Quick Auto 300: Unterschied zwischen den Versionen

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== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Das Elektronenblitzgerät [[Quick Auto 300]] ist das erste Blitzgerät, welches [[Olympus]] für das [[OM-System]] — speziell für die [[OM-1|Olympus OM-1]] — entwickelt hat. Es kam aber erst [[:Kategorie:1974|1974]] auf den Markt und wurde bereits [[:Kategorie:1975|1975]] von seinem Nachfolger, dem [[Quick Auto 310]] ersetzt. Äußerlich unterscheiden sich die Aufsteckblitzgeräte kaum voneinander. Formal markant sind ihre halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) Kondensator].  
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Das Elektronenblitzgerät [[Quick Auto 300]] ist das erste Blitzgerät, welches [[Olympus]] für das [[OM-System]] — speziell für die [[OM-1|Olympus OM-1]] — entwickelt hat. Es kam aber erst [[:Kategorie:1974|1974]] auf den Markt und wurde bereits [[:Kategorie:1976|1976]] von seinem Nachfolger, dem [[Quick Auto 310]] ersetzt. Äußerlich unterscheiden sich die Aufsteckblitzgeräte kaum voneinander. Formal markant sind ihre halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) Kondensator].  
  
 
Der Blitz hat eine [[Leitzahl]] von 34 und bietet 2 Betriebsmodi:
 
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Der Sensor für den Betriebsmodus Normalautomatik befindet sich in dem Rechteck links des [[Olympus]] Schriftzugs und hat einen Messwinkel von 20°.
 
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Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von [[Leitzahl]] 34 auf 17 reduziert werden.
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Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 300 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus.
  
Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von [[Leitzahl]] 34 auf 17 reduziert werden.
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Der Blitz darf nicht mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator Akkus] betrieben werden. Im Handbuch<sup>[1]</sup> steht dazu:
  
Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 300 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus.
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:''&bdquo;Ni-Cd batteries are not recommended as they damage the Quick Auto 300 circuitry.&ldquo;
  
Der Blitz darf nicht mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator Nickel-Metallhydrid-Akkus] betrieben werden.
 
 
Von der Verwendung des Quick Auto 300 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "[[Alte Blitze an neuen Kameras]]".
 
Von der Verwendung des Quick Auto 300 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "[[Alte Blitze an neuen Kameras]]".
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== Technische Daten ==
 
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|Reflektor=nicht dreh- oder schwenkbar
 
|Reflektor=nicht dreh- oder schwenkbar
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|Streuscheibe=nein
 
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|Spritzwasserschutz=nein
 
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|Anschlüsse=Synchronkabel-Anschlussbuchse<br>Steckanschluss für externe Stromversorgung ([[F.AC Adapter]])
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|Sonstiges=Entfesseltes Blitzen mit optionalem [[Bounce Grip]]
 
|Sonstiges=Entfesseltes Blitzen mit optionalem [[Bounce Grip]]
 
|Zündspannung=kleiner 315 V
 
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|Blitzzahl pro Ladung=120 bei voller Leistung
 
|Blitzzahl pro Ladung=120 bei voller Leistung
 
|Blitzdauer=1/40000 - 1/1000 s
 
|Blitzdauer=1/40000 - 1/1000 s
|Blitzfolge=0,2 - 12 s
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|Maße=73 x 80 x 99 mm
 
|Maße=73 x 80 x 99 mm
 
|Gewicht=330 g (ohne Batterien)
 
|Gewicht=330 g (ohne Batterien)
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<small>[1] Olympus Produktkatalog, ''Die Welt der Olympus-Kameras'', 1/76 (Frühjahr 1976)</small><br>
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<small>[1] Olympus Instructions, ''Manual for Flashphoto Group'', 03/76</small><br>
  
 
== Kompatibilität ==
 
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Bild:Olympus Quick Auto 300&310-01.jpg|Der Quick Auto 300 und 310 im Vergleich
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Bild:Olympus Quick Auto 300&310-02.jpg|Der [[Quick Auto 310]] (rechts) hat einen zusätzlichen Kontakt für die [[TTL]] Automatik
 
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=== Bouncegriff ===
 
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Der [[Bounce Grip]] macht aus dem Quick Auto 300 [[Blitz#Kompaktblitz|Aufsteckblitz]] einen [[Blitz#Stabblitz|Stabblitz]].
 
Der [[Bounce Grip]] macht aus dem Quick Auto 300 [[Blitz#Kompaktblitz|Aufsteckblitz]] einen [[Blitz#Stabblitz|Stabblitz]].
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Mit dem [[F.AC Adapter]] kann der Quick Auto 300 an 220 [https://de.wikipedia.org/wiki/Volt Volt] betrieben werden.
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Mit dem [[F. AC Adapter]] kann der Quick Auto 300 an 220 [https://de.wikipedia.org/wiki/Volt Volt] betrieben werden.
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Mit der Hochspannungsbatterie [[315V Power Pack]] kann der Quick Auto 300 mit schnelleren Blitzfolgezeiten betrieben werden.
  
  
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Hier eine Bildergalerie zum Zubehör des Quick Auto 300:
 
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Bild:Bounce Grip 02.jpg|Der [[Bounce Grip]] für die Blitzgeräte Quick Auto 300/310
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Bild:Remote Sensor mit QA310 02.jpg|Der Quick Auto 300/310 am [[Bounce Grip]] an einer [[OM-1]] mit [[Remote Sensor]]
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Bild:OM Remote Sensor Brell 3.jpg|Der [[Remote Sensor]] für den Quick Auto 300/310 - mit freundlicher Genehmigung von [http://www.foto-fina.de Foto Brell, Frankfurt]
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Bild:F.AC Adapter 01.jpg|Der [[F. AC Adapter]] für den Quick Auto 300/310 dient als externe Stromquelle
 
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* [[Blitz und Blitzzubehör (Übersicht)]]
 
* [[Blitz und Blitzzubehör (Übersicht)]]
 
* [[Quick Auto 310]]
 
* [[Quick Auto 310]]
* [[F.AC Adapter]]
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* [[F. AC Adapter]]
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* [[315V Power Pack]]
 
* [[Bounce Grip]]
 
* [[Bounce Grip]]
 
* [[Remote Sensor]]
 
* [[Remote Sensor]]

Aktuelle Version vom 25. Mai 2024, 19:11 Uhr

Olympus Blitzgerät Quick Auto 300 an einer Olympus OM-1
Die Rückansicht des Quick Auto 300, montiert auf einer Olympus OM-1 mittels Blitzschuh Typ 1

Beschreibung

Das Elektronenblitzgerät Quick Auto 300 ist das erste Blitzgerät, welches Olympus für das OM-System — speziell für die Olympus OM-1 — entwickelt hat. Es kam aber erst 1974 auf den Markt und wurde bereits 1976 von seinem Nachfolger, dem Quick Auto 310 ersetzt. Äußerlich unterscheiden sich die Aufsteckblitzgeräte kaum voneinander. Formal markant sind ihre halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den Kondensator.

Der Blitz hat eine Leitzahl von 34 und bietet 2 Betriebsmodi:

  • Normalautomatik (Computerblitz) mit 3 Automatikblenden 4/5,6/8 bei ISO 100
  • Manueller Betrieb

Der Quick Auto 300 bietet im Gegensatz zum Quick Auto 310 keine TTL Blitzautomatik.

Der Sensor für den Betriebsmodus Normalautomatik befindet sich in dem Rechteck links des Olympus Schriftzugs und hat einen Messwinkel von 20°. Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von Leitzahl 34 auf 17 reduziert werden. Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 300 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus.

Der Blitz darf nicht mit Akkus betrieben werden. Im Handbuch[1] steht dazu:

„Ni-Cd batteries are not recommended as they damage the Quick Auto 300 circuitry.“

Von der Verwendung des Quick Auto 300 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "Alte Blitze an neuen Kameras".

[1] Olympus Instructions, Manual for Flashphoto Group, 03/76

Technische Daten

Elektronen-Blitzgerät Quick Auto 300
Typ: Aufsteckblitz
Blitzsteuerung: Normal Auto (mit 3 Automatikblenden)
Manuell (volle und halbe Leitzahl)
Reflektor: nicht dreh- oder schwenkbar
Brennweiten / Zoom: 24 mm (53° vertikal, 85° horizontal)[1] / nein
Leitzahl: 34 (bei ISO 100)
Farbtemperatur: 5800° Kelvin
Blitzbelichtungskorrektur: nein
Anzeigen / Display: nein
Zweit-Reflektor vorhanden: nein
Einstelllicht vorhanden: nein
Weitwinkelstreuscheibe / Bouncer: nein
Spritzwasserschutz: nein
Anschlüsse (Blitz-Synchron-Buchse, USB o.Ä.): Synchronkabel-Anschlussbuchse
Steckanschluss für externe Stromversorgung (F. AC Adapter)
Sonstige Funktionen
(z.B. Master, Slave, Stroboskop, High-Speed,
TTL-entfesselt, LED-Dauerlicht):
Entfesseltes Blitzen mit optionalem Bounce Grip
Zündspannung: kleiner 315 V
Stromversorgung: 4x AA (Mignon)
keine Akkus verwenden![1]
Blitzzahl pro Ladung: 120 bei voller Leistung
Blitzdauer: 1/40000 - 1/1000 s
Blitzfolge: 0,5 - 12 s
Maße (H x B x T): 73 x 80 x 99 mm
Gewicht: 330 g (ohne Batterien)
Produktionszeit (ca.): 1974 - 1976
Preis (Jahr): (1975)
Katalog-Nummer US:
Katalog-Nummer DE:

[1] Olympus Instructions, Manual for Flashphoto Group, 03/76

Kompatibilität

Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Betriebsarten der Quick Auto 300 mit den OM-System Kameras betrieben werden kann.

Kamera Blitzschuh TTL Auto Connector Betriebsarten
TTL Automatik Normal Automatik Manuell Anzeige im Sucher
OM-3 Ti
OM-4 Ti
OM-2 SP
OM-40
OM-4
OM-707
Schuh fest montiert Connector eingebaut - -
OM-101 Schuh fest montiert Connector eingebaut - [2] [2] -
OM-3 Schuh fest montiert Connector eingebaut - -
OM-2n Typ 4 Typ 4 - -
OM-1n Typ 4 Typ 4 - -
OM-30
OM-20
OM-10/OM-10 QD
Schuh fest montiert - - -
OM-2 Typ 3 Typ 3 - -
Typ 2 - - -
OM-1 Typ 1 - - -
OM-2000 Schuh fest montiert - - Computerblitz -
Andere Kameras Mittenkontakt - Computerblitz -

[2] nur mit Manual Adapter

Galerie

Zubehör

Der Quick Auto 300/310 am Bounce Grip verbunden mit einer OM-1 über den Remote Sensor

Bouncegriff

Der Bounce Grip macht aus dem Quick Auto 300 Aufsteckblitz einen Stabblitz.

Remote Sensor

Der Remote Sensor ermöglicht den Betrieb mit Normal Automatik auch beim indirekten Blitzen. Er wird auf den Blitzschuh der Kamera aufgesetzt und mit dem Blitzgerät über ein Spiralkabel verbunden.

Netz-Adapter

Mit dem F. AC Adapter kann der Quick Auto 300 an 220 Volt betrieben werden.

315V Power Pack

Mit der Hochspannungsbatterie 315V Power Pack kann der Quick Auto 300 mit schnelleren Blitzfolgezeiten betrieben werden.


Hier eine Bildergalerie zum Zubehör des Quick Auto 300:

Interne Verweise

Weblinks