Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm
Beschreibung
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm Normalobjektiv
Der lichtstärkere Bruder des Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm. Die um eine halbe Blende größere Lichtstärke ist in der Praxis (relativ) bedeutungslos.
Die optische Leistung ist sehr gut, bei offener Blende ist es aber etwas weich (wie bei den meisten Objektiven dieser Lichtstärkeklasse - die Mitbewerber hatten z. B. das Canon FD 1:1,4/50 mm oder das Nikon Nikkor 1:1,4/50 mm im Programm). Leichtes Abblenden lässt Schärfe und Kontrast stark ansteigen, die höchste optische Leistung wird (lt. SLR & Lens Review) in der Bildmitte bei Blende 4 erreicht. Das Bokeh ist sehr schön, der Hintergrund wird ansprechend aufgelöst.
Bei offener Blende vignettiert das Objektiv leicht (wie auch die meisten Mitbewerber), bei leichtem Abblenden (auf Blende 2,8) ist diese aber nicht mehr existent.
Hinsichtlich der Abbildungsleistung soll es bei den bekannten Varianten Unterschiede geben:
- Exemplare ab Seriennummern 1,100.000 sollten besonders in der Mitte sehr scharf sein, dafür am Rand etwas weicher
- Exemplare von 1 Mio. bis 1,1 Mio. sollten ebenfalls noch sehr gut sein, in der Mitte aber nicht ganz so scharf, dafür am Rand geringfügig besser als höhere Seriennummern
- Exemplare unter 1 Mio. sollten hinsichtlich Schärfe deutlich schlechter sein, besonders jene, die noch den Schriftzug "G.Zuiko" tragen
Hierbei sind aber gewisse Serienstreuungen zu beachten.
Weiterhin steigt die optische Leistung beim Abblenden nicht so stark an, wie es bei vergleichbaren (lichtschwächeren) Objektiven - wie z. B. beim Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - der Fall ist. Erst bei den neuzeitlichen Rechnungen mit asphärischen Linsen - wie z. B. das Canon EF 1:1,2/50 mm - werden sehr gute optische Leistungen sowohl bei offener als auch bei geschlossener Blende erreicht.
Zur Einordnung der optischen Leistung bezüglich der Mitbewerber wird auf den umfangreichen Vergleichstest von 50-mm-Objektiven in SLR & Lens Review verwiesen (s. Weblinks) - hier erreicht das Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm in der Bildmitte die höchsten MTF-Werte in der Vergleichsgruppe (u. a. Carl Zeiss Planar 1:1,4/50 mm, Leica Summilux-R 1:1,4/50 mm, Leica Summicron 1:2/50 mm).
Vergleichsaufnahmen mit neuzeitlichen Objektiven - siehe z.B. unter Beispielaufnahmen - zeigen, dass das Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm eine hervorragende Abbildungsleistung besitzt:
- Canon EF 1:1,4/50 mm USM - etwas schlechter bei Offenblende, Bokeh vergleichbar, insgesamt ist das Canon-Objektiv "etwas enttäuschend"
- Canon EF 1:2,5/50 mm Compact Macro - optisch relativ (auch abgeblendet) gleichwertig
Für die (neuzeitliche) digitale Fotografie ist das Objektiv uneingeschränkt zu empfehlen. Für den etwas größeren Geldbeutel - im Vergleich zum Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - ein weiterer Einstieg in die Nutzung des OM-Systems adaptiert auf den diversen DSLR-Kameras. Durch die "springende Schärfe" bei offener Blende kann das Objektiv auch mit den vorhandenen Mattscheiben ohne zusätzliche Einstellhilfe (wie z. B. Schnittbild oder Mikroprismen) gut genutzt werden.
Lt. diverser japanischer Quellen sollen in den frühen Exemplaren der ersten Version schwach radioaktive Linsen verbaut worden sein. Gefahr für den Anwender tritt aber in keinem Fall auf. Hier ein sehr treffendes Zitat von dcsides dazu:
- "If this lens worries you, DO NOT EXPOSE YOURSELF TO THE SUN! It's much more dangerous to you and your film..."
Die hierbei verwendeten Gläser haben beim Durchschauen eine gewisse "Gelbfärbung", die aber nicht immer zu einem gelblichen Farbstich führt - hierzu ist aber zu bemerken, dass dies für die digitale Fotografie absolut nebensächlich ist, da der korrekte Weißabgleich durch das Objektiv ermittelt wird und dabei evtl. Farbstiche korrigiert werden.
Das 1971 zur Olympus FTL vorgestellte Objektiv mit vergleichbaren Kenndaten - das G.Zuiko 1:1,4/50 mm (FTL) - ist (lt. diversen Quellen) nicht mit dem Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm (OM) vergleichbar. Das FTL-Objektiv wurde von einem unbekannten Dritthersteller für Olympus gerechnet und produziert. Weiterhin besitzt das G.Zuiko 1:1,4/50 mm (FTL) im Gegensatz zu den OM-Objektiv einen M42-Schraubgewindeanschluss und ist nicht mit Kameras des OM-Systems kompatibel. Weitere Informationen zu den FTL-Objektiven finden sie im Hauptartikel zur Olympus FTL.
Zitate
Ein Zitat von Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):
- "Bei prinzipiell gleichem optischen Aufbau (zum Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm) hat dieser sechsgliedrige Siebenlinser eine etwas geringere Lichtstärke als das 1,2-Zuiko, wodurch sich Baulänge und Gewicht deutlich verringern. Kennzeichnend für die Bildleistung sind ein sehr hohes Auflösungsvermögen und guter Kontrast im gesamten Bildbereich. Bildwinkel 47 Grad, Einstellung im Schneckengang bis 45 cm nah, kleinstes Objektfeld 16 x 24 cm. Schärfentiefe von 3,42 m bis unendlich bei Blende 16. Blendenautomatik mit Belichtungsmesserkupplung."
Aus dem ausführlichen und lesenswerten Test in slrlensreview.com:
- "Impressive indeed... While performance at f/1.4 is not necessarily the most impressive, overall image quality, build quality and price are. In this regard, Olympus Zuiko OM 50mm f/1.4 can be considered to be one of the best (quality lens) bargains among 50mm primes. Of course this assumed that you are willing to use a fully manual lens."
Ein Zitat aus dem Review in vintage-camera-lenses.com:
- "The optical performance is very good. This fast 50mm prime lens is very sharp in the center with a bit of fall off in the corners. Wide open it is a good performer but once you stop it down the lens excels and you obtain very contrasty and sharp images. Compared to other older 50mm lenses, the Olympus feels much more like a common modern lens with high contrast, good saturation and high levels of sharpness and detail."
Ein Zitat aus dem Review bei allphotolenses.com:
- "All the versions of the Olympus OM-System Zuiko Auto-S 50 mm f/ 1.4 generate very flexible and rather sharp picture even when wide open. It produces beautiful, smooth blurring of out-of-focus areas of background and foreground."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "G.Zuiko-Variante":
- "- Good bokeh for a classic double gauss 1.4/50
- Very good sharpness stopped down a stop or two
- A little hazier wide open than later version but still comparable to most classic 1.4/50 lenses
- Inexpensive and a very good choice for film or if on a budget
This earlier version of the classic 50mm lens is a good all round fifty, if not quite as good as the more expensive serial no >1.1m version. The black nose and silver nose version of the G.Zuiko are merely cosmetically different as far as we can tell."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "Non-MC-Variante":
- "- Good bokeh for a classic double gauss 1.4/50
- Late version has very good central and midfield sharpness wide open for a classic 1.4/50
- Better LoCA correction than even some modern lenses
- Sharp across field stopped down, but not modern sharp
- Nice size and weight
- Good choice if you are looking for a classic 1.4/50, as it’s one of the better ones and smaller than most
This is a lovely classic standard lens, but it comes in many versions. This last version has both the latest coatings and a different optical design (from serial number 1.1 million on say many). The middle version none of us has used marked “Zuiko MC” is fully multicoated, but may or may not have the last optical design. This version is a little better at wide apertures than the early ones."
Technische Daten
Brennweite: | 50 mm |
Bildwinkel: | 47° diagonal |
Lichtstärke: | 1:1,4 |
Blendenbereich: | 1,4 - 16 |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 7-6 |
Kürzeste Entfernung: | 0,45 m |
Gewicht: | 230 Gramm |
Baulänge: | 36 mm - spätere Version: 40 mm |
Filtergewinde: | 49 mm |
Gegenlichtblende: | Metall- und Gummivariante, aufsteckbar (Zubehör) |
Kaufpreis (1977): | 103 USD |
Kadlubek-Code: | OLP0209 OLP0210 (Zuordnung unbekannt - wahrscheinlich über/unter 1.000.000) |
Patent(e)
Hierzu ein Zitat aus "Prakticar 1,4/50 - Carl Zeiss Jena" in zeissikonveb.de:
- "Grundlage für dieses Zuiko 1,4/50 mm bildete dabei das bundesdeutsche Patent Nr. 2.322.302 vom 3. Mai 1973 (in Japan bereits im Jahr zuvor angemeldet). Erfinder war Jihei Nakagawa (Schöpfer einiger der besten Retrofokus-Weitwinkelobjektiven der damaligen Zeit)."
Varianten
Grundsätzliches
Lt. der offiziellen Reparaturunterlagen von Olympus existieren sechs Varianten:
- MS 5014 - Standard lens F1.4 f=50mm for Olympus M-System
- MS 5014 Type 1 (C) - Olympus OM-System G.Zuiko Auto-S 1:1.4 f=50mm
- MS 5014 Type 2 (C) - Olympus OM-System G.Zuiko Auto-S 1:1.4 f=50mm
- MS 5014 Type 3 (MC) - Olympus OM-System Zuiko MC Auto-S 1:1.4 f=50mm
- MS 5014 Type 4 (NMC) - Olympus OM-System Zuiko MC Auto-S 1:1.4 f=50mm
- MS 5014 Type 5 - Olympus OM-System Zuiko Auto-S
Die Typen 2,3 und 4 basieren auf demselben mechanischen Aufbau mit einigen getauschten Teilen. Wie die Typen allerdings Seriennummern und Bauzeit zuzuordnen sind, ist nicht bekannt.
Wann die Umstellung von radioaktiven Linsen zu nicht radioaktiven Linsen war, ist auch nicht bekannt, es ist auch nicht sicher, ob das mit einer hier zu sehenden Typumstellung zusammenfällt.
Da sich einige der Varianten äußerlich ähneln, bzw. die eindeutige Zuordnung sich nur durch Öffnen des Objektives eindeutig feststellen lassen, werden hier die Varianten nach ihren Gravuren und spezifischen Äußerlichkeiten getrennt. Leider gibt es von Olympus keinerlei Auskunft hinsichtlich der verwendeten Seriennummern - hier ist also auch keine eindeutige Typ-Aussage möglich.
Deshalb werden hier fünf (äußerlich) unterschiedliche Varianten dargestellt:
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase (Gravur "M-System")
Erste Variante, kam zeitgleich zur M-1 heraus, alle bekannten Exemplare haben eine Silbernase. Statt der heute üblichen Kreuzschlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das Zuiko Auto-S 1:2/40mm) wurden Schlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das G.Zuiko Auto-W 1:2,8/35 mm (M-System)) - z. B. für die Befestigung des Bajonetts - benutzt.
Die optische Rechnung entspricht dem vergleichbaren Objektiv mit der Gravur "OM-System" - Bildbeispiele sind in Vorbereitung.
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase (Gravur "OM-System")
Die bekannten Exemplare besitzen alle auch eine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase (Gravur "OM-System")
Diese Exemplare besitzen keine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - ohne Silbernase mit Gegenlichtblende und Deckel
Zuiko MC Auto-S 1:1,4/50 mm
Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur ersten Version, aber Mehrschichtvergütung und Wegfall der Silbernase.
Zuiko MC Auto-S 1:1,4/50 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm
Konstruktiv kaum Unterschiede zur ersten Version, etwas längere Bauform und Wegfall der Gravur MC. Bei sehr späten Exemplaren wechselten die Seriennummer und die Bezeichnung des Herstellerlandes die Plätze:
- die Seriennummer am Bajonett (in der Nähe der Abblendtaste) - früher auf der Frontgravur
- das Herstellerland (jetzt als "Japan" statt "Made in Japan") wanderte dafür auf die Frontgravur
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Gegenlichtblende zum Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.
Customizing-Versionen vom OM-Labor
Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:
Customizing-Version des G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm (MS 5014 Type 5 - 24 Karat hartvergoldet) - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm (MS 5014 Type 5 - 24 Karat hartvergoldet) an einer (auch 24 Karat hartvergoldeten) OM-2n - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 1-14
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
Zum Objektiv
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm (mit Silbernase) in altglas-container.de (viele Bildbeispiele)
- "G.Zuiko Auto-S 1:1.4 f=50mm with OM-1 MD" in whitemetal.com (englisch)
- "Olympus (OM) Zuiko 50mm f/1.4 Lens Review" in slrlensreview.com (englisch)
- Review in vintage-camera-lenses.com (englisch)
- „Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm“ in om-mania.com (japanisch)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net (englisch)
- "La vera storia mai raccontata Dell'Olympus OM Zuiko 50mm 1:1.4" in nocsensei.com (italienisch)
Kuriosa
Das Objektiv hat - zusammen mit der OM-4 Ti - einen "Auftritt" im Vorspann des Films "James Bond 007 – Lizenz zum Töten".
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
- Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm
- lichtschwächer (um eine halbe Blende)
- (viel) kleiner und leichter
- optisch besser
- sehr preiswert
- Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm bzw. Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm
- lichtstärker (um eine halbe Blende)
- (viel) größer und schwerer
- optisch gleichwertig (Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm) bzw. etwas schlechter (Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm)
- sehr viel teurer
- Zuiko Auto-S 1:2/40 mm
- kleiner und leichter
- etwas geringere Brennweite
- optisch gleichwertig
- (leider) sehr teuer
- Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 mm
- lichtschwächer
- größer und schwerer
- optisch gleichwertig
- etwas teurer
- Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm
- größer und schwerer
- optisch besser
- viel teurer
- Zuiko MC Auto-Zoom 1:2,8/35-80 mm
- variabler
- lichtschwächer
- größer und schwerer
- (etwas abgeblendet) optisch relativ gleichwertig
- verzeichnet stärker
- teurer
- Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm
- variabler
- viel lichtschwächer
- größer und schwerer
- (etwas abgeblendet) optisch relativ gleichwertig
- verzeichnet stärker
- teurer
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-S 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-S 1:2/40 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-Zoom 1:2,8/35-80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Von Fremdherstellern
Im Bereich der Festbrennweiten sind in den diversen Quellen bis jetzt keine Objektive von Fremdherstellern mit diesen Kenndaten aufgetaucht - deshalb (bis jetzt) Fehlanzeige.
Nur wenige Zoomobjektive der damaligen Zeit erreichten die Leistungen der Festbrennweiten, hier der bekannteste Vertreter:
Im Vergleich zu den (damaligen) Festbrennweiten konnten sowohl in der 35 mm und 50 mm-Einstellung schon bei offener Blende keine Unterschiede in den optischen Eigenschaften festgestellt werden. Anzumerken ist aber, dass - wie bei vielen bekannten Zoomobjektiven - die kürzeste Brennweite "etwas länger ausfällt", d. h. (entsprechend der zulässigen Toleranzen) eher im Bereich von 37 mm liegt.
OM-Angénieux 1:2,5-3,3/35-70 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Angénieux 1:2,5-3,3/35-70 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische Objektive
Bis zum "massiven Eindringen" der japanischen Kamerahersteller in den - bisher durch deutsche Firmen (Leitz, Carl Zeiss und viele mehr) geprägten - Markt waren Objektive der "1:1,4-Lichtstärkenklasse" teure Exoten, sogenannte Nachtobjektive.
Die optischen Leistungen der Nachtobjektive waren unterdurchschnittlich, für den allgemeinen Gebrauch waren sie eher nicht geeignet. In ihrem speziellen Bereich - Aufnahmen bei wenig Licht - erfüllten sie aber (mehr oder weniger) ihren Zweck.
Mit dem Auftauchen der japanischen Kamerahersteller änderte sich dies aber schlagartig: Jeder dieser Fabrikanten, der etwas auf sich hielt, hatte ein bezahlbares Objektiv der "1:1,4-Lichtstärkenklasse" in seinem Programm. Viele dieser Objektive waren überraschenderweise sogar sehr gut, ein zeitgenössischer Vergleich (siehe hierzu den Literaturhinweis) zwischen dem Leitz Summicron-R 1:2/50 mm und dem Canon FD 1:1,4/50 mm bescheinigte dem Canon-Objektiv eine bessere Abbildungsleistung - trotz der höheren Lichtstärke.
Vergleicht man die Objektive der "1:1,4-Lichtstärkenklasse", so ist allen folgendes gemeinsam:
- Der tatsächliche Gewinn an Lichtstärke gegenüber den Objektiven der "1:2-Lichtstärkenklasse" beträgt nur eine Blende (bzw. eine halbe Blende beim Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm).
- Das Sucherbild ist heller, die (damals erforderliche) Entferungseinstellung (z. B. über Schnittbild oder Mikroprismen) wird durch die kleinere Schärfentiefe und der größeren Sucherhelligkeit vereinfacht.
- Die hohe Lichtstärke geht aber auf Kosten der Abbildungsleistung bei Offenblende, erst (um 1-2 Stufen) abgeblendet erreichen sie die Qualität der Objektive der "1:2-Lichtstärkenklasse".
- Durch die wesentlich aufwendigere optische Konstruktion sind die Objektive größer und schwerer.
- Es wird überwiegend das Planar-Objektivmodell verwendet.
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:
- Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C. - es existieren diverse Varianten
- EBC Fujinon 1:1,4/50 mm - ein M42-Objektiv von Fuji
- Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm - (wie bei allen Konica-Objektiven) hervorragende optische Leistungen
- Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm
- Mamiya-Sekor E 1:1,4/50 mm - ein optisch sehr gutes Objektiv für die Mamiya ZE-Serie
- Auto Mamiya/Sekor SX 1:1,4/55 mm
- Minolta Rokkor 1:1,4/50 mm - auch hier gab es diverse Varianten
- Miranda E 1:4/50 mm
- Nikon Nikkor 1:1,4/50 mm - hier gab es diverse Varianten
- Asahi Pentax SMC-Takumar 1:1,4/50 mm
- SMC Pentax 1:1,4/50 mm
- SMC Pentax-M 1:1,4/50 mm
- Ricoh Rikenon XR 1:1,4/50 mm
- Rolleinar MC 1:1,4/55 mm
- Schneider Kreuznach Xenon 1:1,4/50 mm
- Topcon RE GN Topcor 1:1,4/50 mm
- Yashica ML 1:1,4/50 mm - optisch und mechanisch auf der Höhe des Carl Zeiss-Planars
- Carl Zeiss (Jena) Prakticar 1:1,4/50 mm
- Carl Zeiss Planar 1:1,4/50 mm
- Carl Zeiss Pancolar 1:1,4/55 mm
Daneben gab es eine Vielzahl von Zoomobjektiven, die in die Aufzählung nicht übernommen wurden - viele davon genügten den Qualitätsmaßstäben der Zuiko-Festbrennweiten nicht.
Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C. - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FDn 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FDn 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FDn 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
EBC Fujinon 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
EBC Fujinon 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
EBC Fujinon 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
EBC Fujinon 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
EBC Fujinon 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Auto Mamiya/Sekor SX 1:1,4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Köser (k_foto)
Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Miranda E 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Nikon Nikkor 1:1,4/50 mm (frühe Variante) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Nikon Nikkor 1:1,4/50 mm (späte Variante) - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Asahi Pentax SMC-Takumar 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
SMC Pentax-M 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Ricoh Rikenon XR 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Rolleinar MC 1:1,4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Schneider Kreuznach Xenon 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Topcon RE GN Topcor 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Topcon RE GN Topcor 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Topcon RE GN Topcor 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Yashica ML 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Carl Zeiss (Jena) Prakticar 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Carl Zeiss Planar 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Pancolar 1:1,4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Pancolar 1:1,4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Pancolar 1:1,4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Pancolar 1:1,4/55 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Weitere zeitgenössische Normalobjektive sind hier zu finden:
Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive
Außer Konkurrenz hier ein paar Objektive dieser Brennweitenklasse für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion:
- Canon EF 1:1,4/50 mm USM - Nachfolgemodell des Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C. für das Canon EF-Bajonett
- Leitz Summarit-M 1:1,5/50 mm für das Leica-M-Bajonett, eine frühe lichtstarke Rechnung (ca. 1953)
- Leitz Summilux-M 1:1,4/50 mm für das Leica-M-Bajonett, mehrere Varianten bekannt
- Voigtländer Nokton 1:1,4/40 mm für das Leica-M-Bajonett
- Voigtländer Nokton 1:1,4/58 mm für diverse SLR-Kameras
- Voigtländer Nokton 1:1,5/50 mm für das Leica-M-Bajonett
- Voigtländer Nokton 1:1,5/50 mm für die Voigtländer PROMINENT
- Carl Zeiss Sonnar 1:1,5/50 mm für das Leica-M-Bajonett
Canon EF 1:1,4/50 mm USM - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Leitz Summarit-M 1:1,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-M 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-M 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-M 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Voigtländer Nokton 1:1,4/40 mm - mit freundlicher Genehmigung von voigtlaender.de
Voigtländer Nokton 1:1,4/58 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Voigtländer Nokton 1:1,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Voigtländer Nokton 1:1,5/50 mm für die Voigtländer PROMINENT - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Sonnar 1:1,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Weitere interessante Normalobjektive sind hier zu finden:
Testberichte
Hier ein paar Testergebnisse zur zeitgenössischen Einordnung des Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm:
popular photography (1977)
Lens | Coma (critical f-stops) | Astigmatism (critical f-stops) | Lat. Chrom. | Focus shift | Distorsion | Vignetting (None Beyond....) | Centering | Focal length | f-number | Transmittance | |||||||||||
1/3 out | 2/3 out | Far edge | 1/3 out | 2/3 out | Far edge | 1/3 out | 2/3 out | Far edge | Long. chrom. (Blue-Red) | spherical | Marked | Measured | Marked | Measured | Measured | T-number | |||||
Canon FD 1:1,4/50 mm S.S.C. | 2.2 | 3.5 | 4.5 | 3.5 | 4.5 | None | None | V. Slight | None | 0.05 mm | f/1.4-f/5.6 | 0.01 mm | Moderate Barrel | f/3.5 | Perfect | 50 mm | 51.5 mm | f/1.4 | f/1.45 | 93.30 % | t/1.50 |
G.Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm | 2.2 | 2.8 | 4.5 | None | 4 | None | None | None | None | 0.05 mm | f/1.4-f/5.6 | 0.04 mm | Moderate Barrel | f/3.5 | Perfect | 50 mm | 51.9 mm | f/1.4 | f/1.49 | 85.00 % | t/1.61 |
Konica Hexanon AR 1:1,4/50 mm | 2.8 | 3.5 | 5.6 | 4.5 | 5.6 | 1.4 | V. Slight | V. Slight | V. Slight | 0.12 mm | f/1.4-f/5.6 | None | Moderate Barrel | f/3.5 | Near Perfect | 50 mm | 51.5 mm | f/1.4 | f/1.43 | 90.00 % | t/1.50 |
Leitz Summilux-M 1:1,4/50 mm | 2 | 2.8 | 4 | 3.5 | 5.6 | 4.5 | None | None | None | 0.09 mm | f/1.4-f/5.6 | 0.02 mm | Slight Barrel | f/2.8 | Perfect | 50 mm | 51.5 mm | f/1.4 | f/1.43 | 91.60 % | t/1.49 |
Minolta MC Rokkor-PG 1:1,4/50 mm | 2 | 3.5 | 4.5 | None | 3.5 | 5.6 | None | V. Slight | V. Slight | 0.10 mm | f/1.4-f/5.6 | 0.04 mm | Slight Barrel | f/3.5 | Perfect | 50 mm | 51.7 mm | f/1.4 | f/1.45 | 90.00 % | t/1.52 |
Nikon Nikkor 1:1,4/50 mm | 2.2 | 3.5 | 5.6 | 3.5 | 4.5 | None | None | None | None | 0.09 mm | f/1.4-f/5.6 | 0.04 mm | Pronounced Barrel | f/3.5 | Perfect | 50 mm | 51.4 mm | f/1.4 | f/1.42 | 95.30 % | t/1.42 |
SMC Pentax 1:1,4/50 mm | None | 2.8 | 6.3 | None | 5.6 | 6.3 | None | None | None | 0.12 mm | f/1.4-f/5.6 | 0.02 mm | Very Slight Barrel | f/3.5 | Sightly Off | 50 mm | 51.7 mm | f/1.4 | f/1.47 | 93.30 % | f/1.56 |
Weitere Testberichte
- Erfahrungsbericht in DigicamClub
- Test in "Modern photography" (englisch)
- weiterer Test in "Modern photography" (englisch)
- "analoger" Test in caverock.net.nz (englisch)
- Review von SLR & Lens Review (englisch)
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- 50mm Challenge von SLR & Lens Review (englisch)
- Test von Olympus-50-mm-Objektiven (1983) (englisch)
Beispielaufnahmen
Hier finden Sie eine Reihe von Beispielaufnahmen, die uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurden:
"Aaaah splash" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"enlightened rose" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Oh - wet rose" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Rose, das wird nichts mehr." - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Scheibchen" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Winter-Rose" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Mülleimer" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"have much fun, take the bike" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"I can see for miles" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Nachtrose" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Saxophon" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Thorns in glitter" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm an einer Canon EOS 5D - mit freundlicher Genehmigung von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de
"Mohn" - Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm (Offenblende) an einer Olympus PEN E-P2 - mit freundlicher Genehmigung von Helge Kramberger
"Rose" - Canon EF 1:1,4/50 mm USM (Blende 1.4) an einer Canon EOS 450D (korrekte Fokussierung (Blüte rechts oben) über die EOS-Utility)
"Rose" - Canon EF 1:2,5/50 mm Compact Macro (Blende 2.5) an einer Canon EOS 450D (korrekte Fokussierung (Blüte rechts oben) über die EOS-Utility)
"Rose" - Canon EF 1:1,4/50 mm USM (Blende 8.0) an einer Canon EOS 450D (korrekte Fokussierung (Blüte rechts oben) über die EOS-Utility)
Bitte beachten:
Die tatsächliche Darstellung von Bokeh, Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.
Weitere Beispielaufnahmen sind hier zu finden:
Lesenswerte Literatur
- Günter Richter - Canon F-1, Heering-Verlag, Seebruck am Chiemsee (1977) ISBN 3-7763-3341-3 - S. 157: Was leisten Canon-Objektive wirklich?