Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm: Unterschied zwischen den Versionen
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:''"In der Tat ist das Zuiko schon bei Offenblende sehr scharf, während das Elmarit-R auch nach meinem Eindruck zumindest bei Offenblende nicht durch extreme Mittenschärfe hervorsticht. Direkt verglichen habe ich die beiden nicht, aber vielleicht sollte ich das mal machen.<br>Nun ist aber (Mitten-)Schärfe erstens nur einer von vielen Aspekten von Objektiven und zweitens limitiert in vielen fotografischen Situationen gar nicht das Auflösungsvermögen des Objektivs die Schärfe. Von minimalem Fehlfokus über leichtes Verwackeln, Bewegungsunschärfe, winkelabhängige Mikrolinseneffekte auf dem Sensor bis hin zu ISO -Rauschen und Artefaktbildung bei der Nachbearbeitung und Umwandlung spielt da vieles eine Rolle und solange man nicht 100%-Bildschirmansichten herauszoomen oder Poster drucken will, genügt die Schärfe beider Objektive sicher auch hohen Ansprüchen. Nur weil im Laborversuch eines der beiden vielleicht eine höhere Auflösung erreicht als das andere, ist es noch lange nicht "besser".<br>Die Stärken und Schwächen des Zuiko habe ich versucht, in dem obigen Test herauszuarbeiten. Einiges davon kann das Elmarit nach meinem Eindruck besser. Bei anderen Aspekten sind sie beide gleichauf und hier und da hat das Zuiko auch die Nase vorn. Dabei würde ich aber weniger auf die Schärfe abheben. Der größte Vorteil für das Zuiko ist in meinen Augen das Gewicht von 290 g gegenüber 660 g beim Elmarit, ohne dass es deswegen unsolide oder klapprig wirken würde."'' | :''"In der Tat ist das Zuiko schon bei Offenblende sehr scharf, während das Elmarit-R auch nach meinem Eindruck zumindest bei Offenblende nicht durch extreme Mittenschärfe hervorsticht. Direkt verglichen habe ich die beiden nicht, aber vielleicht sollte ich das mal machen.<br>Nun ist aber (Mitten-)Schärfe erstens nur einer von vielen Aspekten von Objektiven und zweitens limitiert in vielen fotografischen Situationen gar nicht das Auflösungsvermögen des Objektivs die Schärfe. Von minimalem Fehlfokus über leichtes Verwackeln, Bewegungsunschärfe, winkelabhängige Mikrolinseneffekte auf dem Sensor bis hin zu ISO -Rauschen und Artefaktbildung bei der Nachbearbeitung und Umwandlung spielt da vieles eine Rolle und solange man nicht 100%-Bildschirmansichten herauszoomen oder Poster drucken will, genügt die Schärfe beider Objektive sicher auch hohen Ansprüchen. Nur weil im Laborversuch eines der beiden vielleicht eine höhere Auflösung erreicht als das andere, ist es noch lange nicht "besser".<br>Die Stärken und Schwächen des Zuiko habe ich versucht, in dem obigen Test herauszuarbeiten. Einiges davon kann das Elmarit nach meinem Eindruck besser. Bei anderen Aspekten sind sie beide gleichauf und hier und da hat das Zuiko auch die Nase vorn. Dabei würde ich aber weniger auf die Schärfe abheben. Der größte Vorteil für das Zuiko ist in meinen Augen das Gewicht von 290 g gegenüber 660 g beim Elmarit, ohne dass es deswegen unsolide oder klapprig wirken würde."'' | ||
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+ | :''"- Reasonably sharp across the frame<br>- Very sharp at close to medium distances, less good at infinity<br>- This version has high contrast<br>- Noticeable LoCA<br>- Cheap if you can find one, and one of the smallest 135mm lenses<br>Quite a fun lens to use because decently sharp and very small. This version is very hard to find, however. The E.Zuiko version which is widely and cheaply available is optically the same, we think, and different mainly, or only, in coatings."'' | ||
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* [http://www.altglas-container.de/index.php/teleobjektive/olympus/olympus-e-zuiko-auto-t-135mm-f3-5 E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm (mit Silbernase) in altglas-container.de] (viele Bildbeispiele) | * [http://www.altglas-container.de/index.php/teleobjektive/olympus/olympus-e-zuiko-auto-t-135mm-f3-5 E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm (mit Silbernase) in altglas-container.de] (viele Bildbeispiele) | ||
+ | * [https://phillipreeve.net/blog/olympus-e-zuiko-135mm-f-3-5-a-review/ Test in phillipreeve.net] (englisch) | ||
* [http://slrlensreview.com/web/olympus-slr-lenses-50/telephoto-slr-lenses-87/413-olympus-om-zuiko-135mm-f35-lens-review.html Review von SLR & Lens Review] (englisch) | * [http://slrlensreview.com/web/olympus-slr-lenses-50/telephoto-slr-lenses-87/413-olympus-om-zuiko-135mm-f35-lens-review.html Review von SLR & Lens Review] (englisch) | ||
* [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/135mm1.htm Review von Photography in Malaysia] (englisch) | * [http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/olympusom1n2/shared/zuiko/htmls/135mm1.htm Review von Photography in Malaysia] (englisch) | ||
− | * [http://om-mania. | + | * [http://om-mania.com/om_zuiko/om_zuiko/zuiko-auto-t-135mm-f3-5/ „Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm“ bei om-mania.com/om_zuiko] (japanisch) |
* [http://web.archive.org/web/20070315225259/http://olympus.dementia.org/Hardware/PDFs/135mm_f3.5.pdf "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org)] (englisch) | * [http://web.archive.org/web/20070315225259/http://olympus.dementia.org/Hardware/PDFs/135mm_f3.5.pdf "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org)] (englisch) | ||
* [http://whitemetal.com/olympus/om_135_35/index.htm "E.Zuiko Auto-T 1:3.5 f=135mm with OM-1 MD" in whitemetal.com] (englisch) | * [http://whitemetal.com/olympus/om_135_35/index.htm "E.Zuiko Auto-T 1:3.5 f=135mm with OM-1 MD" in whitemetal.com] (englisch) | ||
* [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_42.html Review bei allphotolenses.com] (englisch) | * [http://allphotolenses.com/lenses/item/c_42.html Review bei allphotolenses.com] (englisch) | ||
+ | * [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] (englisch) | ||
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Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 09:59 Uhr
Beschreibung
Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm Teleobjektiv
Ein Tele mit klassischer Brennweite: klein, leicht, kompakt, schnell zu fokussieren - das kleinste Objektiv in der 135-mm-Klasse.
Optisch sehr gut, es soll - lt. dem Test in slrlensreview.com - schon bei offener Blende in der Bildmitte die Leistungen des Leica Elmarit-R 1:2,8/135 mm bei Blende 5,6 erreicht werden (Einzeltest Leica Elmarit-R 1:2,8/135 mm bzw. Olympus Auto-T 1:3,5/135 mm), weiteres Abblenden steigert nur die Tiefenschärfe. Zu beachten ist aber, dass ein Abblenden über die Blende 8 hinaus nicht förderlich ist, da die Leistung beugungsbedingt dann wieder abfällt.
Auch bei Nutzung des vollen Bildkreises (also an einer "Vollformat-Kamera" - z.B. die Canon EOS 5D) bleibt die optische Leistung ohne sichtbaren Randabfall.
Die um eine halbe Blende geringere Lichtstärke gegenüber dem Zuiko MC Auto-T 1:2,8/135 mm ist in der Praxis relativ bedeutungslos. Die lichtstärkere Version ist nur schwerer und hat ein größeres Filtergewinde. Trotzdem hat Olympus das Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm später aus dem Programm genommen und es gab nur noch das schwerere Zuiko MC Auto-T 1:2,8/135 mm.
Das 1971 zur Olympus FTL vorgestellte Objektiv mit vergleichbaren Kenndaten - das E.Zuiko 1:3,5/135 mm (FTL) - ist (lt. diversen Quellen) nicht mit dem Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm (OM) vergleichbar. Das FTL-Objektiv wurde von einem unbekannten Dritthersteller für Olympus gerechnet und produziert. Weiterhin besitzt das E.Zuiko 1:3,5/135 mm (FTL) im Gegensatz zu den OM-Objektiv einen M42-Schraubgewindeanschluss und ist nicht mit Kameras des OM-Systems kompatibel. Weitere Informationen zu den FTL-Objektiven finden sie im Hauptartikel zur Olympus FTL.
Zitate
Ein Zitat von Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):
- "Durch Verzicht auf eine halbe Blendenstufe Lichtstärke ist es gelungen, diesen viergliedrigen Fünflinser sehr kompakt und leicht zu bauen. Kontrast und Auflösungsvermögen sind sehr gut, Farbwiedergabe und Schärfe hervorragend. Einstellung im Schneckengang bis 1,5 m nah, kleinstes Objektfeld 21 c 32 cm. Blendenautomatik mit Belichtungsmesserkupplung."
Ein Zitat aus dem Review bei allphotolenses.com:
- "Being rather small, it features magnificent optical qualities. It is sharp when wide open. From f/ 5.6 onward it is extremely sharp. Contrast is good, almost no optical distortions visible. Images have nice natural colors. It is quite resistant to back lighting."
"In order to ensure high image quality the Olympus Om-System Zuiko Auto-T 135 135 mm f/ 3.5 uses a unique optical scheme consisting of five elements, instead of ordinary four. The extra element after MTF testing considerably improved resolution and contrast."
Zur Abbildungsleistung ein sehr treffender Kommentar von John Foster:
- "The wonderful little ubiquitous 135mm x 3.5 does it again. Super result creating another clear stage in this series. Here the word GROWTH can be read easily as can the script VITAMIN C. Is it just my copy of the 135mm is so exceptional? I can't believe that."
Zur optischen Leistung (und mehr) einige Zitate von Helge Kramberger aus seinem lesenswerten Erfahrungsbericht im DigiCamClub:
- "Es handelt sich um einen typischen Vertreter der manuellen Zuikos: Klein, leicht, scharf. Kein herausragendes Objektiv aber in Anbetracht des Preises von deutlich unter 50 € ein sehr guter Gegenwert."
"Das Handling ist typisch für Zuiko: Vergleichsweise filigran aber sehr solide gebaut, extrem griffig gummierter Fokusring, angenehmer Fokussierwiderstand, nur der Blendenring rastet etwas klapprig und geräuschvoll ein. Der Fokussierweg ist kurz, nur knapp über 180° was aber völlig ausreicht, um präzise und schnell scharf zu stellen."
"Kompromisslos scharf schon bei Offenblende, gute Kontraste, auch bei Offenblende kein Überstrahlen an Kontrastkanten und ein für Zuiko ungewohnt weiches und gleichmäßiges Bokeh, zumindest solange keine Spitzlichter im Spiel sind."
"...ist dann auch die wichtigste Schwäche des Zuiko 3.5/135, die Neigung zu CAs an harten Kontrastkanten, insbesondere wenn diese vor oder hinter der Schärfeebene liegen - sogenannte Längs-CAs."
"Mein Kurzfazit: Für den Preis macht man mit dem Zuiko 3.5/135 auf keinen Fall etwas falsch. Wer Schärfe, Kontraste und ein solides, unproblematisches Werkzeug will, hat damit definitiv viel Freude. Wer hauptsächlich auf eine perfekte Hintergrundgestaltung wert legt, der sollte aber aus der überschaubaren Menge guter bis hervorragender 135er ein anderes Objektiv herausfischen oder zumindest das Zuiko nur in Situationen ohne harte Kontrastkanten und Spitzlichter im out-of-focus Bereich anwenden."
Zur optischen Leistung (und mehr) weitere Zitate von Helge Kramberger aus seinem lesenswerten Erfahrungsbericht im DigiCamClub (Antwort auf die Frage: "...dass das Zuiko bei Blende 3.5 besser sei als das Leica Elmarit 135mm 2.8 bei Blende 5.6..."):
- "In der Tat ist das Zuiko schon bei Offenblende sehr scharf, während das Elmarit-R auch nach meinem Eindruck zumindest bei Offenblende nicht durch extreme Mittenschärfe hervorsticht. Direkt verglichen habe ich die beiden nicht, aber vielleicht sollte ich das mal machen.
Nun ist aber (Mitten-)Schärfe erstens nur einer von vielen Aspekten von Objektiven und zweitens limitiert in vielen fotografischen Situationen gar nicht das Auflösungsvermögen des Objektivs die Schärfe. Von minimalem Fehlfokus über leichtes Verwackeln, Bewegungsunschärfe, winkelabhängige Mikrolinseneffekte auf dem Sensor bis hin zu ISO -Rauschen und Artefaktbildung bei der Nachbearbeitung und Umwandlung spielt da vieles eine Rolle und solange man nicht 100%-Bildschirmansichten herauszoomen oder Poster drucken will, genügt die Schärfe beider Objektive sicher auch hohen Ansprüchen. Nur weil im Laborversuch eines der beiden vielleicht eine höhere Auflösung erreicht als das andere, ist es noch lange nicht "besser".
Die Stärken und Schwächen des Zuiko habe ich versucht, in dem obigen Test herauszuarbeiten. Einiges davon kann das Elmarit nach meinem Eindruck besser. Bei anderen Aspekten sind sie beide gleichauf und hier und da hat das Zuiko auch die Nase vorn. Dabei würde ich aber weniger auf die Schärfe abheben. Der größte Vorteil für das Zuiko ist in meinen Augen das Gewicht von 290 g gegenüber 660 g beim Elmarit, ohne dass es deswegen unsolide oder klapprig wirken würde."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net:
- "- Reasonably sharp across the frame
- Very sharp at close to medium distances, less good at infinity
- This version has high contrast
- Noticeable LoCA
- Cheap if you can find one, and one of the smallest 135mm lenses
Quite a fun lens to use because decently sharp and very small. This version is very hard to find, however. The E.Zuiko version which is widely and cheaply available is optically the same, we think, and different mainly, or only, in coatings."
Ein weiteres Zitat aus dem Test in phillipreeve.net:
- "For a vintage tele lens the Olympus E. Zuiko 135mm f/3.5 is a decent performer, especially at closer distances. Even when combined with the demanding 42mp sensor of the Sony A7RIII the lens delivers. The below average LaCA correction and the average corner sharpness near infinity spoil the game a bit when used for landscape photography."
"Due to the decent image quality and nice build quality the Olympus E. Zuiko 135mm f/3.5 is a great option if you want to dive into the world of vintage lenses. It doesn’t kill your bank account and it is a lot of fun. The lens is capable for taking great portrait photos, however when your focus is on landscape photography there are some smarter options."
Technische Daten
Brennweite: | 135 mm |
Bildwinkel: | 18° diagonal |
Lichtstärke: | 1:3,5 |
Blendenbereich: | 3,5 - 22 |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 5-4 |
Kürzeste Entfernung: | 1,5 m |
Gewicht: | 290 Gramm |
Baulänge: | 73 mm |
Filtergewinde: | 49 mm |
Gegenlichtblende: | eingebaut, ausziehbar |
Kaufpreis (1977): | 104 USD |
Kadlubek-Code: | OLP0319 (Produktionsvariante) OLP0320 (unbekannt) |
Varianten
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren fünf Varianten:
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - Gravur "M-System"
Erste Variante, kam zeitgleich zur M-1 heraus, alle bekannten Exemplare haben eine Silbernase und sollen einschichtvergütet sein.
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - Gravur "OM-System" mit "Silbernase"
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Die bekannten Exemplare besitzen alle auch eine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase")
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase")
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase") mit OM-Adapter an einer Canon EOS 300D
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase") - Frontalansicht
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" mit "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - Gravur "OM-System" ohne "Silbernase"
Keine konstruktiven Unterschiede zur ersten Variante, nur im Design (Silbernase unterschiedlich. Hier soll es auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs geben, die nicht die Bezeichnung MC haben.
Der gesichtete Seriennummernbereich lautet : 210.xxx - 379.57x (Recherche des Users KlausM).
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm ("OM-System" ohne "Silbernase") - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - Seitenansicht mit ausgezogener Gegenlichtblende
Zuiko MC Auto-T 1:3,5/135 mm
Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur ersten Version, aber Mehrschichtvergütung und Wegfall der Silbernase. Die Existenz dieser Variante ist zweifelhaft, da der verbleibende Seriennummernbereich sehr klein wäre und ferner die Mehrschichtvergütung der letzten Version ebenso fraglich ist (Recherche des Users KlausM).
Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm
Letzte bekannte Produktionsversion, die Bezeichnung MC fehlt, aber lt. Olympus haben alle Objektive eine Mehrschichtvergütung. Bekannter Seriennummernbereich 380.54x - 413.7xx (Recherche des Users KlausM).
Ob diese Variante trotz der Merkmale wirklich eine Mehrschichtvergütung trägt. ist zweifelhaft. Das Reflektionsfarben der Linsen unterscheiden sich nicht von den ersten Varianten (E.Zuiko) und der automatische Weißabgleich von DSLR's reagiert bei dieser Version ebenso identisch zu den ersten Varianten (Recherche des Users KlausM).
Der automatische Weißabgleich von DSLR reagiert auch auf das spektrale Durchlassverhalten von Objektiven und selbiges ist wie ein Fingerabdruck der Vergütung.
Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.
Customizing-Versionen vom OM-Labor
Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:
Customizing-Version des E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-6
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 1-14
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
- (Sehr aussagekräftiger) Testbericht im DigiCamClub
- E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm (mit Silbernase) in altglas-container.de (viele Bildbeispiele)
- Test in phillipreeve.net (englisch)
- Review von SLR & Lens Review (englisch)
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- „Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm“ bei om-mania.com/om_zuiko (japanisch)
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- "E.Zuiko Auto-T 1:3.5 f=135mm with OM-1 MD" in whitemetal.com (englisch)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net (englisch)
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
- Zuiko Auto-T 1:2,8/135 mm
- größer und schwerer
- optisch gleichwertig
- etwas teurer
- Zuiko Auto-Makro 1:4,5/135 mm
- lichtschwächer
- größer und schwerer
- optisch gleichwertig
- spezieller (zusätzlicher) Einsatzzweck: Makroobjektiv
- zusätzliche Einstellschnecke erforderlich
- teurer
Zuiko Auto-T 1:2,8/135 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold
Zuiko MC Auto-T 1:2,8/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko MC Auto-Makro 1:4,5/135 mm mit Auto-Makro Tubus 65-116 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 (Einstellschiene MER, Kameratisch zu MER) - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold
Von Fremdherstellern
Kaum ein Fremdhersteller hatte ein Objektiv mit diesen Kenndaten im Programm, die meisten 135-mm-Objektiv der Fremdhersteller wurden mit der (etwas höheren) Lichtstärke 1:2,8 produziert - hier ein paar aufgetauchte Exemplare mit der Lichtstärke 1:3,5:
- Hanimex Auto-Tele 1:3,5/135 mm - leider keine Informationen bekannt
- Sigma Mini-Tele 1:3,5/135 mm - ein nicht so erfolgreicher - aber sehr kompakter - Vertreter dieser Kategorie
- Weltblick 1:3,5/135 mm - sehr weich, schönes Bokeh - s. hierzu den Erfahrungsbericht im DigiCamClub
Hanimex Auto-Tele 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Sigma Mini-Tele 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Weitere Objektive von Fremdherstellern mit der Brennweite 135 mm sind hier zu finden.
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische Objektive
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:
- Canon FL 1:3,5/135 mm
- Canon FD 1:3,5/135 mm S.C. - vier Varianten sind bekannt
- Fujinon EBC 1:3,5/135 mm - ein M42-Objektiv mit sehr guter Abbildungsleistung
- Konica Hexanon 1:3,2/135 mm
- Konica Hexanon 1:3,5/135 mm
- Konica Hexar 1:3,5/135 mm - (wahrscheinlich) nicht von Konica hergestellt, sondern von einem Fremdhersteller (lt. Andreas Buhl wahrscheinlich Tamron) "gelabelt", etwas schlechtere Abbildungsleistungen als die vergleichbaren Hexanon-Objektive
- Mamiya-Sekor E 1:3,5/135 mm - ein optisch sehr gutes Objektiv für die Mamiya ZE-Serie
- Minolta MC-Rokkor 1:3,5/135 mm - hier sind mehrere Varianten bekannt
- Minolta MD Minolta Celtic 1:3,5/135 mm - eine preisgünstigere Variante des Minolta MD-Rokkor 1:3,5/135 mm - ein Zitat aus dem Minolta-Forum dazu: "Die Celtic-Reihe war einst eine preisgünstigere Alternative zur Rokkor-Reihe, die allerdings in Deutschland gar nicht erhältlich war. Soweit ich weiß, war die nur für den nordamerikanischen Markt vorgesehen. Die Objektive sind eigentlich genau dieselben wie die entsprechenden Rokkore, nur an einigen Details wie z. B. Skalenbeschriftung, Fokusringgummierung, Finish u. dgl. wurde gespart. Daß auch die Vergütung einfacher ausgeführt sei, wird immer wieder behauptet, doch ich bin nicht sicher, ob das auch stimmt; möglicherweise schreibt da immer nur einer vom anderen ab. Hinsichtlich der optischen Leistung dürfte es normalerweise keinen Unterschied zwischen Celtic und Rokkor geben."
- Nikon Nikkor 1:3,5/135 mm - hier sind mehrere Varianten bekannt
- SMC Pentax M 1:3,5/135 mm - hier sind mehrere Varianten bekannt
- Petri 1:3,5/135 mm - ein frühes Objektiv der Firma Kuribayashi
- Schneider Kreuznach Tele-Xenar 1:3,5/135 mm - hier sind mehrere Varianten bekannt
- RE-Topcor 1:3,5/135 mm - für die Topcon-SLR
- Carl Zeiss Jena Sonnar 1:3,5/135 mm - genießt auch heute noch einen guten Ruf bei den Anwendern
- Carl Zeiss Jena Prakticar MC 1:3,5/135 mm - für das Praktika-B-Bajonett
- Carl Zeiss Tele-Tessar 1:4/135 mm
Canon FL 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Canon FD 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FD 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FD 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FD 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FD 1:3,5/135 mm S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FD 1:3,5/135 mm S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FD 1:3,5/135 mm S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FDn 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
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Fujinon EBC 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Konica Hexanon 1:3,2/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
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Konica Hexanon 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Konica Hexar 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
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Minolta MC-Rokkor 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Minolta MC-Rokkor 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
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Minolta MD Minolta Celtic 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
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Nikon Nikkor 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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SMC Pentax M 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Petri 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
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RE-Topcor 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
RE-Topcor 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
RE-Topcor 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
Schneider Kreuznach Tele-Xenar 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Carl Zeiss Jena Sonnar 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Jena Prakticar MC 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Jena Prakticar MC 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Jena Prakticar MC 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Jena Prakticar MC 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Tele-Tessar 1:4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Durch die einfache Konstruktion sind alle Objektive sehr gut auskorrigiert und uneingeschränkt zu empfehlen.
Weitere zeitgenössische Objektive mit der Brennweite 135 mm sind hier zu finden.
Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive
Außer Konkurrenz hier ein paar vergleichbare Objektive für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion (diese Lichtstärkenklasse ist auch sehr "sparsam besetzt"):
- Enna Tele-Ennalyt 1:3,5/135 mm
- Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm - gilt bei vielen Anwender als das beste Objektiv dieser Klasse
- Leitz Tele-Elmar-M 1:4/135 mm - ein optisch sehr gutes Objektiv für das Leica-M-Bajonett
- Meyer Primotar 1:3,5/135 mm - ein frühes (1956) vorgestelltes Objektiv, welches nicht als Tele- sondern als Fernobjektiv ausgelegt ist
- Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 1:3,5/135 mm - ein sehr seltenes Objektiv vom Münchner Hersteller
Enna Tele-Ennalyt 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Telyt-M 1:3,4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Tele-Elmar-M 1:4/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Meyer Primotar 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 1:3,5/135 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Weitere interessante Objektive mit der Brennweite 135 mm sind hier zu finden.
Beispielaufnahmen
"Nahbereich und Bokeh" (Vollbild), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 5D MkII, Blende 3,5 - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
"Nahbereich und Bokeh" (Vollbild), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 5D MkII, Blende 3,5 - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
"Nahbereich und Bokeh" (Vollbild), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 5D MkII, Blende 3,5 - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
"bunte Spitzlichter" (Vollbild), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 5D MkII, Blende 3,5 - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
Nane aus dem Krefelder Zoo (Vollbild), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 20D, Blende 5,6
Nane aus dem Krefelder Zoo (100%-Ausschnitt), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 20D, Blende 5,6
Zwergseidenäffchen aus dem Krefelder Zoo (Vollbild), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 300D, Blende 3,5 (Unschärfe durch die verschmutzte Scheibe)
Zwergseidenäffchen aus dem Krefelder Zoo (100%-Ausschnitt), E.Zuiko Auto-T 1:3,5/135 mm - mit Silbernase, Canon EOS 300D, Blende 3,5 (Unschärfe durch die verschmutzte Scheibe)
Bitte beachten:
Die tatsächliche Darstellung von Bokeh, Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.