Adapter (Fremdobjektive auf µFT-System)

Aus Olypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Micro Four Thirds Logo
Canon FD 1:1,2/55 mm adaptiert an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von commendatore
Canon FD 1:1,2/55 mm adaptiert an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von commendatore
Adapter MFT-Kamera zu Olympus-OM-Objektiven - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt

Beschreibung

U. a. Novoflex und Rocks (Marke Pixco) und Green.L produzieren Adapter für das Einsetzen von Fremd-Objektiven in das "Micro Four Thirds"-Bajonett, auf der bekanntesten Internet-Versteigerungsplattform werden aber auch unzählige Adapter angeboten. Zu folgenden Objektivanschlüssen gibt es Adapter (diese Aufzählung kann nicht vollständig sein, da sich der "Adaptermarkt" fast täglich ändert)::

Ganz spezielle Adapter - Tilt- und/oder Shift-Adapter - auf das MFT-Bajonett sind von folgenden Firmen zu beziehen:

Die Adapter werden für unterschiedliche Objektiv-Anschlüsse angeboten - siehe hierzu einige Beispielfotos.

Anmerkung:
Bei Adaptern mit M42-Schraubgewinde ist zu beachten, dass der Abblendstift "eingedrückt" wird, andernfalls kann die Blende nicht geschlossen werden - nicht alle M42-Objektive besitzen die entsprechende Umschaltung ("Auto/Manuell"). Ggf. kann der Stift aber mit geeigneten Materialien (z. B. Heißkleber) fixiert werden.

Wichtige Hinweise

Tipps

Empfehlenswerte Bezugsquellen


Empfehlenswerte Objektive

Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold

Bitte immer den Cropfaktor beachten, d. h. ein Kleinbild-Objektiv mit einer Brennweite von 50 mm "erscheint" an der Micro Four Thirds wie eine Brennweite von 100 mm.

Weitwinkelobjektive (bezogen auf das Kleinbild-Format)

Kürzere Brennweiten sind in der Regel nicht empfehlenswert, da die Strahlengänge der Objektive nicht telezentrisch sind und dies in den meisten Fällen zu einer Minderung der Abbildungsleistung führt.

Normalobjektive (bezogen auf das Kleinbild-Format)

"Für den Preis (ca. 50€ inkl. Versand und Adapter) ist das 50mm f1.8 ein beeindruckendes Objektiv. Ich hatte mir nicht unbedingt viel davon erwartet, das muss ich zugeben, allerdings wurde ich auf ganzer Linie überrascht was ein OM an einer 4/3 Kamera zu leisten im Stande ist. Wer also ein günstiges 50mm mit einer Lichtstärke unter f2.0 sucht und die 500 - 600€ für das Makro nicht ausgeben will und zudem die Makrofähigkeit und den AutoFocus nicht unbedingt braucht sollte zuschlagen!"

Teleobjektive (bezogen auf das Kleinbild-Format)

Weitere empfehlenswerte Objektive werden in der getrennten Übersicht detailliert dargestellt, die hier aufgerufen werden kann.

Bildergalerie mit MFT-Adaptern

Tilt-/Shift-Adapter, Rückseite mit MFT-Anschluss, von Adriano Lolli
Adapter MFT-Kamera zu Leica-M-Objektiven - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Adapter MFT-Kamera zu Olympus-Pen F-Objektiven - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Tilt-Adapter MFT-Kamera zu Nikon-F-Objektiven - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com

Hier eine kleine Bildergalerie von Adaptern für das Micro Four Thirds-System:


Weblinks