Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm: Unterschied zwischen den Versionen
K (Fehler korrigiert) |
K (Link eingefügt) |
||
Zeile 196: | Zeile 196: | ||
* [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23898 Erfahrungsbericht im DigiCamClub] ([[#Sondermodelle.2C_Customizing-Versionen_o..C3.84.|Customizing-Version vom OM-Labor]]) | * [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23898 Erfahrungsbericht im DigiCamClub] ([[#Sondermodelle.2C_Customizing-Versionen_o..C3.84.|Customizing-Version vom OM-Labor]]) | ||
* [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24752 "Leica Macro Elmarit R 2.8/60mm vs. Olympus Macro 3.5/50mm" im digicamclub] (lesenswert) | * [https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=24752 "Leica Macro Elmarit R 2.8/60mm vs. Olympus Macro 3.5/50mm" im digicamclub] (lesenswert) | ||
+ | * [https://www.nocsensei.com/camera/tecnica/marco-cavina/marcocavina/olympus-om-zuiko-50mm-135-macro-e-12-macro/ "Olympus OM Zuiko 50mm 1:3.5 Macro E 1:2 Macro" in nocsensei.com"] (italienisch) | ||
<br style="clear:both;" /> | <br style="clear:both;" /> | ||
Version vom 24. Juli 2021, 19:17 Uhr
Beschreibung
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm Makroobjektiv
Das erste 50-mm-Makroobjektiv im OM-System, später kam noch das lichtstärkere Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm hinzu.
Das Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm erlaubt Abbildungsmaßstäbe bis 1:2, mit dem 25 mm Zwischenring reicht der Abbildungsmaßstab bis 1:1, es kann an Balgengeräten ohne Einschränkungen der Qualität bis zur doppelten Vergrößerung verwendet werden.
Das Objektiv ist für den Nahbereich optimiert, besitzt aber Floating Elements, so dass es auch bei weiteren Entfernungen über sehr gute Abbildungsleistung verfügt. Somit eignet es sich bestens als leichtes, etwas lichtschwächeres Universalobjektiv für Wanderungen etc.
Eine Gegenlichtblende ist - wie bei den meisten Makroobjektiven - überflüssig, da die Frontlinse tief in der Fassung liegt.
Laut Alan Wood werden in einigen Auktionshäusern Objektive mit "geschwärzter" Gravur angeboten, bei denen es sich um seltene (und damit hochpreisige) Originale von Olympus handeln soll. Dies ist aber nicht der Fall, die Gravur wurde nur nachträglich "geschwärzt".
Erwähnenswert ist, dass der beugungsbedingte Leistungsabfall erst bei Blende 11 einsetzt - bei vergleichbaren Fremdfabrikaten ist dies meist schon ab Blende 8 der Fall. Weiterhin berichten viele Anwender von einer extrem hohen Auflösung, weshalb es auch sehr gerne an den neuzeitlicheren DSLR-Kameras (wie z.B. die Canon EOS 5D MkII) adaptiert wird.
Zitate
Ein Zitat von Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):
- "Im Gegensatz zu konventionellen Objektiven normaler Brennweite ist beim Zuiko Auto-Makro 3,5/50 mm die Scharfeinstellung weit in den Nahbereich vorgezogen. Bis auf 23 cm genau. Mit anderen Worten heißt das: Gegenüber den Standard-Zuikos, die sich bis 45 cm nah einstellen lassen, ist der kürzeste Einstellabstand beim Zuiko-Makro halbiert, die Abbildungsgröße verdoppelt. Der Einstellbereich geht stufenlos von Unendlich bis 1:2 (halbe natürliche Größe). Eine "Floating Lens" Korrekturlinsengruppe kompensiert die nahbereichs-spezifischen Bildfehler automatisch bei der Einstellung und sichert dadurch eine optimale Abbildungsleistung über den gesamten Einstellbereich."
Ein Zitat aus dem Review des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm an einer Sony A7II by phillipreeve.net:
- "The Olympus OM Zuiko 50mm F3.5 Macro has many arguments going for it: It is very well built and none the less it weighs just 200 grams. No other manufacturer managed to put that much performance in such small SLR lenses as Olympus did. Usually I was quite happy with the images, when I used it to capture spring flowers the results were usually pleasing with good sharpness and bokeh and I could even play with back-light which is an issue for many legacy lenses."
"Olympus did not manage to maintain very good sharpness at any distance though. I think this is less of an issue at longer distances because if you take the field curvature into consideration you can still manage to get good across the frame sharpness. I found it a bit limiting at short distances though: I want to avoid stopping down because then the six aperture blades will yield less pleasant bokeh, but wide open it is rather soft at a 1:2 magnification. If you work a lot at really close distances I wouldn’t know of a manual lens which offers better quality at a comparable price though. I think the Olympus offers great value at the current rate of around $40. Especially if you only occasionally need a macro the Olympus is a great option."
"All in all I can recommend the Olympus: It has some shortcomings but its strengths usually matter more to me and I will keep my copy for those occasions when I my focus is on smaller objects."
Ein Zitat aus dem Erfahrungsbericht im DigiCamClub:
- "Ein harter technischer Test mit einem USAF Gitter."
"Im USAF Gitter ist erkennbar, dass bis 4.6 (Gruppe.Element) = 28 LP/mm die Striche noch erkennbar sind. Weiter ist gut zu sehen, dass schon bei Offenblende sowohl in Bildmitte wie auch am Rand keine Schwächen erkennbar sind."
"Aber warum nur 28 LP/mm? 28 LP/mm sind 35µm. Da mit einer Einstellung von 1:2,5 belichtet wurde sind es auf dem Chip 35µm / 2,5 = 14,3µm. Nun hat aber die Kamera nur ein Pixelpitch von 5,2µm und da es zur Trennung von Linien oder Punkten das 2-fache oder besser das 2,5-fache benötigt ( 5,2µm * 2,5 = 13µm ) ist klar erkennbar, dass nicht das Objektiv die Grenze setzt, sondern die Kamera !"
"Also ein weiterer Test mit einem Chip mit Pixelpitch 2,2µm."
"Nun kann bis zu 72 LP/mm aufgelöst werden. D.h. 13,9µm , jetzt wieder die Rechnung 13,9µm / 2,5 = 5,5µm."
"Das Objektiv ist also ein richtiges Schärfewunder !"
Technische Daten
Ein typisches Objektiv des OM-Systems: "Klein und leicht, dabei sehr gute optische Eigenschaften - aber so wenig Linsen wie möglich":
Brennweite: | 50 mm |
Bildwinkel: | 47° diagonal |
Lichtstärke: | 1:3,5 |
Blendenbereich: | 3,5 - 22 |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 5-4 |
Kürzeste Entfernung: | 0,23 m |
Gewicht: | 200 Gramm |
Baulänge: | 40 mm |
Maximaler Durchmesser: | 61 mm |
Filtergewinde: | 49 mm |
Gegenlichtblende: | unbekannt |
Kaufpreis (1978/1992): | 119,95 USD 430 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH) |
Kadlubek-Code: | OLP0240 |
Varianten
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren vier Varianten (die dazugehörigen Seriennummern hat Alan Wood hier nachgewiesen):
(E.)Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase
Erste Variante, kam zeitgleich zur OM-1 heraus, alle bekannten Exemplare haben eine Silbernase, es sollen aber auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
Lt. Alan Wood soll das Kürzel "E" fehlen, andere Veröffentlichungen (wie z. B. Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)) bestätigen explizit das Kürzel "E". Da aber Bildnachweise der Variante Silbernase ohne Gravur "E." aufgetaucht sind, werden hier beide Varianten nachgewiesen.
Die Seriennummern sollen sich lt. Alan Wood in folgenden Nummernkreisen bewegen:
- 101xxx, 102xxx, 104xxx, 105xxx, 106xxx, 107xxx, 108xxx, 109xxx, 110xxx, 111xxx, 112xxx, 113xxx, 114xxx, 115xxx, 116xxx, 117xxx, 118xxx, 119xxx , 120xxx, 121xxx, 122xxx, 123xxx, 124xxx, 125xxx, 126xxx, 127xxx
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
E.Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - ohne Silbernase
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, diese Exemplare besitzen keine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
Lt. Alan Wood soll das Kürzel "E" fehlen, andere Veröffentlichungen (wie z. B. Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)) bestätigen explizit das Kürzel "E" - Bildbeispiele sind noch nicht aufgetaucht.
Die Seriennummern sollen sich lt. Alan Wood in folgenden Nummernkreisen bewegen:
- 127xxx
Zuiko MC Auto-Macro 1:3,5/50 mm
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, alle bekannten Objektive sind mehrschichtvergütet.
Die Seriennummern sollen sich lt. Alan Wood in folgenden Nummernkreisen bewegen:
- 131xxx, 132xxx, 133xxx, 134xxx, 135xxx, 136xxx, 137xxx, 138xxx, 139xxx, 140xxx, 141xxx, 142xxx, 143xxx, 144xxx, 145xxx, 146xxx, 147xxx, 148xxx, 149xxx, 150xxx, 151xxx, 152xxx, 154xxx, 155xxx, 156xxx, 157xxx, 158xxx, 159xxx, 160xxx, 161xxx, 162xxx, 163xxx, 164xxx, 165xxx, 166xxx, 167xxx, 168xxx, 169xxx, 170xxx, 171xxx, 172xxx, 173xxx, 174xxx, 175xxx, 176xxx, 177xxx, 178xxx, 179xxx, 180xxx, 181xxx, 182xxx, 183xxx, 184xxx, 185xxx, 186xxx, 187xxx, 188xxx, 189xxx, 191xxx, 192xxx, 193xxx, 194xxx, 195xxx, 197xxx, 198xxx, 199xxx, 201xxx, 202xxx
Zuiko MC Auto-Macro 1:3,5/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-Macro 1:3,5/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-Macro 1:3,5/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm
Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur ersten Version, nur Wegfall der Gravur MC. Bei sehr späten Exemplaren ("letzte Version") wechselten die Seriennummer und die Bezeichnung des Herstellerlandes die Plätze:
- die Seriennummer am Bajonett (in der Nähe der Abblendtaste) - früher auf der Frontgravur
- das Herstellerland (jetzt als "Japan" statt "Made in Japan") wanderte dafür auf die Frontgravur
Einige Quellen sprechen auch davon, dass bei der letzten Version auch verschiedene Metallteile der Fassung durch Kunststoffe ersetzt wurden.
Die Seriennummern sollen sich lt. Alan Wood in folgenden Nummernkreisen bewegen:
- 203xxx, 204xxx, 205xxx, 206xxx, 207xxx, 208xxx, 209xxx, 210xxx, 212xxx, 213xxx, 214xxx, 215xxx, 216xxx, 217xxx, 218xxx, 219xxx, 220xxx, 221xxx, 222xxx , 223xxx, 224xxx, 225xxx, 228xxx, 229xxx, 230xxx, 231xxx, 232xxx, 233xxx, 234xxx, 235xxx, 238xxx, 239xxx, 240xxx, 242xxx, 243xxx, 244xxx, 245xxx, 246xxx, 248xxx, 249xxx, 250xxx, 251xxx, 252xxx, 253xxx , 254xxx, 255xxx, 256xxx, 257xxx, 260xxx, 263xxx
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold
Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.
Customizing-Versionen vom OM-Labor
Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:
Customizing-Version des Zuiko MC Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.nikolaus-burgard.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.nikolaus-burgard.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.nikolaus-burgard.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.nikolaus-burgard.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.nikolaus-burgard.de
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-6
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 1-14
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- Olympus OM Equipment for Close-up and Macro Photography (englisch)
- „Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm“ bei om-mania.lix.jp (japanisch)
- Test in "Modern photography" (englisch)
- Review des Zuiko Auto-Macro 1:3,5/50 mm an einer Sony A7II by phillipreeve.net (englisch)
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- "Olympus Zuiko Auto-Macro 50mm f/3.5" in whitemetal.com (englisch)
- "Zuiko MC Auto-Macro 1:3.5 f=50mm on OM-1 MD" in whitemetal.com (englisch)
- "Alte Zuiko Makroobjektive am Olympus Telescopic Auto Extension Tube 65-116" bei hwhw.de (lesenswert - insbesondere für mFT-Nutzer)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- Erfahrungsbericht im DigiCamClub (MC-Variante)
- Erfahrungsbericht im DigiCamClub (Customizing-Version vom OM-Labor)
- "Leica Macro Elmarit R 2.8/60mm vs. Olympus Macro 3.5/50mm" im digicamclub (lesenswert)
- "Olympus OM Zuiko 50mm 1:3.5 Macro E 1:2 Macro" in nocsensei.com" (italienisch)
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - (wenn vorhanden) auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
- Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm
- größer und schwerer
- viel teurer
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-Macro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Von Fremdherstellern
Keiner der Fremdhersteller hatten Objektive mit diesen Kenndaten in Programm - alle bekannten Objektive sind lichtschwächer, aber ausnahmslos optisch und mechanisch hervorragend und deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.
Hier eine kleine Auswahl von normalbrennweitigen Makroobjektiven:
- Elicar VHQ Macro 1:2,8/55 mm - stufenlos bis 1:1, abgeblendet optisch sehr gut, wurde auch unter anderen Bezeichnungen (Panagor, Vivitar) vermarktet, vermutlich von Komine Co. Ltd. in Japan gefertigt, Abfall der Abbildungsleistung im Fernbereich
- Panagor 1:2,8/55 mm - siehe Elicar, "Panagor" ist eine Handelsname für "Kino Precision Optics" (Kiron)
- Panagor Auto Macro 1:3/55 mm - leider keine Daten bekannt
- OM-Sigma 1:2,8/50 mm - MF-Version der unten genannten AF-Version für das OM-Bajonett
- Sigma 1:2,8/55 mm - frühes Makroobjektiv mit hoher Lichtstärke und abgeblendet optisch sehr gut
- Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - siehe Elicar
Hier eine kleine Galerie mit empfehlenswerten Fremdobjektiven:
OM-Elicar VHQ Macro 1:2,8/55 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Panagor Auto Macro 1:3/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
OM-Sigma 1:2,8/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Sigma 1:2,8/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Vivitar 1:2,8/55 mm MC Macro - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische Objektive
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:
- Canon FD 1:3,5/50 mm S.S.C. - bei Offenblende sehr wenig Kontrast und Schärfe, ab Blende 8 sehr gute optische Leistungen
- EBC Fujinon 1:3,5/55 mm - ein M42-Objektiv mit hervorragenden Abbildungsleistungen
- Industar-61L/Z 1:2,8/50 mm - ein preiswertes (aber leistungsfähiges) M42-Objektiv aus russischer Produktion
- Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - der Vorgänger des Kern Switar 1:1,9/50 mm für das Alpa-Bajonett
- Kern Switar 1:1,9/50 mm - ursprünglich für die Alpa vorgesehen, hier im Beispielbild ein Umbau für das Leica-R-Bajonett
- Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm - ausgewogene Leistungen in jedem Bereich
- Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - fantastische optische Leistung über den gesamten Bereich und allen Blendenstufen, sehr hohe Auflösung
- Mamiya-Sekor E 1:3,5/50 mm - ein sehr gutes Objektiv der Firma Mamiya
- Minolta Rokkor 1:3,5/50 mm - mehrere Versionen bekannt, untadelige Leistung
- Nikon Micro-Nikkor-P 1:3,5/55 mm - mehrere Versionen bekannt, untadelige Leistung
- Asahi Pentax Super-Takumar 1:4/50 mm - sehr ausgewogene Leistung, aber schwach radioaktive Linsen, die aber keine Gefahr darstellen
- SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - kompaktes und leistungsstarkes Objektiv
- Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - lt. Claus Prochnow baugleich mit dem Mamiya-Sekor E 1:3,5/50 mm
- Yashica ML Macro 1:2,8/55 mm - sehr gute Alternative zum Makro-Planar, auch - lt. diversen Nutzermeinungen - auch ausgezeichnete Abbildungsleistungen im Fernbereich
- Yashica ML Macro 1:4/55 mm - ein frühes Makroobjektiv für das Contax/Yashica-System
- Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm "Tomioka" - wie schon beim Auto Yashinon 1:1,2/55 mm "Tomioka" ranken sich hier diverse Mythen und Sagen
- Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit ("Compact-Version" - max. Abbildungsmaßstab 1:2)
- Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - gleichwertig dem o. g. Macro-Elmarit (max. Abbildungsmaßstab 1:1)
- Carl Zeiss Jena Makro-Prakticar 1:2.8/55 mm MC - leider kaum Nutzermeinungen bekannt
Hier eine Galerie mit zeitgenössischen normalbrennweitigen Makroobjektiven:
Canon FD 1:3,5/50 mm S.S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
EBC Fujinon 1:3,5/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
EBC Fujinon 1:3,5/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Industar-61L/Z 1:2,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Macro-Hexanon AR 1:3,5/55 mm mit 1:1-Adapter - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,8/50 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Kern-Macro-Switar 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kern-Macro-Switar 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kern-Macro-Switar 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Minolta MC Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta MC Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta MC Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Rokkor 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Minolta Auto Bellows Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Nikon Micro-Nikkor-P 1:3,5/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Asahi Pentax Super-Takumar 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
SMC Pentax-M Macro 1:4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Rolleinar Macro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Yashica ML Macro 1:2,8/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Yashica ML Macro 1:4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Yashica Makro-Yashinon 1:2,8/60 mm "Tomioka" - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm C - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2,8/60 mm S - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Jena Makro-Prakticar 1:2.8/55 mm MC - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive
Hier werden einige herausragende Objektive vorgestellt:
- Canon EF 1:2,5/50 mm - ein "Juwel" aus den Anfangszeiten des Canon-EOS-Systems, hervorragende optische Leistung schon bei Offenblende über den gesamten Bereich und allen Blendenstufen, extrem hohe Auflösung - hier ein exzellenter Bericht von Marco Cavina
- Canon EF-S 1:2,8/60 mm - speziell für APS-C-DSLR gerechnetes Makroobjektiv mit ausgezeichneten Leistungen, es handelt sich um eine "Herunterrechnung" des Canon EF 1:2,8/100 mm USM für das APS-C-Format
- Canon MP-E 1:2,8/65 mm - ein optisch hervorragendes Lupenobjektiv nur für Abbildungsmaßstäbe von 1:1 bis 5:1
- Leitz "(Nah-)" Summicron-M 1:2/50 mm - ein Objektiv mit einem "erweiterten Nahbereich" für das Leica-M-Bajonett, hierzu ist die "Brille" aufzusetzen
- Novoflex Novflexar 1:4/60 mm - ein Balgenobjektiv mit hervorragenden optischen Leistungen, wurde für verschiedene Kameraanschlüsse hergestellt
- Sigma 1:2,8/50 mm DG - sehr gute optische Leistung
- Tamron SP AF 1:2/60 mm Macro - lt. Nutzermeinungen sehr gute optische Leistungen, nur für das APS-C-Format verfügbar
- Carl Zeiss Makro-Planar 1:2/50 mm - verfügbar für verschiedene SLR-Anschlüsse, erste Berichte sprechen von hervorragenden Leistungen, erstmals erreicht ein anderes Makroobjektiv die Lichtstärke des Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm
Hier eine Galerie mit interessanten normalbrennweitigen Makroobjektiven:
Canon EF 1:2,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon EF-S 1:2,8/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon MP-E 1:2,8/65 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz "(Nah-)" Summicron-M 1:2/50 mm (mit "Brille") - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Novoflex Novflexar 1:4/60 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Sigma 1:2,8/50 mm DG - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Tamron SP AF 1:2/60 mm Macro - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss Makro-Planar 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com