PEN E-PL5
OLYMPUS PEN E-PL5 | |
Kameratyp | Micro Four Thirds |
Markteinführung | 2012 |
Gehäusematerial | Metall (wahlweise in weiß, silber oder schwarz) |
Gewicht | 323 g |
Maße (lxbxh) | 122 x 39 x 66 mm |
Akku | [[BLS-5]] |
Besonderheiten | Wechselobjektive ins Gehäuse integrierter Bildstabilisator Full-HD-Video-Modus mit 1920 x 1080 Pixel, 30 Bilder/sec |
Sensor | |
Hersteller Bezeichnung | Sony |
Sensortyp | 4/3" CMOS Sensor |
Auflösung | 16,1 Megapixel |
effektive Pixel | 15,9 Megapixel |
Seitenverhältnis | 4:3 / 17,3 x 13,0 mm 4 verschiedene Bildseitenverhältnisse: 4:3, 3:2, 16:9 oder 1:1 |
Staubschutz | SSWF |
Farbraum | sRGB / Adobe RGB |
Besonderheiten | |
Sucher | |
Suchertyp Abdeckung | Display (LiveView) 100% |
Okularverschluss | entfällt |
Sucherscheibe | entfällt |
Informationsanordnung | wahlweise auf Display einblendbar/div. Modi |
Besonderheiten | 7-/10-fache Vergrößerung möglich |
Autofokus-System | |
Messtyp | Kontrast-AF-System (bei nicht Kontrast-AF-kompatiblen Objektiven arbeiten diese als AF-Hilfe) |
Messmodi | Single AF, Continuous AF, manueller Fokus (auch zusammen mit den übrigen Modi) |
Messfelder | 35 Punkte / Automatische und manuelle Auswahl 35 Punkte / Auto-Auswahl mit eingeschalteter Gesichtserkennung 225 Punkte / Manuelle Auswahl im vergrößerten Betrachtungsmodus |
Besonderheiten | Gesichtserkennung (mit dafür kompatiblen Objektiven) |
Belichtungsmessung | |
Messart | TTL-Offenblendungs-Belichtungsmessung mit 324-Zonen-Mehrfeld-Belichtungsmesssystem |
Messmodi | Digitale ESP-Messung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung |
Besonderheiten | Gesichtserkennung (mit dafür kompatiblen Objektiven) |
Belichtungseintellungen (Programme) | |
Verschlusstyp | elektronisch gesteuerter Schlitzverschluss |
Belichtungsmodi | P mit Programmshift / S / A / M |
Verschlusszeiten | 1/4000s bis 60s oder Bulb (max. 30 min) |
Serienbild | 8 Bilder pro Sekunde (bei RAW max. ca. 10 Bilder) |
Synchronzeit | 1/250s (Super FP-Modus 1/4000s) |
Belichtungskorrektur | +/- 3 EV / 1/3 Schritte |
Belichtungsreihen | 3 Bilder mit bis zu 1 EV Abstand |
ISO-Einstellung | 200 - 25600 |
Besonderheiten | Mehrfachbelichtung (max. 2 bzw. 3 Bilder) 6 Art Filter, 19 verschiedene vorprogrammierte Aufnahmeprogramme Video-Modus: Full-HD-Video-Modus mit 1920 x 1080 Pixel, 30 Bilder/sec |
Monitor | |
Bauweise | HyperCrystal III LCD |
Diagonale | 7,6 cm / 3,0" |
Auflösung | 153333 RGB-Bildpunkte |
Anzeige | Super Control Panel, Bildvor- und Nachschau usw. |
Kontrollmöglickeiten | sämtliche aufnahmerelevanten Einstellungen incl. Histogramm, Schatten und Wasserwaage |
Besonderheiten | Helligkeit/Farbbalance in 7 Leveln einstellbar |
Schnittstellen / Speicherkarten / Anschlüsse | |
Besonderheiten | USB 2.0 (High Speed) HDMI-Anschluss SD-Speicherkarteneinschub (SDHC kompatibel) |
Lieferumfang | |
Besonderheiten | incl. Akku BLS-5, Akkuladegerät BCS-5 und Blitzgerät FL-LM1 |
Beschreibung
2012 stellte Olympus den Nachfolger der PEN E-PL3 vor: Die Olympus PEN E-PL5.
Dabei ist es Olympus gelungen, die hervorragenden Technik der OM-D E-M5 soweit zu miniaturisieren, so dass diese - beim "Wegfall" des elektronischen Suchers - in ein "wirklich winziges" Gehäuse passt.
Herausgekommen ist eine unglaublich kleine und schnelle MFT-Systemkamera mit einer hervorragenden Bildqualität, die ohne Probleme mit ihrer größeren Schwester - der OM-D E-M5 - mithalten kann.
Im Gegensatz zu ihren Vorgängerinnen (und vielen anderen Modellen der Mitbewerber) ist es nur noch sehr wenigen Ausnahmefällen notwendig, die Ergebnisse einer intensiven Nachbearbeitung (oder gar einer - möglichen - RAW-Entwicklung) zu unterziehen, da die aus der Kamera kommenden JPGs schon "verdammt perfekt" sind.
Hier ein paar ausgewählte Features (die genauen technischen Daten entnehmen Sie bitte der rechts stehenden Tabelle):
- extrem kleines Gehäuse (122 x 39 x 66 mm)
- sehr schneller Autofokus
- hohe Auflösung (16 Megapixel)
- ISO-Einstellung von 200 - 25600 ISO
- (trotzdem) sehr geringes Rauschen (auch bei hohen ISO-Einstellungen)
- sehr hohe Bildfrequenz (max. 8 Bilder/Sec.)
- "unzählige Zusatzfunktionen" (z.B. ART-Filter)
- Full-HD-Videofunktion mit Autofokus
- Integrierte 2-Achsen-Bildstabilisation (auch für Videos)
- Bedienung auch mittels Touchscreen möglich
Leider nutzt das mitgelieferte Objektiv - das M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R - nicht das Potential der Kamera - siehe hierzu z.B. den Test in photozone.de. Um also die gesamte Leistung des Sensors der PEN E-PL5 auszunutzen, ist es ratsam, höherwertige Objektiv aus dem Olympus-Programm - wie z.B. das M.ZUIKO DIGITAL 45mm F1.8 oder das M.ZUIKO DIGITAL ED 75mm F1:8 - zu nutzen.
Deshalb fällt es auch sehr schwer, diese Kamera eindeutig einem bestimmten Nutzerkreis zuzuordnen:
- "Aufsteiger" von einer Kompaktkamera oder einem Handy (mit eingebauter Kamera): Schwierig, da die Leistung des Objektivs den Anforderungen dieser Klasse entspricht, aber die Performance der Kamera einfach zu hoch angesiedelt ist.
- "Absteiger" von einer DSLR: Wohl auch nicht, da zwar das Potential der Kamera den Anforderungen (mehr als) genügt, aber als entscheidender Wermutstropfen das ungeeignete "Kit-Objektiv" in die Waagschale fällt, welches einfach höheren Ansprüchen nicht genügen kann.
Ganz ketzerisch gefragt: Wie wäre es wohl gewesen, wenn Olympus die Kamera mit einem optisch (und mechanisch) hervorragenden Pancake ausgestattet hätte?
Ein kleiner Nachteil der Kamera - der ansonst recht stimmigen Kamera - soll aber nicht verschwiegen werden:
Nach längerer Benutzung der ist zu bemerken, dass das Funktionswählrad auf der Oberseite etwas zu wenig Widerstand bietet, d.h. sich sehr leicht verstellt.
Fazit:
Eine hervorragende "winzige" Systemkamera mit einem "brauchbaren" Objektiv, die - bei Verwendung hochwertiger Objektive - eine exzellente Bildqualität liefert. Kommt man damit zurecht, dass sie nur ein Display besitzt, ist sie eine sehr gute Alternative für eine (wesentlich größere und schwerere) DSLR.
Ausstattung
Belichtungsmodi
Die Kamera besitzt folgende Belichtungsmodi, die über das zentrale Wählrad auf der Oberseite der Kamera eingestellt werden können:
iAUTO | Ein "absolut" vollautomatischer Modus, in dem die Kamera selbstständig die Einstellungen für das aktuelle Motiv einstellt. | ||
P | Programmautomatik - hierbei stellt die Kamera - abhängig von den Belichtungsverhältnissen - selbstständig Blende und Verschlusszeit ein. Diese vorgegebene Kombination kann aber vom Nutzer - mittels Druck der "+/-"-Taste und Drehen des Wählrades (auf der Rückseite) "verschoben" werden - z.B. 1/60 s und f5.6 -> 1/125 s und f4 -> 1/30 s und f8 usw. Achtung: Drehen des Wählrades ohne vorherigem Druck der "+/-"-Taste führt zu einer (wahrscheinlich unerwünschten) Belichtungskorrektur! | ||
A | Zeitautomatik - hierbei wird die Blende (Einstellung wieder durch das Wählrad auf der Rückseite) vorgegeben, die Kamera stellt hierzu die entsprechende Verschlusszeit ein. Auch hier ist zu beachten, dass das Drehen des Wählrades ohne vorherigem Druck der "+/-"-Taste zu einer (wahrscheinlich unerwünschten) Belichtungskorrektur führt! | ||
S | Blendenautomatik - hierbei wird die Verschlusszeit (Einstellung wieder durch das Wählrad auf der Rückseite) vorgegeben, die Kamera stellt hierzu die entsprechende Blende ein. Auch hier ist zu beachten, dass das Drehen des Wählrades ohne vorherigem Druck der "+/-"-Taste zu einer (wahrscheinlich unerwünschten) Belichtungskorrektur führt! | ||
M | Manuelle Einstellung - mittels des Wählrades kann die Verschlusszeit und der Kombination "+/-"-Taste und Wählrad kann die Blende eingestellt werden. Der Belichtungsabgleich ist im Display links von der Blende sichtbar. | ||
"Filmkamera" | Video-Modus - bei Druck der "Video-Taste" (Rückwand ganz oben rechts - mit rotem Punkt) kann unter (fast allen Modi - also auch die ART-Filter) die Videoaufnahme gestartet werden. Zusätzlich kann aber hier unter dem "Filmkamera-Modus" eine Einstellung aller Parameter (vom Belichtungsmodus bis zum ART-Filter) vorgenommen werden. | ||
SCN | Motivprogramme ("Scene Mode") - folgende Programme sind wählbar: | ||
Portrait | Nutzung möglichst offener Blende, Gesichtserkennung, Single-AF, ggf. Blitzzuschaltung, Optimierung der Hauttöne. | ||
e-Portrait | Hier werden gleichzeitig zwei Bilder aufgenommen: Ein unverändertes Bild und ein zweites Bild, auf das "e-Porträt´"-Effekte angewendet wurden. Zuschaltung der Gesichtserkennung. | ||
Landschaft | Möglichst Schließen der Blende (Tiefenschärfe), Einstellung niedriger bis mittlerer ISO-Zahlen, Single-AF, Blitz wird ausgeschaltet, Betonung blauer und grüner Farbtöne. | ||
Landschaft+Porträt | Im Gegensatz zu "Landschaft" wird die Blende geöffnet, Gesichtserkennung. | ||
Sport | Nutzung der möglichst kurzen Verschlusszeit, AF-Verfolgung, Blitz wird ausgeschaltet | ||
Nachtaufnahme | Möglichst Schließen der Blende (Tiefenschärfe), Einstellung mittlerer und hoher ISO-Zahlen, Single-AF, Blitz wird ausgeschaltet | ||
Nachtaufnahme+Porträt | Im Gegensatz zu "Nachtaufnahme" wird die Blende geöffnet, Gesichtserkennung, ggf. Blitzzuschaltung. | ||
Kinder | Reduzierung von "Wischeffekten" bei Bewegung (kürzere Verschlusszeiten, hohe ISO-Zahlen), automatische Blitzzuschaltung. | ||
High Key | Verschiebung zu hellen Bildern, Schatten werden abgedunkelt. | ||
Low Key | Verschiebung zu dunklen Bildern, Schatten werden aufgehellt. | ||
DIS Modus | Reduzierung von "Wischeffekten" bei Bewegung (kürzere Verschlusszeiten, hohe ISO-Zahlen). | ||
Makroobjektiv | Nutzung möglichst offener Blende, Single-AF, ggf. Blitzzuschaltung. | ||
Natur-Nahaufnahme | Wie "Makroobjektiv", nur wird hier der Blitz abgeschaltet. | ||
Kerzenlicht | Wie Nachtaufnahme+Porträt, nur wird hier der Blitz abgeschaltet. | ||
Sonnenuntergang | Wie "Landschaft", nur werden geringe ISO-Zahlen eingestellt. | ||
Dokumente | Wie "Makroobjektiv", hier wird Wert auf die Schärfe des Dokuments gelegt, Steigerung des Kontrastes. | ||
Panorama | Hier können mehrere Bilder - die nacheinander fotografiert werden - zu einem "Gesamtbild" zusammengefügt werden. | ||
Feuerwerk | Wie "Nachtaufnahme" nur Einstellung sehr langer Verschlusszeiten. | ||
Sand+Schnee | Belichtung und Weißabgleich werden auf "Sand" und "Schnee" gesetzt (leichte Überbelichtung, "Blaustich" bei Schnee). | ||
Fisheye Effekt | Nur für die Verwendung mit optionalen Vorsatzlinsen einsetzbar. | ||
Weitwinkel Effekt | |||
Makro Effekt | |||
3D Foto | Kann nur mit einem speziellen 3D-Objektiv verwendet werden. | ||
ART | "Eingebaute" Effektfilter - folgende Filter sind wählbar: | ||
Pop Art | Hierbei werden die Farben im Stil der Pop Art verstärkt, was die Bilder besonders lebendig erscheinen lässt. | ||
Soft Focus | Dieser Filter hat eine stark romantisierende Wirkung, die die Bilder geheimnisvoll und damit den Betrachter emotional ansprechen sollen. | ||
Blasse Farben | Hierbei wird die Sättigung der Farben herabgesetzt, das Bild wirkt dadurch eher pastellfarbig. | ||
Weiches Licht | Dieser Filter weicht die Lichter des Bildes auf, so dass es fast mit einem "weichen Schimmer" überzogen erscheint. | ||
Monochrom Film | Dieser Filter erzeugt ein Schwarz-Weiss-Bild, welches dem Kontrast-, Körnigkeits- und Schärfebild alter analoger Filme entspricht. | ||
Lochkamera | Hier werden u.a. künstliche Vignettierungen hinzugefügt, wie sie bei einer Aufnahme mit einer Lochkamera entstehen. | ||
Diorama | Simuliert ein Diorama, d.h. "Die Welt als Miniatur": Durch eine raffiniert am oberen und unteren Bildrand gesetzte Unschärfe erhalten Schrägansichten oder Aufnahmen aus der Vogelperspektive die Anmutung einer Miniatur-Landschaft. | ||
Crossentwicklung | Dieser Filter simuliert eine Crossentwicklung, welche analog durch eine Umkehrentwicklung eines Farbnegativfilms oder die Negativentwicklung eines Farbpositivfilms erzeugt wurde. | ||
Sepia | Hier wird - wie in "Monochrom Film" - ein Schwarz-Weiss-Bild erstellt, welches aber in "sepia" getont wird. | ||
Dramatischer Effekt | Dieser Filter übersteigert (u.a.) die Kontraste, ändert die Farbverteilung und die Lichter/Schatten, woraus ein "dramatischer Effekt" entsteht. | ||
Gemälde | Hier wird - mittels umfangreicher Eingriffe in das Bild - ein [http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%A4lde daraus erzeugt. | ||
Wasserfarben | Dieser Effekt verändert das Bild dahingehend, dass es wie mit Wasserfarben gemalt erscheint. |
Autofokus
Die Kamera bietet fünf verschiedene AF-Modi (die direkt unter Live-View oder in den Beutzermenüs gewählt werden können):
S-AF-Modus | Einzel-Autofokus - der Fokuspunkt, welcher mittels halben Druck des Auslösers angewählt wurde wird für die Aufnahme verwendet. Bei möglicher Aufnahme (u.a. innerhalb des Fokusbereiches des Objektives und ausreichendem Kontrast) leuchtet die AF-Bestätigung auf. Empfehlenswert für unbewegte und nur wenig bewegende Motive. |
C-AF | Kontinuierlicher Autofokus - die Kamera stellt weiterhin scharf, selbst wenn sich das Motiv bewegt oder wenn Sie die Bildkomposition verändern. Empfehlenswert für bewegende Motive. |
MF | Manuelle Scharfstellung - hier kann vom Benutzer die Fokussierung eigenständig vorgenommen werden (z.B. Nahaufnahmen, der AF findet keinen Fokuspunkt). Empfehlenswert z.B. für Nahaufnahmen oder unbewegte Objekte. |
S-AF+MF | Kombinierte Verwendung von S-AF-Modus und manueller Scharfstellung - nachdem Sie den Auslöser halb nach unten gedrückt haben, um im S-AF-Modus scharf zu stellen, können Sie am Schärfering drehen, um eine manuelle Schärfekorrektur vorzunehmen. Empfehlenswert für unbewegte Motive, die eine nachträgliche Fokuskorrektur erfordern. |
C-AF+TR | AF Tracking - hierbei wird das - mittels halbem Druck des Auslösers fixierte "Schärfeziel" - bei Bewegung verfolgt (natürlich nur innerhalb des möglichen Bildbereiches). Empfehlenswert für bewegte Motive, die verfolgt werden sollen. |
Belichtungsmessung und -korrektur
Zur Belichtungsmessung hat die Kamera fünf verschiedene Modi, die - wie schon bei der AF-Einstellung - im Live-View oder in den Benutzermenüs gewählt werden können:
Digitale ESP-Messung | Die Kamera optimiert aus 324 Feldern und einem speziellen Algorithmus die optimale Belichtung. Bei eingeschalteter Gesichtserkennung wird der Algorithmus auf die Person angewendet. Empfehlenswert für (fast) alle Motive. |
Mittengewichtete Integralmessung | Es wird ein Durchschnitt aus Bildmitte und den Rändern gewichtet, bei dem die Mitte stärker berücksichtigt wird. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, da die Fehlerquote gegenüber der digitale ESP-Messung höher ist. |
Spotmessung | Hierbei wird ein ca. 2% großer Kreis zur Messung herangezogen, die restliche Bildfläche wird nicht einbezogen. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, wenn nur ein bestimmter Punkt im Bild richtig belichtet werden soll. |
Spotmessung Lichter | Wie oben, es findet nur eine "Plus-Korrektur" statt - d.h. Lichter werden aufgehellt. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, wenn nur ein bestimmter Punkt im Bild etwas überbelichtet werden soll. |
Spotmessung Schatten | Wie oben, es findet nur eine "Minus-Korrektur" statt - d.h. Lichter werden abgeschwächt. Empfehlenswert in Ausnahmefällen, wenn nur ein bestimmter Punkt im Bild etwas unterbelichtet werden soll. |
Die Belichtungskorrektur kann direkt im Live-View (oder natürlich in den Benutzermenüs) eingestellt werden. Hierzu ist das Wählrad zu drehen, die Korrektur wird dann entsprechend angezeigt.
Achtung: Die Korrektur kann sehr leicht versehentlich verstellt werden, bitte immer vor der Aufnahme kontrollieren!
Blitzverwendung
Die Kamera hat den "normalen Blitzanschluss", der - wie bei allen FT/mFT-Kameras - mit speziellen Kontakten erweitert wurde.
Weiterhin befindet sich unterhalb des Blitzschuhs eine spezielle Schnittstelle ("AP2"), die u.a. den mitgelieferten Blitz mit Strom versorgt. Diese Schnittstelle kann - u.a. - auch für einen externen Sucher genutzt werden.
Daher sind folgende Blitzmodi möglich:
- systemkomforme Blitzgeräte - Verwendung von allen Belichtungsmodi
- systemfremde Blitzgeräte - nur Zündung des Blitzgerätes mittels Mittenkontakt, Belichtung muss manuell eingestellt werden
Achtung: Ältere - nicht systemkomforme - Blitzgeräte haben sehr hohe Schaltspannungen, die die Elektronik der Kamera irreparabel zerstören können - bitte vorher die Kompatibilität prüfen (oder mittels Servozelle als Zusatzblitzgerät nutzen).
Touchscreen
Die Kamera besitzt einen Touchscreen, über den u.a. alle Einstellungen (Aufnahme, Wiedergabe etc.) unter Live-View angewählt werden können. Es ist sogar - je nach Automatik-Modus - möglich, den AF-Punkt anzuwählen und direkt auszulösen.
Vorab ist es aber erforderlich, den Touchscreen in den Benutzermenüs - unter "Anwender Menü" - "freizuschalten".
Für weitere Informationen wird auf die - auf CD beiliegende - ausführliche Bedienungsanleitung verwiesen.
Bildstabilisator
Wie die meisten mFT-Kameras von Olympus besitzt die PEN E-PL5 einen "in die Kamera eingebauten Bildstabilisator" - d.h. die Stabilisierung findet in der Kamera statt.
Objektive mit eingebauten Stabilisatoren - z.B. von Panasonic - können natürlich auch verwendet werden - hier wird empfohlen, den objektivinternen Stabilisator abzuschalten und den kamerainternen Stabilisator zu benutzen.
Achtung: Bei der Benutzung "beider Stabilisatoren" kommen sich diese "in die Quere", d.h. die Wirkung ist nicht vorhersehbar.
Die eingebaute Bildstabilisator der Kamera hat folgende Modi (die wie immer unter Live-View oder in den Benutzermenüs gewählt werden können):
"Foto-Modus" | OFF | Der Stabilisator ist ausgeschaltet. |
S-IS1 | Der Stabilisator ist eingeschaltet. | |
S-IS2 | Die Bildstabilisierung wird nur für vertikale Verwacklungen verwendet, d.h. diese Einstellung ist zum horizontalen Schwenken der Kamera zu verwenden. | |
S-IS3 | Die Bildstabilisierung wird nur für horizontale Verwacklungen verwendet, d.h. diese Einstellung ist zum vertikalen Schwenken der Kamera zu verwenden. | |
"Video-Modus" | OFF | Der Stabilisator ist ausgeschaltet. |
M-IS1 | Zusätzlich zur automatischen Bildstabilisierung, werden auch Verwackelungen - die durch Aufnahmen beim Gehen entstehen - reduziert. | |
M-IS2 | Die Bildstabilisierung wird auf Verwackelungen in alle Richtungen angewendet. |
Benutzermenüs
Hier finden Sie die erste Ebene der Benutzermenüs (Druck der "Menü-Taste" und Navigation mit dem Wählrad) - für weitergehende Informationen bitte die - auf CD - beiliegende Anleitung benutzen (würde sonst den Rahmen dieser Seite "sprengen").
Aufnahme Menü 1 | Hier finden Sie vorbereitende und grundlegende Aufnahmeoptionen wie das Löschen/Formatieren der Karte, Einstellung der Bildmodi und mehr. | |
Aufnahme Menü 2 | Dieses Menü dient zu Setzen erweiterter Aufnahmeoptionen wie z.B. Bildstabilisierung, Serienbildfunktionen und Mehrfachbelichtung. | |
Wiedergabe Menü | Hier können Sie z.B. Bilder drehen, schützen oder drucken oder andere Wiedergabeeinstellungen (Diashow und mehr) einstellen. | |
Anwender Menü | Hier können (alle) detaillierten Kamera-Optionen direkt eingestellt werden (AF, ISO, Weißabgleich und vieles mehr). | |
Zubehörschuh Menü | Diese Menü verwaltet Optionen des Zubehöranschluss-Menüs für Zubehöranschlussgeräte. | |
Einstellungs Menü | Hier können grundlegende Einstellungen zur Einrichtung der Kamera (z.B. Datum und Sprache) vorgenommen werden. |
Sonstige Funktionen
Da es den hier vorgegebenen Rahmen erheblich sprengen würde, alle Funktionen der Kamera ausführlich darzustellen, wird auf die - auf CD beiliegende - ausführliche Bedienungsanleitung verwiesen.
Als "Appetithappen" hier eine kleine und unvollständige Aufzählung der hier nicht beschriebenen Funktionen:
- umfangreiche Blitzmodi (Aufhellung, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduzierung und vieles mehr)
- Vergrößerung des Sucherrahmens ("Zoom")
- viele Wiedergabemodi (Einzelbild, Diashow, Index-/Kalenderwiedergabe, Ausgabe auf externen Bildschirmen)
- umfangreiche nachträgliche Bildbearbeitung und Verwendung von Effektfiltern (auch für Videos)
- Aufnahme von Belichtungsreihen (Variation in Belichtung, Weißabgleich, Blitzstärke oder Effektfilter)
- Selbstauslöser
- Mehrfachbelichtung (auch nachträglich)
- Digitalzoom
- Drucken von Bildern
- Direktanschluss der Kamera an einen Computer
Tabelle: Vergleich der Kameras "PEN E-PL1", "PEN E-PL2", "PEN E-PL3", "PEN E-PL5", "PEN E-PL6", "PEN E-PL7", "PEN E-PL8" und "PEN E-PL9"
PEN E-PL1 | PEN E-PL2 | PEN E-PL3 | PEN E-PL5 | PEN E-PL6 | PEN E-PL7 | PEN E-PL8 | PEN E-PL9 | ||
Markteinführung | März 2010 | Januar 2011 | August 2011 | Oktober 2012 | Juni 2013 | September 2014 | Oktober 2016 | Februar 2018 | |
Sensor | Effektive und tatsächliche Auflösung | 13,1 MP, 12,3 MP | 17,2 MP, 16,1 MP | ||||||
Elektronischer Sucher (EVF) | nein | ||||||||
Display | 2,7" TFT LCD Monitor mit 230.000 Bildpunkten | 3,0" TFT LCD Monitor mit 460.000 Bildpunkten, neigbar um 90° nach oben | 3,0" TFT LCD Monitor mit 460.000 Bildpunkten, transreflektiv, neigbar um 90° nach oben | 3,0" TFT LCD Monitor mit 460.000 Bildpunkten, transreflektiv, neigbar | 3,0" TFT LCD Monitor mit 460.000 Bildpunkten, transreflektiv, neigbar | 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, transreflektiv, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, neigbar um 180° nach unten, mit Touchscreen | 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, transreflektiv, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, neigbar um 180° nach unten, mit Touchscreen | 3,0" TFT LCD Monitor mit 1.037.000 Bildpunkten, transreflektiv, entspiegelt, Helligkeit einstellbar, Farbe einstellbar, neigbar um 180° nach unten, mit Touchscreen | |
Bildstabilisator | Sensor-Stabilisierung | ||||||||
ISO-Bereich | 200 - 3.200 (Automatik) 100 - 3.200 (manuell) |
200 - 6.400 (Automatik und manuell) | 200 - 12.800 (Automatik und manuell) | 200 - 25.600 (Automatik und manuell) | 200 - 25.600 (Automatik) 100 - 25.600 (manuell) |
100 - 25.600 (Automatik und manuell) | |||
Serienbilder | 3fps | 4,1fps bei höchster Auflösung, bei abgeschaltetem Bildstabilisator bis zu 5,5fps | 8fps bei höchster Auflösung | 8,5fps bei höchster Auflösung | 8,6fps bei höchster Auflösung, im "Silent"-Modus max. 14,1fps | ||||
Akku-Typ | BLS-1 | BLS-5 | BLS-1 | BLS-5 | |||||
Gewicht | 350 Gramm | 313 Gramm | 279 Gramm | 325 Gramm | 357 Gramm | 374 Gramm | 380 Gramm | ||
Abmessungen (B x H x T) | 115 x 72 x 42 mm | 115 x 73 x 42 mm | 110 x 64 x 37 mm | 110 x 64 x 38 mm | 115 x 67 x 38 mm | 118 x 68 x 38 mm | 117 x 68 x 39 mm | ||
max. Videoqualität | HD 1.280 x 720 (16:9) 30p | FullHD 1.920 x 1.080 (16:9) 30p | 4K 3.840 x 2.160 (16:9) 30p | ||||||
Eingebauter Blitz | (ja/nein) | nein | ja (aufklappbar) | nein | ja (aufklappbar) | ||||
Leitzahl | - | 7 | - | 8 |
Tests und Bewertungen
Zur Einschätzung der Kamera einige Wertungen von anerkannten Adressen:
Olympus | Panasonic | ||||||||||
PEN E-PL5 | PEN E-PL3 | PEN E-PL2 | PEN E-PL1 | OM-D E-M1 | OM-D E-M5 | Lumix DMC-GX7 | Lumix DMC-GH3 | Lumix DMC-G6 | Lumix DMC-GF6 | Lumix DMC-GM1 | |
cameralabs.com | 87% | 87% | 83% | - | - | 88% | 85% | 88% | 87% | 85% | 87% |
ColorFoto | 53,0 | 40,5 | 40,0 | 36,0 | - | 54,0 | - | 52,5 | 50,5 | 48,0 | - |
DXOmark | 72 | 52 | 55 | 54 | 73 | 71 | 70 | 71 | 61 | 54 | 66 |
Wird weiterführt....
Kamerabilder
Hier finden Sie eine kleine Galerie mit Bildern der Kamera und dem beiliegenden Zubehör:
Olympus PEN E-PL5 (Schwarz - Front ohne Kappe)
Olympus PEN E-PL5 (Schwarz - Front mit Kappe)
Olympus PEN E-PL5 (Schwarz - Rückseite)
Olympus PEN E-PL5 (Schwarz - Oberseite)
Olympus PEN E-PL5 (Schwarz - Unterseite)
Olympus PEN E-PL5 (Schwarz - Rückseite mit aufgeklapptem Display)
Olympus PEN E-PL5 (Weiß - kompletter Lieferumfang mit Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R (Silber)) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus PEN E-PL5 (Weiß - mit aufgesetztem Blitzgerät) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus PEN E-PL5 (Weiß - Rückseite) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus PEN E-PL5 (Weiß - Oberseite) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus PEN E-PL5 (Weiß - Unterseite) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Olympus PEN E-PL5 (OVP)
Blitzgerät zur Olympus PEN E-PL5
Akku und Ladegerät zur Olympus PEN E-PL5
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R (Schwarz - Transportstellung Vorderseite)
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R (Schwarz - Transportstellung Rückseite)
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R (Schwarz - Transportstellung mit Kappen)
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R (Schwarz - Einstellung auf 14 mm Brennweite)
Olympus M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R (Schwarz - Einstellung auf 42 mm Brennweite)
Größenvergleich Olympus PEN E-PL5 (mit M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R) und Canon EOS 5D (mit Tokina AT-X 1:2,6-2,8/28-70 mm)
Beispielbilder
"Normale" Fotografie
Nachfolgend ein paar Beispielbilder, die mit der Kamera entstanden sind:
Sonnenuntergang im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Sonnenuntergang im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Hütte im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Hütte im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Sonnenuntergang im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Wintereinbruch im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Bunkerruine im Südpark in Krefeld (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Delenn" (Vollbild, nicht verkleinert), M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Bitte beachten:
Die tatsächliche Darstellung von Bokeh, Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.
ART-Filter
Hier finden Sie ein paar (hoffentlich) aussagekräftige Beispielbilder, die mit den "eingebauten" ART-Filtern entstanden sind:
Motiv 1 - Weidezaun
Ohne Filter, M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Pop Art", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Soft Focus", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Blasse Farben", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Weiches Licht", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Monochrom Film", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Lochkamera", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Diorama", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Crossentwicklung", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Sepia", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Dramatischer Effekt", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Gemälde", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Wasserfarben", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Motiv 2 - Mülleimer
Ohne Filter, M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Pop Art", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Soft Focus", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Blasse Farben", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Weiches Licht", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Monochrom Film", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Lochkamera", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Diorama", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Crossentwicklung", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Sepia", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Dramatischer Effekt", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Gemälde", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
"Wasserfarben", M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R,Olympus PEN E-PL5
Bitte beachten:
Diese Bilder wurden - da nur der Effekt verdeutlicht werden soll - relativ stark verkleinert und komprimiert.
Literatur
- Reinhard Wagner - "Kamerabuch Olympus PEN (E-PL5 und E-PM2): Das Kamerabuch für perfekte Fotos.", Franzis, ISBN 978-3645602358
Tests und Bewertungen
Hier finden Sie (u.a.) Test und Bewertungen in DxoMark zur o.a. Kamera |
Interne Verweise
Weblinks
- Produktseite
- "Olympus PEN E-PL5" in en.wikipedia.org (englisch)
- Datenblatt zur "Olympus PEN E-PL5" in dkamera.de
- "Olympus PEN E-PL5" bei dxomark.com (englisch)
- "Olympus PEN E-PL5" bei konradlischka.info
- "Olympus PEN E-PL5" in robinwong.blogspot.de (englisch)
- "Olympus PEN E-PL5" in cameralabs.com (englisch)
- "Olympus PEN E-PL5" in digitalcamerareview.com (englisch)
- "Olympus PEN E-PL5" in imaging-resource.com (englisch)
Danksagung
Zum Schluss eine Danksagung an folgende Anwender / Besitzer der Olympus PEN E-PL5 für die detaillierten Informationen und Bereitstellung der Kamera und Objektiven:
- Reinhard Wagner: Sehr freundliche Bereitstellung der Olympus PEN E-PL5 und des Objektivs M.ZUIKO DIGITAL 14-42mm F3.5-5.6 II R