Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm
Beschreibung
Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm Normalobjektiv
Wenige Hinweise in der japanischen Fachpresse weisen darauf hin, dass das Objektiv im Jahr 1974 vorgestellt wurde. Für die damaligen Möglichkeiten ist es erstaunlicherweise gelungen, ein kompaktes und optisch gutes Objektiv mit diesen Kenndaten herzustellen, die Konkurrenzprodukte waren weit größer und schwerer.
Wie die vergleichbaren "Lichtriesen" der damaligen Mitbewerber (z. B. das Canon FD 1:1,2/55 mm S.S.C. oder das Nikon Nikkor-Auto 1:1.2/55 mm) zeichnet das Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm bei offener Blende etwas weich und an den Rändern tritt Koma auf. Dies ist aber beim eigentlichen Einsatzzweck - Aufnahmen bei wenig Licht - nicht so wichtig, da hier meistens hohe Kontraste vorherrschen.
1982 wurde das Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm durch eine völlige Neurechnung - dem Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm - abgelöst. Dieses konnte - mit den zeitweise wesentlich technischen Fortschritten - kompakter, leichter und optisch (etwas) besser konstruiert werden.
Insbesondere bei offener Blende ist das Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm optisch etwas besser, leicht abgeblendet (Blende 2,8) sind die Unterschiede nicht mehr sichtbar. Die chromatische Aberration ist bei der neueren Version auch etwas weniger ausgeprägt, deshalb eignet es sich besser für die digitale Fotografie (siehe hierzu den Vergleichstest unter den Weblinks).
Erwähnenswert ist noch, dass die optische Leistung beim Abblenden nicht so stark ansteigt, wie es bei vergleichbaren (lichtschwächeren) Objektiven - wie z. B. beim Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - der Fall ist. Erst bei den neuzeitlichen Rechnungen mit asphärischen Linsen - wie z. B. das Canon EF 1,2/50 mm L - werden sehr gute optische Leistungen sowohl bei offener als auch bei geschlossener Blende erreicht.
Lt. diverser japanischer Quellen sollen in den frühen Exemplaren der ersten Version schwach radioaktive Linsen verbaut worden sein. Gefahr für den Anwender tritt aber in keinem Fall auf. Hier ein sehr treffendes Zitat von dcsides dazu:
- "If this lens worries you, DO NOT EXPOSE YOURSELF TO THE SUN! It's much more dangerous to you and your film..."
Die hierbei verwendeten Gläser haben beim Durchschauen eine gewisse "Gelbfärbung", die aber nicht immer zu einem gelblichen Farbstich führt - hierzu ist aber zu bemerken, dass dies für die digitale Fotografie absolut nebensächlich ist, da der korrekte Weißabgleich durch das Objektiv ermittelt wird und dabei evtl. Farbstiche korrigiert werden.
Zitate
Ein Zitat von Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):
- "Das lichtstärkste Zuiko-Objektiv ist ein sechsgliedriger Siebenlinser mit 43 Grad Bildwinkel und Einstellug im Schneckengang bis 45 cm nah. Es bringt das hellste Sucherbild, die Korrektur der Bildfehler ist auf gleichmäßige Abbildungsqualität bis zum Bildrand und auf hohe Gesamtlösung ausgelegt. Kleinstes Objektfeld 15 x 23 cm, Schärfentiefe von etwa 4,10 m bis unendlich bei Blende 16. Blendenautomatik mit Belichtungsmesserkupplung."
Ein Zitat aus dem Test im altglas-container.de:
- "Lichtstärkstes Normalobjektiv aus dem Hause Olympus und wenn ich mich nicht täusche, auch insgesamt das lichtstärkste Zuiko (natürlich neben dem direkten Nachfolger 50mm f1.2). Analog zu den anderen 1.2ern, die ich bisher in nutzen konnte, offen eher weich und mit schwachem Kontrast. Im direkten Vergleich mit dem Porst und dem Cosinon empfinde ich es als minimal schärfer, aber weit entfernt von anderen, weniger lichtstarken Normalobjektiven. Genau das macht aber den unglaublichen Charme dieses Objektivs aus, zumal es abgeblendet (f4, f5.6) in der Lage ist sehr scharf abzubilden. Die Darstellung der Unschärfe wird idR als etwas unruhig bezeichnet, ich als Nicht-Bokeh-Spezialist und Fan mag es sehr so wie es darstellt. Die Vignette ist gut erträglich und leicht korrigierbar. Es verzeichnet ordentlich und für Architektur sollte man es sicher nicht nutzen, aber für den ursprünglichen Zweck, Aufnahmen, vorzugsweise Portraits, bei wenig Licht ist und bleibt es meine erste Wahl."
Ein schönes Zitat von Marco Cavina aus seinem lesenswerten Artikel "TEST n° 19 - OLYMPUS OM ZUIKO 55mm f/1,2":
- "The famous Olympus OM G-Zuiko Auto-S 55mm f/1,2, the light-gathering artillery of the early OM camera system, has celebrated the 40th anniversary since the delivery of his optical computation by Jihei Nakagawa-San (November, 5th 1971 - November, 5th 2011); the first camera really of my own (January 1980, at 15 y.o) was an brand-new Olympus OM-1n, so Olympus remains for me a kind of photographic imprinting... The Zuiko 55mm f/1,2 animated my teenager's dreams and was at the top of every Olympus user's wish list; now, after 40 years, I wondered if the fame of his performaces must only be referred to it's age's standards or, maybe, if this lens can tell something impressive even now; to answer the question."
Ein weiteres - auch sehr treffendes - Zitat von Raf Ferreira:
- "Zuiko 55mm 1.2 is part of the "Magic Lens" team, usually people like those lenses because of their unique features, in some cases because of flaws in the lens, in others by their DOF quality (I know, good or bad bokeh is a very subjective term). I would 90% of the time shoot with those wide open."
Ein Zitat aus "Olympus OM Zuiko 55mm F1.2" von Robin Wong:
- "The lens is not sharp at wide open F1.2, but the image is still perfectly usable and you do get very soft out of focus area. However, the bokeh can get busy and is not creamy buttery smooth. Nonetheless, it was not distractingly harsh, and is considered better than many other older lenses."
Ein Zitat aus "Round 2 with the Zuiko OM 55mm F1.2 Lens" von Robin Wong:
- "For now, I am very happy with the results I get at F1.8-F2 on 55mm F1.2. The images are not superbly sharp like the modern digital lenses, but the images are still pleasingly sharp, and I like how the overall look and feel the lens produces!"
Ein Zitat aus der ausführlichen Beschreibung bei mike-lee.org:
- "This lens was introduced probably around 1974. With a bright maximum aperture of f/1.2, this is also the fastest Zuiko lens at the time. Due to its requirement of extraordinary light gathering power with its f/1.2 maximum lens speed, the early Zuiko design requires it to have an unusual, larger, non-49mm standard 55mm filter attachment size. With a unique optical design comprises of 7 elements in 6 groups, this lense offers good resolution and moderately high contrast with a single lens coat."
"There are two variants of this lens."
"* The first version had a silver nose and used a radioactive thorium glass element."
"* The second version had a black nose and did not use radioactive elements."
Technische Daten
Brennweite: | 55 mm |
Bildwinkel: | 43° diagonal |
Lichtstärke: | 1:1,2 |
Blendenbereich: | 1,2 - 16 |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 7-6 |
Kürzeste Entfernung: | 0,45 m |
Gewicht: | 310 Gramm |
Baulänge: | 47 mm |
Filtergewinde: | 55 mm |
Gegenlichtblende: | Metallvariante, aufsteckbar (Zubehör) |
Kaufpreis (1978): | 169,95 USD |
Kadlubek-Code: | OLP0250 |
Varianten
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren vier Varianten:
G.Zuiko Auto-S 1:1,2 55 mm - Gravur "M-System"
Erste Variante, kam zeitgleich zur M-1 heraus, alle bekannten Exemplare haben eine Silbernase. Statt der heute üblichen Kreuzschlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das Zuiko Auto-S 1:2/40mm) wurden Schlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das G.Zuiko Auto-W 1:2,8/35mm (M-System)) - z. B. für die Befestigung des Bajonetts - benutzt.
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Gravur "OM-System" mit Silbernase
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Die bekannten Exemplare besitzen alle auch eine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Gravur "OM-System" ohne Silbernase
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Diese Exemplare besitzen keine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm mit Gummi-Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zuiko MC Auto-S 1:1,2/55 mm
Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur ersten Version, aber Mehrschichtvergütung und Wegfall der Silbernase. Lt. diverser Quellen wurde diese Version in einer sehr kleinen Auflage produziert, ein Bild ist bis jetzt aufgetaucht.
Metall-Gegenlichtblende zum Zuiko MC Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Metall-Gegenlichtblende zum Zuiko MC Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Metall-Gegenlichtblende zum Zuiko MC Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Metall-Gegenlichtblende zum Zuiko MC Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Metall-Gegenlichtblende zum Zuiko MC Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.
Customizing-Versionen vom OM-Labor
Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:
Customizing-Version des G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
- "TEST n° 19 - OLYMPUS OM ZUIKO 55mm f/1,2" von Marco Cavina (englisch)
- Test im altglas-container.de
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- Ausführliche Beschreibung bei mike-lee.org (englisch)
- „Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm“ bei om-mania.com/om_zuiko (japanisch)
- Vergleichstest Zuiko 1:1,2/55 mm zu 1:1,2/50 mm (japanisch)
- Vergleichstest Zuiko 1:1,2/55 mm zu 1:1,2/50 mm (automatisierte Übersetzung von google.de)
- Digitale Adaption an eine OM-D E-M1
- "Olympus OM Zuiko 55mm F1.2" von Robin Wong (englisch)
- "Round 2 with the Zuiko OM 55mm F1.2 Lens" von Robin Wong (englisch)
- "55mm F1.2 Randomness" von Robin Wong (englisch)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- "Olympus OM Zuiko 55mm 1:1.2 E 50mm 1:1.8" in nocsensei.com (italienisch)
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung - eine ausführliche Darstellung siehe oben:
- Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm
- lichtschwächer (um eine Blende)
- (viel) kleiner und leichter
- optisch besser
- sehr preiswert
- lichtschwächer (um eine halbe Blende)
- kleiner und leichter
- optisch etwas besser
- preiswerter
- Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm
- Zuiko Auto-S 1:2/40 mm
- lichtschwächer (um eine Blende)
- kleiner und leichter
- etwas geringere Brennweite
- optisch besser
- (leider) sehr teuer
- Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 mm
- lichtschwächer (um fast zwei Blenden)
- optisch besser
- preiswerter
- Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm
- lichtschwächer (um eine Blende)
- etwas geringere Auflösung
- preiswerter
- Zuiko MC Auto-Zoom 1:2,8/35-80 mm
- variabler
- lichtschwächer
- größer und schwerer
- (etwas abgeblendet) optisch relativ gleichwertig
- verzeichnet stärker
- Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm
- variabler
- viel lichtschwächer
- größer und schwerer
- (etwas abgeblendet) optisch relativ gleichwertig
- verzeichnet stärker
- preiswerter
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko MC Auto-S 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-S 1:2/40 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-Zoom 1:2,8/35-80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Von Fremdherstellern
Da Objektive dieser Kenndaten sehr teuer waren (und noch sind) war die Nachfrage sehr gering. Wahrscheinlich lohnte es sich für die bekannten Fremdhersteller nicht, entsprechende Objektive auf den Markt zu bringen. Zurzeit ist nur ein Objektiv aufgetaucht, welches von einem Drittanbieter für das OM-Bajonett gefertigt wurde. Lt. der Quelle scheint es nur für den japanischen Markt - und in sehr geringer Stückzahl - produziert worden sein:
OM-MC Cosina 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
OM-MC Cosina 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische "Lichtriesen"
Spätestens nach dem Auftauchen der japanischen Optikindustrie auf den westlichen Märkten versuchten sich diese von den europäischen Konkurrenten abzugrenzen und durch - teilweise obskure Konstruktionen (wie z. B. das Canon 1:14/5200 mm) - auf sich aufmerksam zu machen.
Schon bei den Messsucherkamera - wie z. B. bei der Canon 7 - war es Usus, ein sehr lichtstarkes Objektiv anzubieten. Dies gipfelte z. B. bei Canon bei einem 1:0,95/50 mm, welches bei offener Blende nur sehr geringen Kontrast und Schärfe "übermitteln" konnte.
Bei der flächendeckenden Einführung der Spiegelreflextechnologie durch die japanischen Kamerahersteller hatte jeder einen "Lichtriesen" als Prestigeprodukt in seinem Programm, wohingehend die europäischen Hersteller höchstens die Lichtstärke "1:1,4" anbieten konnten. Eine Ausnahme war u. a. das Noctilux der Firma Leitz (für die M-Leica).
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:
- Canon FDn 1:1,2/50 mm
- Canon FDn 1:1,2/50 mm L - mit asphärischen Linsen
- Canon FD 1:1,2/55 mm S.S.C.
- Canon FD 1:1,2/55 mm S.S.C. Aspherical - mit asphärischen Linsen
- Konica Hexanon AR 1:1,2/57 mm
- Minolta Rokkor 1:1,2/50 mm - der Nachfolger des Rokkor 1:1,2/58 mm
- Minolta Rokkor 1:1,2/58 mm
- Nikon Nikkor S-Auto 1:1,2/50 mm
- Nikon Nikkor S-Auto 1:1,2/55 mm
- Nikon Noct-Nikkor S-Auto 1:1,2/58 mm - mit asphärischen Linsen
- SMC Pentax 1:1,2/50 mm - hier ein hervorragender Erfahrungsbericht
- Porst Color-Reflex X-M 1:1,2/50 mm - (wahrscheinlich) ein "Fuji-Clone" für das X-Bajonett
- Porst 1:1,2/55 mm (hier streiten sich die Quellen, ob das Objektiv von Cosina oder Tomioka - später Yashica produziert wurde), hier ein hervorragender Erfahrungsbericht
- Ricoh XR Rikenon 1:1,2/55 mm - konstruktiv (sehr wahrscheinlich) mit dem OM-MC Cosina 1:1,2/55 mm verwandt, Anwender berichten von sehr guter Schärfe (schon bei Offenblende) aber einem starken "Glühen" bei geringer Defokussierung, harsches Bokeh
- Yashica ML 1:1,2/55 mm - hier ein hervorragender Erfahrungsbericht
- Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka" - hier gibt es diverse Mythen und Sagen (die hier nicht zitiert werden), eine zuverlässige Quelle berichtet von guten Abbildungsleistungen
Ein zeitgenössischer Test von Walter E. Schön (2. Seite) bescheinigte allen Objektiven einen Randlichtabfall und recht schlechte Leistungen bei offener Blende. Das Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm liegt (je nach Gewichtung - s. 2. Seite des Tests von Walter E. Schön) im Mittelfeld, Schlusslicht war das (mitgetestete) Noctilux 1:1/50 mm (für die M-Leica).
Weitere lichtstarke Objektive sind im Artikel Lichtstärke zu finden.
Canon FDn 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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SMC Pentax 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Porst Color-Reflex X-M 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Porst Color-Reflex X-M 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Porst 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Porst 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Porst 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Porst 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Porst 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Ricoh XR Rikenon 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Ralph Schoberth
Ricoh XR Rikenon 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Ralph Schoberth
Yashica ML 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka" - mit freundlicher Genehmigung von "O.S."
Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka" - mit freundlicher Genehmigung von "O.S."
Weitere zeitgenössische Normalobjektive sind hier zu finden:
Interessante (teilw. neuzeitliche) "Lichtriesen"
Außer Konkurrenz hier ein paar sehr lichtstarke Objektive für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion:
- Canon 1:0,95/50 mm
- Canon FL 1:1,2/55 mm
- Canon R 1:1,2/58 mm - dieses besaß schwach radioaktive Linsen (wie die konstruktiv gleichen Nachfolger für das FL-Bajonett)
- Leica M-Noctilux 1:0,95/50 mm (für die M-Leica)
- Leitz Noctilux 1:1/50 mm (für die M-Leica)
- Leitz Noctilux 1:1,2/50 mm (für die M-Leica) - es gilt als das erste Serienobjektiv mit asphärischen Linsen, die noch mit der Hand geschliffen wurden
- Voigtländer (Cosina) Nokton 1:1,1/50 mm (für das Leica-M-Bajonett)
- MS Optical Sonnetar 1:1,1/50 mm MC - ein Objektiv von Miyazaki Optical mit dem Leica-M-Bajonett (basierend auf dem Sonnar-Typ)
- Nikon Nikkor 1:1,1/50 mm
- Zunow 1:1,1/50 mm
- Fujinon 1:1,2/50
- Konica M-Hexanon 1:1,2/50 mm (für das Leica-M-Bajonett)
- Carl Zeiss Planar 1:1,2/55 mm
Weitere lichtstarke Objektive sind im Artikel Lichtstärke zu finden.
Canon 1:0,95/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von WestLicht, Wien
Canon 1:0,95/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von WestLicht, Wien
Canon FL 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon R 1:1,2/58 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon R 1:1,2/58 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon R 1:1,2/58 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon R 1:1,2/58 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon R 1:1,2/58 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Noctilux 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
MS Optical Sonnetar 1:1,1/50 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
MS Optical Sonnetar 1:1,1/50 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
MS Optical Sonnetar 1:1,1/50 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
MS Optical Sonnetar 1:1,1/50 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
MS Optical Sonnetar 1:1,1/50 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Voigtländer (Cosina) Nokton 1:1,1/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Nikon Nikkor 1:1,1/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zunow 1:1,1/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Fujinon 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica M-Hexanon 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,2/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Weitere zeitgenössische Normalobjektive sind hier zu finden:
Testberichte
Hier ein paar Testergebnisse zur zeitgenössischen Einordnung des Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm:
popular photography (1977)
Lens | Coma (critical f-stops) | Astigmatism (critical f-stops) | Lat. Chrom. | Focus shift | Distorsion | Vignetting (None Beyond....) | Centering | Focal length | f-number | Transmittance | |||||||||||
1/3 out | 2/3 out | Far edge | 1/3 out | 2/3 out | Far edge | 1/3 out | 2/3 out | Far edge | Long. chrom. (Blue-Red) | spherical | Marked | Measured | Marked | Measured | Measured | T-number | |||||
Canon FD 1:1,2/55 mm S.S.C. | 2.2 | 4 | 5.6 | 1.2 | 4 | 1.2 | None | None | None | 0,08 mm | f/1.2-f/4 | None | Moderate Barrel | f/2.8 | Sightly Off | 55 mm | 54.9 mm | f/1.2 | f/1.24 | 90.00 % | t/1.30 |
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm | 2 | 2.2 | 4.5 | 2.2 | 2.2 | 4.5 | None | V. Slight | Slight | 0.04 mm | f/1.2-f/4 | 0.03 mm | Pronounced Barrel | f/2.2 | Near Perfect | 55 mm | 56.0 mm | f/1.2 | f/1.31 | 84.24 % | t/1.42 |
Konica Hexanon AR 1.1,2/57 mm | 2 | 2.8 | 4.5 | 1.2 | 4.5 | 1.2 | None | None | None | 0.12 mm | f/1.2-f/4 | 0.02 mm | Moderate Barrel | f/2.8 | Near Perfect | 57 mm | 58.0 mm | f/1.2 | f/1.19 | 90.00 % | t/1.25 |
Leitz Noctilux 1:1,2/50 mm | 2.2 | 2.2 | 5.6 | 5.6 | 9 | None | V. Slight | V. Slight | Slight | 0.05 mm | f/1.2-f/4 | None | Pronounced Barrel | f/2.8 | Perfect | 50 mm | 51.9 mm | f/1.2 | f/1.20 | 86.00 % | t/1.30 |
Minolta MC Rokkor 1:1,2/58 mm | 2 | 2.8 | 4 | None | None | 5.6 | None | None | None | 0.09 mm | f/1.2-f/4 | 0.03 mm | Moderate Barrel | f/2.8 | Sightly Off | 58 mm | 59.5 mm | f/1.2 | f/1.23 | 86.60 % | t/1.32 |
Nikon Nikkor S-Auto 1:1,2/55 mm | 2.8 | 4 | 5.6 | None | None | 5.6 | Slight | Medium | Medium | 0.07 mm | f/1.2-f/4 | 0.03 mm | Pronounced Barrel | f/2.2 | Perfect | 55 mm | 55.0 mm | f/1.2 | f/1.20 | 93.30 % | t/1.25 |
SMC Pentax 1:1,2/50 mm | None | 2.8 | 4.5 | None | 4.5 | 6.3 | None | V. Slight | Slight | 0.15 mm | f/1.2-f/4 | 0.03 mm | Moderate Barrel | f/2.2 | Near Perfect | 50 mm | 51.8 mm | f/1.2 | f/1.22 | 93.30 % | t/1.26 |
Vivitar Series 1 1:1,2/55 mm (Cosina) | 2.2 | 2.8 | 5.6 | 4 | 5.6 | None | Slight | Above Avg. | Above Avg. | 0.16 mm | f/1.2-f/4 | None | Moderate Barrel | f/2.2 | Near Perfect | 55 mm | 56.2 mm | f/1.2 | f/1.24 | 90.00 % | t/1.30 |
Testbericht von Objektiven der "1,2er-Klasse" von Walter E. Schön
Beispielaufnahmen
Hier ein paar Beispielaufnahmen mit dem o.a. Objektiv:
Offenblende, Sony NEX-3 - mit freundlicher Genehmigung von Alfred-E.
Offenblende, Sony NEX-3 - mit freundlicher Genehmigung von Alfred-E.
Offenblende, Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Alfred-E.
Offenblende, Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Alfred-E.
Weiterhin wird auf den Vergleichstest zwischen dem Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm und dem Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm verwiesen, der in japanisch und der deutschen Übersetzung vorliegt.