-Shot (8 Einzelaufnahmen)
Bildprozessor TruePic VI TruePic VII TruePic VIII
Bildstabilisierung Sensor-Shift für Foto und Film; 5 Achsen (Versatz und Rotation horizontal und vertikal, Verkanten) 5 Achsen; verbessert (5 EV / 6 EV - ohne/mit Sync-IS) 5 Achsen; weiter verbessert (5.5 EV / 6.5 EV - ohne/mit Sync-IS)
Autofokussystem 35 Messfelder 81 Messfelder 121 Messfelder
Video Full HD 1920x1080 Full HD mit bis zu 77 Mbit/s C4K (4096 x 2160 pixel, 24p, IPB at 237 Mbps), 4K UHD (3840 x 2160 pixel, 30p, 25p, 24p), 1080p (100p, 50p, 60p, 30p, 25p, 24p)
Verschlusszeiten 1/4000 s - 60 s; B 1/16.000 s - 60 s; B 1/32.000 s - 60 s; B
Serienaufnahmen max. 9 B/s max. 10 B/s
Sucher Elektronischer Sucher (LCD); ca. 1,44 Millionen Pixel Elektronischer Sucher (LCD); ca. 2,36 Millionen Pixel, 0.74-fache Vergrößerung Elektronischer Sucher (OLED); ca. 2,36 Millionen Pixel, 0.68-fache Vergrößerung
Monitor 3,0 Zoll, OLED-Monitor, ca. 610.000 Pixel, schwenkbar 80° nach oben, 50° nach unten ca. 1.040.000 Pixel, dreh-, schwenk- und neigbar
WiFi - ja; u. a. Kamerafernsteuerung, Bilder teilen
Gehäuse Magnesium-Legierung, Staub- und Spritzwasserschutz Magnesium-Legierung, Staub- und Spritzwasserschutz, frostsicher Kunststoff, Staub- und Spritzwasserschutz, frostsicher
Sonstiges - - ProCapture-Funktion (maximal 30 Bilder pro Sekunde), UHS-II-SD-Karten möglich
UVP bei Markteinführung 1099 Euro 1099 Euro 1199 Euro

Die wesentlichen Unterschiede OM-D E-M5 III / OM-D E-M1 Mark II

Da bei der Einführung der OM-D E-M5 III der Preis der OM-D E-M1 Mark II (fast auf den der OM-D E-M5 III) gesenkt wurde, kam bei vielen Nutzern die Frage auf, inwieweit sich die beiden Modelle grundsätzlich unterscheiden.

Hierzu ein Zitat aus "E-M5III vs E-M1II" in pen-and-tell.de:

  • Vorteile der OM-D E-M5 III
    • 120fps-Video. Das Video hat zwar alle möglichen Einschränkungen – keine Änderung der Blende und Belichtungszeit während des Videos, kein C-AF, aber 120fps sind 120fps.
    • Szenemodi. Dabei vor allem: Freihand Sternenlicht. Keine Diskussionen, ist eine supi Funktion.
    • USB-Lademöglichkeit, allerdings nur über Micro USB 2.0 – also nur 10Watt. Mehr ne Notlösung.
    • Im Menü wird endlich die Auslösepriorität ausgeschrieben.
    • Die Kamera hat Bluetooth und kann deshalb von der ausgeschalteten Kamera Bilder ziehen, wenn man das vorher aktiviert hat.
  • Was fehlt der OM-D E-M5 III im Vergleich zur OM-D E-M1 Mark II
    • Sie hat nur einen Custom-Modus auf dem Drehrad. Die E-M1II hat drei.
    • Tasten im Video sind nicht mit MF und PreMF belegbar.
    • Kein C-AF+MF
    • Keine Clips, kein MPG-Video
    • Es gibt kein UW-Gehäuse
    • Kein Kopfhöreranschluss.
    • viel, viel kleinere Batterie, kein Batteriemanagement
    • Keine Wiedergabe Diashow, keine Hintergrundmusik
    • Nur ein SD-Slot
    • Keine Möglichkeit, die Bildauflösung auf eine Taste zu legen
    • Keine Möglichkeit, der HDR-Knopf, den’s auch nicht gibt, durch den Schalter umzuschalten
    • Serie L, mechanischer Verschluss nur 6fps – E-M1II 10fps
    • Serie L elektronischer Verschluss nur 10fps – E-M1II 18fps
    • ProCap L Nur 14 Bilder vor Auslösen, E-M1II 35 Bilder. Bildrate fix auf 10fps, E-M1II 10 bis 18 fps
    • Serie H: mechanischer Verschluss nur 10fps – E-M1II 15fps
    • Serie H, elektronischer Verschluss nur 30fps – E-M1II 60fps
    • ProcapH, nur 30fps – E-M1II 60fps
    • USB-Port: Kein Druck über USB, kein Möglichkeit für Tethering mit Capture, keine Möglichkeit, den Bildprozessor als RAW-Entwickler mit Workspace zu verwenden.
    • Kein Typ C sondern Micro Port mit USB 2.0
    • LV-Erweiterung An2 nicht parametrisierbar.
    • Keinen Parameter Bildfolge mehr (kein Verlust. Hat das wer gebraucht?)
    • Kein Speichern der Settings beim Firmwareupdate oder überhaupt.
    • Kein ISO 64, nur ISO Low
    • Nur 2 M-Bildgrößen und nur 2 S-Größen. (OK, braucht man jetzt nicht so oft.)
    • Kein Parameter „Niedr. ISO Verarbeitung bei Serienbild“
    • Blitzschuh verträgt nur 24 Volt statt 250 Volt bei der E-M1II
    • Kein Eye-Fi-Unterstützung (verwendet die Karten noch wer?)
    • Kein X-Sync-Anschluss.
    • Kein Batteriegriff erhältlich

Zitate

Das Fazit aus "Olympus OM-D E-M5 III einen Tag lang ausprobiert" in photoscala.de:

"Pro:"
"- stabiles, spritzwassergeschütztes Gehäuse"
"- EVF mit großem Augenabstand gut für Brillenträger"
"- überragender Funktionsumfang"
"- hohe Serienbildrate (aber etwas kleiner Puffer)"
"- ordentliche Bildqualität, bis ISO 6400 bei voller Auflösung brauchbar"
"Contra:"
"- schlechte Akkulaufzeit, kein Batteriegriff mehr erhältlich"
"- kleines Gehäuse mit wenig Halt in der Hand"
"- Tracking-AF nicht auf der Höhe der Zeit"
"- kein Bordblitz (aber starker Systemblitz im Lieferumfang)"

Das Fazit aus dem Test in chip.de:

"Die Olympus OM-D E-M5 Mark III liefert im Praxis-Test eine überzeugende Vorstellung ab. Das griffige Gehäuse verpackt hochwertige und überzeugende Technik. Insbesondere Bildqualität, mechanischer Stabilisator und die klasse Ausstattung lassen kaum etwas vermissen. Zu den wenigen Kritikpunkten gehören der bei schnellen Motiven manchmal ungenaue Autofokus und die recht kurze Akkulaufzeit."

Das Fazit aus dem Review in photographyblog.com :

"Over 4 years in the making, the new Olympus OM-D E-M5 Mark III incorporates the latest sensor, autofocus system and innovative shooting modes from the flagship E-M1 Mark II camera into a smaller, lighter and cheaper body, to great effect."
"It may not have the magnsium-alloy body of its predecessor and the battery life is a little lacklustre for 2019, but overall the E-M5 Mark III is both the most well-balanced camera in the Olympus range and a real contender in the enthusiast mirrorless camera market."

Ausstattung und Technische Daten

TYP
Objektivbajonett Micro Four Thirds
BILDSENSOR
Typ 4/3‘‘ Live MOS Sensor
Effektive Pixel 20,4 Megapixel
PROZESSOR
Typ TruePic VIII
FILTER
Staubschutzfilter Supersonic Wave Filter
SUCHER
Typ Elektronischer Sucher
Pixel Anzahl 2,360 k Punkte
Dioptrienkorrektur Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut
Sucherbildfeld Ca. 100%
Vergrößerung Max. 1,37 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil)
Austrittspupille 27 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse
Style 3 Ausführungen wählbar
Farbtemperaturkorrektur +/- 7 Level
S-OVF Erweitert den dynamischen Bereich bei Live View *Im EVF sichtbar bei den Modi P, A, S und M. Art Filter, WB und Belichtung werden im EVF nicht wiedergegeben.
LIVE VIEW
Angezeigte Information Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrektur wert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Highlights & Schatten, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, WiFi
Sucherbildfeld Ca. 100%
Vergrößerungsstufen 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x
Erweiterung dynamischer Bereich Im HDR1 oder HDR2-Modus
Display-Modi Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz)
BILDSTABILISATOR
Typ Sensor-Justierung
Modi Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, automatisch
Effektive Kompensationsrate Bis zu 6,5 EV-Schritte Sync IS
Live View Stabilisator Verfügbar
Objektiv IS Priorität Vorhanden
FOKUSSIERSYSTEM
Methode TTL Phasenkontrast- und Kontrastmessung (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe)
Fokusbereiche 121 Punkte* / 121 Punkte Kontrast-AF Alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder) * Vom Typ Kreuzsensor
AF-Speicher Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar)
Modi Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF-Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking* inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden.
AF-Hilfslicht Vorhanden
Manueller Fokus Verfügbar, mit erweitertem Fokusbereich oder Focus Peaking
Erweiterte Gesichtserkennung Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite
Prädiktiver AF Verfügbar
AF-Tracking Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich
Farbauswahl Weiß, schwarz, rot, gelb
Intensität Hoch / Normal / Niedrig
Gegenlicht-Effekt An / Aus
Fokus Bracketing Modus
Anzahl der Bilder 3 -999 Aufnahmen
Stufen 10 Level
Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive
Fokus Stacking Modus
Technologie 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt.
Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO,
M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO,
M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 PROM.Zuiko Digital 1.4x Teleconverter MC-14, M.Zuiko Digital 2x Teleconverter MC-20
BELICHTUNGSSYSTEM
Modi Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeit vorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontrollmöglichkeiten
Belichtungskorrektur +/- 5 LW( 1, 1/2, 1/3 Schritte)Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder.
Belichtungsreihe 2 / 3 / 5 Bilder( +/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte)7 Bilder( +/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte)
ISO Belichtungsreihen 3 Bilder( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte)
Belichtungsspeicher Verfügbar
Persönliche Einstellung 3 Einstellungen speicherbar Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im Live View sichtbar)
Automatische HDR-Belichtungsreihen 3 / 5 Bilder( +/- 2 / 3 LW-Schritte)
7 Bilder( +/- 2 LW-Schritte)
MEHRFACHBELICHTUNG
Max. Anzahl von Bildern 2 Bilder(fotografieren)
3 Bilder(editieren)
Automatische Steigerungskontrolle Verfügbar
Bildkompositionshilfe Live View
BELICHTUNGSMESSUNG
Methode TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung
Zonen 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System
Messbereich -2 - 20 LW(17mm f2.8, ISO 100)
Modi ESP-Mehfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten
ART FILTER
Modi Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm
Variation / Effekt Vorhanden
Art Filter wählbar Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern
EMPFINDLICHKEIT
Auto (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400)
Manuell ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten
VERSCHLUSS
Verschlusstyp Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss
Selbstauslöser 2 s/ 12 s/ Benutzerdefiniert
VERSCHLUSSZEITEN
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s(in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten)
Bulb-Modus Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten)
High Res Shot
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/8000 - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
Auflösung JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Installieren Sie Olympus Workspace, um Ihre Bilder am PC zu entwickeln.
Anti-Shock-Modus
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang
Verschlusszeit 1/320* - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s
Silent Modus
Verschlusstyp Elektronischer Auslöser
Verschlusszeit 1/32000 - 60 s
Verzögerter Start 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s
Flimmer Reduzierung Stills 1/7634 - 1/50 s
Videos 1/250 - 1/30 s
WEISSABGLEICH
AUTO-WB-System Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor
Manueller Weißabgleich
(One-Touch)
Verfügbar
Weißabgleichs-Belichtungsreihe 3 Bilder/ +/- 2, 4, 6 Mired Stufen
Sofort-Weißabgleich 4 Einstellungen können individuell angepasst werden.
Benutzerdefinierter Weißabgleich Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K)
Voreinstellungen Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser
Automatische Anpassung des Blitzes Aus / Auto WB / Blitz
Warme Farben erhalten An / Aus
SERIENBILDAUFNAHME
Geschwindigkeit (H) Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 150 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität
Geschwindigkeit (L) 6 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPG (LF): je nach Kartenkapazität
Silent Modus
Geschwindigkeit (H) Ca. 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 23 / JPG (LF): 26
Geschwindigkeit (L) Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 152 / JPG (LF): je nach Kartenkapazität
Pro Capture-Modus
Geschwindigkeit (H) Ca. 30 Bilder pro Sekunde
Geschwindigkeit (L) Ca. 10 Bilder pro Sekunde
Bilder vor Auslösen 0 -14 Bilder(aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde)
Bildzahl-Begrenzung 1 -99 Bilder/ Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen)
Bedingungen Speicherkarte: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA™ Beim Einsatz des M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden.
Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten
Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt.
BILDVERARBEITUNG
Farbraum sRGB / AdobeRGB
Schärfe + Kontrast 5 Level
Kontrast 5 Level
Sättigung 5 Level
Schwarz/Weiß Filter Gelb, Orange, Rot, Grün
Monoton Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus
Bildmodi
Abstufung 4 Level(Auto, High Key, Normal, Low Key)
Prozessor TruePic VIII
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern Vorhanden
Tele-Konverter-Effekt 2 x
Fisheye Compensation In Kombination mit dem M.Zuiko Digital ED 8mm Fisheye PRO Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im Live View sichtbar)
BLITZGERÄTE
Typ Abnehmbarer Blitz mit indirekter Möglichkeit (im Lieferumfang enthalten)
Modi AUTO, Manuell, Manuell (Voll, 1/4, 1/16, 1/64), Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit und Rote Augen Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Fill-in, Off (kein Blitz), TTL-Auto
Blitzlichtkorrektur +/- 3 LW/ 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte
Leitzahl 12.9 (ISO 200)
X-Synchron-Zeit 1/250 s
EXTERNE BLITZSTEUERUNG
X-Synchron-Zeit 1/250 s/ 1/8000 s(Super FP Modus)
Typ TTL AUTO, AUTO, MANUELL, FP TTL AUTO, FP MANUELL
Modi Auto, Rote-Augen-Korrektur, Blitzsynchronisation mit langer Verschlusszeit, Synchronisation auf den 2. Verschlussvorhang, Aufhellblitz, Manuell
Intensität +/- 3 LW (1/3, 1/2, 1 LW-Schritte)
Hinweis: Einige Funktionen sind nur mit externem Blitz möglich, der diese unterstützt.
Kompatibler externer Blitz FL-14, FL-20, FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R, STF-8
KABELLOSE BLITZKONTROLLE
Anzahl Kanäle 4 Kanäle
Kompatibler externer Blitz FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-700WR, FL-900R
Steuerungsmethode Kabelose Steuerung externer Blitzgeräte mit dem im Lieferumfang enthaltenen Blitz möglich
Gruppeneinstellung 4 Gruppen Verfügbar bei Verwendung von Kameras, die mit dem Olympus kabellosen RC Blitzsystem kompatibel sind
Funkfernsteuerung Verfügbar
MONITOR
Monitor-Typ Vari-angle LCD - Interaktives Bedienfeld
LCD-Größe 7,6 cm/ 3,0‘‘(3:2)
Auflösung 1.037 k Punkte
Helligkeitseinstellung +/- 7 Level
Farbbalance +/- 7 Level Lebendig (Standard) / Natürlich
Touch-Funktionen Vergrößerung des AF-Bereichs, Auswahl des AF-Bereichs, Art Filter, Vergrößerung, Vergrößerte Wiedergabe, Bild vorwärts/rückwärts, Live Guide, Aufnahmeprogramme, Aufnahme-Modus, Auslöser, Super Control Panel, WLAN-Verbindung
3D-WASSERWAAGE
Detektion 2 Achsen
Anzeige Display auf der Rückseite und Sucher
SUPER CONTROL PANEL
Angezeigte Information Batteriekapazitätsanzeige, Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blendenwert, Belichtungskorrektur anzeige, ISO, Automatische Belichtungsreihen, AF-Messfeld, Fokus-Modus, AEL-Anzeige, Gesichtserkennung, Anzahl der speicherbaren Bilder, Belichtungsmessmodus, Belichtungsmodus, Belichtungspegel anzeige, Blitzkorrekturwert, Farbraum, Abstufung, Farbsättigungskorrekturwert, Schärfekorrekturwert, Kontrastkorrektur wert, Weißabgleich, Weißabgleichskorrekturwert, Rauschunterdrückung, Blitzmodus, Auslösermodus, Interne Temperatur-Warnanzeige, Histogramm
DATEIFORMATE
RAW 12 Bit
RAW & JPEG Angewendet gleichzeitige Aufnahme
JPEG Angewendet
Seitenverhältnis 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4
BILDGRÖSSE
RAW 5184 x 3888 komprimiert 5184 x 3888 Fein (Kompression 1/4)
STANDBILDAUFNAHME
EXIF 2.3
DCF Angewendet
RAW Angewendet
VIDEOAUFNAHME
Aufnahmeformat MOV(MPEG-4AVC/H.264)
Bildmodi Flat
Time Code Rec run / Free run Drop Frame/Neinn-Drop Frame
Verwacklungsreduktion Angewendet Sensor-Justierung M-IS1 (Bildsensor-Shift und elektronischer Bildstabilisator mit Multi-Motion IS) M-IS2 (Bildsensor-Shift mit Multi-Motion IS)
4K-Videoqualität 4.096 x 2.160 (C4K) / 24p / IPB (ca. 237 Mbit/s)3840 x 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (ca. 102 Mbit/s)
HD-Videoqualität Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 60p, 50p / IPB (SF, F, N) (MOV)HD 1280 x 720 (16:9) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALL-I (A-I), IPB (SF, F, N) (MOV)ALL-I: ~ 202 Mbps FullHD IPB (SF: ~52Mbps, F: ~30Mbps) HD IPB (SF: ~26Mbps, F: ~14Mbps, N: ~10Mbps)
Maximale Aufnahmezeit 29 min(MOV)
Maximale Dateigröße 4 GB(AVCHD
Belichtungsmodi Blendenvorwahl, Manuell, Programmautomatik, Verschlusszeit vorwahl
VIDEO SPEZIAL
High-Speed-Aufnahmen 1920x1080 (MOV) / 120 Bilder pro Sekunde
Zeitraffer 4k, 1080p, 720p (AVI Motion JPEG®)
Fast Motion Verfügbar
Zeitlupe Verfügbar
Movie-Clip-Funktion 1, 2, 4, 8 s (Erweiterung auf bis zu 16 s durch Drücken der Aufnahme-Taste vor Ende des Clips
Filmeffekte Mehrfach-Echo, Einmaliges Echo, Art Fade, One-Push-Telekonverter, Alter Film
Art Filter Crossentwicklung, Modellbau, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Körniger Film, Key Line, Leichte Tönung, Blasse & helle Farbe, Lochkamera, Pop Art, Weichzeichner, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass
HDMI Live View
Monitormodus Das Videosignal und die Info-Anzeige werden verarbeitet
Während der Aufnahme werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor und auf der Kamera angezeigt, jedoch erfolgt die Info-Anzeige lediglich auf einem der beiden Geräte. Während der Video-Wiedergabe werden die Bilder gleichzeitig auf dem HDMI-Monitor (normales Format) und auf der Kamera (normales Format oder Vergrößerung) angezeigt.
Aufnahmemodus Nur das Videosignal wird verarbeitet
Die Videoqualität ist eingestellt auf YCbCr 4:2:2 (8 Bit), die Bildfolge entspricht der Videoeinstellung (die Einstellungen 24p, 30p und 60p werden nicht empfohlen), außerdem wird Ton aufgezeichnet.
Flimmer Reduzierung Im M Modus (im Live View sichtbar)
TOHNAUFNAHMESYSTEM
Internes Mikrofon Stereo
Aufnahmeformat Hochwertige Tonaufnahmen (Stereo linear PCM/24-bit, Sampling frequency 96kHz)
Stereo PCM/16 Bit, 48 kHz, Wave Format
Bild/Tonkommentar 30 s
Lautsprecher Vorhanden
Mikrofon-Funktionen Reduktion von Windgeräuschen, Aufnahme-Lautstärke, Lautstärkebegrenzung, Audio-Dubbing
Verknüpfen von Olympus PCM-Recordern
Funktionen Slate Tone/Synchronisation Audio Rec-Movie Rec Kompatibel mit: LS-100
BILDER ANZEIGEN
Modi Einzelbild, Index, Video Clips, Kalender, Zoom, Video, Diashow, Lichtkasten
Automatische Bilddrehung Verfügbar
Histogrammanzeige im Wiedergabemodus Verfügbar
Aufnahmeinformation Aus / An
Warnanzeige für zu helle oder dunkle Bereiche Verfügbar
LÖSCH-/ SCHUTZ-/ KOPIERFUNKTION
Löschmodi Einzelbild, Alle, Ausgewählte
Löschschutz Einzelbild, Ausgewählte Bilder, Alle Bilder, Schreibschutz (Einzeln/Alle ausgewähl)
BILDBEARBEITUNG
Editierfunktionen RAW-Dateien bearbeiten, Rote-Augen-Korrektur, Sepia, Schwarz & Weiß, Größe ändern, Farbsättigungskorrektur, Helligkeitskorrektur, Farbtonkorrektur, Schattenaufhellung, Beschneiden, e-Porträt, Seitenverhältnis
MENÜ
Menüsprachen in der Kamera Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch, Tschechisch, Niederländisch, Dänisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Norwegisch, Finnisch, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch, Griechisch, Slowakisch, Türkisch, Lettisch, Estnisch, Litauisch, Ukrainisch, Serbisch
NUTZERVOREINSTELLUNGEN
Fn-Taste Vorhanden
Persönliche Einstellung Eine Einstellung speicherbar (Kann auf Modus-Wahlrad umgestellt werden.)
Programmierbare Tasten Vorhanden
SCHNITTSTELLEN
Speichermedien SD-Speicherkarte (kompatibel mit SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II) SD-Karte Class 10 oder höher empfohlen für Videoaufnahme Für 4K-, C4K- und ALL-I-Aufnahmen wird eine UHS-II- oder eine UHS-I-U3-Karte empfohlen.
HDMI™ Angewendet Micro-Stecker (Typ D)
Hi-Speed USB 2.0 Angewendet
Drahtlose Konnektivität WiFi, Bluetooth®
Blitzschuh Vorhanden
Kommunikationsmethode Bluetooth® Version 4.2 BLE
Mikrofonbuchse Minibuchse 3,5 mm ø
WLAN-FUNKTION
Einfacher Anschluss QR-Code-Einstellung
Kabellose Aufnahme Live View, Aus, Aufnahme-Ansicht, Selbstauslöser, Touch AF & Shutter, P/A/S/M Belichtungsprogramme, Bulb-Modus, Zoom, Videoaufnahme, Live Composite, Kurzvideo
STROMVERSORGUNG
Akku BLS-50 Lithium-Ionen-Akku (inklusive)
Stromsparmodus 1, 3, 5, 10 Minuten oder Aus einstellbar.
Batterielebensdauer
Bildaufnahme 310 Aufnahmen (bei Verwendung einer Speicherkarte vom Typ Toshiba SDHC UHS-I Card Exceria, mit eingeschalteter Bildstabilisation, ohne Blitz, gemäß CIPA-Teststandards)
Videoaufnahme 60 min (Standard JEITA Bedingungen) 110 min(wenn Zoom und andere operativen Funktionen nicht im Einsatz sind)
Laden über USB Leistung abhängig von unterschiedlichen USB-Geräten
UMGEBUNG
Temperatur -10 - 40°C Betriebstemperatur / -20 - 60°C Lagerungstemperatur
Luftfeuchtigkeit/ Feuchtigkeit 30 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Betrieb / 10 - 90% Luftfeuchtigkeit bei Lagerung
ABMESSUNGEN
Breite 125,3 mm
Höhe 85,2 mm
Tiefe 49,7 mm
Gewicht 414 g (Inklusive Akku und Speicherkarte) 366 g(nur Gehäuse)

Tests und Bewertungen

Kamerabilder

Olympus OM-D E-M5 III (silber) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland

Hier finden Sie eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera und dem beiliegenden Zubehör:

Beispielbilder

Spezielles Zubehör

  • ECG-5 Handgriff

Hier eine kleine Galerie mit Bildern des speziellen Zubehörs:

Literatur

Weblinks