OM-5
Beschreibung
Grundsätzliches
Am 26.10.2022 stellte OM Digital Solutions eine neue kompakte Systemkamera unter dem Firmennamen OM SYTEM vor: Die OM-5.
Es handelt sich um die erste Kamera von OM Digital Solutions, die nicht mehr den Markennamen Olympus besitzt.
Glaubt man den Fachautoren der bekannten Quellen, handelt es sich (im Großen und Ganzen) um ein Gehäuse einer E-M5 III, welches mit der Technik aus einer E-M1 Mark III ausgestattet wurde.
Hauptmerkmale der Kamera:
- 21 Megapixel-Sensor
- Serienbildgeschwindigkeit mit 30fps
- Staub- und Spritzwasserschutz nach IP53
- Kältebeständigkeit bis -10 °C
- 121 Phasen-AF-Zellen
- 60 Größen des AF-Feldes (Kombination 1-121 Felder)
- Sternenhimmel-AF
- bei Gruppenaufnahmen kann ein Gesicht gewählt werden, welches für die Fokussierung genutzt wird
- kein Bird-AF
- 5-Achsen-Bildstabilisator mit bis 7,5 EV Gewinn
- Handheld-HighRes
- drei Custom-Modes
- ProCapture (max. 14 Bilder)
- Focus Stacking
- Live Composite
- Keystone-Korrektur
- Live-ND-Filter bis ND16
- 4K-Video-System vgl. E-M1 Mark II
- Video-Dateien maximal 4GB1), aber keine Begrenzung auf 30 min
- "senkrechtes" Video
- USB 2.0
- keine WLAN-Integration
- kein USB-Power-Banking
- Aufladen des Akkus nur, wenn die Kamera ausgeschaltet ist
- Nutzung als Web-Cam (direkt an den PC angeschlossen) - mit Ton2)
Anmerkungen:
1) - lt. Reinhard Wagner existiert die Begrenzung auf 4GB nicht
2) - nur HD (kein Full-HD - Grund: Nur USB 2.0), Achtung: Bitte das mitgelieferte Kabel verwenden!
"Aufwertung" durch Firmware-Updates
Grundsätzliches
Hier noch ein "gewichtiger Grund, diese Kamera von OM Digital Solutions gegenüber des Spitzenprodukten anderer Hersteller zu bevorzugen: Im Gegensatz zu vielen Mitbewerbern hat sich OM Digital Solutions entschlossen, die Kamera durch umfangreiche (kostenlose) Firmware-Updates auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die Nutzer mit immer währenden Neuvorstellungen zum Kauf neuer und kostspieliger Kameras zu nötigen. Fairerweise sind hier noch die Firmen Fuji und Panasonic zu nennen, die einen ähnlichen Weg eingeschlagen haben, die Kunden kostenlos an den laufenden technischen Fortschritten zu beteiligen.
Firmware-Historie
Versionsnummer | Veröffentlichung | Neue/erweiterte Funktionen |
1.0 | Oktober 2022 | erste veröffentlichte Firmware-Version |
?.? | xx.01.2023 | Vorbereitung des M.ZUIKO DIGITAL ED 90mm F3.5 Macro IS PRO |
Tabelle: Haupt-Unterschiede "OM-5"/"OM-1"
OM SYTEM OM-5 | Olympus OM-1 | |
Sensor | 20.4 Megapixel (Typ BSI) | 20.4 Megapixel (gestapelt, Typ BSI) |
Prozessor | TruePic IX | TruePic X |
ISO | 200-6.400 (Normal Range) 64-25.600 (Extended Range) |
250-25.600 (Normal Range) 80-102.400 (Extended Range) |
AF-Punkte (max.) | 121 (Abdeckung 70%) | 1.053 Punkte (Abdeckung 100%) |
AF-"Spezialitäten" | - | Erkennung von Tieren, Vögeln, Autos, Motorräder, Flugzeuge, Hubschrauber und Züge |
AF-/AE-Tracking | 10fps (mit AF) 30fps (ohne AF) |
50fps (mit AF) 120fps (ohne AF) 25fps (mit AF und ohne Blackouts LiveView/Display) 50fps (ohne AF und ohne Blackouts LiveView/Display) |
Sucher | 0,5-Zoll-OLED 2,36 Mio Pixel 60Hz 0.68x 27mm (Pupille) |
0,5-Zoll-OLED 5,76 Mio Pixel 120Hz 0.82x 21mm (Pupille) |
Display | 3 Zoll 1,04 Mio Pixel |
3 Zoll 1,62 Mio Pixel |
Bildstabilisator | 6.5 stops (nur Gehäuse) 7.5 Stops (Sync IS) |
7 stops (nur Gehäuse) 8 Stops (Sync IS) |
Video | 4K, 30p FullHD, 120p |
4K, 60p FullHD, 240fps |
Mikrofoneingang | ja | ja |
Kopfhörerausgang | nein | ja |
Menü | "alter Typ" | "neuer Typ" |
Akku | BLS-50 | BLX-1 |
Kartenslots | 1x SD | 2x SD |
USB-Power-Banking | nein | ja |
Abmessungen | 125,3 x 85,2 x 49,7 mm | 134,8 x 91,6 x 72,7 mm |
Gewicht | 366 g | 599 g |
Tabelle: Haupt-Unterschiede "OM-5"/"E-M5 III"
OM SYTEM OM-5 | Olympus E-M5 III | |
Prozessor-Typ | TruePic IX | TruePic VIII |
Schutzklasse (Staub/Nässe) | IP53 | IX1 |
Bildstabilisator (nur Gehäuse) | 6.5 stops | 5.5 stops |
Bildstabilisator (Sync IS) | 7.5 stops | 6.5 stops |
High Res Shot | 50 Megapixel (aus der Hand) | 50 Megapixel (Stativ) |
Live ND | bis zu ND16 in vier Stufen | entfällt |
Intervall mode | ja | entfällt |
Starry Sky AF | ja | entfällt |
Face/Eye detection AF | Improved | entfällt |
Custom AF Target mode | ja | entfällt |
Individual AF settings for vertical/horizontal positions | ja | entfällt |
MF Assist (Focus indicator) | ja | entfällt |
Custom modes | 4x | 3x |
My Menu | ja | entfällt |
Video recording time limit | nein | 29 Min. |
OM-Log Picture Mode | ja | entfällt |
Red frame during movie recording | ja | entfällt |
Vertical video recording | ja | entfällt |
WebCam use (UVC / UAC) | ja | entfällt |
Wireless Remote Control | RM-WR1 | entfällt |
Zitate
Ein Zitat aus "OM-5 was ist davon zu halten?" in pen-and-tell.de:
- "Ja, die OM-5 ist keine Revolution. Aber sie ist eine solide, klein, leichte Kamera, die alles kann, was man so als Fotograf von seiner Kamera erwartet. Und noch ein ganzes Ende mehr. Denn das, was da drinsteckt, liefert fotografische Möglichkeiten für Jahre. Wer schon ne E-M1II/X/III oder OM-1 hat, bitte zur Tagesordnung übergehen und beim sonnigem Herbstwetter geile Fotos machen. Wer noch nicht hat, kucke sich die Kamera mal näher an."
Ein Zitat aus Vergleich der OM-1 mit der OM-5 in mirrorlesscomparison.com:
- "The OM-1 is the most advanced product currently available. It has a much faster drive speed, a more advanced autofocus, a larger viewfinder, a larger body with more controls, better battery life, and much more."
"The OM-5’s main strength is the more attractive price, in a package that still offers many features for which Olympus / OM System is well-known, such as 5-axis stabilisation, Live Composite, Live ND, etc."
"The only thing you won’t benefit from by getting the OM-1 is better image quality: the new sensor doesn’t extend the dynamic range, nor does it really improve quality at high ISOs."
Ein Zitat aus Vergleich der OM-5 mit der E-M5 Mark III :
- "There’s a lot to love about the OM-5. The durability and wealth of long exposure and astrophotography features lend themselves well to adventure and travel. But, parts of this camera feel half-hearted. It really should have had animal eye AF and a better battery. It’s OM System’s mid-tier model, but the lack of those two features makes the camera feel a bit more entry-level than mid-level, and the price doesn’t reflect that. Ultimately, the shooting modes and durability will make the OM-5 a good choice for travel and landscape photography."
Ein Zitat aus "OM System OM-5 im Test" in digitalkamera.de:
- "In der Summe ist die OM System OM-5 zwar eine sehr gelungene spiegellose Systemkamera, deren sehr guter Eindruck jedoch durch einige Details getrübt wird, die nicht konsequent zu Ende entwickelt wirken. Dazu gehört in erster Linie das alte Menüsystem, statt auf das neue der OM-1 zurückzugreifen. Auch die Micro-USB-Buchse ohne Dauerstromversorgung oder das auf Full-HD beschränkte Clean HDMI sind nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Äußerst überzeugend ist dagegen die erstaunlich hohe Robustheit (IP53) des kompakten, leichtes Gehäuses. Auch die umfangreiche Ausstattung inklusive einiger Schmankerl wie der Live-ND-Funktion oder der nativen Webcam-Unterstützung weiß zu überzeugen. Vor allem der Bildstabilisator samt der High-Res-Shot-Funktion leistet hervorragende Arbeit, aber auch die Serienbildfunktionen können überzeugen, zudem ist der Autofokus sehr schnell. Bei der Bildqualität holt die OM-5 alles aus dem 20 Megapixel auflösenden Four-Thirds-Sensor und liefert selbst in JPEG bei erstaunlich hohen ISO-Empfindlichkeiten noch ansehnliche Bilder."
Ein Zitat aus dem "OM System OM-5 mit 12-40 mm F2.8 ED Pro II (EZ-M1240II) Labortest" in digitalkamera.de:
- "Das OM System 12-40 mm F2.8 Pro II zeigt seine übliche hohe optische Qualität auch an der OM-5. Randabdunklung, Verzeichnung und Farbsäume sind gering, die Auflösung ist ab Offenblende hoch und fällt nur leicht zum Bildrand ab. Am 20-Megapixel-Sensor wird zudem eine hohe Maximalauflösung erreicht. Allerdings sind die Schärfeartefakte hoch. Der Signal-Rauschabstand ist bis ISO 400 gut, feine Details lassen ab ISO 800 nach."
Technische Daten
Typ
Objektivbajonett | Micro Four Thirds |
Bildsensor
Typ | 4/3 Live MOS Sensor |
Effektive Pixel | 20,4 Megapixel |
Prozessor
Typ | TruePic IX |
Filter
Staubschutzfilter | Supersonic Wave Filter |
Sucher
Typ | Elektronischer OLED-Sucher |
Pixel | Anzahl 2,360 k Punkte |
Dioptrienkorrektur | Vorhanden -4,0 - +2,0 Dioptrien / eingebaut |
Bildwinkel | Ca. 100% |
Vergrößerung | Max. 1,37 x mit 50-mm-Objektiv bei unendlich und -1 Dioptrie (je nach ausgewähltem Sucher-Stil) |
Austrittspupille | 27 mm bei Dioptrieneinstellung -1 von der Augenlinse |
Style | 3 Ausführungen wählbar |
Farbtemperaturkorrektur | +/- 7 Level |
S-OVF | Erweitert den dynamischen Bereich bei LiveView |
LiveView
Angezeigte Information | Blende, Verschlusszeit, Automatische Belichtungsreihe, Belichtungsspeicher, Fokus-Modus, Aufnahme-Modus, Batterieladezustand, Bildstabilisator-Modus, Gesicht- /Augen-Erkennungs-Modus, Aufnahmemodus, ISO, Sequenzaufnahmen, Weißabgleich, Belichtungsmessmodus, Belichtungskorrekturwert, AF-Messfeld, AF-Bestätigung, Aufnahmeinformation, Bereich der Spotmessung, Super FP, Blitz-Status, Voraussetzungen für interaktives Bedienfeld, Brennweite, Blitzmodus, Histogramm, 3D-Wasserwaage, >Highlights & Schatten, Live ND, Focus Peaking, Anzahl der speicherbaren Bilder, Benutzerdefiniert, Gesichtserkennung, Blitzintensität, Wi-Fi |
Sucherbildfeld | ca. 100% |
Vergrößerungsstufen | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Erweiterung dynamischer Bereich | Im HDR1 oder HDR2-Modus |
Display-Modi | Vergleich, Raster (4 Typen), Gitter, Histogramm, 3D-Wasserwaage, Vergrößerte Ansicht, Standard-Informationen, Off (kein Blitz) |
Bildstabilisator
Typ | Sensor-Justierung |
Modi | Fünf-dimensional, vertikale oder horizontale Aktivierung, >automatisch |
Effektive Kompensationsrate | Bis zu 7,5 EV-Stufen (Sync IS) Bis zu 6,5 EV-Schritte |
LiveView Bildstabilisator | Verfügbar |
Objektiv IS Priorität | Vorhanden |
Fokussiersystem
Methode | Phasenkontrast- und Kontrastmessung (bei Verwendung von nicht Kontrast-AF kompatiblen Objektiven arbeiten diese als MF-Hilfe) |
Fokusbereiche | 21 Punkte *, 121 Punkte Kontrast-AF, alle Felder, Einzelfeld (normal/klein), Feldergruppe (5 Felder/9 Felder/25 Felder), benutzerdefiniertes Feld, 1-4 (AF-Feld und entsprechende Abstufungsschritte wählbar) * Vom Typ Kreuzsensor |
AF-Speicher | Verfügbar, Wird gespeichert, wenn Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigt wird (im Single-AF-Modus), AE/AF-Speicher-Taste (anpassbar), Modi Manueller Fokus, Single AF*, Kontinuierlicher AF*, MF-Voreinstellung**, AF*-Tracking, Stacking, Starry Sky AF* inkl. manueller Übersteuerung ** Bei den Werten für Abstandseinstellungen handelt es sich um Näherungswerte. Es sind ausschließlich AF-Objektive zu verwenden. |
AF-Hilfslicht | Vorhanden |
Manueller Fokus | Verfügbar, mit vergrößertem Autofokusfeld, Fokus-Peaking und Fokusindikator |
Erweiterte Gesichtserkennung | Eye-Detect-AF: Aus, Priorität linke Seite, Priorität Nähere Seite, Priorität rechte Seite |
Prädiktiver AF | Verfügbar |
AF-Tracking | Verfügbar, Im Continuous AF Modus möglich |
Focus Peaking Farbauswahl | Weiß, schwarz, rot, gelb |
Intensität | Hoch / Normal / Niedrig |
Gegenlicht-Effekt | An / Aus |
Fokus Bracketing Modus Anzahl der Bilder | 3 - 999 Aufnahmen |
Stufen | 10 Level Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive |
Fokus Stacking Modus Technologie | 8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt Kompatibel mit: M.ZUIKO DIGITAL ED 7-14mm 1:2.8 PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 8-25 mm F4.0 PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro II M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 40‑150mm 1:2.8 PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 40-150mm F4.0 PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 100-400mm F5.0-6.3 IS M.ZUIKO DIGITAL ED 150‑400mm F4.5 TC1.25X IS PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO M.ZUIKO DIGITAL ED 30mm F3.5 MACRO M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm F2.8 Macro M.ZUIKO DIGITAL ED 300mm F4.0 IS PRO M.ZUIKO DIGITAL 1.4x TELECONVERTER MC-14 M.ZUIKO DIGITAL 2x TELECONVERTER MC-20 |
Belichtungssystem
Modi | Programmautomatik, Blendenvorwahl, Verschlusszeitvorwahl, Manuell, Bulb, Time, Video, HDR, Kontrollmöglichkeiten |
Belichtungskorrektur | +/- 5 LW (1, 1/2, 1/3 Schritte) Anmerkung: Monitor und EVF geben nur ±3 EV wieder |
Belichtungsreihe | 2 / 3 / 5 Bilder (+/- 1/3, 2/3, 1 LW-Schritte) 7 Bilder (+/- 1/3, 1/2, 2/3 LW-Schritte) |
ISO Belichtungsreihen | 3 Bilder ( 1/3, 1/2, 1 LW-Schritte ) |
Belichtungsspeicher | Verfügbar |
Persönliche Einstellung | 3 Einstellungen speicherbar |
Erweiterungsfunktion | Schattenaufhellung Flimmer Reduzierung: Im M, S und Silent Mode (im LiveView sichtbar) |
Eingebautes LiveND | ND2, ND4, ND8, ND16 (+1, 2, 3 oder 4 Stufen) |
Automatische HDR-Belichtungsreihen | 3 / 5 Bilder (+/- 2 / 3 LW-Schritte), 7 Bilder (+/- 2 LW-Schritte) |
Mehrfachbelichtung
Max. Anzahl von Bildern | 2 Bilder (fotografieren) 3 Bilder (editieren) |
Automatische Steigerungskontrolle | Verfügbar |
Bildkompositionshilfe | LiveView |
Belichtungsmessung
Methode | TTL-Offenblenden-Belichtungsmessung |
Zonen | 324 Zonen Mehrfeld-Belichtungsmess-System |
Messbereich | -2 - 20 LW (f2.8, ISO 100) |
Modi | ESP-Mehrfeldmessung, Spotmessung, Mittenbetonte Integralmessung, Highlight, Schatten |
Art-Filter
Modi | Pop Art, Weichzeichner, Blasse & helle Farbe, Leichte Tönung, Körniger Film, Lochkamera, Modellbau, Crossentwicklung, Dramatischer Ton, Zartes Sepia, Key Line, Aquarell, Vintage, Partielle Farbe, Bleach Bypass, Sofortfilm |
Variation / Effekt | Vorhanden |
Mit nur einer Aufnahme gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten speichern | Art-Filter wählbar |
Empfindlichkeit
Auto | (anpassbar, standardmäßig ISO LOW – 6400) |
Manuell | ISO LOW - 25600 in 1/3 oder 1 LW-Schritten |
Verschluss
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Selbstauslöser | 2 s / 12 s / Benutzerdefiniert |
Verschlusszeiten
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV-Schritten) |
Bulb-Modus | Bis zu 30 Minuten (längste wählbare Zeit im Menü, Verzögerung: 8 Minuten) |
High Res Shot
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Auflösung | JPEG: 10368x7776 / 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Entspricht einem 80/50/25-Megapixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus |
Handheld High Res Shot
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/8000 - 60 s |
Auflösung | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 8160 x 6120 Entspricht einem 50M/25M-Pixel-Sensor (8 unter Verwendung des Sensor-Shift-Mechanismus erstellte Aufnahmen werden in einem einzigen JPEG kombiniert) Erhältlich im P/A/S/M Modus Blitz kann nicht verwendet werden |
Anti-Shot Modus
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser erster Verschlussvorhang |
Verschlusszeit | 1/320 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s |
Silent Modus
Verschlusstyp | Elektronischer Auslöser |
Verschlusszeit | 1/32000 - 60 s |
Verzögerter Start | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Flimmer Reduzierung
Stills | 1/7634 - 1/50 s |
Videos | 1/250 - 1/30 s |
Weißabgleich
AUTO-Weißabgleich-System | Hochentwickeltes Aufnahmesystem mit Live MOS Sensor |
Manueller Weißabgleich | Verfügbar |
Sofort-Weißabgleich | 4 Einstellungen können individuell angepasst werden |
Benutzerdefinierter Weißabgleich | Eine Einstellung kann auf Kelvin-Temperatur programmiert werden (2.000 K - 14.000 K) |
Voreinstellungen | Kunstlicht, Fluoreszierendes Licht 1, Sonnenlicht, Blitzgerät, Wolken, Schatten, Unter Wasser |
Automatische Anpassung des Blitzes | Aus / Auto Weißabgleich / Blitz |
Warme Farben erhalten | An / Aus |
Serienbildaufnahme
Geschwindigkeit (H) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 149 / JPEG (LF): je nach Kartenkapazität |
Geschwindigkeit (L) | 6 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW / JPEG (LF): je nach Kartenkapazität |
Silent Modus
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 18 / JPEG (LF): 20 |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde Max. Anzahl von Bildern: RAW 138 / JPEG (LF): je nach Kartenkapazität |
Pro Capture Modus
Geschwindigkeit (H) | Ca. 30 Bilder pro Sekunde |
Geschwindigkeit (L) | Ca. 10 Bilder pro Sekunde |
Bilder vor Auslösen | 0 - 14 Bilder (aufgenommen bei halb heruntergedrückten Auslöser, bevor dieser vollständig heruntergedrückt wurde) |
Bildzahl-Begrenzung | 1 - 99 Bilder / Aus (unbegrenzte Bilder) (inkl. Bilder vor Auslösen) |
Bedingungen | Speicherkarte: KIOXIA KSDXU-A064G - beim Einsatz des M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm F2.8 Pro: Die maximale Aufnahmegeschwindigkeit für Serienaufnahmen kann von verschiedenen Faktoren wie dem verwendeten Objektiv, der Helligkeit, der Blende, der Verschlusszeit und der ISO-Einstellung beeinträchtigt werden. Die tatsächliche Aufnahmegeschwindigkeit kann wenige Bilder pro Sekunde unter der eingestellten Aufnahmegeschwindigkeit liegen. Bei Verwendung von ISO Bracketing wird ab einer Empfindlichkeit von>ISO 2.000 die Leistung beeinträchtigt. |
Intervall-Aufnahmen | Intervall: 1 s - 24 h Max. Anzahl von Bildern: 9999 Glättung |
Bildverarbeitung
Farbraum | sRGB / AdobeRGB |
Schärfe + Kontrast | 5 Level |
Kontrast | 5 Level |
Sättigung | 5 Level |
Schwarz/Weiß Filter | Gelb, Orange, Rot, Grün |
Monoton | Sepia, Blau, Violett oder Grün im Schwarz-Weiß-Modus |
Bildmodi
Abstufung | 4 Level (Auto, High Key, Normal, Low Key) |
Prozessor | TruePic IX |
Mit nur einer Aufnahme
gleichzeitig verschiedene Art-Filter-Ansichten |
Vorhanden |
Telekonverter-Effekt | 2x |
Fisheye Compensation | In Kombination mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 8mm 1:1.8 FISHEYE PRO, Bildwinkel ist in 3 Level einstellbar Compensation kann mit Unterwasser Modus automatisch angeschaltet werden (im LiveView sichtbar) |
Tests und Bewertungen
Kamerabilder
OM SYTEM OM-5 (Vorderseite - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Oberseite - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite, Display aufgeklappt - schwarz) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Vorderseite - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Oberseite - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (links - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (rechts - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Rückseite, Display aufgeklappt - silber) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Dichtungen) mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑45mm 1:4.0 PRO - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Sensortechnologie) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Sensortechnologie) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Bildstabilisator) mit dem [M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑100mm 1:4.0 IS PRO]] - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
OM SYTEM OM-5 (Bildstabilisator) - mit freundlicher Genehmigung von OM Digital Solutions
Beispielbilder
Literatur
Weblinks
- Produktvorstellung in photoscala.de
- OM-5-Serie in pen-and-tell.de
- Produktvorstellung in digitalkamera.de
- "OM System OM-5 im Test" in digitalkamera.de
- "OM System OM-5 mit 12-40 mm F2.8 ED Pro II (EZ-M1240II) Labortest" in digitalkamera.de (kostenpflichtig)
- Vergleich der OM-1 mit der OM-5 in mirrorlesscomparison.com (englisch)
- Vergleich der OM-5 mit der E-M5 Mark III (englisch)
- Review in thephoblographer.com (englisch)
- Review in amateurphotographer.co.uk (englisch)
- Review in dpreview.com (englisch)
- Review in digitalcameraworld.com (englisch)
- Review in imaging-resource.com (englisch)
- Review in petapixel.com (englisch)