Quick Auto 300: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Elektronenblitzgerät [[Quick Auto 300]] ist das erste Blitzgerät, welches [[Olympus]] für das [[OM-System]] — speziell für die [[OM-1|Olympus OM-1]] — entwickelt hat. Es kam aber erst [[:Kategorie:1974|1974]] auf den Markt und wurde bereits [[:Kategorie:1976|1976]] von seinem Nachfolger, dem [[Quick Auto 310]] ersetzt. Äußerlich unterscheiden sich die Aufsteckblitzgeräte kaum voneinander. Formal markant sind ihre halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) Kondensator]. | Das Elektronenblitzgerät [[Quick Auto 300]] ist das erste Blitzgerät, welches [[Olympus]] für das [[OM-System]] — speziell für die [[OM-1|Olympus OM-1]] — entwickelt hat. Es kam aber erst [[:Kategorie:1974|1974]] auf den Markt und wurde bereits [[:Kategorie:1976|1976]] von seinem Nachfolger, dem [[Quick Auto 310]] ersetzt. Äußerlich unterscheiden sich die Aufsteckblitzgeräte kaum voneinander. Formal markant sind ihre halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) Kondensator]. | ||
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Version vom 22. Januar 2022, 15:55 Uhr
Beschreibung
Das Elektronenblitzgerät Quick Auto 300 ist das erste Blitzgerät, welches Olympus für das OM-System — speziell für die Olympus OM-1 — entwickelt hat. Es kam aber erst 1974 auf den Markt und wurde bereits 1976 von seinem Nachfolger, dem Quick Auto 310 ersetzt. Äußerlich unterscheiden sich die Aufsteckblitzgeräte kaum voneinander. Formal markant sind ihre halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den Kondensator.
Der Blitz hat eine Leitzahl von 34 und bietet 2 Betriebsmodi:
- Normalautomatik (Computerblitz) mit 3 Automatikblenden 4/5,6/8 bei ISO 100
- Manueller Betrieb
Der Quick Auto 300 bietet im Gegensatz zum Quick Auto 310 keine TTL Blitzautomatik.
Der Sensor für den Betriebsmodus Normalautomatik befindet sich in dem Rechteck links des Olympus Schriftzugs und hat einen Messwinkel von 20°. Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von Leitzahl 34 auf 17 reduziert werden. Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 300 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus.
Der Blitz darf nicht mit Akkus betrieben werden. Im Handbuch[1] steht dazu:
- „Ni-Cd batteries are not recommended as they damage the Quick Auto 300 circuitry.“
Von der Verwendung des Quick Auto 300 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "Alte Blitze an neuen Kameras".
[1] Olympus Instructions, Manual for Flashphoto Group, 03/76
Technische Daten
Elektronen-Blitzgerät Quick Auto 300 | |
Typ: | Aufsteckblitz |
Blitzsteuerung: | Normal Auto (mit 3 Automatikblenden) Manuell (volle und halbe Leitzahl) |
Reflektor: | nicht dreh- oder schwenkbar |
Brennweiten / Zoom: | 24 mm (53° vertikal, 85° horizontal)[1] / nein |
Leitzahl: | 34 (bei ISO 100) |
Farbtemperatur: | 5800° Kelvin |
Blitzbelichtungskorrektur: | nein |
Anzeigen / Display: | nein |
Zweit-Reflektor vorhanden: | nein |
Einstelllicht vorhanden: | nein |
Weitwinkelstreuscheibe / Bouncer: | nein |
Spritzwasserschutz: | nein |
Anschlüsse (Blitz-Synchron-Buchse, USB o.Ä.): | Synchronkabel-Anschlussbuchse Steckanschluss für externe Stromversorgung (F.AC Adapter) |
Sonstige Funktionen (z.B. Master, Slave, Stroboskop, High-Speed, TTL-entfesselt, LED-Dauerlicht): |
Entfesseltes Blitzen mit optionalem Bounce Grip |
Zündspannung: | kleiner 315 V |
Stromversorgung: | 4x AA (Mignon) |
Blitzzahl pro Ladung: | 120 bei voller Leistung |
Blitzdauer: | 1/40000 - 1/1000 s |
Blitzfolge: | 0,5 - 12 s |
Maße (H x B x T): | 73 x 80 x 99 mm |
Gewicht: | 330 g (ohne Batterien) |
Produktionszeit (ca.): | 1974 - 1976 |
Preis (Jahr): | (1975) |
Katalog-Nummer US: | |
Katalog-Nummer DE: |
[1] Olympus Instructions, Manual for Flashphoto Group, 03/76
Kompatibilität
Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Betriebsarten der Quick Auto 300 mit den OM-System Kameras betrieben werden kann.
Kamera | Blitzschuh | TTL Auto Connector | Betriebsarten | |||
TTL Automatik | Normal Automatik | Manuell | Anzeige im Sucher | |||
OM-3 Ti OM-4 Ti OM-2 SP OM-40 OM-4 OM-707 |
Schuh fest montiert | Connector eingebaut | - | ✓ | ✓ | - |
OM-101 | Schuh fest montiert | Connector eingebaut | - | ✓[2] | ✓[2] | - |
OM-3 | Schuh fest montiert | Connector eingebaut | - | ✓ | ✓ | - |
OM-2n | Typ 4 | Typ 4 | - | ✓ | ✓ | - |
OM-1n | Typ 4 | Typ 4 | - | ✓ | ✓ | - |
OM-30 OM-20 OM-10/OM-10 QD |
Schuh fest montiert | - | - | ✓ | ✓ | - |
OM-2 | Typ 3 | Typ 3 | - | ✓ | ✓ | - |
Typ 2 | - | - | ✓ | ✓ | - | |
OM-1 | Typ 1 | - | - | ✓ | ✓ | - |
OM-2000 | Schuh fest montiert | - | - | Computerblitz | ✓ | - |
Andere Kameras | Mittenkontakt | - | Computerblitz | ✓ | - |
[2] nur mit Manual Adapter
Galerie
Der Quick Auto 310 (rechts) hat einen zusätzlichen Kontakt für die TTL Automatik
Zubehör
Bouncegriff
Der Bounce Grip macht aus dem Quick Auto 300 Aufsteckblitz einen Stabblitz.
Remote Sensor
Der Remote Sensor ermöglicht den Betrieb mit Normal Automatik auch beim indirekten Blitzen. Er wird auf den Blitzschuh der Kamera aufgesetzt und mit dem Blitzgerät über ein Spiralkabel verbunden.
Netz-Adapter
Mit dem F.AC Adapter kann der Quick Auto 300 an 220 Volt betrieben werden.
Interne Verweise
Weblinks
- Quick Auto 300 / Quick Auto 310 bei olympus.dementia.org über archive.org (englisch)