Mamiya M645

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Mamiya M645 Super - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
"Systemkomponenten der Mamiya 645 Super-Spiegelreflexkamera" - (c) Eric Gaba - aus der (Wikimedia Foundation)
Erläuterungen:
1. Kameragehäuse
2. Objektive
3. Mattscheibe
4. Motorgriff
5. Kurbel
6. Prismensucher mit eingebautem Belichtungsmesser
7. Prismensucher
8. Lichtschachtsucher
9. 120 Rollfilm-Halter mit einem Film geladen
10. 220 Rollfilm Halter
11. 35mm Rollfilm-Halter, Polaroid Film, Digitale Rückseite (nur für neuere Modelle), etc.
12. Kabelauslöser
Mamiya Mamiya M645 Pro mit Sekor C 1:2,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya M645 AFD II mit ZD-Rückteil (digital) und Mamiya-Sekor AF 1:2,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Inhaltsverzeichnis

Mamiya M645

Einführung

Im Jahr 1980 wurde das - schon "fast vergessene" - 4,5 x 6 cm - Mittelformat auch für den kleineren Geldbeutel wieder "belebt": Mamiya stellte die Mamiya M645 vor.

Es handelt sich um eine - für die damaligen Verhältnisse - sehr kompakte Mittelformat-SLR, die bei einer fast dreimal soviel nutzbaren Filmfläche eine vergleichbare "Handlichkeit" wie eine "professionelle Kleinbild-SLR bot - und dies auch noch für einen "vernünftigen Preis"!

Viele (auch professionelle) Nutzer von Kleinbild-SLR-Systemen "stiegen damals zur Mamiya M645 auf", es gab aber auch eine Vielzahl von Nutzern "größerer Formate", die auch zur Mamiya M645 wechselten.

Ein weiterer "Wechselgrund" war auch die hervorragende Qualität des Objektivprogramms, welches sich - traditionsgemäß bei Mamiya - mit den Spitzenprodukten der "arrivierten Hersteller" (bei durchgängig niedrigeren Preisen) durchaus messen konnte.

In Deutschland war es insbesondere Alexander Borell (auch "Nörgelmann" genannt), der in seinen Fachartikeln und -büchern immer wieder die Vorzüge der Mamiya M645 darstellte - s. hierzu das lesenswerte Fachbuch "Die Mamiya M645" von Alexander Borell, Heering Verlag GmbH.

Alexander Borell zitiert in seinem o.a. Fachbuch den Münchener Fotografen Horst Prange (der u.a. für die BUNTE, Quick, stern und für life tätig war so:

"Mamiya M645 .... Es war Liebe auf den ersten Blick. Eine Liebe, aus der eine nun seit vielen Jahren glückliche Ehe wurde. Die Kamera bietet mir nämlich alles; auf der einen Seite die Handlichkeit der Kleinbild-Kamera und auf der anderen Seite die überlegene Qualität des Mittelformats. .... Was wäre die beste Kamera ohne Objektive von entsprechender Qualität? .... Die optische Qualität hält jeden Vergleich aus, darüber bin ich nicht gezwungen, mit jedem Objektiv noch zusätzlich einen Verschluss zu kaufen. .... Als ich zum ersten Mal mit meiner Mamiya M645 mit dem Standard-Objektiv 1:1,9 zur Arbeit im Fernseh-Studio auftauchte, standen die Kollegen um mich herum, um sich dieses Ding anzuschauen. Das ist inzwischen anders geworden - sie haben jetzt selber eine."

Im Grundkonzept handelt es sich um eine Mittelformatkamera "klassischen Konzepts in Modulbauweise" (wie z.B. die Hasselblad 500C):

Aus (sehr wahrscheinlich) Kostengründen verzichtete Mamiya aber darauf, das komplette Filmmagazin wechseln zu können (nur die Filmeinschübe konnten gewechselt werden). Weiterhin besitzen alle Varianten einen (eingebauten) Schlitzverschluss, es sind aber Objektive bekannt (s. hier), die einen eingebauten Zentralverschluss besitzen.

Im Laufe der Zeit wurde das "Grundmodell" immer weiter verbessert, später - mit dem Modell 645 Super - wurde (auf vielfachen Kundenwunsch) ein neuer Kamerakörper vorgestellt, bei dem das komplette Filmmagazin gewechselt werden kann (wie z.B. die Hasselblad 500C).

Das Kamera- und Objektiv-Bajonett ist - bis auf diverse Übertagungselemente (elektrische Kontakte o.Ä.) - bei allen bekannten Modellen gleich geblieben, es ist also (mit Einschränkungen) möglich, die ersten Objektive an den modernen Digitalvarianten zu nutzen.

Bei den Zubehörteilen wurde auch auf eine weitestgehende Kompatibilität geachtet, z.B. können die Filmeinschübe des "Ursprungsmodells" problemlos in den Filmmagazinen des letzten Analogmodells (645 Pro TL) genutzt werden.

Im September 2009 stellte die dänische Firma Phase One eine gelabelte Varianten der Mamiya M645 AFD III vor, im Vorfeld wurden "bedeutende Anteile" an Mamiya erworben. In der Folge wurden - ca. ab dem Jahr 2015 - die Produkte nur noch unter dem Label "Phase One" vermarktet. Einige Objektive wurden mit dem Label "Schneider-Kreuznach" vermarktet, es ist aber nicht eindeutig nachzuvollziehen, ob es sich um neue Rechnungen handelt oder nur alte Mamiya-Rechnungen "gelabelt" wurden.

Mamiya war zu dieser Zeit ein - relativ konservativer - Hersteller von Kameras und Objektiven im Mittelformat-Segment, die sehr gerne von "Profis" und ambitionierten Amateuren genutzt wurden, u.a.:

Weiterhin gab es diverse Versuche, sich mit sehr guten Kameras auf dem Kleinbild-Markt zu etablieren, die leider aber relativ erfolglos verliefen.

Kameras

Mamiya M645

Mamiya M645 mit Sekor C 1:2,8/110 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya M645J - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Beschreibung

Ein großer "Durchbruch" war aber die "Reaktivierung" des "kleinen Mittelformats" mit der Mamiya M645, die sich (bis auf wenige Ausnahmen) am modularen System des Hasselblad-V-Systems (1000F, 500C usw.) orientierte:

Der Filmtransport erfolgt von unten nach oben, deshalb wird bei "Normalhaltung" - wie bei jeder "normalen" Kleinbild- SLR - im Querformat aufgenommen.

Folgende Kameras sind bekannt/aufgetaucht (ungefähre Produktionszeit in Klammern):


Technische Daten

Mamiya M645 Mamiya M645 1000s Mamiya M645J
Kameratyp einäugige Mittelformat-Spiegelreflexkamera
Belichtungssteuerung: TTL-Messung mit speziellem TTL-Prismensucher (integral), Zeitautomatik mit speziellem TTL-AE-Prismensucher
Belichtungmessung: Offenblendmessung
Belichtungskorrektur: -
Messbereich: EV 2,85 - 17 (bei 100 ISO - TTL-Prisma und AE-Prisma)
EV 0 - 18 (bei 100 ISO - PD-Prisma)
Aufnahmeformat: 41,5 mm × 56 mm (Mittelformat), für 120er und 220er Rollfilm stehen Filmhalter zur Verfügung, 15 bzw. 30 Aufnahmen je Film
Objektivanschluss: Mamiya-M645-Bajonett
Sucher: fünf verschiedene Sucher ansetzbar:
- Lichtschacht mit Sportsucher
- Prisma
- TTL-Prisma
- PD-Prisma
- TTL-AE-Prisma
Einstellscheibe: Mattscheibe, wechselbar (5 Typen bekannt)
Suchergesichtsfeld: ca. ? % mit den o.a. Prismensuchern
Suchervergrößerung: 0,74 fach bei TTL-Prisma und AE-Prisma
0,7 fach beim PD-Prisma
Informationen im Sucher: Belichtungsabgleich mit Nadel beim TTL-Sucher und PD-Prisma, Belichtungszeit beim TTL-AE-Prismensucher
Filmempfindlichkeitseinstellung: 25 - 3.200 ISO (PD-Prisma)
25 - 6.400 ISO (TTL-Sucher und TTL-AE-Prisma)
Verschluss: elektronisch gesteuerter Drehspul-Tuch-Schlitzverschluss
Verschlusszeiten: 8 - 1/500 s, B (min. 1 s mit dem TTL-Sucher, min. 2 s mit dem AE-Prisma) 8 - 1/1000 s, B (min. 1 s mit dem TTL-Sucher, min. 2 s mit dem AE-Prisma, Einstellrad arretiert) 1 - 1/500 s, B
Zubehörschuh: auf den o.a. Prismensuchern
Blitzanschluss: Standard-Blitzkontakt
Blitzsteuerung: manuell, Zeitautomatik mit speziellem TTL-AE-Prismensucher
Blitzsynchronisation: 1 / 60 s und länger, spezielle Objektive mit Zentralverschluss 1/ 500 s und länger
Selbstauslöser: nein mechanisch, 5-10 s Vorlauf nein
Rückschwingspiegel: ja, pneumatisch gedämpft
Spiegelvorauslösung: ja nein
Filmtransport: manuell mit Drehknopf, Winder ansetzbar manuell mit Kurbel, Winder ansetzbar manuell mit Drehknopf, Winder ansetzbar
Filmrückspulung: entfällt
Mehrfachbelichtung: mit speziellem Hebel möglich
Kamerarückwand: aufklappbar, nicht abnehmbar
Stromversorgung: 1 x SR44/LR44
Stativgewinde: 1/4 Zoll (ISO 1222) im Kameraboden
Sonstiges: Kontrolle der Schärfentiefe über einen Hebel an der Kamera (oder am Objektiv)
Abmessungen (H x B x T): 84 x 99,3 x 109 mm (mit Prisma, ohne Objektiv) 84 x 94,5 x 109 mm (mit Prisma, ohne Objektiv)
Gewicht: 920 Gramm (nur Gehäuse) 965 Gramm (nur Gehäuse) 910 Gramm (nur Gehäuse)
Kaufpreise:
Kadlubek-Code: - - -

Galerie

Hier eine kleine Galerie mit den "Ursprungsmodellen":

Mamiya M645 Super / M645 Pro

Mamiya M645 Super mit Sekor C 1:2,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya M645 Pro mit Sekor C 1:2,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya M645 Pro TL mit Sekor C 1:2,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Beschreibung

Nach dem großen Erfolg der "Ursprungsmodelle" stellte Mamiya im Dezember 1985 eine neue Generation vor:
Die Mamiya M645 Super / M645 Pro

Hierbei wurde (u.a.) der größte Wunsch der (professionellen) Anwender erfüllt: Endlich besaß die Kamera ein Wechselmagazin!
Sie gehörte schnell zu der Standardkamera vieler Hochzeitsfotografen, wurde aber auch sehr gerne in vielen Fotostudios benutzt.

Leider wurde dies mit folgenden Nachteilen erkauft:

Die Vorteile überwiegen (entsprechend der überwiegenden Nutzermeinung) aber:

Viele Nutzer - insbesondere des Modells "M645 Super" - klagten auch über Zuverlässigkeitsprobleme, die mit der Vorstellung der M645 Pro-Modelle (ab April 1992) aber komplett gelöst wurden.

Für das Modell "M645 Pro TL" (vorgestellt im Juni 1997) waren - von Fremdherstellern - Digitalrückteile erhältlich.

Folgende Kameras sind bekannt/aufgetaucht (ungefähre Produktionszeit in Klammern):

  • Mamiya M645 Super (1985 - 1993)
  • Mamiya M645 Pro (1993 - 1998)
  • Mamiya M645 Pro TL (1999 - 2006)

Technische Daten

Mamiya M645 Super Mamiya M645 Pro Mamiya M645 Pro TL
Kameratyp einäugige Mittelformat-Spiegelreflexkamera
Belichtungssteuerung: TTL-Messung und Zeitautomatik mit speziellem TTL-Prismensucher (integral),
Belichtungmessung: Offenblendmessung
Belichtungskorrektur: -
Messbereich: EV ? - ? (bei 100 ISO)
Aufnahmeformat: 41,5 mm × 56 mm (Mittelformat), für 120er und 220er Rollfilm stehen Wechselmagazine zur Verfügung
Objektivanschluss: Mamiya-M645-Bajonett
Sucher: drei verschiedene Sucher ansetzbar (TTL-Prisma, Lichtschacht
Einstellscheibe: Mattscheibe, wechselbar
Suchergesichtsfeld: ca. ? % mit den o.a. Prismensuchern
Suchervergrößerung: unbekannt
Informationen im Sucher: Belichtungsabgleich mit Nadel beim TTL-Sucher, Belichtungszeit beim TTL-Prismensucher
Filmempfindlichkeitseinstellung: ? - ? ISO (TTL-Prismensucher)
Verschluss: elektronisch gesteuerter Tuch-Schlitzverschluss
Verschlusszeiten: 1 - 1/1000 s, B, mechanische Notzeit 1/60 s 1 - 1/1000 s, B
Zubehörschuh: -
Blitzanschluss: Standard-Blitzkontakt Standard-Blitzkontakt, TTL-Blitzautomatik
Blitzsteuerung: manuell, Zeitautomatik mit speziellem TTL-Prismensucher
Blitzsynchronisation: 1 / 60 s und länger, spezielle Objektive mit Zentralverschluss 1/ 500 s und länger
Selbstauslöser: - ja
Rückschwingspiegel: ja, pneumatisch gedämpft
Spiegelvorauslösung: ja
Filmtransport: manuell mit Schnellschalthebel, Winder ansetzbar
Filmrückspulung: entfällt
Mehrfachbelichtung: nicht vorgesehen (Doppelbelichtungssperre - nur mit "Tricks" zu umgehen)
Kamerarückwand: Wechselmagazin
Stromversorgung: 1 x SR44/LR44
Stativgewinde: 1/4 Zoll (ISO 1222) im Kameraboden
Abmessungen (H x B x T): ? x ? x ? mm (mit Prisma, ohne Objektiv)
Gewicht: ? Gramm (nur Gehäuse)
Kaufpreise:
Kadlubek-Code: - - -

Zitate

Ein Zitat zur Mamiya M645 Super aus spiegelberg.org:

"In kleiner Bestückung mit Lichtschachtsucher und 80mm taugt die 645 beinahe zur Schnappschusskamera, wenngleich hier entweder Licht und Zeit geschätzt werden müssen oder man sich bemüht, einen Belichtungsmesser zu benutzen. Für „Street“ wäre sie aber völlig untauglich, wie man mir in einem Forum unlängst mitteilte, doch das nahm ich zwar schweigend, aber nicht zustimmend zur Kenntnis. Mit dem Prisma-Sucher ist die Handlichkeit schon etwas eingeschränkt, aber die Zeitautomatik ist sehr komfortabel – hier muss man eben abwägen. Bei Shootings empfand ich schließlich den Einsatz der Kurbel zum Filmtransport als etwas mühsam und lauerte lange in der Bucht bis ich einen Motor für unter einhundert Euro bekomme. Er funktioniert wunderbar, macht Fotos im Hochformat deutlich einfacher und knallt die 15 Aufnahmen auch blitzschnell durch, wenn man nicht aufpasst. Mit dem anschließenden jammernden Spulgeräusch des Motors kann man übrigens auch Models zum Kichern bringen. Geheimtipp. Ohne Garantie."

Galerie

Mamiya M645 E

Mamiya M645 E - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Beschreibung

Im März 2000 wurde die "M645 E" vorgestellt: Es handelt sich um ein vereinfachtes Modell mit einem eingebautem Sucher und nicht wechselbarem Rückteil (wie bei den Ursprungsmodellen), die Filmeinsätze sind aber wechselbar.

Die Kamera verfügt über ein Prisma mit einer "Kepler-Lupe", an der eine Dioptrienkorrektur einegstellt werden kann. Im Vergleich zu den anderen Modellen war der Sucher "verdammt dunkel", die Ursprungsmodelle bieten hier wesentlich mehr.

Als Zubehör war der Handgriff "GN401" lieferbar, über dem der Filmtransport über einen Daumenhebel (wie bei einer klassischen Kleinbild-SLR) erfolgen kann. Ein zusätzlicher Auslöser ist vorhanden.

Die Kamera war kein großer kommerzieller Erfolg und ist deshalb selten zu finden. Für den Anwender sind die restlichen Varianten der Mamiya M645 aber eher zu empfehlen.

Folgende Kameras sind bekannt/aufgetaucht (ungefähre Produktionszeit in Klammern):

Technische Daten

Zitate

Ein Zitat aus "Mamiya M645 E" bei optiksammlung.de:

'"Die M645 ist eine sehr gute Mittelformat-Einsteigerkamera, gegenüber dem Profimodell M645ProTL wurden verzichtbare Dinge eingespart: statt Wechselmagazin nur Rollfilmeinsätze, Mattscheibe und Sucher festmontiert, kein elektrischer Auslösekontakt, keine Blitzbelichtungsmessung, keine Motordrive-/Winderkontakte."

Galerie

Mamiya M645 AF / Phase One 645 AF

Mamiya M645 AF - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya M645 AFD II mit ZD-Rückteil (digital) und Mamiya-Sekor AF 1:2,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Beschreibung

Mamiya kam hier auch nicht am allgemeinen Trend vorbei, dem Nutzer die manuelle Fokussierung durch einen Autofokus "abzunehmen". Hierzu wurde das "Grundprinzip" der Minolta 7000 übernommen:

In der Anfangszeit war der Autofokus noch "sehr langsam" (wie bei den meisten AF-Kameras aus dieser Zeit), mittlerweile hat man (lt. unabhängigen Test) einen "vernünftigen Bereich" erreicht. Dieser ist leider nicht mit dem Autofokus von professionellen DSLR oder DSLM vergleichbar.

Im Gegensatz zu ihren Vorgängern kann bei dieser Variante der Sucher nicht mehr gewechselt werden, d.h. er ist "unlösbar" mit dem Gehäuse verbunden.

Wie schon o.a. dargestellt, hat sich das Kamera- und Objektiv-Bajonett nicht grundlegend geändert, es können also auch "alte" Objektive - mit Einschränkungen - genutzt werden.

Folgende Kameras sind bekannt/aufgetaucht (ungefähre Produktionszeit in Klammern):

Technische Daten

Mamiya M645 AF Mamiya M645 AF II Mamiya M645 AFD Mamiya M645 AFD II Mamiya M645 AFD III (Phase One 645 AF) Mamiya 645DF (Phase One 645DF) Mamiya 645DF+ (Phase One 645DF+)
Kameratyp einäugige Mittelformat-Spiegelreflexkamera
Belichtungssteuerung: TTL-Messung (Spot-, Integral-Messung, Zeitautomatik
Belichtungmessung: Offenblendmessung
Belichtungskorrektur: +/- 5 Blenden
Messbereich: EV ? - ? (bei 100 ISO)
Aufnahmeformat: 41,5 mm × 56 mm (Filmrückteile), Digital-Rückteile (verschiedene Formate)
Objektivanschluss: Mamiya-M645-Bajonett
Sucher: fest eingebauter Sucher
Einstellscheibe: Mattscheibe, wechselbar
Suchergesichtsfeld: ca. ? % mit den o.a. Prismensuchern
Suchervergrößerung: unbekannt
Informationen im Sucher: unbekannt
Filmempfindlichkeitseinstellung: am Filmmagazin bzw. am Digital-Rückteil
Verschluss: elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss, Nutzung von Objektiven mit Zentralverschluss möglich
Verschlusszeiten: 60 min - 1/4000 sec (Zentralverschluss-Objektive bis min. 1/1600 sec
Zubehörschuh: auf dem Sucher
Blitzanschluss: Standard-Blitzkontakt, TTL-Blitzautomatik
Blitzsteuerung: manuell, Zeitautomatik
Blitzsynchronisation: 1/125 sec und länger, spezielle Objektive mit Zentralverschluss 1/600 sec und länger
Selbstauslöser: ja
Rückschwingspiegel: ja, pneumatisch gedämpft
Spiegelvorauslösung: ja
Filmtransport: motorisch
Filmrückspulung: entfällt
Mehrfachbelichtung: unbekannt
Kamerarückwand: Filmmagazin bzw. Digital-Rückteil
Stromversorgung: unbekannt
Stativgewinde: 1/4 Zoll (ISO 1222) im Kameraboden
Abmessungen (H x B x T): ? x ? x ? mm (ohne Objektiv)
Gewicht: ? Gramm (nur Gehäuse)
Kaufpreise:
Kadlubek-Code: - - - - - - -

Zitate

Einige Zitate zur Mamiya M645 AFD II mit dem ZD-Rückteil (digital) aus dem Testbericht in ColorFoto:

"Kein Zweifel: Die Mamiya 645 AF DII ZD Back ist ein Modell mit Profistatus. Schwarz, groß, schwer - wie eine leistungsstarke Bentley-Limousine gehört die Mittelformatkamera mit aufgesetztem Digitalrückteil unverkennbar zur Elite. Alles in allem kostet eine Basisausstattung ohne Objektiv aber auch über 12 000 Euro. ColorFoto will es wissen und prüft, ob das Luxusgerät tatsächlich die erstklassigen digitalen 21,3-Megapixel-Bilder liefert, die der Preis verspricht."
""Speziell" - mit diesem Wort lassen sich unsere Messergebnisse treffend zusammenfassen: Die Mamiya 645 AF DII ZD Back erzielt bei niedriger Empfindlichkeit (ISO 50) sowie RAW-Format eine äußerst gute Bildqualität - aber auch nur dann."
"Bei großformatiger Produktfotografie mit optimaler Ausleuchtung im Studio punktet die Mamiya 645 AF DII ZD Back mit brillanten ISO-50-Bildern. Schließlich fällt im Studio meist weder die überraschend schlechte Bildqualität bei höheren Empfindlichkeiten noch der miese JPEG-Konverter ins Gewicht. Geht es dagegen um Available-Light-Fotografie, herrschen schwierige Lichtverhältnisse oder sind bei einer Modestrecke schnelle Serien-Bilder nötig, kann die Mamiya nicht überzeugen."

Ein Zitat zur Mamiya M645 AFD III / Phase One 645 AF aus luminous-landscape.com (hier wird auch ausführlich auf die Unterschiede zwischen den Modellen "M645 AFD II" und "M645 AFD III" eingegangen):

"The Phase One 645 camera is a Mamiya 645 AFDIII with a Phase One logo on it. That's it. No magic formulas, no special features, no unique firmware. The back mount on the cameras is a standard Mamiya mount and any Phase One back with a Mamiya interface can be used on it. In fact, any Mamiya mount back from any manufacturer, including Hasselblad, Sinar, and Leaf (and of course Mamiya itself) can be used on it. The Mamiya / Phase One camera is an open platform, the interface is non-proprietary, and any film or digital product from other manufacturers can be attached without license fees."
"The Phase One 645 (and its twin the new Mamiya 645 AFDIII) are based on the previous Mamiya AFDII. All existing lenses and accessories are both backwards and forwards compatible between the old and the new models. The new camera has seen quite a few changes though, most of them for the better, and we'll look at how the old and new models differ."

Galerie

Sondermodelle

Mamiya M645 1000s "Golden Lizard"

Mamiya M645 1000s "Golden Lizard" - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Beschreibung

Es handelt sich um eine - technisch unveränderte - Sonderausführung der Mamiya M645 1000s, mit vergoldeten Gehäuseteilen und Eidechsenleder-Bezug.

Die genaue produzierte Stückzahl ist uns nicht bekannt, möglicherweise ebenfalls 300, aber noch wesentlich seltener angeboten, als die in einer Stückzahl von 300 produzierte RB67 Golden Lizard.

Über ein "passendes Objektiv" ist leider nichts bekannt, das u.a. Objektiv dient nur zu Demo-Zwecken.

Technische Daten

Keine Abweichungen zur Mamiya M645 1000s.

Galerie

Objektive

Grundsätzliches

Alle Objektive nutzen das Mamiya-M645-Bajonett und können deshalb an alle Kameras des Mamiya-M645-Systems angeschlossen werden.

Folgende Einschränkungen sind aber zu beachten:

Fisheye- und Weitwinkelobjektive

Mamiya-Sekor Fisheye 1:4/24 mm ULD - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya-Sekor C 1:2,8/45 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com

Zitate

Ein Zitat zum Mamiya-Sekor C 1:3,5/35 mm aus "Mit der Mamiya 645 1000s an der Nordsee" in mittenkontakt.de:

"Über Weitwinkelobjektive muss man nicht viel schreiben, außer dass sie einen dazu verführen, langweilige Panoramen zu fotografieren, wo man besser ins Detail gegangen wäre. Das Mamiya Sekor 3.5/35 ist da keine Ausnahme. Es weist zudem die typischen Eigenschaften eines Superweitwinkels auf: es verzerrt die Perspektive, es vignettiert, es hält nicht viel vom Spiel mit Schärfe und Unschärfe. Berücksichtigt man diese Eigenschaften, ist es ein hervorragendes Objektiv."

Übersicht

Folgende Objektive sind bekannt/aufgetaucht:

Bezeichnung Bildwinkel Linsen/Baugruppen Kürzeste Entfernung Gewicht Baulänge Maximaler Durchmesser Filtergewinde Bemerkung entspricht dem Bildwinkel im Kleinbildformat Kadlubek-Code Kaufpreis
Mamiya-Sekor Fisheye 1:4/24 mm ULD 180° 10-8 0,3 m 785 Gramm 82 mm 100 mm entfällt Filterrevolver eingebaut (81C, Skylight, Y2, O2) 14 mm MYA4010
Mamiya-Sekor AF 1:4,5/28 mm D ?° 14-10 0,35 m 885 Gramm 136 mm 90 mm Gelatine Filter Ein speziell für die "Digital-Varianten" gerechnetes Objektiv, gab es auch mit Zentralverschluss (Bezeichnung "AF D LS Asph") 17 mm
Mamiya-Sekor C 1:3,5/35 mm 90° 9-7 0,45 m 445 Gramm 62 mm 80 mm 77 mm 22 mm MYA4020
Mamiya-Sekor N 1:3,5/35 mm 90° 9-7 0,45 m 445 Gramm 62 mm 80 mm 77 mm 22 mm MYA40310
Mamiya-Sekor AF 1:3,5/35 mm 90° 9-7 0,35 m 480 Gramm 62 mm 84 mm 77 mm Wurde auch mit der Gravur "Phase One" und "Schneider-Kreuznach" vermarktet (s. Bildbeispiele), gab es auch mit Zentralverschluss (Gravur "AF D SK LS" - abweichende Rechnung mit 11 Linsen in 8 Baugruppen, 105 mm Filtergewinde, 0,5 m Naheinstellgrenze, Gewicht 1.370 Gramm) 22 mm
Mamiya-Sekor C 1:2,8/45 mm 76° 9-7 0,45 m (bzw. 0,5 m) 470 Gramm 70,5 mm 80 mm 67 mm 28 mm MYA4039/MYA4040
Mamiya-Sekor N 1:2,8/45 mm 76° 9-7 0,45 m 475 Gramm 71 mm 80 mm 67 mm 28 mm MYA4050
Mamiya-Sekor AF 1:2,8/45 mm 76° 9-7 0,45 m 492 Gramm 49,5 mm 77 mm 67 mm Wurde auch mit der Gravur "Phase One" vermarktet (s. Bildbeispiele) 28 mm
Mamiya-Sekor C 1:2,8/55 mm 65° 8-6 0,56 m 395 Gramm 71 mm 70 mm 58 mm 34 mm MYA4069
Mamiya-Sekor N 1:2,8/55 mm 65° 8-6 0,45 m 305 Gramm 59 mm 70 mm 58 mm 34 mm MYA4080
Mamiya-Sekor AF 1:2,8/55 mm 65° 7-6 0,45 m 445 Gramm 59 mm 70 mm 58 mm es gibt auch eine Variante mit Zentralverschluss (gleiche Rechnung - Gewicht 660 Gramm, 77,6 x 86,5 mm, Filtergewinde 72 mm) 34 mm

Galerie

Hier eine kleine Galerie dazu:


Normalobjektive

Mamiya-Sekor C 1:1,9/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Phase One 1:2,8/80 mm AF - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Schneider-Kreuznach 1:2,8/80 mm LS - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Im Mamiya-645-System werden - neben den "Spezialisten" drei Objektivtypen in zwei Lichtstärkeklassen angeboten:

Beide Typen besitzen hervorragende Abbildungsleistungen, hierzu ein paar passende Zitate von Alexander Borell aus seinem Buch "Die Mamiya M645" (Lesenswerte Literatur):

"Wer die Wahl hat, hat bekanntlich auch die Qual. ..... Sie bezahlen für diese höhere Lichtsstärke mehr Geld und haben auch mehr Volumen und Gewicht in der Hand. .... In der Abbildungs-Leistung können die beiden Objktive ab der gemeinsamen Blendenscala nicht voneinander unterscheiden."

Zitate

Ein Zitat zum Mamiya-Sekor C 1:1,9/80 mm aus "Mit der Mamiya 645 1000s an der Nordsee" in mittenkontakt.de:

"Das 1.9/80 zählt von der Brennweite her als Normalobjektiv, allerdings mit einer für das Mittelformat völlig untypischen Lichtstärke, die dem Objektiv in Anlehnung an einen wohlbekannten deutschen Kamera- und Objektivbauer den Spitznamen Noctilux des Mittelformats eingebracht hat. Völlig zu Recht, wie ich finde, denn die Abbildungsleistung ist traumhaft – dabei rede ich natürlich nicht von Auflösungsvermögen oder Schärfe, sondern von Charakter. Wenn ich mich für ein einziges Objektiv an der Mamiya entscheiden müsste, dann wäre es dieses."

Übersicht

Folgende Objektive sind bekannt/aufgetaucht:

Bezeichnung Bildwinkel Linsen/Baugruppen Kürzeste Entfernung Gewicht Baulänge Maximaler Durchmesser Filtergewinde Bemerkung entspricht dem Bildwinkel im Kleinbildformat Kadlubek-Code Kaufpreis
Mamiya-Sekor C 1:2,8/70 mm E 53° 8-6 0,8 m 285 Gramm 55 mm 75 mm 58 mm 43 mm ? Bisher nur einmal aufgetaucht, evtl. der "Spezialist" ohne Verschluss
Mamiya-Sekor C 1:1,9/80 mm 47° 7-6 0,7 m 420 Gramm 64 mm 75 mm 67 mm 49 mm MYA4120
Mamiya-Sekor N 1:1,9/80 mm 47° 7-6 0,7 m 420 Gramm 59 mm 76 mm 67 mm 49 mm MYA4120
Mamiya-Sekor C 1:2,8/80 mm 47° 6-5 0,68 m 255 Gramm 51 mm 74 mm 58 mm 49 mm MYA4150
Mamiya-Sekor N 1:2,8/80 mm 47° 6-5 0,68 m 250 Gramm 47 mm 70 mm 58 mm 49 mm MYA4160
Mamiya-Sekor AF 1:2,8/80 mm 47° 6-5 0,70 m 330 Gramm 51,5 mm 80,5 mm 67 mm Auch mit den Gravuren "Phase One" und "Schneider-Kreuznach" (s. Bildbeispiele), es soll auch eine Variante (gleicher Rechnung) mit Zentralverschluss existieren (Filtergewinde 72 mm, Gewicht 500 Gramm) 49 mm -

Galerie

Hier eine kleine Galerie dazu:


Tele- und Spiegelobjektive

Mamiya-Sekor C 1:2,8/110 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya-Sekor A 1:2,8/150 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Schneider-Kreuznach 1:3.5/150 mm LS - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya-Sekor A 1:2,8/300 mm APO - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Übersicht

Folgende Objektive sind bekannt/aufgetaucht:

Bezeichnung Bildwinkel Linsen/Baugruppen Kürzeste Entfernung Gewicht Baulänge Maximaler Durchmesser Filtergewinde Bemerkung entspricht dem Bildwinkel im Kleinbildformat Kadlubek-Code Kaufpreis
Mamiya-Sekor C 1:2,8/110 mm 35° 5-5 1,2 m 390 Gramm 65 mm 74 mm 58 mm ein Teleobjektiv 68 mm MYA4190
Mamiya-Sekor N 1:2,8/110 mm 35° 5-5 1,2 m 390 Gramm 60 mm 70 mm 58 mm ein Teleobjektiv 68 mm MYA4200
Mamiya-Sekor A 1:2,8/150 mm 26° 6-4 1,5 m 740 Gramm 112 mm 75 mm 67 mm ein Teleobjektiv 95 mm MYA4230
Mamiya-Sekor C 1:3,5/150 mm 26° 5-5 1,5 m 420 Gramm 85 mm 74 mm 58 mm ein Teleobjektiv 95 mm MYA4259
Mamiya-Sekor N 1:3,5/150 mm 26° 5-5 1,5 m 420 Gramm 80 mm 70 mm 58 mm ein Teleobjektiv 95 mm MYA4260
Mamiya-Sekor C 1:4/150 mm 26° 5-4 1,5 m 440 Gramm 91 mm 70 mm 58 mm ein Teleobjektiv 95 mm MYA4270
Mamiya-Sekor A 1:2,8/200 mm APO x° 7-5 2,4 m 1.100 Gramm 144 mm 91 mm 77 mm ein Teleobjektiv 124 mm MYA4275
Mamiya-Sekor C 1:4/210 mm x° 5-4 2,44 m 715 Gramm 142 mm 74 mm 58 mm ein Teleobjektiv 129 mm MYA4280
Mamiya-Sekor N 1:4/210 mm x° 5-4 2,5 m 775 Gramm 137 mm 70 mm 58 mm ein Teleobjektiv 129 mm MYA4290
Mamiya-Sekor AF 1:4/210 mm ULD x° 7-5 2,0 m 750 Gramm 141 mm 86 mm 58 mm ein Teleobjektiv 129 mm -
Mamiya-Sekor A 1:2,8/300 mm APO 13° 9-8 3,5 m 2.660 Gramm 237 mm 140 mm 43,5 mm (Rear) ein Teleobjektiv 186 mm MYA4300
Mamiya-Sekor N 1:2,8/300 mm APO 13° 9-8 3,5 m 2.660 Gramm 237 mm 140 mm 43,5 mm (Rear) ein Teleobjektiv 186 mm MYA4310
Mamiya-Sekor N 1:4,5/300 mm APO 13° ?-? x m x Gramm x mm x mm x mm ein Teleobjektiv 186 mm -
Mamiya-Sekor AF 1:4,5/300 mm APO 13° 8-8 3,0 m 1.430 Gramm x mm x mm 77 mm ein Teleobjektiv 186 mm -
Mamiya-Sekor C 1:5,6/300 mm 13° 6-5 4 m 710 Gramm 168 mm 74 mm 58 mm ein Teleobjektiv 186 mm MYA4320
Mamiya-Sekor N 1:5,6/300 mm ULD x° 6-5 4 m 710 Gramm 168 mm 74 mm 58 mm ein Teleobjektiv 186 mm MYA4330
Mamiya-Sekor A 1:4,5/500 mm ULD 8° 11-9 5,0 m 5.410 Gramm 378 mm 162 mm 43,5 (Rear) mm ein Teleobjektiv 310 mm MYA4340
Mamiya-Sekor C 1:5,6/500 mm 8° 6-5 9 m 2.280 Gramm 366 mm 114 mm 105 mm ein Teleobjektiv 310 mm MYA4350
Mamiya-Sekor N 1:5,6/500 mm 8° 6-5 9 m 2.280 Gramm 366 mm 114 mm 105 mm ein Teleobjektiv 310 mm MYA4360
Mamiya-Sekor 1:8/500 mm Reflex 8° 7-5 4 m 880 Gramm 135 mm 101 mm Rückfiler ein Spiegelobjektiv 310 mm MYA4362

Galerie

Hier eine kleine Galerie dazu:


Zoomobjektive

Mamiya-Sekor AF 1:4,5/55-110 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya-Sekor AF 1:4,5/105-210 mm ULD - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Übersicht

Folgende Objektive sind bekannt/aufgetaucht:

Bezeichnung Bildwinkel Linsen/Baugruppen Kürzeste Entfernung Gewicht Baulänge Maximaler Durchmesser Filtergewinde Bemerkung entspricht dem Bildwinkel im Kleinbildformat Kadlubek-Code Kaufpreis
Mamiya-Sekor N 1:4,5/55-110 mm 65 - 35° 11-10 1,5 m 800 Gramm 104 mm 77 mm 67 mm ein Zoomobjektiv 34 - 68 mm MYA4370
Mamiya-Sekor AF 1:4,5/55-110 mm 65 - 35° 11-10 1,5 m 870 Gramm 104 mm 77 mm 67 mm ein Zoomobjektiv 34 - 68 mm -
Mamiya-Sekor C 1:4,5/75-150 mm 50 - 26° 11-10 1,8 m 975 Gramm 114 mm 84 mm 77 mm ein Zoomobjektiv 47 - 93 mm -
Mamiya-Sekor D 1:4/75-150 mm AF 50 - 26° ?-? 1,0 m ? Gramm 172 mm 105,5 mm 86 mm ein Zoomobjektiv 47 - 93 mm -
Mamiya-Sekor D 1:4,5/75-150 mm AF 50 - 26° 11-10 1,0 m 1.140 Gramm 145 mm 86 mm 77 mm ein Zoomobjektiv, es soll auch eine Variante mit Zentralverschluss existieren (gleiche Rechnung, Lichtstärke 1:4,5-5,6, Filtergewinde 95 mm, Gewicht 1.700 Gramm) 47 - 93 mm -
Mamiya-Sekor C 1:4,5/105-210 mm 36 - 19° 15-11 2,5 m 1.220 Gramm 210 mm 80 mm 77 mm ein Zoomobjektiv 65 - 130 mm MYA4489
Mamiya-Sekor AF 1:4,5/105-210 mm ULD 36 - 19° 13-11 1,5 m 990 Gramm 158 mm 82 mm 58 mm ein Zoomobjektiv 65 - 130 mm MYA4490

Galerie

Hier eine kleine Galerie dazu:


"Spezialobjektive" (Shift, Zentralverschluss, Makro o.Ä.)

Mamiya-Sekor A N/L 1:2,8/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya-Sekor C 1:4/145 mm Soft - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Phase One 1:4/120 mm Macro - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Zitate

Ein Zitat zum Mamiya-Sekor C 1:4/145 mm Soft aus "Mit der Mamiya 645 1000s an der Nordsee" in mittenkontakt.de:

"Über das Mamiya Sekor 4/145 SF könnte man wiederum sehr viel schreiben – ich fasse es kurz: das Objektiv ist ein Monster. Es handelt sich um ein leichtes (natürlich schweres) Teleobjektiv, besonders geeignet für Portraits, erst recht, wenn man weiß, dass SF die Abkürzung für Soft Focus bedeutet. Das Objektiv hat also einen Weichzeichner eingebaut, dessen Intensität und Charakter man durch bestimmte Einstellungen am Objektiv ändern kann – wenn man es denn in den Griff bekommt. Ich muss zugeben, mir sind einige Fotos völlig misslungen – hätte ich doch nur die Bedienungsanleitung zur Hand gehabt. Mein Eindruck ist, dass sich bestimmte Einstellungen stark auf die Belichtung auswirken, aber das kann auch Zufall gewesen sein. Wo es dagegen passte, passte es sehr gut."

Übersicht

Folgende Objektive sind bekannt/aufgetaucht:

Bezeichnung Bildwinkel Linsen/Baugruppen Kürzeste Entfernung Gewicht Baulänge Maximaler Durchmesser Filtergewinde Bemerkung entspricht dem Bildwinkel im Kleinbildformat Kadlubek-Code Kaufpreis
Mamiya-Sekor C Shift 1:4/50 mm x° 10-8 0,45 m 735 Gramm 106 mm 80 mm 77 mm Ein Shiftobjektiv 31 mm MYA4060
Mamiya-Sekor A N/L 1:2,8/55 mm 65° 8-6 0,45 m 520 Gramm 62 mm 80 mm 67 mm ein Weitwinkelobjektiv mit Zentralverschluss 34 mm MYA4090
Mamiya-Sekor C 1:2,8/70 mm 53° 8-6 0,8 m 395 Gramm 55 mm 75 mm 58 mm ein Normalobjektiv mit Zentralverschluss, Verschlusszeiten: 1/30, 1/60, 1/125, 1/250 und 1/500 s, zusätzlicher Blitzkontakt 43 mm MYA4110
Mamiya-Sekor A N/L 1:2,8/80 mm 47° 6-5 0,8 m 460 Gramm 62 mm 80 mm 67 mm ein Normalobjektiv mit Zentralverschluss 49 mm MYA4140
Mamiya-Sekor C 1:4/80 mm Macro 47° 6-4 x m x Gramm x mm x mm x mm ein Macroobjektiv 49 mm MYA4170
Mamiya-Sekor N 1:4/80 mm Macro 47° 6-4 0,37 m 585 Gramm 75 mm 79 mm 67 mm ein Macroobjektiv 49 mm MYA4180
Mamiya-Sekor AF 1:2,8/110 mm 35° 6-5 0,9 m 700 Gramm 83,3 mm 86,5 mm 72 mm eingebauter Zentralverschluss 68 mm
Mamiya-Sekor C 1:4/120 mm Macro 33° 7-5 0,4 m 745 Gramm 111 mm 77 mm 67 mm ein Macroobjektiv 74 mm MYA4211
Mamiya-Sekor A 1:4/120 mm Macro 33° 9-8 0,4 m 835 Gramm 111 mm 83 mm 67 mm ein Macroobjektiv, auch mit der Gravur "Phase One" aufgetaucht (s. Bildbeispiele), es soll auch eine Variante (gleicher Rechnung) mit Zentralverschluss existieren 74 mm
Mamiya-Sekor A 1:5,6/120 mm Asph Tilt/Shift 33° 6-4 0,84 m 1.038 Gramm 135 mm 106 mm Bajonett VIII ein Tilt-/Shift-Objektiv mit der Gravur "Schneider-Kreuznach" 74 mm
Mamiya-Sekor C 1:4/145 mm Soft x° 9-8 1,5 m 900 Gramm 116 mm 82 mm 77 mm ein Weichzeichnerobjektiv 90 mm MYA4220
Mamiya-Sekor AF 1:2,8/150 mm 26° 8-7 1,0 m 780 Gramm 120 mm 85 mm 72 mm eingebauter Zentralverschluss 95 mm
Mamiya-Sekor AF 1:3,5/150 mm 26° 5-5 1,5 m 645 Gramm 87,1 mm 86,5 mm 72 mm ein Teleobjektiv, auch mit der Gravur Schneider-Kreuznach aufgetaucht, eingebauter Zentralverschluss 95 mm -
Mamiya-Sekor A N/L 1:3,8/150 mm 26° 5-5 1,5 m 620 Gramm 82 mm 79 mm 67 mm ein Teleobjektiv mit Zentralverschluss 95 mm MYA4250
Mamiya-Sekor AF 1:4,5/240 mm 16,5° 8-8 3,0 m 1.600 Gramm 169 mm 104,5 mm 86 mm ein Teleobjektiv mit Zentralverschluss 149 mm
Mamiya Konverter 2x - 6-5 x m x Gramm x mm x mm x mm ein Tele-Konverter MYA4500
Mamiya Konverter N 2x - 6-5 x m x Gramm x mm x mm x mm ein Tele-Konverter MYA4510

Galerie

Hier eine kleine Galerie dazu:


Zubehör

Übersicht

Hier eine kleine - nicht repräsentative - Auswahl von Zubehör zur Mamiya M645:

(Motor-) Handgriffe

Beschreibung

Für einige Modelltypen wurden ansetzbare Handgriffe mit eingebauten Motoren oder Schnellschalthebeln angeboten, die einen schnelleren Filmtransport - als mit der Kurbel - ermöglichen sollten.

Folgende Handgriffe sind bekannt/aufgetaucht:

  • für die Mamiya M645 / M645J / M645 1000s, manuelle Kopplung an das Gehäuse, Auslöser auf dem Handgriff
    • Handgriff mit Schnellschalthebel
    • Handgriff mit eingebautem Motor
  • für die M645 Super / M645 Pro
    • Winder Pro (auch für das Modell Super)
  • spezielles Zubehör
    • Anschlussstück Auslösehandgriff N

Die restlichen Modelle können nicht mit einem "externen Filmtransport" ausgestattet werden oder verfügen über einen eingebauten Filmtransport.

Galerie

Hier eine kleine Auswahl von (Motor-) Handgriffen:

Film-Magazine/-Einschübe

Beschreibung

Die "Ursprungsmodelle und die Mamiya 645 E besitzen nicht die Möglichkeit, Film-Magazine zu wechseln, hier konnten spezielle Einschübe "vorgefüllt" werden. Im Gegensatz dazu können bei den Super-/Pro-Modellen und der AF-Serie spezielle Magazine genutzt werden.

Folgende Einschübe/Magazine sind bekannt/aufgetaucht:

Galerie

Hier eine kleine Auswahl von Film-Magazinen/-Einschüben:

Sucher

Beschreibung

Die "Ursprungsmodelle und die Kameras der Super/Pro-Serie besitzen die Möglichkeit, unterschiedliche Sucher anzusetzen, die nachfolgend beschrieben werden.
Die restlichen Modelle besitzen einen eingebauten Sucher, ein Wechsel ist somit ausgeschlossen.

Sucher für die Mamiya M645 / M645J / M645 1000s

Hier eine kleine Übersicht der verfügbaren Sucher für die Modelle Mamiya M645 / M645J / M645 1000s:

Sucher Vergrößerung Belichtungsmessung Messbereich (EV) Verschlusszeiten ISO-Bereich Anzeige im Sucher Verschlusszeiteneinstellung Belichtungskorrektur Stromversorgung Gewicht Bemerkungen
Lichtschachtsucher "W" 1.3x (mit der eingebauten Lupe) entfällt 165 g
Lichtschachtsucher "WS" 185 g eingebauter Sportsucher
Prismensucher (ohne Belichtungsmessung) 0.74x 380 g
Prismensucher CdS (mit CdS-Zellen) CdS 2.85 - 17 1 - 1/500 (1/1.000) s 25 - 6.400 Nadel Wichtig: Kamera und Sucher müssen auf die gleiche Verschlusszeit eingestellt sein. +/- 2 Blenden SR44/LR44 520 g die ermittelte Zeit-/Blendenkombination muss manuell auf die Kamera übertragen werden, Mittenbetonte Messung
Prismensucher PD Silizium-Messzelle -1.15 - 18 8 - 1/500 s LED Kamera muss auf die "."-Marke eingestellt werden, Verschlusszeit wird am Sucher eingestellt +/- 3 Blenden entfällt, Stromversorgung durch die Kamera 495 g (elektronische) Kopplung zwischen Kamera und Prismensucher, Mittenbetonte Messung
Prismensucher PD S -1.15 - 19 8 - 1/500 (1/1.000) s 500 g
Prismensucher AE CdS 2.85 - 17 2 - 1/500 (1/1.000) s Nadel (Anzeige der Verschlusszeit) Kamera muss auf die "."-Marke eingestellt werden +/- 2 Blenden 535 g (elektronische) Kopplung zwischen Kamera und Prismensucher, Zeitautomatik, Mittenbetonte Messung
Sucher für die M645 Super / M645 Pro

Hier eine kleine Übersicht der verfügbaren Sucher für die Modelle M645 Super / M645 Pro:

Sucher Vergrößerung Belichtungsmessung Messbereich (EV) Verschlusszeiten ISO-Bereich Anzeige im Sucher Verschlusszeiteneinstellung Belichtungskorrektur Stromversorgung Bemerkungen
Lichtschachtsucher "W N (Sucherlupe FD402)" 1.3x (mit der eingebauten Lupe) entfällt (elektronische) Kopplung zwischen Kamera und Prismensucher entfällt Lichtschachtsucher mit Sucherlupe, wurde mit der M645 Super vorgestellt, später bei der M645 Pro mit der Bezeichnung "FD402" vermarktet
Prismensucher N 0.79x einfacher Prismensucher ohne Belichtungsmessung, wurde mit der M645 Super vorgestellt
Prismensucher FP401 einfacher Prismensucher ohne Belichtungsmessung, wurde mit der M645 Pro vorgestellt
AE Prismensucher N Silizium-Messzelle -1.15 - 19 8 - 1/1000 s 25 - 6.400 Verschlusszeit wird mit LEDs angezeigt +/- 3 Blenden entfällt, Stromversorgung durch die Kamera Zeitautomatik, Mittenbetonte Messung, wurde mit der M645 Super vorgestellt
AE Prismensucher FE401 Zeitautomatik, Mittenbetonte Messung, wurde mit der M645 Pro vorgestellt
AE Prismensucher FK402 4 LEDs +/- 2 Blenden AE-Reflexsucher (Zeitautomatik), "Torpedoform", ähnelt dem (eingebauten) Sucher der Mamiya M645 E
Galerie

Hier eine kleine Auswahl von Suchern:

Sonstiges Zubehör

Beschreibung

Hier finden Sie sonstiges Zubehör, welches sich nicht in die o.a. Kategorien fassen lässt:

Galerie

Hier eine kleine Auswahl von sonstigem Zubehör:

Lesenswerte Literatur

"Die Mamiya M645" von Alexander Borell, Heering Verlag GmbH (Paperback - 1980), ISBN 3-7763-3460-6

Folgende Literatur, Bedienungsanleitungen usw. sind bekannt, aufgetaucht und/oder empfehlenswert:

Interne Verweise

Weblinks

Mamiya M645 allgemein

Mamiya M645

Mamiya M645 Super / M645 Pro

Mamiya M645 E

Mamiya M645 AF

Objektive und Zubehör