Quick Auto 310: Unterschied zwischen den Versionen
K (Kategorien angepasst) |
(Bilder, Beschreibung, technische Daten, interne Verweise und Links hinzugefügt) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild:Olympus Quick Auto 310-01.jpg|thumb|right|600px|Quick Auto 310 mit Originalverpackung, Anleitung und Garantiekarte]] |
+ | [[Bild:Olympus Quick Auto 310-03.jpg|thumb|right|400px|Der Quick Auto 310 auf einer [[OM-2|Olympus OM-2]]]] | ||
+ | [[Bild:Olympus Quick Auto 310-05.jpg|thumb|right|400px|Die Rückseite des Quick Auto 310, montiert auf einer [[OM-2|Olympus OM-2]] mittels [[Blitzschuhe|Blitzschuh Typ 2]]]] | ||
+ | == Beschreibung == | ||
+ | Das elektronische Blitzgerät '''Quick Auto 310''' wurde speziell für die [[OM-2]] entwickelt. Damit brachte [[Olympus]] die erste Kamera-Blitz-Kombination heraus, die mit [[TTL]]-Blitzsteuerung arbeitete. Somit war erstmals problemloses, indirektes Blitzen und entfesseltes Blitzen, z.B. bei [[Makro]]aufnahmen möglich. | ||
+ | Das Elektronenblitzgerät Quick Auto 310 kam [[:Kategorie:1976|1976]] auf den Markt und ersetzte seinen Vorgänger [[Quick Auto 300]]. [[:Kategorie:1980|1980]] löste ihn das mit der [[OM-2n|Olympus OM-2n]] kompatible Modell [[T32]] des T-Blitzsystems schließlich ab. | ||
+ | Formal markant sind seine halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den [https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik) Kondensator]. | ||
+ | Er hat eine [[Leitzahl]] von 34 und leuchtet dabei einen Winkel aus, der einem 24 mm Weitwinkel entspricht. | ||
+ | Drei Betriebsmodi stehen zur Verfügung: | ||
+ | * [[TTL]] Auto (nur mit der [[OM-2|Olympus OM-2]]) | ||
+ | * Normalautomatik ([[Computerblitz]]) mit 3 Automatikblenden 4/5,6/8 bei ISO 100 | ||
+ | * Manueller Betrieb | ||
− | + | Der '''Quick Auto 310''' kann nur in Verbindung mit dem [[OM Blitzschuh|Blitzschuh 2]] an der [[OM-2]] als TTL-Blitz verwendet werden. Dies funktioniert nicht mit der [[OM-2n]]. | |
+ | |||
+ | Der Sensor für den Betriebsmodus Normalautomatik befindet sich in dem Rechteck links des [[Olympus]] Schriftzugs und hat einen Messwinkel von 20°. | ||
+ | |||
+ | Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von [[Leitzahl]] 34 auf 17 reduziert werden. | ||
+ | |||
+ | Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 310 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus. | ||
+ | |||
+ | Der Blitz darf nicht mit [https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel-Metallhydrid-Akkumulator Nickel-Metallhydrid-Akkus] betrieben werden. | ||
+ | Von der Verwendung des Quick Auto 300 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "[[Alte Blitze an neuen Kameras]]". | ||
+ | |||
+ | Tipp: Nach telefonischer Auskunft bei der deutschen Olympus-Hotline hat die Olympus E 510 eine Zündspannungsfestigkeit von max. 300V. | ||
+ | Nach deren Information kann der Quick Auto 310 auch mit Bounce-Griff (mit neuen Batterien gemessene Zündspannung: max. 275V) angeschlossen werden. Wurde ausprobiert und funktioniert einwandfrei. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | == Technische Daten == | ||
+ | {{Olympus Blitzgeraet | ||
+ | |Bezeichnung=[https://de.wikipedia.org/wiki/Blitzlicht Elektronen-Blitzgerät] Quick Auto 310 | ||
+ | |Typ=Aufsteckblitz | ||
+ | |Blitzsteuerung=TTL Auto (nur mit der [[OM-2|Olympus OM-2]])<br>Normal Auto (mit 3 Automatikblenden)<br>Manuell (volle und halbe [[Leitzahl]]) | ||
+ | |Reflektor=nicht dreh- oder schwenkbar | ||
+ | |Brennweiten=24 mm (50° vertikal, 80° horizontal)<sup>[1]</sup> | ||
+ | |Zoom=nein | ||
+ | |Leitzahl=34 | ||
+ | |ISO_Leitzahl=100 | ||
+ | |Farbtemperatur=5800° [https://de.wikipedia.org/wiki/Kelvin Kelvin] | ||
+ | |Belichtungskorrektur=nein | ||
+ | |Display=nein | ||
+ | |Zweitreflektor=nein | ||
+ | |Einstelllicht=nein | ||
+ | |Streuscheibe=nein | ||
+ | |Spritzwasserschutz=nein | ||
+ | |Anschlüsse=Synchronkabel-Anschlussbuchse<br>Steckanschluss für externe Stromversorgung ([[F.AC Adapter]]) | ||
+ | |Sonstiges=Entfesseltes Blitzen mit optionalem [[Bounce Grip]]<br>und [[TTL Auto Cord 0.6m]] | ||
+ | |Zündspannung=kleiner 315 V | ||
+ | |Stromversorgung=4x [http://de.wikipedia.org/wiki/LR6 AA (Mignon)] | ||
+ | |Blitzzahl pro Ladung=120 bei voller Leistung | ||
+ | |Blitzdauer=1/40000 - 1/1000 s | ||
+ | |Blitzfolge=0,2 - 12 s | ||
+ | |Maße=73 x 80 x 99 mm | ||
+ | |Gewicht=330 g (ohne Batterien) | ||
+ | |Produktionszeit=1976 - 1980 | ||
+ | |Preis=157,- USD<sup>[2]</sup> | ||
+ | |Jahr=1979 | ||
+ | |Katalog-Nummer US=107-011 | ||
+ | |Katalog-Nummer DE=15706 | ||
+ | }} | ||
+ | <small>[1] Olympus Produktkatalog, ''Die Welt der Olympus-Kameras'', 1/76 (Frühjahr 1976)</small><br> | ||
+ | <small>[2] Olympus Camera Corporation, PRICE LIST, Effective March 26, 1979</small><br> | ||
+ | |||
+ | == Kompatibilität == | ||
+ | Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Betriebsarten der Quick Auto 310 mit den [[OM-System#Kameras|OM-System Kameras]] betrieben werden kann. | ||
+ | |||
+ | {|cellpading=2 cellspacing=2 | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:15%;" rowspan=2|'''Kamera''' | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:18%;" rowspan=2|'''[[OM Blitzschuh|Blitzschuh]]''' | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:19%;" rowspan=2|'''TTL Auto Connector''' | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:48%;" colspan=4|'''Betriebsarten''' | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:12%;"|'''TTL Automatik''' | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:12%;"|'''Normal Automatik''' | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:12%;"|'''Manuell''' | ||
+ | |bgcolor="#d4d4d4" align="center" style="width:12%;"|'''Anzeige im Sucher''' | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-3 Ti]]<br>[[OM-4 Ti]]<br>[[OM-2 SP]]<br>[[OM-40]]<br>[[OM-4]]<br>[[OM-707]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Schuh fest montiert | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Connector eingebaut | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-101 PF|OM-101]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Schuh fest montiert | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Connector eingebaut | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓<sup>[3]</sup> | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓<sup>[3]</sup> | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-3]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Schuh fest montiert | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Connector eingebaut | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-2n]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 4 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 4 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-1n]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 4 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 4 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-30]]<br>[[OM-20]]<br>[[OM-10]]/[[OM-10#Olympus OM-10 QD|OM-10 QD]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Schuh fest montiert | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center" rowspan=2|[[OM-2]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 3 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 3 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 2 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-1]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Typ 1 | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[OM-2000]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Schuh fest montiert | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Computerblitz]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|Andere Kameras | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center" colspan=2|[https://de.wikipedia.org/wiki/Zubeh%C3%B6rschuh Mittenkontakt] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|[[Computerblitz]] | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|✓ | ||
+ | |bgcolor="#D1E8FF" align="center"|- | ||
+ | |} | ||
+ | <small>[3] nur mit Manual Adapter</small> | ||
+ | |||
+ | == Galerie == | ||
+ | <gallery> | ||
+ | Bild:Quick310.JPG|Quick Auto 310 mit Blitzschuh 2 und Auto Cord 0.6m | ||
+ | Bild:Olympus Quick Auto 310-04.jpg|Quick Auto 310 auf einer [[OM-2|Olympus OM-2]] | ||
+ | Bild:Olympus Quick Auto 310-02.jpg|Quick Auto 310 Rückseite | ||
+ | Bild:Olympus Quick Auto 310-06.jpg|Quick Auto 310 auf einer [[OM-2|Olympus OM-2]] | ||
+ | Bild:Olympus Quick Auto 310-07.jpg|Quick Auto 310 Unterseite | ||
+ | Bild:Quick_Auto_310_Grainlab_1.JPG|Quick Auto 310 - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | Bild:Quick_Auto_310_Grainlab_2.JPG|Quick Auto 310 (Rückansicht) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | </gallery> | ||
+ | |||
+ | == Zubehör == | ||
+ | === Bouncegriff === | ||
+ | Der [[Bounce Grip]] macht aus dem Quick Auto 300 [[Blitz#Kompaktblitz|Aufsteckblitz]] einen [[Blitz#Stabblitz|Stabblitz]]. | ||
+ | |||
+ | === TTL Auto Cord 0.6m === | ||
+ | Das Spiralkabel wird auf den [[OM Blitzschuh|Blitzschuh Typ 2]] der [[OM-2]] gesteckt und mit der Synchronbuchse des Quick Auto 310 verbunden. So ist auch [[Indirekt blitzen|indirektes Blitzen]] mit TTL Automatik möglich. | ||
+ | |||
+ | === Remote Sensor === | ||
+ | Der [[Remote Sensor]] ermöglicht den Betrieb mit Normal Automatik auch beim [[Indirekt blitzen|indirekten Blitzen]]. | ||
+ | Er wird auf den [[Blitzschuh]] der Kamera aufgesetzt und mit dem Blitzgerät über ein Spiralkabel verbunden. | ||
− | + | === Netz-Adapter === | |
+ | Mit dem [[F.AC Adapter]] kann der Quick Auto 310 an 220 [https://de.wikipedia.org/wiki/Volt Volt] betrieben werden. | ||
− | + | <!-- Hier eine kleine Bildergalerie zum Zubehör des Quick Auto 300: --> | |
+ | <gallery> | ||
+ | <!-- Bild:T32_ND_Zoom-Adapter_Team-Foto.JPG|[[Zoom]]-Adapter zum T32/[[T28]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com --> | ||
+ | </gallery> | ||
− | * | + | == Interne Verweise == |
− | * | + | * [[Blitz und Blitzzubehör (Übersicht)]] |
− | * | + | * [[Quick Auto 300]] |
− | * | + | * [[F.AC Adapter]] |
− | * | + | * [[Bounce Grip]] |
− | + | * [[TTL Auto Cord 0.6m]] | |
− | + | * [[Remote Sensor]] | |
− | |||
− | *[[ | ||
− | + | == Weblinks == | |
+ | *[http://www.cameramanuals.org/flashes_meters/olympus_om_quick_auto_310.pdf Bedienungsanleitung des Quick Auto 310] (englisch) | ||
+ | *[http://web.archive.org/web/20070315034441/http://olympus.dementia.org/eSIF/om-sif/flashphotogroup/qa310.htm Quick Auto 300 / Quick Auto 310] bei olympus.dementia.org über archive.org (englisch) | ||
− | + | [[Kategorie:Flashphoto Group]] | |
− | + | [[Kategorie:OM-Zubehör]] | |
− | + | [[Kategorie:OM-System]] | |
− | + | [[Kategorie:Olympus Blitzgeräte]] | |
− | [[ | ||
− | [[ |
Version vom 20. Januar 2022, 22:04 Uhr
Beschreibung
Das elektronische Blitzgerät Quick Auto 310 wurde speziell für die OM-2 entwickelt. Damit brachte Olympus die erste Kamera-Blitz-Kombination heraus, die mit TTL-Blitzsteuerung arbeitete. Somit war erstmals problemloses, indirektes Blitzen und entfesseltes Blitzen, z.B. bei Makroaufnahmen möglich. Das Elektronenblitzgerät Quick Auto 310 kam 1976 auf den Markt und ersetzte seinen Vorgänger Quick Auto 300. 1980 löste ihn das mit der Olympus OM-2n kompatible Modell T32 des T-Blitzsystems schließlich ab.
Formal markant sind seine halbkreisförmigen Ausbuchtungen in der oberen Gehäuseschale für den Kondensator. Er hat eine Leitzahl von 34 und leuchtet dabei einen Winkel aus, der einem 24 mm Weitwinkel entspricht. Drei Betriebsmodi stehen zur Verfügung:
- TTL Auto (nur mit der Olympus OM-2)
- Normalautomatik (Computerblitz) mit 3 Automatikblenden 4/5,6/8 bei ISO 100
- Manueller Betrieb
Der Quick Auto 310 kann nur in Verbindung mit dem Blitzschuh 2 an der OM-2 als TTL-Blitz verwendet werden. Dies funktioniert nicht mit der OM-2n.
Der Sensor für den Betriebsmodus Normalautomatik befindet sich in dem Rechteck links des Olympus Schriftzugs und hat einen Messwinkel von 20°.
Im manuellen Betrieb kann die Leistung des Blitzes von Leitzahl 34 auf 17 reduziert werden.
Neben der Bereitschaftsanzeige hat der Quick Auto 310 auch eine Anzeige zur korrekten Belichtung. Einen Testblitz löst man über den roten, runden Schalter aus.
Der Blitz darf nicht mit Nickel-Metallhydrid-Akkus betrieben werden. Von der Verwendung des Quick Auto 300 an modernen Kameras sollte man wegen seiner hohen Zündspannung Abstand nehmen. Siehe hierzu den Artikel "Alte Blitze an neuen Kameras".
Tipp: Nach telefonischer Auskunft bei der deutschen Olympus-Hotline hat die Olympus E 510 eine Zündspannungsfestigkeit von max. 300V. Nach deren Information kann der Quick Auto 310 auch mit Bounce-Griff (mit neuen Batterien gemessene Zündspannung: max. 275V) angeschlossen werden. Wurde ausprobiert und funktioniert einwandfrei.
Technische Daten
Elektronen-Blitzgerät Quick Auto 310 | |
Typ: | Aufsteckblitz |
Blitzsteuerung: | TTL Auto (nur mit der Olympus OM-2) Normal Auto (mit 3 Automatikblenden) Manuell (volle und halbe Leitzahl) |
Reflektor: | nicht dreh- oder schwenkbar |
Brennweiten / Zoom: | 24 mm (50° vertikal, 80° horizontal)[1] / nein |
Leitzahl: | 34 (bei ISO 100) |
Farbtemperatur: | 5800° Kelvin |
Blitzbelichtungskorrektur: | nein |
Anzeigen / Display: | nein |
Zweit-Reflektor vorhanden: | nein |
Einstelllicht vorhanden: | nein |
Weitwinkelstreuscheibe / Bouncer: | nein |
Spritzwasserschutz: | nein |
Anschlüsse (Blitz-Synchron-Buchse, USB o.Ä.): | Synchronkabel-Anschlussbuchse Steckanschluss für externe Stromversorgung (F.AC Adapter) |
Sonstige Funktionen (z.B. Master, Slave, Stroboskop, High-Speed, TTL-entfesselt, LED-Dauerlicht): |
Entfesseltes Blitzen mit optionalem Bounce Grip und TTL Auto Cord 0.6m |
Zündspannung: | kleiner 315 V |
Stromversorgung: | 4x AA (Mignon) |
Blitzzahl pro Ladung: | 120 bei voller Leistung |
Blitzdauer: | 1/40000 - 1/1000 s |
Blitzfolge: | 0,2 - 12 s |
Maße (H x B x T): | 73 x 80 x 99 mm |
Gewicht: | 330 g (ohne Batterien) |
Produktionszeit (ca.): | 1976 - 1980 |
Preis (Jahr): | 157,- USD[2] (1979) |
Katalog-Nummer US: | 107-011 |
Katalog-Nummer DE: | 15706 |
[1] Olympus Produktkatalog, Die Welt der Olympus-Kameras, 1/76 (Frühjahr 1976)
[2] Olympus Camera Corporation, PRICE LIST, Effective March 26, 1979
Kompatibilität
Die folgende Tabelle zeigt, in welchen Betriebsarten der Quick Auto 310 mit den OM-System Kameras betrieben werden kann.
Kamera | Blitzschuh | TTL Auto Connector | Betriebsarten | |||
TTL Automatik | Normal Automatik | Manuell | Anzeige im Sucher | |||
OM-3 Ti OM-4 Ti OM-2 SP OM-40 OM-4 OM-707 |
Schuh fest montiert | Connector eingebaut | - | ✓ | ✓ | - |
OM-101 | Schuh fest montiert | Connector eingebaut | - | ✓[3] | ✓[3] | - |
OM-3 | Schuh fest montiert | Connector eingebaut | - | ✓ | ✓ | - |
OM-2n | Typ 4 | Typ 4 | - | ✓ | ✓ | - |
OM-1n | Typ 4 | Typ 4 | - | ✓ | ✓ | - |
OM-30 OM-20 OM-10/OM-10 QD |
Schuh fest montiert | - | - | ✓ | ✓ | - |
OM-2 | Typ 3 | Typ 3 | - | ✓ | ✓ | - |
Typ 2 | - | ✓ | ✓ | ✓ | - | |
OM-1 | Typ 1 | - | - | ✓ | ✓ | - |
OM-2000 | Schuh fest montiert | - | - | Computerblitz | ✓ | - |
Andere Kameras | Mittenkontakt | - | Computerblitz | ✓ | - |
[3] nur mit Manual Adapter
Galerie
Quick Auto 310 auf einer Olympus OM-2
Quick Auto 310 auf einer Olympus OM-2
Zubehör
Bouncegriff
Der Bounce Grip macht aus dem Quick Auto 300 Aufsteckblitz einen Stabblitz.
TTL Auto Cord 0.6m
Das Spiralkabel wird auf den Blitzschuh Typ 2 der OM-2 gesteckt und mit der Synchronbuchse des Quick Auto 310 verbunden. So ist auch indirektes Blitzen mit TTL Automatik möglich.
Remote Sensor
Der Remote Sensor ermöglicht den Betrieb mit Normal Automatik auch beim indirekten Blitzen. Er wird auf den Blitzschuh der Kamera aufgesetzt und mit dem Blitzgerät über ein Spiralkabel verbunden.
Netz-Adapter
Mit dem F.AC Adapter kann der Quick Auto 310 an 220 Volt betrieben werden.
Interne Verweise
- Blitz und Blitzzubehör (Übersicht)
- Quick Auto 300
- F.AC Adapter
- Bounce Grip
- TTL Auto Cord 0.6m
- Remote Sensor
Weblinks
- Bedienungsanleitung des Quick Auto 310 (englisch)
- Quick Auto 300 / Quick Auto 310 bei olympus.dementia.org über archive.org (englisch)