M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO: Unterschied zwischen den Versionen
K (Varianten begonnen) |
K (Varianten fortgesetzt) |
||
Zeile 282: | Zeile 282: | ||
Ein Zitat aus [https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse "150-400mm Meisterlinse" bei geh-photo.org]: | Ein Zitat aus [https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse "150-400mm Meisterlinse" bei geh-photo.org]: | ||
:''"Nach den vier Tagen intensiven Test ist meine Begeisterung geblieben und ich finde nichts zu meckern. Im Gegenteil. Das Objektiv ist ein absolutes Must Have für mich, denn es bietet genau das, was ich als ambitionierter Naturfotograf mit der Vorliebe für Vögel und andere scheue Tiere brauche. Es ist leicht, ich kann stundenlang aus der Hand fotografieren, habe einen Zoom-Bereich, der keine Wünsche offen lässt und die optische Leistung ist exorbitant hoch. Sie liegt auf dem Niveau einer professionellen Festbrennweite. In Kombination mit der enorm guten Bildstabilisierung von Olympus gibt mir dieses Objektiv ein Mass an Freiheit und Möglichkeiten, wie ich das vorher nie erlebt hatte."'' | :''"Nach den vier Tagen intensiven Test ist meine Begeisterung geblieben und ich finde nichts zu meckern. Im Gegenteil. Das Objektiv ist ein absolutes Must Have für mich, denn es bietet genau das, was ich als ambitionierter Naturfotograf mit der Vorliebe für Vögel und andere scheue Tiere brauche. Es ist leicht, ich kann stundenlang aus der Hand fotografieren, habe einen Zoom-Bereich, der keine Wünsche offen lässt und die optische Leistung ist exorbitant hoch. Sie liegt auf dem Niveau einer professionellen Festbrennweite. In Kombination mit der enorm guten Bildstabilisierung von Olympus gibt mir dieses Objektiv ein Mass an Freiheit und Möglichkeiten, wie ich das vorher nie erlebt hatte."'' | ||
− | |||
− | |||
− | |||
== Varianten == | == Varianten == | ||
Es sind folgende Varianten bekannt: | Es sind folgende Varianten bekannt: | ||
− | + | === M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (''Made in Japan'') === | |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | === M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO === | ||
[[Bild:Olympus_mFT_150-400_Olympus_6.jpg|thumb|right|400px|[[Linse]]nschnitt des M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland]] | [[Bild:Olympus_mFT_150-400_Olympus_6.jpg|thumb|right|400px|[[Linse]]nschnitt des M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland]] | ||
==== Beschreibung ==== | ==== Beschreibung ==== | ||
− | Die "Ursprungsvariante" wurde am 17.11.2020 vorgestellt. | + | Die "Ursprungsvariante" wurde am 17.11.2020 vorgestellt, sie ist leicht an der Gravur ''"Made in Japan"'' zu erkennen. |
+ | |||
+ | Die Nummerkreise bewegen sich (lt. dieser [https://pen-and-tell.de/2024/05/goetterdaemmerung/ Quelle]) bis ca. 5.000. In der "Coronazeit" wurden interne Änderungen in der Elektronik durchgeführt (der genaue Zeitpunkt ist leider unbekannt) - sonst ist das [[Objektiv]] unverändert. | ||
Olympus-Code: ? | Olympus-Code: ? | ||
+ | |||
+ | ==== Technische Daten ==== | ||
+ | {{ObjektivDaten|Objektivbezeichnung=M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO|Objektivbild=Olympus_mFT_150-400_Olympus_6.jpg|Brennweite=150-400 mm|Bildwinkel=x°|Lichtstärke=4.5|Blendenbereich=22|Linsenanzahl/Baugruppen=28/18|Kürzeste Entfernung=1.3 m|Gewicht=1.875|Baulänge=314|Filtergewinde=95 mm|Besonderheiten=IS im Objektiv vorhanden - kompatibel mit dem Sync-IS der E-M1- und E-M5-Modelle, eingebater Telekonverter 1.25 x|Geradführung=ja|Innenfokussierung=ja|Hersteller=Olympus|Markteinführung=2020|ProduktionsEnde=|Durchmesser=116|Abbildungsmaßstab=1:? ([[mFT]] / 1:? ([[Kleinbild]])|Bajonett=micro FT|SpritzStaubSchutz=ja|Bildstabilisator=ja|Blendenaufbau=9 (kreisförmig)|Innenzoom=ja|AutofokusAntrieb=|Fokussierung=by wire|Zoom=}} | ||
==== Galerie ==== | ==== Galerie ==== | ||
Zeile 320: | Zeile 309: | ||
</gallery> | </gallery> | ||
+ | === M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (''Made in Vietnam'') === | ||
+ | ==== Beschreibung ==== | ||
+ | Nach der Produktionsverlagerung nach Vietnam wurde - zu einem noch unbekannten Zeitpunkt - diese Variante vorgestellt, sie ist leicht an dem Aufdruck ''"Made in Vietnam"'' erkennbar. Die Nummerkreise der "Japan-Variante" wurden nicht fortgesetzt, es wurde wieder nach "0" begonnen. | ||
+ | |||
+ | Aus den damailgen Informationen war abzuleiten, dass es sich '''nur um eine "Umlabelung" handeln''' soll (Hintergrund: [[OM Digital Solutions]] durfte den Markennamen ''[[Olympus]]'' seit Anfang des Jahres 2024 nicht mehr verwenden), '''dies scheint aber nicht der Fall zu sein''': | ||
+ | * äußerliche Unterschiede: | ||
+ | ** bei der "Vietnam-Variante" ändert sich der Schwerpunkt des [[Objektiv]]es beim [[Zoom]]en merklich, bei der "Japan-Variante" dagegen kaum | ||
+ | ** das Außengehäuse der "Vietnam-Variante" scheint aus Kunststoff zu bestehen, das der "Japan-Variante" dagegegen aus Metall ("Magnesium" - wie in der Produktinformation beschrieben) - hierzu wurden umfangreiche Test durchgeführt (u.a. Bestimmung der Oberflächentemperatur bei Abkühlung des jeweiligen Gehäuses) | ||
+ | * innerlich scheint es auch Unterschiede zu geben: | ||
+ | ** die o.a. (gravierende) Schwerpunktverschiebung beim [[Zoom]]en lässt vermuten, dass der optische Aufbau (grundlegend) verändert wurde | ||
+ | ** eine Quelle berichtet, dass bei der "Vietnam-Variante" statt der (sehr leichten und sehr teuren) [[Sigma]]-Spezialgläser (nicht so leichte und billigere) [[Zeiss]]-Gläser verwendet wurden | ||
+ | ** erste Nutzerberichte berichten einen Abfall der [[Abbildungsfehler|optische Leistung]] der "Vietnam-Variante" gegenüber der "Japan-Variante": | ||
+ | *** bei geringen [[Schärfentiefe]]n soll diese Variante (an der [[OM-1 (digital)|OM-1]]((FW 1.6)/[[OM-1 Mark II]](FW 1.1)) zu einem starken Backfokus neigen (vermutlich bedingt durch die höheren Massen, die bei der [[Fokussierung]] bewegt werden müssen) | ||
+ | *** die [[Schärfe]]leistung soll - im Vergleich zum [[M.ZUIKO_DIGITAL_ED_300mm_F4.0_PRO#M.ZUIKO_DIGITAL_ED_300mm_F4.0_IS_PRO|M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO]] - schlechter sein, sie soll etwa auf dem Niveau des [[M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS]] liegen | ||
+ | *** das [[Bokeh]] soll härter sein | ||
+ | *** das Farbrendering der "Vietnam-Variante" soll deutlich schlechter als das der "Japan-Variante" sein | ||
+ | |||
+ | Da sich auch das Gewicht der beide Varianten - trotz erheblicher Gewichtseinsparung durch den Einsatz von Kunststoffen bei der "Vietnam-Variante" - aber nur unwesentlich unterscheidet, spricht vieles für die o.a. Annahme, dass es sich um eine Änderung des optischen Aufbaus handelt. Leider liegen hierzu noch keine offiziellen Stellungnahmen vor. | ||
+ | |||
+ | Anzunehmen ist auch, dass es aus den o.a. Gründen zu (möglicherweise erheblichen) Einsparungen bei den Produktionskosten gekommen ist ("[[Linse]]nwechsel", Einsatz von Kunststoffen etc.). | ||
+ | |||
+ | ==== Technische Daten ==== | ||
+ | Die konkreten Änderungen werden anchgereicht, sobald offizielle Informationen vorliegen. | ||
+ | |||
+ | ==== Galerie ==== | ||
+ | entfällt - äußerlich wurde das [[Objektiv]] - bis auf die Gravuren "OM-System" und "Made in Vietnam" - nach den vorliegenden Informationen nicht verändert. | ||
+ | |||
== Lieferumfang == | == Lieferumfang == | ||
* M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (hell) | * M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (hell) | ||
Zeile 332: | Zeile 348: | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
* [https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/150-400_45_ED_TC125x_IS_Pro/128710.aspx Datenblatt bei digitalkamera.de] | * [https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Olympus/150-400_45_ED_TC125x_IS_Pro/128710.aspx Datenblatt bei digitalkamera.de] | ||
+ | * [https://pen-and-tell.de/tag/150-400/ Schlagwort "150-400" bei pen-and-tell.de] (lesenswert) | ||
* [https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse "150-400mm Meisterlinse" bei geh-photo.org] | * [https://www.geh-photo.org/post/150-400mm-meisterlinse "150-400mm Meisterlinse" bei geh-photo.org] | ||
* [https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/olympus-150-400mm-pro-review-vs-canon-800mm/ "Olympus 150-400mm f4.5 Pro Review (vs Canon 800mm f5.6)" in mirrorlesscomparison.com] (englisch) | * [https://mirrorlesscomparison.com/micro-four-thirds-lenses/olympus-150-400mm-pro-review-vs-canon-800mm/ "Olympus 150-400mm f4.5 Pro Review (vs Canon 800mm f5.6)" in mirrorlesscomparison.com] (englisch) |
Version vom 4. Mai 2024, 10:51 Uhr
Beschreibung
Zeitgleich mit der E-M1X stellte Olympus im Januar 2019 ein Mockup des M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO vor.
Am 17.11.2020 wurden die ersten Produktionsmodelle vorgestellt, das Objektiv wird dann im ersten Quartal 2021 lieferbar sein. Neben dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO wird das Objektiv in der Produktionsstätte Tatsuno Plant produziert, wo sonst nur Medizinprodukte hergestellt werden.
Die Eckdaten in Kurzform:
- Brennweitenbereich 150-400 mm (entspricht im "Vollformat" 300-800 mm)
- durchgängige Lichtstärke 1:4.5
- AF ist ca. 20% schneller als beim M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO
- Innenzoom
- Innenfokussierung über eine kleine (interne) Linsengruppe
- staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher
- Nahgrenze 1.3 m
- sehr leicht durch den Ensatz von speziellen Materialien (z.B. Magnesium-Legierung beim Objektiv, Kohlefaser bei der Streulichtblende)
- eingebauter, mechanisch einschwenkbarer Tele-Konverter mit Faktor 1.25
- komplett abgedichtet
- durchgängige Lichtstärke dann 1:5.6
- Brennweitenbereich dann 187.5-500 mm (entspricht im "Vollformat" 375-1.000 mm)
- kompatibel mit dem Tele-Konverter M.ZUIKO DIGITAL 2x TELECONVERTER MC-20
- ohne eingeschwenkten Tele-Konverter 1.25 x
- Brennweitenbereich dann 300-800 mm (entspricht im "Vollformat" 600-1.600 mm)
- durchgängige Lichtstärke dann 1:9
- mit eingeschwenkten Tele-Konverter 1.25 x
- Brennweitenbereich dann 375-1.000 mm (entspricht im "Vollformat" 750-2.000 mm)
- durchgängige Lichtstärke dann 1:11
- ohne eingeschwenkten Tele-Konverter 1.25 x
- eingebauter Bildstabilisator
- kompatibel mit dem Sync-IS der E-M1- und E-M5-Modelle
- Bewegungskompensation
- ca. 8 EV bei der kürzesten Brennweite
- ca. 6 EV bei der längsten Brennweite
- Erwärmungsreduktion durch die helle Farbe des Objektivs (lt. Olympus 5 Grad)
- fluorid-beschichtete Frontlinse, dadurch glatte und kratzfeste Oberfläche, Lotoseffekt (u.a. Abperlen vom Wassertropfen)
- gummierte Einfassung der Frontlinse (Abstellen möglich)
- Kensington-Schloss (hinter einer kleinen Klappe)
- eingebaute Stativschelle (nicht abnehmbar, drehbar, Arca-Swiss-kompatibel)
- Tasten am Objektiv:
- Fokusbegrenzer (1.3 m-6 m / 1.3 m - unendlich / 6 m - unendlich)
- Bildstabilisator (an / aus - es werden beide Stabilatoren, d.h. Kamera und Objektiv, geschaltet)
- L-Fn-Tasten (alle Tasten am Objektiv haben nur eine Funktion)
- Ton-Ausgabe
- Set-Taste (auf der anderen Seite - hier kann eine Entferungseinstellung gespeichert werden, die dann mit den L-Fn-Tasten abgerufen werden kann)
Da es sich um ein komplexes Produkt mit sehr vielen Einzelteilen handelt, werden zunächst nur sehr kleine Stückzahlen im Handel anzutreffen sein. Lt. Olympus ist die Qualitätssicherung wesentlich aufwändiger als z.B. beim M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS: Es werden nicht nur die beiden End-Brennweiten geprüft, sondern in mehreren (nicht bezeichneten) Einzelschritten, weiterhin wird auch das Zusammenspiel mit dem eingebauten Konverter geprüft.
Aus dem Pressetext von Olympus Deutschland:
- "Das Olympus M.Zuiko Digital ED 150-400mm F4.5 TC1.25x IS PRO ist da – ein hochauflösendes Supertelezoom mit integriertem 1,25-fach-Telekonverter. Es deckt den Brennweitenbereich von unglaublichen 300-1000 mm (KB) ab. In Kombination mit dem optionalen M.Zuiko Digital 2-fach-Telekonverter MC-20 sind sogar bis zu 2000 mm Brennweite (KB) möglich. Das Objektiv basiert auf dem Micro Four Thirds System-Standard und verfügt über einen integrierten leistungsstarken 5-Achsen-Sync-IS. Es bietet die weltweit stärkste Bewegungskompensation von 8 LW-Stufen, perfekt für Superteleaufnahmen aus der Hand."
Bekannte Probleme
Hinsichtlich der "Qualität" des im Objektiv verwendeten Bajonetts scheint es eine "gravierende Serienstreung" zu geben, da:
- die Messing-Legierung viel zu weich ausgelegt ist (und)
- die Stärke der aufgebrachten Verchromung zu gering ausgeführt wurde
Dies führte bei sehr vielen Nutzern zu folgenden Problemen:
- gravierende Abnutzung des Objektiv-Bajonetts
- Produktion von Metallabrieb, der in die Kamera fällt (und dort ggf. "unvorhersehbare Probleme" erzeugen kann)
- (Ggf.) nicht mehr lotgerechte Ausrichtung des Objektivs ("Optische Fehler" sind die Folge)
Scheinbar arbeitet man (Stand April 2024) an einer Lösung, bis dahin sollte aber davon abgesehen werden, das Objektiv zum Service einzuschicken, da sonst die "übliche Pauschale" fällig wird (zurzeit wird der Schaden von OM Digital Solutions als "Userfehler" eingestuft). Eine Liste der betroffenen Serienkreise ist nicht verfügbar.
Ein Austausch des Objektiv-Bajonetts ohne den offiziellen Service ist nicht zu empfehlen, da:
- es sich um ein spezielles, verstärktes Bajonett handelt (und)
- die Schrauben mit einem vorgegebenen (und nicht bekannten) Drehmoment "angezogen" werden müssen
- weiterhin scheint die Verschraubung so designt sein, dass die (Metall-) Schraube in einem Kunststoff-Gewinde "fusst" - hier sind (bei unsachgemäßer Anwendung) irreperable Schäden möglich
- (und natürlich) die Garantie/Gewährleistung entfällt
Ein passendes Bajonett soll z.B. des des M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS sein (ohne Gewähr).
Hierzu wird auf den entsprechenden Artikel bei pen-and-tell.de verwiesen (hier gibt es auch Bildbeispiele des "Serienschadens").
Nachtrag 12.04.2024: Es wird an dem Problem gearbeitet - hierzu ein Zitat aus "Es wird weiter geforscht…" in pen-and-tell.de:
- OMDS Portugal hat jetzt von einem Fotografen ein 150-400 mit schweren Schäden am Bajonett und insgesamt fünf Kameras von E-M1II bis OM-1II bekommen um das Problem zu fixen. Es werden bereits mehrere Strategien besprochen, wie das zu lösen ist. Was genau dabei rauskommt ist noch nicht klar, da jetzt erst Tests mit den ganzen Kameras und dem Objektiv gemacht werden müssen."
Nachtrag 28.04.2024: Es gibt leider keine - für den Kunden - positive Lösung des Problems. Hier ein Auszug der entsprechenden Mail (Quelle):
- "Our European Service Center has evaluated the bayonets and camera mounts on all the products provided by you and other concerned customers to date. Our finding is that the scratches are consistent with normal usage of products. All the products were found to be in normal working order, without internal damage or debris."
D.h. also, dass es sich für OMDS jetzt endgültig um ein Verschulden des Kunden handelt, welches nicht durch die Garantie/Gewährleistung gedeckt ist und kostenpflichtig zu reparieren ist. Die Reparaturpauschale dafür ist (gelinde dargestellt) deftig.
Focus Stacking Mode
Das Objektiv ist für den internen Focus Stacking Mode von verschiedenen Olympus mFT-Kameras geeignet - hier eine kleine Übersicht dazu (Stand Februar 2022):
Anmerkungen:
1) - Ab Firmware 4.2
2) - Ab Firmware 4.1
3) - lt. Mail von Frank Rückert (Dank dafür)
Zitate
Ein Zitat aus "150-400mm Meisterlinse" bei geh-photo.org:
- "Nach den vier Tagen intensiven Test ist meine Begeisterung geblieben und ich finde nichts zu meckern. Im Gegenteil. Das Objektiv ist ein absolutes Must Have für mich, denn es bietet genau das, was ich als ambitionierter Naturfotograf mit der Vorliebe für Vögel und andere scheue Tiere brauche. Es ist leicht, ich kann stundenlang aus der Hand fotografieren, habe einen Zoom-Bereich, der keine Wünsche offen lässt und die optische Leistung ist exorbitant hoch. Sie liegt auf dem Niveau einer professionellen Festbrennweite. In Kombination mit der enorm guten Bildstabilisierung von Olympus gibt mir dieses Objektiv ein Mass an Freiheit und Möglichkeiten, wie ich das vorher nie erlebt hatte."
Varianten
Es sind folgende Varianten bekannt:
M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (Made in Japan)
Beschreibung
Die "Ursprungsvariante" wurde am 17.11.2020 vorgestellt, sie ist leicht an der Gravur "Made in Japan" zu erkennen.
Die Nummerkreise bewegen sich (lt. dieser Quelle) bis ca. 5.000. In der "Coronazeit" wurden interne Änderungen in der Elektronik durchgeführt (der genaue Zeitpunkt ist leider unbekannt) - sonst ist das Objektiv unverändert.
Olympus-Code: ?
Technische Daten
Hersteller: | Olympus | Bezeichnung: | M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO | |||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Brennweite: | 150-400 mm | Herstellungszeitraum: | 2020 - [[:Kategorie:|]] | |||||||||
Lichtstärke: | 4.5 | Blendenbereich: | 22 | |||||||||
Baulänge: | 314 mm | Durchmesser: | 116 mm | |||||||||
Gewicht: | 1.875 g | Filtergewinde: | 95 mm | |||||||||
Min. Entfernung: | 1.3 m | Max. Abbildungsm.: | 1:? (mFT / 1:? (Kleinbild) | |||||||||
Bajonett: | micro FT | Spritz-/Staubschutz: | ja | Bildstabilisator: | ja | |||||||
Bildwinkel: | x° | Linsen/Baugruppen: | 28/18 | Blendenaufbau: | 9 (kreisförmig) | |||||||
Innenfokussierung: | ja | Geradführung: | ja | Innenzoom: | ja | |||||||
AF-Antrieb: | Fokussierung: | by wire | Zoom: | |||||||||
Besonderheiten: | IS im Objektiv vorhanden - kompatibel mit dem Sync-IS der E-M1- und E-M5-Modelle, eingebater Telekonverter 1.25 x | |||||||||||
Galerie
M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO an einer E-M1X - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO an einer E-M1X (Bildstabilisatoren) - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
Linsenschnitt des M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO - mit freundlicher Genehmigung von Olympus Deutschland
M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (Made in Vietnam)
Beschreibung
Nach der Produktionsverlagerung nach Vietnam wurde - zu einem noch unbekannten Zeitpunkt - diese Variante vorgestellt, sie ist leicht an dem Aufdruck "Made in Vietnam" erkennbar. Die Nummerkreise der "Japan-Variante" wurden nicht fortgesetzt, es wurde wieder nach "0" begonnen.
Aus den damailgen Informationen war abzuleiten, dass es sich nur um eine "Umlabelung" handeln soll (Hintergrund: OM Digital Solutions durfte den Markennamen Olympus seit Anfang des Jahres 2024 nicht mehr verwenden), dies scheint aber nicht der Fall zu sein:
- äußerliche Unterschiede:
- bei der "Vietnam-Variante" ändert sich der Schwerpunkt des Objektives beim Zoomen merklich, bei der "Japan-Variante" dagegen kaum
- das Außengehäuse der "Vietnam-Variante" scheint aus Kunststoff zu bestehen, das der "Japan-Variante" dagegegen aus Metall ("Magnesium" - wie in der Produktinformation beschrieben) - hierzu wurden umfangreiche Test durchgeführt (u.a. Bestimmung der Oberflächentemperatur bei Abkühlung des jeweiligen Gehäuses)
- innerlich scheint es auch Unterschiede zu geben:
- die o.a. (gravierende) Schwerpunktverschiebung beim Zoomen lässt vermuten, dass der optische Aufbau (grundlegend) verändert wurde
- eine Quelle berichtet, dass bei der "Vietnam-Variante" statt der (sehr leichten und sehr teuren) Sigma-Spezialgläser (nicht so leichte und billigere) Zeiss-Gläser verwendet wurden
- erste Nutzerberichte berichten einen Abfall der optische Leistung der "Vietnam-Variante" gegenüber der "Japan-Variante":
- bei geringen Schärfentiefen soll diese Variante (an der OM-1((FW 1.6)/OM-1 Mark II(FW 1.1)) zu einem starken Backfokus neigen (vermutlich bedingt durch die höheren Massen, die bei der Fokussierung bewegt werden müssen)
- die Schärfeleistung soll - im Vergleich zum M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO - schlechter sein, sie soll etwa auf dem Niveau des M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS liegen
- das Bokeh soll härter sein
- das Farbrendering der "Vietnam-Variante" soll deutlich schlechter als das der "Japan-Variante" sein
Da sich auch das Gewicht der beide Varianten - trotz erheblicher Gewichtseinsparung durch den Einsatz von Kunststoffen bei der "Vietnam-Variante" - aber nur unwesentlich unterscheidet, spricht vieles für die o.a. Annahme, dass es sich um eine Änderung des optischen Aufbaus handelt. Leider liegen hierzu noch keine offiziellen Stellungnahmen vor.
Anzunehmen ist auch, dass es aus den o.a. Gründen zu (möglicherweise erheblichen) Einsparungen bei den Produktionskosten gekommen ist ("Linsenwechsel", Einsatz von Kunststoffen etc.).
Technische Daten
Die konkreten Änderungen werden anchgereicht, sobald offizielle Informationen vorliegen.
Galerie
entfällt - äußerlich wurde das Objektiv - bis auf die Gravuren "OM-System" und "Made in Vietnam" - nach den vorliegenden Informationen nicht verändert.
Lieferumfang
- M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO (hell)
- Objektivdeckel LC-115 Cap
- Hintere Objektivkappe für Micro Four Thirds Objektive (LR-2)
- Streulichtblende LH-115
- Objektivtasche LSC-1642
- Garantieunterlagen und Bedienungsanleitung
Tests und Bewertungen
Weblinks
- Datenblatt bei digitalkamera.de
- Schlagwort "150-400" bei pen-and-tell.de (lesenswert)
- "150-400mm Meisterlinse" bei geh-photo.org
- "Olympus 150-400mm f4.5 Pro Review (vs Canon 800mm f5.6)" in mirrorlesscomparison.com (englisch)