Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm: Unterschied zwischen den Versionen
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* [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] (englisch) | * [https://phillipreeve.net/blog/guide-to-classic-olympus-om-zuiko-lenses-on-film-and-sony-full-frame/ "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net] (englisch) | ||
+ | * [https://www.nocsensei.com/camera/tecnica/marco-cavina/marcocavina/olympus-om-zuiko-55mm-112-e-50mm-118/ "Olympus OM Zuiko 55mm 1:1.2 E 50mm 1:1.8" in nocsensei.com] (italienisch) | ||
=== Kuriosa === | === Kuriosa === | ||
* [http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/om-system-welches-50mm-1-1-8-zuiko Diskussion in der fotocommunity] - Insbesondere: ''"Das Zuiko zusammen mit einer Rollei 35 zu zeigen ist schon eine kleine Geschmacklosigkeit, aber warum liegt das ganze dann auf dem Begleitbuch zur Rollei 35 aufgeschlagen auf einer Seite mit Beschreibungen zur Rollei B35?"''<br>''"Na, da hätte der Fotograf das Buch aber doch lieber auf einer zur Kamera passenden Seite aufschlagen sollen, so drängt sich der Eindruck der Ahnungslosigkeit auf."''<br>Hier sollte sich der geneigte Leser sein eigenes Bild über die Qualität der Olypedia machen.... | * [http://www.fotocommunity.de/forum/analoge-fotografie/om-system-welches-50mm-1-1-8-zuiko Diskussion in der fotocommunity] - Insbesondere: ''"Das Zuiko zusammen mit einer Rollei 35 zu zeigen ist schon eine kleine Geschmacklosigkeit, aber warum liegt das ganze dann auf dem Begleitbuch zur Rollei 35 aufgeschlagen auf einer Seite mit Beschreibungen zur Rollei B35?"''<br>''"Na, da hätte der Fotograf das Buch aber doch lieber auf einer zur Kamera passenden Seite aufschlagen sollen, so drängt sich der Eindruck der Ahnungslosigkeit auf."''<br>Hier sollte sich der geneigte Leser sein eigenes Bild über die Qualität der Olypedia machen.... |
Version vom 24. Juli 2021, 19:07 Uhr
Beschreibung
Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm Normalobjektiv
Das Normalobjektiv des OM-Systems: Normale Lichtstärke - entsprechend der damaligen Mitbewerber - exzellente optische Leistung, dabei sehr kompakt, leicht und preiswert. Es war das - mit Abstand - meistgekaufte Objektiv des OM-Systems. Heutzutage würde man es als das Kitobjektiv des OM-Systems bezeichnen.
Bereits bei offener Blende gut, jedoch etwas kontrastarm, die maximale optische Leistung wird bereits bei Blende 2,8-4 erreicht. Weiteres Abblenden steigert nur die Schärfentiefe. Zu beachten ist aber, dass ein Abblenden über die Blende 8 hinaus nicht förderlich ist, da die Leistung beugungsbedingt dann wieder abfällt.
In vielen Veröffentlichungen wird das Summicron 1:2/50 mm (Leica-R-System) mit dem Summicron 1:2/50 mm (Leica-M-System) hinsichtlich der optischen Leistung "in den selben Topf geschmissen". Dies ist aber nicht korrekt, da schon der optische Aufbau - durch die Notwendigkeit des Spiegelkastens beim Leica-R-System - vollkommen unterschiedlich ist. Genau so sieht es bei der Abbildungsqualität aus, nur das Summicron 1:2/50 mm für das Leica-M-System kann als Referenz der Normalobjektive bezeichnet werden - aber sogar diese Einstufung ist in der Fachpresse strittig.
Für die (neuzeitliche) digitale Fotografie ist das Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm uneingeschränkt zu empfehlen (Geheimtipp). Für den sehr kleinen Geldbeutel (man bekommt es auf einer bekannten Online-Versteigerungsplattform für den "Gegenwert eines Kasten Biers") der Einstieg in die Nutzung des OM-Systems adaptiert auf den diversen DSLR-Kameras. Durch die "springende Schärfe" bei offener Blende kann das Objektiv auch mit den vorhandenen Mattscheiben ohne zusätzliche Einstellhilfe (wie z. B. Schnittbild oder Mikroprismen) gut genutzt werden.
Bei der Nutzung auf MFT-, FT- oder APS-C-Spiegelreflex-Kameras "mutiert" das Objektiv durch den Cropfaktor zu einer hochlichtstarken Porträt-Brennweite, die - wie schon oben dargestellt - hervorragende optische Eigenschaften mitbringt. Da das Bokeh auch noch sehr ansprechend ist, eignet sich das Objektiv uneingeschränkt für diesen Bereich der Fotografie.
Das 1971 zur Olympus FTL vorgestellte Objektiv mit vergleichbaren Kenndaten - das F.Zuiko 1:1,8/50 mm (FTL) - ist (lt. diversen Quellen) nicht mit dem Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm (OM) vergleichbar. Das FTL-Objektiv wurde von einem unbekannten Dritthersteller für Olympus gerechnet und produziert. Weiterhin besitzt das F.Zuiko 1:1,8/50 mm (FTL) im Gegensatz zu den OM-Objektiv einen M42-Schraubgewindeanschluss und ist nicht mit Kameras des OM-Systems kompatibel. Weitere Informationen zu den FTL-Objektiven finden sie unter im Hauptartikel zur Olympus FTL.
Zitate
Ein Zitat von Franz Pangerl aus seinem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):
- "Das kompakteste und leichteste Standard-Zuiko. Fünfgliedriger Sechslinser mit 47 Grad Bildwinkel. Einstellung im Schenckengang bis 45 cm nah, kleinstes Objektfeld 16 x 24 cm. Auflösungsvermögen und Kontrast sind ausgezeichnet. Dazu kommt eine sehr gute Korrektur in Bezug auf Schärfe und Farbwiedergabe, die insgesamt eine sehr ausgewogene Bildleistung bringt. Blendenautomatik mit Belichtungsmesserkupplung."
Zitat aus dem DSLR-Forum:
- "Für den Preis (ca. 50€inkl. Versand und Adapter) ist das 50mm f1.8 ein beeindruckendes Objektiv. Ich hatte mir nicht unbedingt viel davon erwartet, das muss ich zugeben, allerdings wurde ich auf ganzer Linie überrascht was ein OM an einer 4/3 Kamera zu leisten im Stande ist. Wer also ein günstiges 50mm mit einer Lichtstärke unter f2.0 sucht und die 500 - 600€ für das Makro nicht ausgeben will und zudem die Makrofähigkeit und den AutoFocus nicht unbedingt braucht sollte zuschlagen!"
Ein Zitat aus dem Review bei allphotolenses.com:
- "Being rather small, it features magnificent optical qualities. Olympus OM-System Zuiko Auto-S 50 mm f/ 1.8 is already sharp at f/1.8. It produces beautiful bokeh. Contrast is good, almost no optical distortions visible. Images have nice,natural colors. It is well resistant toback lighting, especially the MC version."
"The Olympus OM-System Zuiko Auto-S 50 mm f/ 1.8 has very high resolution."
Ein Zitat aus dem Review bei phillipreeve.net:
- "The Olympus F.Zuiko 1.8/50 is an interesting little lens. Depending on your taste regarding bokeh this one can be the ideal walk around lens. It combines a “classic” bokeh rendering with nice contrast and very good sharpness in the central part of the image over most of the focus range. This in combination with its small size and great handling make it a very appealing walk around lens for some."
"However, if smooth bokeh with minor outlining is your taste (l belong to this group), this lens is not for you. The bokeh rendering messed up some of pictures for me, as did the poor flare resistance."
"Despite some important flaws like the poor flare resistance, mediocre sharpness near infinity and busy bokeh, I liked working with the Olympus OM F.Zuiko 1.8/50. In the end I like a lot of the pictures I took with the lens so far, and I liked the images taken near MFD."
"The versions with 6 elements in 4 groups are a redesign and might have a different rendering!!"
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "F.Zuiko-Variante (erste Rechnung)":
- "- Very small and light
- Very sharp from edge to edge stopped down with barely any LaCA
- Good bokeh near minimum focus distance
- Not sharp wide open, especially away from the center
- Corners never get really good
- very bad flare resistance
The first design of the Olympus 1.8/50 series. Sharpness is not great and due to primitive coatings flare resistance is horrible.
At longer distances bokeh is nervous with loads of outlining, however near MFD bokeh is very smooth. The F.Zuiko 1.8/50 can be found cheap and is a nice lens to walk around with due to its limited weight. If you like the bokeh rendering a lot but you are looking for a sharper lens and better coatings, check out the latest version."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "Zuiko-Variante":
- "- Very small and light
- Very sharp from corner to corner stopped down.
- Low LaCA
- Good bokeh at close distance
- Decently sharp in a large central region wide open
- Good corners
- Decent performance against the light
The optical design as well as the coatings were changed on the basic 50mm lens at some point. Exactly when is unclear, but the scuttlebutt is that the lenses that say just “Zuiko” with no “MC”, and which say “Made in Japan” are of the last design. I think it’s safe to say that all such lenses are the later one, possibly some earlier ones are too, but possibly not. You will have to look through eBay carefully to find one. Our affiliate link will eliminate the F.Zuiko versions, and most Zuiko MC but look at the front ring in the picture before ordering.
It’s a great little standard lens. Has slightly distracting bokeh by some lights, but it’s sharp in a decently large central area even wide open, and gets very sharp stopped down. A very sensible lens if you are playing with film on an OM, and an inexpensive fast manual fifty for digital, that is probably plays in a similar league optically than the cheaper modern ones."
Technische Daten
Ein typisches Objektiven des OM-Systems: "Klein und leicht, sehr gute optische Eigenschaften - dabei aber so wenig Linsen wie möglich":
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - alte Rechnung | (F.)Zuiko (MC) Auto-S 1:1,8/50 mm - neue Rechnung | |
Brennweite: | 50 mm | |
Bildwinkel: | 47° diagonal | |
Lichtstärke: | 1:1,8 | |
Blendenbereich: | 1,8 - 16 | |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 6-5 | 6-4 |
Kürzeste Entfernung: | 0,45 m | |
Gewicht: | 170 Gramm | 165 Gramm |
Baulänge: | 31 mm | 32 mm |
Maximaler Durchmesser: | 61 mm | |
Filtergewinde: | 49 mm | |
Gegenlichtblende: | Metall- und Gummivariante, aufsteckbar (Zubehör) | |
Kaufpreis (1992): | 141 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH) | |
Kadlubek-Code: | OLP0219 | OLP0220 |
Varianten
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren fünf Varianten:
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "M-System"
Erste Variante, kam zeitgleich zur M-1 heraus, alle bekannten Exemplare haben eine Silbernase. Statt der heute üblichen Kreuzschlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das Zuiko Auto-S 1:2/40mm) wurden Schlitzschrauben (siehe hier als Beispiel das G.Zuiko Auto-W 1:2,8/35 mm (M-System)) - z. B. für die Befestigung des Bajonetts - benutzt. Der optische Aufbau besteht aus 6 Linsen in 5 Gruppen (mit einer verkitteten Linsengruppe hinter der Blende), weicht also von der späteren Rechnung ab. Hinsichtlich der optischen Leistung sollen sich die Rechnungen nicht unterscheiden - siehe hierzu einen Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982.
M-1-System - mit freundlicher Genehmigung von www.newoldcamera.it
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" mit Silbernase
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Gravur "OM-System" ohne Silbernase
Diese Variante ist konstruktiv vollkommen identisch, wurde nur wegen des Rechtsstreits mit Leitz umbenannt. Diese Exemplare besitzen keine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben. Weiterhin soll es auch Exemplare der "Neurechnung" (6 Linsen in 4 Gruppen - s. Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm) geben, die die Bezeichnung "F.Zuiko" haben. Hinsichtlich der optischen Leistung sollen sich die Rechnungen nicht unterscheiden - siehe hierzu einen Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982.
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm
"Planar-Typ", Neurechnung (ca. 1982) mit 6 Linsen in 4 Gruppen, Mehrschichtvergütung und Wegfall der Silbernase. Hinsichtlich der optischen Leistung unterscheiden sich die Rechnungen nicht - siehe hierzu einen Test der Zeitschrift "Camera Choice" vom September 1982.
Hinsichtlich der Frontgravur gibt es kein einheitliches Bild: Es existieren Frontgravuren mit dem Herstellerland ("Japan") und der Seriennummer am Bajonett - dies scheint die "letzte Version" zu sein - als auch die Gravur-Anordnung der Vorversion (Herstellerland am Bajonett und Seriennummer als Frontgravur).
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - mit aufgesetzter Gegenlichtblende
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - mit umgekehrt aufgesetzter Gegenlichtblende (für den Transport)
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - mit umgekehrt aufgesetzter Gegenlichtblende (für den Transport)
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - (Rückseite - Bajonettansicht)
Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm - mit der Gummi-Gegenlichtblende
Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm
Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur vorherigen Version, nur Wegfall der Gravur MC. Bei sehr späten Exemplaren ("letzte Version") wechselten die Seriennummer den Platz und die Bezeichnung des Herstellerlandes änderte sich:
- die Seriennummer am Bajonett (in der Nähe der Abblendtaste) - früher auf der Frontgravur
- das Herstellerland änderte sich auf "Made in Japan" (statt "Japan") - siehe Frontgravur
Einige Quellen sprechen auch davon, dass bei der letzten Version auch verschiedene Metallteile der Fassung durch Kunststoffe ersetzt wurden.
Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm adaptiert mit Olympus MF-1 und Panasonic DMW-MA1 an einer Panasonic LUMIX DMC-G1 - mit freundlicher Genehmigung von Olybold/Fotobold
Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.
Customizing-Versionen vom OM-Labor
Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:
Customizing-Version des F.Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Customizing-Version des Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 1-14
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
Zum Objektiv
- Erfahrungsbericht in DigicamClub
- Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm in altglas-container.de (viele Bildbeispiele)
- Review bei phillipreeve.net (englisch)
- "analoger" Test in caverock.net.nz (englisch)
- Test in "Modern photography" (englisch)
- weiterer Test in "Modern photography" (englisch)
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- „Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm“ in om-mania.lix.jp (japanisch)
- Vergleich verschiedener Normalobjektive von 3rdpartylens-om (japanisch)
- Testberichte in slrgear.com (englisch)
- biofos.com: Using OM legacy lenses on Olympus E-P1. (englisch)
- "Zuiko MC Auto-S 1:1.8 f=50mm with Olympus OM-1 MD" in whitemetal.com (englisch)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net (englisch)
- "Olympus OM Zuiko 55mm 1:1.2 E 50mm 1:1.8" in nocsensei.com (italienisch)
Kuriosa
- Diskussion in der fotocommunity - Insbesondere: "Das Zuiko zusammen mit einer Rollei 35 zu zeigen ist schon eine kleine Geschmacklosigkeit, aber warum liegt das ganze dann auf dem Begleitbuch zur Rollei 35 aufgeschlagen auf einer Seite mit Beschreibungen zur Rollei B35?"
"Na, da hätte der Fotograf das Buch aber doch lieber auf einer zur Kamera passenden Seite aufschlagen sollen, so drängt sich der Eindruck der Ahnungslosigkeit auf."
Hier sollte sich der geneigte Leser sein eigenes Bild über die Qualität der Olypedia machen....
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
- Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm
- lichtstärker (um eine halbe Blende)
- (etwas) größer und schwerer
- optisch ein wenig schlechter
- teurer
- Zuiko Auto-S 1:1,2/50 mm bzw. Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm
- lichtstärker (um eine Blende)
- (viel) größer und schwerer
- optisch schlechter
- viel teurer
- Zuiko Auto-S 1:2/40 mm
- kleiner und leichter
- etwas geringere Brennweite
- optisch gleichwertig
- (leider) sehr teuer
- Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 mm
- lichtschwächer
- größer und schwerer
- optisch gleichwertig
- teurer
- Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm
- größer und schwerer
- optisch etwas besser
- viel teurer
- Zuiko MC Auto-Zoom 1:2,8/35-80 mm
- variabler
- lichtschwächer
- größer und schwerer
- (etwas abgeblendet) optisch relativ gleichwertig
- verzeichnet stärker
- teurer
- Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm
- variabler
- viel lichtschwächer
- größer und schwerer
- (etwas abgeblendet) optisch relativ gleichwertig
- verzeichnet stärker
- teurer
Zuiko Auto-S 1:1,4/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko MC Auto-S 1:1,2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
G.Zuiko Auto-S 1:1,2/55 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-S 1:2/40 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Zuiko Auto-Makro 1:3,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Makro 1:2/50 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko MC Auto-Zoom 1:2,8/35-80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Zuiko MC Auto-Zoom 1:3,6/35-70 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Von Fremdherstellern
Um den Einstandspreis einer OM-Kamera noch weiter zu senken, wurden diese mit Normalobjektiven von Fremdherstellern angeboten.
Das bekannteste war das Makinon 1:1,7/50 mm, welches aber nicht die mechanische und optische Qualität des Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm erreichte. Diese Kombination wurde damals von einigen namhaften Versendern angeboten, jedoch war der Preisunterschied zum Original aber so gering, dass nur sehr kleine Verkaufszahlen erzielt wurden. Hersteller war die japanische Firma Makina Optical Co. Ltd, die 1983 in Konkurs ging.
Die bekannten (bzw. bis jetzt aufgetauchten) Objektive scheinen sich nur in der Art der Fassung und der Bezeichnung zu unterscheiden.
Das Makinon wurde - wie bei den meisten Fremdherstellern üblich - auch für andere Anschlüsse hergestellt, verfügbar waren: Canon FD, Minolta-MC/MD, Nikon-F, Pentax-K und viele andere mehr.
Nur wenige Zoomobjektive der damaligen Zeit erreichten die Leistungen der Festbrennweiten, hier der bekannteste Vertreter:
Im Vergleich zu den (damaligen) Festbrennweiten konnten sowohl in der 35 mm und 50 mm-Einstellung schon bei offener Blende keine Unterschiede in den optischen Eigenschaften festgestellt werden. Anzumerken ist aber, dass - wie bei vielen bekannten Zoomobjektiven - die kürzeste Brennweite "etwas länger ausfällt", d. h. (entsprechend der zulässigen Toleranzen) eher im Bereich von 37 mm liegt.
OM-Makinon 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
OM-Makinon 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
OM-Kalimar 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
OM-Zykkor 1:1,7/50 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
OM-Angénieux 1:2,5-3,3/35-70 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Angénieux 1:2,5-3,3/35-70 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische Objektive
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:
- Canon FD 1:1,8/50 mm - es existieren diverse Varianten
- Konica Hexanon AR 1:1,7/50 mm - wie alle Konica-SLR-Objektive sehr zu empfehlen
- Leitz Summicron-R 1:2/50 mm - wird von vielen Quellen als Referenz genannt. Dies ist aber umstritten, unabhängige Test haben gezeigt, dass die optische Leistung kaum von den Mitbewerbern abweicht. Das Summicron für das Leica-M-Bajonett hat eine vollkommen andere Rechnung und ist - auch hinsichtlich der optischen Leistung - nicht mit dem R-Objektiv vergleichbar.
- Mamiya/Sekor 1:2/50 mm - wurde auch als Rolleinar 1:2/50 mm von Rollei vermarktet
- Minolta Rokkor 1:1,7/50 mm - auch hier gab es diverse Varianten.
- Nikon Nikkor 1:2/50 mm - hier eine frühe Variante, bei nachfolgenden Objektiven wurde die Lichtstärke (unwesentlich) auf 1:1,8 erhöht.
- Nikon Lens Series E 1:1,8/50 mm - kam zeitgleich zur Nikon EM heraus, diverse Quellen spekulieren darüber, ob die "Series-E-Objektive" von Drittherstellern geliefert wurden, die optische Leistung ist untadelig
- Pentacon 1:1,8/50 mm
- SMC Pentax-M 1:1,7/50 mm
- SMC Pentax 1:1,8/50 mm
- Rolleinar 1:2/50 mm - wurde von Mamiya für Rollei hergestellt
- Ricoh Rikenon-P 1:1,7/50 mm - ein unterschätztes Objektiv der Firma Ricoh
- Ricoh Rikenon-P 1:2/50 mm - "Low-Price"-Variante mit guten optischen Leistungen
- Schneider Dresden 1:1,7/50 mm - ein M42-Objektiv, leider keine Daten bekannt
- Schneider Kreuznach SL-Xenon 1:1,8/50 mm - ein seltenes Objektiv für das Rollei-QBM-Bajonett
- Schneider Kreuznach Xenon 1:1,9/50 mm - auch hier gab es diverse Varianten.
- Yashica ML 1:1,7/50 mm
- Yashica ML 1:1,9/50 mm
- Carl Zeiss Planar 1:1,7/50 mm - hier im Bildbeispiel die Variante für das Contax/Yashica-Bajonett
- Carl Zeiss Planar 1:1,8/50 mm - für das Rollei-QBM-Bajonett
Dabei handelt es sich um eine nicht abschließende Aufzählung, eine Unzahl von Herstellern hatte Objektive mit diesen Kenndaten im Programm.
Allen genannten Objektiven ist gemeinsam, dass sie - leicht abgeblendet (ab ca. Blende 5,6) - hervorragende Abbildungsleistungen besitzen.
Daneben gab es eine Vielzahl von Zoomobjektiven, die in die Aufzählung nicht übernommen wurden - viele davon genügten den Qualitätsmaßstäben der Zuiko-Festbrennweiten nicht.
Größenvergleich Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm / Canon FD 1:1,8/50 mm
Größenvergleich Zuiko MC Auto-S 1:1,8/50 mm / Canon FD 1:1,8/50 mm
Canon FDn 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Konica Hexanon AR 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon AR 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (1. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron-R 1:2/50 mm (2. Version) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya/Sekor 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Minolta MC Rokkor-X 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Nikon Nikkor 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Nikon Nikkor-H.C Auto 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Nikon Lens Series E 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
SMC Pentax-M 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
SMC Pentax 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Pentacon 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Rolleinar 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Ricoh Rikenon-P 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Ricoh Rikenon-P 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Schneider Dresden 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Schneider Kreuznach SL-Xenon 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Schneider Kreuznach Xenon 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Yashica ML 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Yashica ML 1:1,9/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,7/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Weitere zeitgenössische Normalobjektive sind hier zu finden:
Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive
Außer Konkurrenz hier ein paar Objektive dieser Brennweitenklasse für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion:
- Canon EF 1:1,8/50 mm I - die erste Variante für das Canon-EF-Bajonett - exzellente optische Leistungen, lauter AF-Motor und gute Verarbeitung zu einem sehr geringen Preis
- Canon EF 1:1,8/50 mm II - die zweite Variante für das Canon-EF-Bajonett - wie bei der ersten Variante, nur die Haptik ist schlechter ("Joghurtbecher")
- Canon EF 1:2,5/50 mm - ein "Juwel" aus den Anfangszeiten des Canon-EOS-Systems, hervorragende optische Leistung schon bei Offenblende über den gesamten Bereich und allen Blendenstufen, extrem hohe Auflösung - hier ein exzellenter Bericht von Marco Cavina
- Elcan 1:2/50 mm - eine "Military-Budget-Variante" des Summicron 1:2/50 mm für die amerikanische Armee, es wurde zusammen mit einer speziellen Version der Leica M4 genannt "KE-7A" ausgeliefert; es existiert eine ausführliche Bedienungsanleitung, die sich u. a. auch mit der Zerstörung der Kamera (durch Sprengung) beschäftigt, damit sie "nicht in Feindeshände gelangt"
- Konica M-Hexanon 1:2/50 mm - ein Objektiv von Konica mit dem Leica-M-Bajonett für die Hexar RF, es scheint Unterschiede im Auflagemaß/Steigung der Messsucherkkurve zum Leica-M-System zu geben
- Leitz Elmar 1:2,8/50 mm - die lichtstarke "Überarbeitung" des Elmar 1:3,5/50 mm für das Leica-M-System
- Leitz Summicron 1:2/50 mm für das Leica-M-Bajonett - hier existieren verschiedene Varianten - zur Leistung zitiere ich hierzu gerne Barnim A. Schultze:
- "Dieses Objektiv besitzt nach wie vor weltweit den höchsten Leistungsstandard in der Klasse der lichtstarken Standard-Brennweiten. Unter den Standard-Objektiven für die Kleinbildfotografie ist dieses Objektiv ein besonderes Juwel. Nicht nur die Schärfe und Brillanz, die bereits bei offener Blende und erst recht abgeblendet auf Blende 8 hervorragend sind, sondern auch die besonders hohe Korrektion optischer Restfehler sind hier zu vermerken. Es ist unter den Standard-Objektiven mit ähnlicher Öffnung richtungweisend."
- Ein weiteres Zitat, diesmal aus dem lesenswerten Erfahrungsbericht der ersten Rechnung des Summicron (ca. 1959) an einer Sony A7 im digicamclub:
- "Mein erstes Fazit: Ich bin schwer beeindruckt, was dieses 62 Jahre alte Objektiv immer noch zu bieten hat. Es ist scharf, hat einen beeindruckenden Mikrokontrast und es hat Charakter. Der typische Leica-Glow (...) verhindert eine chirurgische Sterlilität manch hochgezüchteter moderner Objektive ohne dass es dabei flau wirkt."
- Voigtländer (Cosina) Heliar 1:2/50 mm (für das M-Leica-Bajonett - zum 250. Jubiläum des Markennamens als limitiertes Jubiläumsset aufgelegt)
- Carl Zeiss Planar 1:2/45 mm zum Contax-G-System
- Carl Zeiss Planar 1:2/50 mm für das Leica-M-Bajonett
Canon EF 1:1,8/50 mm I - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon EF 1:1,8/50 mm II - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon EF 1:2,5/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Konica M-Hexanon 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica M-Hexanon 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica M-Hexanon 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Elmar 1:2,8/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron 1:2/50 mm (hier ein Prototyp, der mit einem Zentralverschluss ausgerüstet ist) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summicron 1:2/50 mm (hier die derzeitige Version ohne eingebaute Gegenlichtblende) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Nah-Summicron 1:2/50 mm (mit erweiterter Naheinstellung) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Voigtländer (Cosina) Heliar 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:2/45 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:2/50 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Weitere interessante Normalobjektive sind hier zu finden:
Beispielaufnahmen
Weiterhin wird auf die Vergleichsaufnahmen zwischen dem Zuiko Auto-S 1:1,8/50 mm und den diversen (oben teilweise genannten) Fremdobjektiven von 3rdpartylens-om verwiesen, die in japanisch und der englischen Übersetzung vorliegen.
Sonstige Beispielaufnahmen: