Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm: Unterschied zwischen den Versionen
K (Text und Links eingefügt) |
K (Link ersetzt) |
||
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Einige Zitate von [http://www.digicamclub.de/member.php?u=5569 urmelchen] aus dem lesenswerten [http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12456 Erfahrungsbericht im DigiCamClub]: | Einige Zitate von [http://www.digicamclub.de/member.php?u=5569 urmelchen] aus dem lesenswerten [http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=12456 Erfahrungsbericht im DigiCamClub]: | ||
:''"Makroobjektive sind in der Regel auf extreme Schärfe im Nahbereich gerechnet und vergleichsweise eher Lichtschwach (ab Blende 2.8), da im Makrobereich eher kleine Blenden für etwas mehr Tiefenschärfe gefragt sind. Durch diese Umstände fallen Makroobjektive als Immerdrauf-Linse in der Regel aus, vor allem, wenn es darum geht, weiche Unschärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen.<br>In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre brach Olympus aus dem Schema aus und präsentierte uns die weltweit lichtstärksten Makroobjektive mit Blende 2. Um eine ausgezeichnete Abbildungsleistung von Nah bis Fern zu gewährleisten, setzt Olympus sog. Floating Elements ein: Einzelne Linsensysteme verschieben sich unabhängig voneinander, jenachdem in welchem Bereich gerade fokusiert wird. Beim 50er kann man den floating-Effekt sogar schön beobachten, man sieht genau, wie sich das Frontelement zusätzlich verschiebt.<br>Das schnelle 50er Makro wurde gegen 1986, als Nachfolger des exzellenten 3.5/50 Makro, präsentiert.<br>....Schärfe und Mikrokontrast bereits bei Offenblende weitgehend die Maximalleistung erreichen. Beim Abblenden steigert sich dann "nur" noch etwas der Allgemeinkontrast und logischerweise die Schärfentiefe.<br>Das Bokeh ist traumhaft weich und erzeugt eine schöne 3D Wirkung, die ihresgleichen sucht. Das Zusammenspiel einer minimalistischen Schärfentiefe und einer schönen Unschärfe, bei maximalen Mikrokontrast ergeben einen Effekt, den man gut als "Laserscharf" bezeichnen kann, da es einen knappen extrem scharf und kontrastreichen Bereich direkt neben einem schönen Unschärfeverlauf zeigt.<br>....das Wort Schärfenrandabfall ist beiden Objektive fast unbekannt, lediglich der übliche Helligkeitsrandabfall beträgt offen rund eine Blende . Thema axial c/a (Farbverlauf im Bokeh): Das 50er ist in dieser Hinsicht als sehr gut, ja fast als apochromatisch zu bezeichnen<br>....der Microkontrast ist bereits bei Blende 2 auf Maximum. Ein derartiges Verhalten konnte ich bisher bei keinem anderen Hersteller feststellen.<br>....meist zu einem gehobenen Preis raus. Investitionen die sich aber lohnen, hat man eins, verkauft man es nie mehr. Man sollte sich auch nicht vom Wort Makro irritieren lassen, beide sind Referenzklasse von Nah - Fern und daher für alle Zwecke einsetzbar."'' | :''"Makroobjektive sind in der Regel auf extreme Schärfe im Nahbereich gerechnet und vergleichsweise eher Lichtschwach (ab Blende 2.8), da im Makrobereich eher kleine Blenden für etwas mehr Tiefenschärfe gefragt sind. Durch diese Umstände fallen Makroobjektive als Immerdrauf-Linse in der Regel aus, vor allem, wenn es darum geht, weiche Unschärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen.<br>In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre brach Olympus aus dem Schema aus und präsentierte uns die weltweit lichtstärksten Makroobjektive mit Blende 2. Um eine ausgezeichnete Abbildungsleistung von Nah bis Fern zu gewährleisten, setzt Olympus sog. Floating Elements ein: Einzelne Linsensysteme verschieben sich unabhängig voneinander, jenachdem in welchem Bereich gerade fokusiert wird. Beim 50er kann man den floating-Effekt sogar schön beobachten, man sieht genau, wie sich das Frontelement zusätzlich verschiebt.<br>Das schnelle 50er Makro wurde gegen 1986, als Nachfolger des exzellenten 3.5/50 Makro, präsentiert.<br>....Schärfe und Mikrokontrast bereits bei Offenblende weitgehend die Maximalleistung erreichen. Beim Abblenden steigert sich dann "nur" noch etwas der Allgemeinkontrast und logischerweise die Schärfentiefe.<br>Das Bokeh ist traumhaft weich und erzeugt eine schöne 3D Wirkung, die ihresgleichen sucht. Das Zusammenspiel einer minimalistischen Schärfentiefe und einer schönen Unschärfe, bei maximalen Mikrokontrast ergeben einen Effekt, den man gut als "Laserscharf" bezeichnen kann, da es einen knappen extrem scharf und kontrastreichen Bereich direkt neben einem schönen Unschärfeverlauf zeigt.<br>....das Wort Schärfenrandabfall ist beiden Objektive fast unbekannt, lediglich der übliche Helligkeitsrandabfall beträgt offen rund eine Blende . Thema axial c/a (Farbverlauf im Bokeh): Das 50er ist in dieser Hinsicht als sehr gut, ja fast als apochromatisch zu bezeichnen<br>....der Microkontrast ist bereits bei Blende 2 auf Maximum. Ein derartiges Verhalten konnte ich bisher bei keinem anderen Hersteller feststellen.<br>....meist zu einem gehobenen Preis raus. Investitionen die sich aber lohnen, hat man eins, verkauft man es nie mehr. Man sollte sich auch nicht vom Wort Makro irritieren lassen, beide sind Referenzklasse von Nah - Fern und daher für alle Zwecke einsetzbar."'' | ||
+ | |||
+ | Ein Zitat aus [https://www.nikolaus-burgard.de/objektivvorstellungen-lens-reviews/olympus/olympus-om-zuiko-auto-macro-50mm-f2/ "Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2" in nikolaus-burgard.de]: | ||
+ | :''"Ich mag das 50mm f2 Macro sehr gerne, vor allem für Personenaufnahmen. Sein geschmeidiges, unaufgeregtes Rendering bei enormer Punktschärfe ist aussergewöhnlich. Wenn einem die gegebene Freistellung reicht, ist es hier eine "Geheimwaffe"."'' | ||
+ | |||
+ | Ein Zitat aus der [http://mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=212 ausführlichen Beschreibung bei mike-lee.org]: | ||
+ | :''"The 50mm f/2 Macro Zuiko is a member of the second series of OM lenses, which were designed with an emphasis on large maximum aperture and high performance, without the concern for small size that characterised the first series which included the 50mm f/3.5 Macro Zuiko. This lens focuses to 1:2 or 1:1 with a 25mm extension tube. Hopefully you won't need more than f/16 while doing a macro because that's the maximum f=stop of this lens."'' | ||
+ | |||
+ | Ein Zitat aus [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net]: | ||
+ | :''"- Outstanding contrast and colour at all apertures and distances<br>- Good macro performance at 1:2<br>- A little smaller than eg Zeiss Makro-Planar 2/50 while in the same class<br>- Suffers from collector premium<br>One of the last generation of very high performance Zuikos this lens had great performance, although it was not as compact as most zuiko lenses. It can sometimes be had at a price that makes it competitive with the very similar Zeiss Makro Planar Classic 2/50. Either is a very nice optic on Sony; get whichever is cheaper."'' | ||
<br style="clear:both;" /> | <br style="clear:both;" /> | ||
Zeile 113: | Zeile 122: | ||
== Weblinks == | == Weblinks == | ||
+ | * [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23981 Erfahrungsbericht im DigiCamClub] | ||
+ | * [https://www.nikolaus-burgard.de/objektivvorstellungen-lens-reviews/olympus/olympus-om-zuiko-auto-macro-50mm-f2/ "Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2" in nikolaus-burgard.de] (lesenswert) | ||
* [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/macrozuikoC.htm#50mmf20 Review von Photography in Malaysia] (englisch) | * [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/macrozuikoC.htm#50mmf20 Review von Photography in Malaysia] (englisch) | ||
− | * [http://om-mania. | + | * [http://om-mania.com/om_zuiko/om_zuiko/zuiko-auto-macro-50mm-f2/ „Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm“ bei om-mania.com/om_zuiko] (japanisch) |
* [http://www.alanwood.net/photography/olympus/macro-lens-50-2.html Olympus OM Equipment for Close-up and Macro Photography] (englisch) | * [http://www.alanwood.net/photography/olympus/macro-lens-50-2.html Olympus OM Equipment for Close-up and Macro Photography] (englisch) | ||
* [http://pubpages.unh.edu/~eme39/PP_Oly_50f2Macro_35f2.pdf Test in "Modern photography"] (englisch) | * [http://pubpages.unh.edu/~eme39/PP_Oly_50f2Macro_35f2.pdf Test in "Modern photography"] (englisch) | ||
Zeile 120: | Zeile 131: | ||
* [http://web.archive.org/web/20070315225259/http://olympus.dementia.org/Hardware/PDFs/50mm_f2_Macro.pdf "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org)] (englisch) | * [http://web.archive.org/web/20070315225259/http://olympus.dementia.org/Hardware/PDFs/50mm_f2_Macro.pdf "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org)] (englisch) | ||
* [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1416.html Review bei allphotolenses.com] (englisch) | * [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_1416.html Review bei allphotolenses.com] (englisch) | ||
+ | * [http://mike-lee.org/scripts/camera/view.htm?id=212 Ausführliche Beschreibung bei mike-lee.org] (englisch) | ||
+ | * [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] (englisch) | ||
<br style="clear:both;" /> | <br style="clear:both;" /> | ||
Zeile 197: | Zeile 210: | ||
*[[Yashica_ML-Objektive_(4)_-_Makroobjektive#Yashica_ML_Macro_1:4.2F55_mm|Yashica ML Macro 1:4/55 mm]] - ein frühes [[Makro]]objektiv für das [[Yashica#Contax.2FYashica-Bajonett|Contax/Yashica-System]] | *[[Yashica_ML-Objektive_(4)_-_Makroobjektive#Yashica_ML_Macro_1:4.2F55_mm|Yashica ML Macro 1:4/55 mm]] - ein frühes [[Makro]]objektiv für das [[Yashica#Contax.2FYashica-Bajonett|Contax/Yashica-System]] | ||
*[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#Yashica_Makro-Yashinon_1:2.2C8.2F60_mm_.22Tomioka.22|Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm]] "[[Tomioka]]" - wie schon beim [[:Bild:Yashinon_55_1.2_paguru_3.jpg|Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka"]] ranken sich hier diverse Mythen und Sagen | *[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#Yashica_Makro-Yashinon_1:2.2C8.2F60_mm_.22Tomioka.22|Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm]] "[[Tomioka]]" - wie schon beim [[:Bild:Yashinon_55_1.2_paguru_3.jpg|Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka"]] ranken sich hier diverse Mythen und Sagen | ||
− | *[[ | + | *[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Normal-_und_Makroobjektive)#Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_C|Carl Zeiss Planar 1:2,8/60 mm C]] - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit ("Compact-Version" - max. [[Abbildungsmaßstab]] 1:2) |
*[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#.28Bei_Tomioka_hergestellt.29_Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_S|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S]] - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit (max. [[Abbildungsmaßstab]] 1:1) | *[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#.28Bei_Tomioka_hergestellt.29_Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_S|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S]] - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit (max. [[Abbildungsmaßstab]] 1:1) | ||
*[http://www.praktica-b.org/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=55 Carl Zeiss Jena Makro-Prakticar 1:2.8/55 mm MC] - leider kaum Nutzermeinungen bekannt | *[http://www.praktica-b.org/index.php?option=com_content&view=article&id=102&Itemid=55 Carl Zeiss Jena Makro-Prakticar 1:2.8/55 mm MC] - leider kaum Nutzermeinungen bekannt | ||
Zeile 227: | Zeile 240: | ||
Bild:Mamiya_SekorE_50_3.5_Team-Foto_3.JPG|[[Mamiya]]-[http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/ Sekor E] 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com | Bild:Mamiya_SekorE_50_3.5_Team-Foto_3.JPG|[[Mamiya]]-[http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/ Sekor E] 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com | ||
Bild:Mamiya_SekorE_50_3.5_Team-Foto_4.JPG|[[Mamiya]]-[http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/ Sekor E] 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com | Bild:Mamiya_SekorE_50_3.5_Team-Foto_4.JPG|[[Mamiya]]-[http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/ Sekor E] 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com | ||
+ | Bild:MC_Rokkor_50_3.5_Grainlab_1.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html MC Rokkor 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | Bild:MC_Rokkor_50_3.5_Grainlab_2.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html MC Rokkor 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | Bild:MC_Rokkor_50_3.5_Grainlab_3.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html MC Rokkor 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
Bild:Rokkor_50_3.5_Grainlab.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html Rokkor 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | Bild:Rokkor_50_3.5_Grainlab.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html Rokkor 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | Bild:Bellows_Rokkor_50_3.5_Grainlab_1.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | Bild:Bellows_Rokkor_50_3.5_Grainlab_2.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
+ | Bild:Bellows_Rokkor_50_3.5_Grainlab_3.jpg|[[Minolta]] [http://www.geocities.com/mikkonis/macros.html Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
Bild:Nikkor_50_3.5_Grainlab.jpg|[[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/6070nikkor/micro/index.htm Micro-Nikkor-P 1:3,5/55 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | Bild:Nikkor_50_3.5_Grainlab.jpg|[[Nikon]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/6070nikkor/micro/index.htm Micro-Nikkor-P 1:3,5/55 mm] - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com | ||
Bild:Takumar_50_4_Arsenal.jpg|[http://whitemetal.com/pentax/smcmt_50mm_40/index.htm Asahi Pentax Super-Takumar 1:4/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | Bild:Takumar_50_4_Arsenal.jpg|[http://whitemetal.com/pentax/smcmt_50mm_40/index.htm Asahi Pentax Super-Takumar 1:4/50 mm] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
Zeile 241: | Zeile 260: | ||
Bild:Yashica_ML_55_4_Macro_TeamFoto.jpg|[[Yashica_ML-Objektive_(4)_-_Makroobjektive#Yashica_ML_Macro_1:4.2F55_mm|Yashica ML Macro 1:4/55 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com | Bild:Yashica_ML_55_4_Macro_TeamFoto.jpg|[[Yashica_ML-Objektive_(4)_-_Makroobjektive#Yashica_ML_Macro_1:4.2F55_mm|Yashica ML Macro 1:4/55 mm]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com | ||
Bild:Tomioka_Macro_Yashinon_60_2.8_camerafoxx.jpg|[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#Yashica_Makro-Yashinon_1:2.2C8.2F60_mm_.22Tomioka.22|Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm]] "[[Tomioka]]" - mit freundlicher Genehmigung von [http://kamera-boerse.com camerafoxx] | Bild:Tomioka_Macro_Yashinon_60_2.8_camerafoxx.jpg|[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#Yashica_Makro-Yashinon_1:2.2C8.2F60_mm_.22Tomioka.22|Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm]] "[[Tomioka]]" - mit freundlicher Genehmigung von [http://kamera-boerse.com camerafoxx] | ||
− | Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_C1.jpg|[[ | + | Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_C1.jpg|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Normal-_und_Makroobjektive)#Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_C|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com |
− | Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_C2.jpg|[[ | + | Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_C2.jpg|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Normal-_und_Makroobjektive)#Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_C|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com |
− | Bild:CZ_60_2.8_TeamFoto.JPG|[[ | + | Bild:CZ_60_2.8_TeamFoto.JPG|[[Zeiss-Objektive_für_das_Contax-/Yashica-Bajonett_(Normal-_und_Makroobjektive)#Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_C|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C]] - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com |
Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_2.jpg|[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#.28Bei_Tomioka_hergestellt.29_Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_S|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_2.jpg|[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#.28Bei_Tomioka_hergestellt.29_Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_S|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | ||
Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_3.jpg|[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#.28Bei_Tomioka_hergestellt.29_Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_S|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com | Bild:CZ_60_2.8_Arsenal_3.jpg|[[Vivitar_1:2%2C8/55_mm_MC_Macro#.28Bei_Tomioka_hergestellt.29_Carl_Zeiss_Makro-Planar_1:2.2C8.2F60_mm_S|Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S]] - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com |
Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 10:06 Uhr
Beschreibung
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm Makroobjektiv
Im Jahre 1986 kam als lichtstärkere Ergänzung zum Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm das Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm heraus. Es war zum Zeitpunkt der Vorstellung das lichtstärkste 50mm-Makroobjektiv überhaupt.
Wie das Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm erlaubt es Abbildungsmaßstäbe bis 1:2, mit dem 25 mm Zwischenring reicht der Abbildungsmaßstab bis 1:1, und es kann an Balgengeräten ohne Einschränkungen der Qualität bis zur doppelten Vergrößerung verwendet werden.
Das Objektiv ist für den Nahbereich optimiert, besitzt aber Floating Elements, so dass es auch bei weiteren Entfernungen über sehr gute Abbildungsleistung verfügt. Bei offener Blende bereits überragend scharf mit extremem Mikrokontrast; abgeblendet steigen Kontrast und Schärfe nochmals an, die Verzeichnung ist leicht (und damit nicht störend) tonnenförmig.
Mit seiner Lichtstärke (nur unmerklich schwächer als ein Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm) kann es uneingeschränkt als Normalobjektiv verwendet werden. Dem Vorteil der hohen Lichtstärke stehen das höhere Gewicht, der höhere Preis, und die fehlende Blende 22 entgegen. Kontrast und Schärfe sind Spitzenklasse.
Eine Gegenlichtblende ist - wie bei den meisten Makroobjektiven - überflüssig, da die Frontlinse tief in der Fassung liegt.
Zitate
Einige Zitate von urmelchen aus dem lesenswerten Erfahrungsbericht im DigiCamClub:
- "Makroobjektive sind in der Regel auf extreme Schärfe im Nahbereich gerechnet und vergleichsweise eher Lichtschwach (ab Blende 2.8), da im Makrobereich eher kleine Blenden für etwas mehr Tiefenschärfe gefragt sind. Durch diese Umstände fallen Makroobjektive als Immerdrauf-Linse in der Regel aus, vor allem, wenn es darum geht, weiche Unschärfe als Gestaltungsmittel einzusetzen.
In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre brach Olympus aus dem Schema aus und präsentierte uns die weltweit lichtstärksten Makroobjektive mit Blende 2. Um eine ausgezeichnete Abbildungsleistung von Nah bis Fern zu gewährleisten, setzt Olympus sog. Floating Elements ein: Einzelne Linsensysteme verschieben sich unabhängig voneinander, jenachdem in welchem Bereich gerade fokusiert wird. Beim 50er kann man den floating-Effekt sogar schön beobachten, man sieht genau, wie sich das Frontelement zusätzlich verschiebt.
Das schnelle 50er Makro wurde gegen 1986, als Nachfolger des exzellenten 3.5/50 Makro, präsentiert.
....Schärfe und Mikrokontrast bereits bei Offenblende weitgehend die Maximalleistung erreichen. Beim Abblenden steigert sich dann "nur" noch etwas der Allgemeinkontrast und logischerweise die Schärfentiefe.
Das Bokeh ist traumhaft weich und erzeugt eine schöne 3D Wirkung, die ihresgleichen sucht. Das Zusammenspiel einer minimalistischen Schärfentiefe und einer schönen Unschärfe, bei maximalen Mikrokontrast ergeben einen Effekt, den man gut als "Laserscharf" bezeichnen kann, da es einen knappen extrem scharf und kontrastreichen Bereich direkt neben einem schönen Unschärfeverlauf zeigt.
....das Wort Schärfenrandabfall ist beiden Objektive fast unbekannt, lediglich der übliche Helligkeitsrandabfall beträgt offen rund eine Blende . Thema axial c/a (Farbverlauf im Bokeh): Das 50er ist in dieser Hinsicht als sehr gut, ja fast als apochromatisch zu bezeichnen
....der Microkontrast ist bereits bei Blende 2 auf Maximum. Ein derartiges Verhalten konnte ich bisher bei keinem anderen Hersteller feststellen.
....meist zu einem gehobenen Preis raus. Investitionen die sich aber lohnen, hat man eins, verkauft man es nie mehr. Man sollte sich auch nicht vom Wort Makro irritieren lassen, beide sind Referenzklasse von Nah - Fern und daher für alle Zwecke einsetzbar."
Ein Zitat aus "Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2" in nikolaus-burgard.de:
- "Ich mag das 50mm f2 Macro sehr gerne, vor allem für Personenaufnahmen. Sein geschmeidiges, unaufgeregtes Rendering bei enormer Punktschärfe ist aussergewöhnlich. Wenn einem die gegebene Freistellung reicht, ist es hier eine "Geheimwaffe"."
Ein Zitat aus der ausführlichen Beschreibung bei mike-lee.org:
- "The 50mm f/2 Macro Zuiko is a member of the second series of OM lenses, which were designed with an emphasis on large maximum aperture and high performance, without the concern for small size that characterised the first series which included the 50mm f/3.5 Macro Zuiko. This lens focuses to 1:2 or 1:1 with a 25mm extension tube. Hopefully you won't need more than f/16 while doing a macro because that's the maximum f=stop of this lens."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net:
- "- Outstanding contrast and colour at all apertures and distances
- Good macro performance at 1:2
- A little smaller than eg Zeiss Makro-Planar 2/50 while in the same class
- Suffers from collector premium
One of the last generation of very high performance Zuikos this lens had great performance, although it was not as compact as most zuiko lenses. It can sometimes be had at a price that makes it competitive with the very similar Zeiss Makro Planar Classic 2/50. Either is a very nice optic on Sony; get whichever is cheaper."
Technische Daten
Brennweite: | 50 mm |
Bildwinkel: | 47° diagonal |
Lichtstärke: | 1:2 |
Blendenbereich: | 2 - 16 |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 9-7 |
Kürzeste Entfernung: | 0,24 m |
Gewicht: | 320 Gramm |
Baulänge: | 55 mm |
Maximaler Durchmesser: | 69 mm |
Filtergewinde: | 55 mm |
Gegenlichtblende: | unbekannt |
Kaufpreis (1992): | 781 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH) |
Kadlubek-Code: | OLP0230 |
Varianten
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren zwei Varianten:
Zuiko MC Auto-Macro 1:2/50 mm
Einige Quellen deuten darauf hin, dass diese Variante tatsächlich produziert wurde, Bildmaterial hierzu ist bisher leider nicht aufgetaucht.
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm
(Wahrscheinlich die) Erste bekannte Produktionsversion, konstruktiv keinerlei Unterschiede zur ersten Version, nur Wegfall der Gravur MC.
Lt. Alan Wood soll sich die Bezeichnung ab der Seriennummer 112xxx in "ZUIKO AUTO-MACRO f=50mm 1:2.0" geändert haben - aber ohne jegliche Änderung der Konstruktion. Leider liegen hierzu keine Bilddokumente vor.
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-6
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 1-14
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
- Erfahrungsbericht im DigiCamClub
- "Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f2" in nikolaus-burgard.de (lesenswert)
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- „Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm“ bei om-mania.com/om_zuiko (japanisch)
- Olympus OM Equipment for Close-up and Macro Photography (englisch)
- Test in "Modern photography" (englisch)
- Testbericht im digicamclub
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- Ausführliche Beschreibung bei mike-lee.org (englisch)
- "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net (englisch)
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - (wenn vorhanden) auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
- Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm
- geringere Lichtstärke
- viel preiswerter
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Von Fremdherstellern
Keiner der Fremdhersteller hatten Objektive mit diesen Kenndaten in Programm - alle bekannten Objektive sind lichtschwächer, aber ausnahmslos optisch und mechanisch hervorragend und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.
Hier eine kleine Auswahl von normalbrennweitigen Makroobjektiven:
- Elicar VHQ Macro 1:2,8/55 mm - stufenlos bis 1:1, abgeblendet optisch sehr gut, wurde auch unter anderen Bezeichnungen (Panagor, Vivitar) vermarktet, vermutlich von Komine Co. Ltd. in Japan gefertigt, Abfall der Abbildungsleistung im Fernbereich
- Panagor 1:2,8/55 mm - siehe Elicar, "Panagor" ist eine Handelsname für "Kino Precision Optics" (Kiron)
- Panagor Auto Macro 1:3/55 mm - leider keine Daten bekannt
- OM-Sigma 1:2,8/50 mm - MF-Version der unten genannten AF-Version für das OM-Bajonett
- Sigma 1:2,8/55 mm - frühes Makroobjektiv mit hoher Lichtstärke und abgeblendet optisch sehr gut
- Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - siehe Elicar
Hier eine kleine Galerie mit empfehlenswerten Fremdobjektiven:
OM-Elicar VHQ Macro 1:2,8/55 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Panagor Auto Macro 1:3/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
OM-Sigma 1:2,8/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Sigma 1:2,8/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische Objektive
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm, alle waren (fast) ausnahmslos lichtschwächer:
- Canon FD 1:3,5/50 mm S.S.C. - bei Offenblende sehr wenig Kontrast und Schärfe, ab Blende 8 sehr gute optische Leistungen
- EBC Fujinon 1:3,5/55 mm - ein M42-Objektiv mit hervorragenden Abbildungsleistungen
- Industar-61L/Z 1:2,8/50 mm - ein preiswertes (aber leistungsfähiges) M42-Objektiv aus russischer Produktion
- Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - der Vorgänger des Kern Switar 1:1,9/50 mm für das Alpa-Bajonett
- Kern Switar 1:1,9/50 mm - ursprünglich für die Alpa vorgesehen, hier im Beispielbild ein Umbau für das Leica-R-Bajonett
- Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm - ausgewogene Leistungen in jedem Bereich
- Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - fantastische optische Leistung über den gesamten Bereich und allen Blendenstufen, sehr hohe Auflösung
- Mamiya-Sekor E 1:3,5/50 mm - ein sehr gutes Objektiv der Firma Mamiya
- Minolta Rokkor 1:3,5/50 mm - mehrere Versionen bekannt, untadelige Leistung
- Nikon Micro-Nikkor-P 1:3,5/55 mm - mehrere Versionen bekannt, untadelige Leistung
- Asahi Pentax Super-Takumar 1:4/50 mm - sehr ausgewogene Leistung, aber schwach radioaktive Linsen, die aber keine Gefahr darstellen
- SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - kompaktes und leistungsstarkes Objektiv
- Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - lt. Claus Prochnow baugleich mit dem Mamiya-Sekor E 1:3,5/50 mm
- Yashica ML Macro 1:2,8/55 mm - sehr gute Alternative zum Makro-Planar, auch - lt. diversen Nutzermeinungen - auch ausgezeichnete Abbildungsleistungen im Fernbereich
- Yashica ML Macro 1:4/55 mm - ein frühes Makroobjektiv für das Contax/Yashica-System
- Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm "Tomioka" - wie schon beim Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka" ranken sich hier diverse Mythen und Sagen
- Carl Zeiss Planar 1:2,8/60 mm C - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit ("Compact-Version" - max. Abbildungsmaßstab 1:2)
- Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit (max. Abbildungsmaßstab 1:1)
- Carl Zeiss Jena Makro-Prakticar 1:2.8/55 mm MC - leider kaum Nutzermeinungen bekannt
Hier eine Galerie mit zeitgenössischen normalbrennweitigen Makroobjektiven:
Canon FD 1:3,5/50 mm S.S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
EBC Fujinon 1:3,5/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
EBC Fujinon 1:3,5/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Industar-61L/Z 1:2,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kern-Macro-Switar 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kern-Macro-Switar 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Minolta MC Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta MC Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta MC Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Nikon Micro-Nikkor-P 1:3,5/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Asahi Pentax Super-Takumar 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Yashica ML Macro 1:2,8/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Yashica ML Macro 1:4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm "Tomioka" - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Jena Makro-Prakticar 1:2.8/55 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive
Hier werden einige herausragende Objektive vorgestellt:
- Canon EF 1:2,5/50 mm - ein "Juwel" aus den Anfangszeiten des Canon-EOS-Systems, hervorragende optische Leistung schon bei Offenblende über den gesamten Bereich und allen Blendenstufen, extrem hohe Auflösung - hier ein exzellenter Bericht von Marco Cavina
- Canon EF-S 1:2,8/60 mm - speziell für APS-C-DSLR gerechnetes Makroobjektiv mit ausgezeichneten Leistungen, es handelt sich um eine "Herunterrechnung" des Canon EF 1:2,8/100 mm USM für das APS-C-Format
- Canon MP-E 1:2,8/65 mm - ein optisch hervorragendes Lupenobjektiv nur für Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 5:1
- Leitz "(Nah-)" Summicron-M 1:2/50 mm - ein Objektiv mit einem "erweiterten Nahbereich" für das Leica-M-Bajonett, hierzu ist die "Brille" aufzusetzen
- Novoflex Novflexar 1:4/60 mm - ein Balgenobjektiv mit hervorragenden optischen Leistungen, wurde für verschiedene Kameraanschlüsse hergestellt
- Sigma 1:2,8/50 mm DG - sehr gute optische Leistung
- Tamron SP AF 1:2/60 mm Macro - lt. Nutzermeinungen sehr gute optische Leistungen, nur für das APS-C-Format verfügbar
- Carl Zeiss Makro-Planar 1:2/50 mm - verfügbar für verschiedene SLR-Anschlüsse, erste Berichte sprechen von hervorragenden Leistungen, erstmals erreicht ein anderes Makroobjektiv die Lichtstärke des Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm
Hier eine Galerie mit interessanten normalbrennweitigen Makroobjektiven:
Canon EF 1:2,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon EF-S 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon MP-E 1:2,8/65 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz "(Nah-)" Summicron-M 1:2/50 mm (mit "Brille") - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Novoflex Novflexar 1:4/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Sigma 1:2,8/50 mm DG - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Tamron SP AF 1:2/60 mm Macro - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Beispielaufnahmen
Beispielaufnahmen sind z.B. hier zu finden: