Zuiko Auto-T 1:2/85 mm: Unterschied zwischen den Versionen
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*[[Leitz]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/Leica_RF/LeicaLSM85cmf15.htm Summarex 1:1,5/85 mm] - ein frühes - sehr [[Lichtstärke|lichtstarkes]] [[Objektiv]] mit dem [[Leica#M39-Schraubgewinde|M39-Schraubgewinde]] | *[[Leitz]] [http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/Leica_RF/LeicaLSM85cmf15.htm Summarex 1:1,5/85 mm] - ein frühes - sehr [[Lichtstärke|lichtstarkes]] [[Objektiv]] mit dem [[Leica#M39-Schraubgewinde|M39-Schraubgewinde]] | ||
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Aktuelle Version vom 21. März 2024, 13:28 Uhr
Beschreibung
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm Teleobjektiv
Die klassische Porträtbrennweite im OM-System, wird auch heute noch von vielen Fotografen in Kombination mit dem Zuiko Auto-W 1:2,8/35 mm als Alternative zu einem Standardzoom (oder neudeutsch "Kitobjektiv") als kleine Reiseausrüstung eingesetzt.
Die optische Leistung ist sehr gut, bei offener Blende ist es aber etwas weich (wie bei den meisten Porträtbrennweiten - die Mitbewerber hatten z. B. das Canon FDn 1:1,8/85 mm oder das Nikon Nikkor 1:2/85 mm im Programm). Leichtes Abblenden lässt Schärfe und Kontrast stark ansteigen. Das Bokeh ist sehr schön, der Vorder- und Hintergrund wird ansprechend aufgelöst.
Das Objektiv wird deshalb sehr gerne an Vollformat-DSLR-Kameras (wie z. B. die Canon EOS 5D MkII) adaptiert.
Für die (neuzeitliche) digitale Fotografie ist das Zuiko Auto-T 1:2/85 mm uneingeschränkt zu empfehlen. Diverse Nutzer weisen darauf hin, dass das Zuiko keine "CAs" (Chromatische Aberration) produziert, bei einigen neuzeitlichen Objektiven - wie z. B. beim Canon EF 1.1,8/85 mm - sei dies sehr wohl der Fall.
Es war weltweit das erste Teleobjektiv, bei dem - in der ersten Linsengruppe - floating elements eingesetzt wurden. Daneben war es bei seinem Erscheinen das kleinste Objektiv seiner Brennweitenklasse, die oben genannten Mitbewerber waren wesentlich größer und schwerer.
Für das Objektiv (sowie das Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm) sind als Zubehör drei Gegenlichtblenden aufgetaucht:
Die Metallvariante taucht nur sehr selten (und hochpreisig) auf.
1989 entwickelte Olympus mehrere (optisch exzellente) Prototypen einer lichtstärkeren Version - Zuiko Auto-T 1:1,4/85 mm - es kam leider nicht zu einer Serienfertigung.
Zitate
Hierzu ein Zitat von Franz Pangerl aus dem Buch "Die Welt des OM-Systems" (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH):
- "Hochlichtstarkes Kurztele mit der Baulänge und dem Gewicht eines Standardobjektivs, aber eineinhalbfacher Vergrößerung der Bilddetails. Viergliedriger Sechslinser mit 29° Bildwinkel und Einstellung im Schneckengang bis 0,85 m nah. Kleinstes Bildfeld 17x25cn, Schärfentiefe von 9,49m bis unendlich bei Blende 16. Blendenautomatik mit Belichtungsmesserkupplung. Hervorragende Bildqualität in allen Einstellbereichen dank 'Floating Lens'-Elementen."
Ein Zitat von Helge Kramberger aus dem lesenswerten Erfahrungsbericht im DigiCamClub:
- "Ein schönes Objektiv, das kann ich bestätigen auch wenn ich es in letzter Zeit nur noch relativ selten genutzt habe. Am Crop2 hatte ich es im Vergleich gegen das Nikkor 2/85 getestet und es hatte für meinen Geschmack kanpp die Nase vorn.
Am Vollformat gewinnt das Zuiko dann noch mal deutlich. Allerdings hat es harte Konkurrenz in dem Zuiko 2.8/100 das genauso winzig ist und das ich meistens vorziehe."
Ein Zitat eines Nutzers:
- "Aus eigener Erfahrung möchte ich anmerken, dass das Objektiv mit dem Micro Four Thirds System (wo es, auf Kleinbildformat bezogen, als 170 mm Tele erscheint) sehr gut harmoniert. Zwischen Blende 4 und 8 ist die Schärfe exzellent. Bei Offenblende sind die Ecken etwas weich. Abblenden über 8 hinaus ist wegen der Beugungseffekte nachteilig."
Ein Zitat von Gienauer aus dem DigiCamClub:
- "Ein von der Schärfe zur Unschärfe springender Verlauf wird gern 3D-Wirkung genannt. Im Gegensatz dazu steht der sanft gleitende Verlauf von Schärfe zu Unschärfe. Und hierfür steht das Zuiko 85 nach meinem Empfinden.
....
Das Zuiko zeigt m.M.n. einen wunderschön gleitenden Übergang und ordnet die Unschärfen sehr gefällig und harmonisch den Schärfen zu, kann sicher aber auch den 3D-Effekt.
....
Ich glaube, es ist schon eine meiner Lieblingslinsen!"
Ein Zitat aus dem Review bei allphotolenses.com:
- " As well as many other Olympus Om lenses, the Olympus Om-System Zuiko Auto-T 85 mm f/ 2 is the lightest and the most compact among 85 mm lenses."
"It generates sharp, but very flexible picture from wide open, beautiful bokeh, rather high contrast."
"The Olympus Om-System 85 mm f/ 2 is well resistant both to side and backlight, but a hood is strongly recommended, especially proprietary of Olympus - specially designed for this lens."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "F.Zuiko-Variante":
- "- Very small
- Nice bokeh
- Not as sharp as later one, but some prefer it
This is the first version of the lens, a 6 element Sonnar design. It’s a little soft wide open compared the the later (Only 5 element, but sharper version). Some people prefer this for portraiture, and think it has a “true sonnar” look. I had the old version, and now the new, and I can’t tell anything about the look really except a little more resolution in the centre wide open in the new one (and the expected effects from more modern coatings."
Ein Zitat aus "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net zur "Non-MC-Variante":
- "- Very small
- Nice bokeh
- A little sharper and better contrast than previous version
This is the later 5 element redesign. Don’t fall prey to the assumption that just because it has fewer elements it’s worse. As time goes on designs improve so you can get better or the same performance with fewer elements. There is no evidence that later redesigns were the result of cost cutting. It seems to me to have the same bokeh as the previous version, and a bit better resolution and contrast, though some disagree. The “Zuiko MC” version has the later design as well as this last version, just perhaps different coatings from the final version."
Any version makes a delightfully compact little fast tele on digital or film.
Technische Daten
Ein typisches Objektiven des OM-Systems: "Kein und leicht, dabei sehr gute optische Eigenschaften - aber so wenig Linsen wie möglich":
(E.)Zuiko (MC) Auto-T 1:2/85 mm - alte Rechnung | Zuiko (MC) Auto-T 1:2/85 mm - neue Rechnung | |
Brennweite: | 85 mm | |
Bildwinkel: | 29° diagonal | |
Lichtstärke: | 1:2 | |
Blendenbereich: | 2 - 16 | |
Linsenanzahl/Baugruppen: | 6-4 | 5-4 |
Kürzeste Entfernung: | 0.85 m | |
Gewicht: | 260 Gramm | |
Baulänge: | 46 mm | |
Maximaler Durchmesser: | 60 mm | |
Filtergewinde: | 49 mm | |
Gegenlichtblende: | Drei Varianten bekannt, einschraubbar (Zubehör) | |
Kaufpreis (1992): | 523 DM (Quelle: "der große Foto-Katalog 92/93", C.A.T. Verlag Blömer GmbH) | |
Kadlubek-Code: | OLP0270 | OLP0269 |
Ca. 1982 wurde das Objektiv einer Neurechnung unterzogen, statt 6 Linsen (in 4 Gruppen) wurden 5 Linsen (auch in 4 Gruppen) verwendet (siehe hierzu den "Beipackzettel" zum Objektiv aus dem Jahr 1973). Zu den Gründen gibt es nur Vermutungen der damaligen Veröffentlichungen, wonach einzelne Glastypen nicht mehr verfügbar gewesen sein sollen. Die optischen Leistungen der beiden Rechnungen sollen - lt. Angaben von diversen Nutzern - nur sehr gering voneinander abweichen, die später eingeführte Mehrschichtvergütung hat anscheinend wesentlich mehr Einfluss auf den Nutzwert des Objektivs.
Zu den "Unterschieden" ein Zitat von zuiko21 aus einer Diskussion in flickr:
- "I've got three different versions of the 85/2:
F.Zuiko 1:2 f=85mm (silvernose)
Zuiko MC 1:2 f=85mm
Zuiko 85mm 1:2
The first one is a high resolution, low contrast lens: excellent even resolution all across the frame, even wide open, despite softness -- great for portraits! Stop down to f/4 and it gets much sharper. It's the least saturated of them all.
The MC has notable contrast at f/2, at the expense of resolution -- goes rather poor at corners. At f/4 and beyond, corners improve a lot, but still lacking the fine detail of the silvernose... General rendering has less green than the others.
The last Zuiko remembers the silvernose pattern, but aberrations are much diminished. Slightly soft wide open but with good contrast, little CA and fine detail at the corners (if not as good as the silvernose). f/2.8 is almost as good as the silvernose... at f/4! And f4-5.6 is excellent, certain areas show up the best of the three. Palette is quite similar to the silvernose, but with higher saturation."
Wie z.B. auch beim Vivitar Auto Telephoto Close Focusing 1:2,8/135 mm handelt es sich hier bei beiden Rechnungen um ein "klassisches Ernostar-Design", das 1923 von Ludwig Bertele für die Firma Ernemann entwickelt wurde. Der Ernostar-Typ wurde - auch von Ludwig Bertele - bei Zeiss zum Sonnar-Objektivmodell weiterentwickelt.
Varianten
Lt. der diversen Veröffentlichungen existieren vier Varianten:
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit "Silbernase"
Die bekannten Exemplare besitzen alle auch eine Silbernase, es sollen auch mehrschichtvergütete Objektive dieses Typs existieren, die nicht die Bezeichnung MC haben.
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
"Beipackzettel" des F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Silbernase
F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - ohne "Silbernase"
Lt. der "normalen" Systematik der OM-Zuikos müsste es diese Variante geben, leider sind noch keine Bildbeispiele hierzu aufgetaucht.
Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm
Konstruktiv keinerlei Unterschiede zur ersten Version, aber Mehrschichtvergütung und Wegfall der Silbernase. Diverse Quellen streiten sich darüber, ob auch die Neurechnung (s. Zuiko Auto-T 1:2/85 mm) schon unter der Bezeichnung Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm vermarktet wurde. Olympus konnte hierzu auch keine Informationen liefern.
Es ist jedoch sehr wahrscheinlich, da es in dieser Produktionversion eine auffällige Lücke in der Vergabe der Seriennummern zwischen 125.8xx und 200.xxx gibt. Solches erfolgt in der Regel nur bei grundlegenden Änderungen (Recherche des Users KlausM).
Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko MC Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende, Köcher und Deckel - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm
Neurechnung mit 5 Linsen in 4 Gruppen, Änderungen im Design (keine Silbernase) und der Bezeichnung, alle bekannten Objektive sind mehrschichtvergütet.
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit Gegenlichtblende, Köcher, Originalverpackung und Deckel - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Sondermodelle, Customizing-Versionen o.Ä.
Customizing-Versionen vom OM-Labor
Das OM-Labor fertigt auf Anfrage Customizing-Versionen von diversen Olympus OM-Objektiven - hier einige Bildbeispiele dazu:
Customizing-Version des Zuiko Auto-T 1:2/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.om-labor.de
Empfohlene Einstellscheiben
- Einstellscheibe 1-1
- Einstellscheibe 1-2
- Einstellscheibe 1-3
- Einstellscheibe 1-4
- Einstellscheibe 1-4N
- Einstellscheibe 1-5
- Einstellscheibe 1-6
- Einstellscheibe 1-10
- Einstellscheibe 1-13
- Einstellscheibe 1-14
- Einstellscheibe 2-13
Weblinks
- Review von Photography in Malaysia (englisch)
- „Zuiko Auto-T 1:2/85 mm“ bei om-mania.com/om_zuiko (japanisch)
- "Vergleich Nikkor2/85 und Zuiko 2/85" in digicamclub.de
- "Olympus OM-System F.Zuiko Auto-T 1:2 f=85mm (Silbernase)" in digicamclub.de
- "Bokeh-Verlauf beim OM Zuiko 2,0/85mm an der NEX7" in digicamclub.de
- Test in "Modern photography" (englisch)
- "Exploded Parts Diagram" bei olympus.dementia.org (über archive.org) (englisch)
- Review bei allphotolenses.com (englisch)
- "Guide to Classic Olympus OM Zuiko lenses on film and Sony Full Frame" bei phillipreeve.net (englisch)
- "Olympus OM Zuiko 85mm 1:2" in nocsensei.com (italienisch)
Literatur
Hier finden Sie Literaturhinweise bzw. Dokumente zum Objektiv:
- "Die Welt des OM-Systems" von Franz Pangerl (erschienen 1975 von Olympus Optical Co. (Europa) GmbH)
Hier finden Sie den "mitgelieferten Beipackzettel" zum Objektiv:
Alternativen
Hier werden Alternativen innerhalb des OM-Systems und von Fremdherstellern genannt, die zur Produktionszeit des OM-Systems auf dem Markt waren.
Die Aufzählung ist aber nicht abschließend, es werden - neben einigen Festbrennweiten - auch qualitativ sehr gute Zoomobjektive dargestellt.
Im OM-System
Folgende Objektive des OM-Systems stehen als Alternativen zur Verfügung:
- Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm
- Abmessungen und Gewicht sind vergleichbar
- optisch relativ gleichwertig
- etwas preiswerter
- Zuiko Auto-T 1:2/100 mm
- größer und schwerer
- optisch ein wenig besser (auch abgeblendet)
- viel teurer
- Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm
- größer und schwerer
- optisch ein wenig besser (auch abgeblendet)
- spezieller (zusätzlicher) Einsatzzweck: Makroobjektiv
- viel teurer
E.Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm (M-System) - mit freundlicher Genehmigung von www.newoldcamera.it
E.Zuiko Auto-T 1:2,8/100 mm (OM-System) - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Zuiko Auto-T 1:2/100 mm - Photos courtesy of Ron Luxemburg Photography
Zuiko Auto-T 1:2/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Von Fremdherstellern
Kaum ein Fremdhersteller hatte ein Objektiv mit diesen Kenndaten im Programm, meist handelte es sich um Makroobjektive dieser Brennweitenklasse. Da diese aber eine exzellente Alternative darstellen, sind sie hier aufgeführt. Hier eine Auswahl von empfehlenswerten Objektiven, alle bieten hervorragende hohe optische Leistungen.
Ein sachkundiger Sammler als Japan stellte freundlicherweise ein Bild einer extrem seltenen Festbrennweite zur Verfügung, das Spiratone 1:1,7/85 mm (der "wirkliche" Hersteller für die Handelsmarke "Spiratone" ist leider unbekannt).
- Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - Fremdobjektiv eines unbekannten Herstellers für die Handelsmarke Beroflex, möglicherweise mit dem Spiratone-Objektiv "verwandt"
- Komura 1:1,4/85 mm - ein (unbekanntes) Objektiv mit hoher Lichtstärke
- Tamron SP 1:2,5/90 mm - leicht abgeblendet hohe optische Leistungen in allen Bereichen
- Tokina AT-X 1:2,5/90 mm - leicht abgeblendet hohe optische Leistungen, wird von den Fans "Bokina" genannt, lt. unbestätigten Quellen soll es konstruktiv mit dem Vivitar Series 1 1:2,5/90 mm "verwandt sein"
- Vivitar Series 1 1:2,5/90 mm - leicht abgeblendet hohe optische Leistungen, exzellente Haptik, konstruktiv abweichende Vivitar-Objektive gleicher Kenndaten werden zur Abgrenzung im Artikel zum Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm detailliert aufgelistet und dargestellt
- Spiratone 1:1,7/85 mm - Fremdobjektiv eines unbekannten Herstellers
Hier finden Sie eine Übersicht mit hervorragenden Makro-Objektiven dieser Brennweitenklasse.
Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Beroflex Auto 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Komura 1:1,4/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Tamron SP 1:2,5/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Tokina AT-X 1:2,5/90 mm ("Bokina") - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Vivitar Series 1 1:2,5/90 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Spiratone 1:1,7/85 mm - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Weitere Makroobjektive gemäßigter Brennweite sind in den Artikeln Teleobjektiv und Zuiko Auto-Makro 1:2/90 mm zu finden.
Vergleichbare Produkte der Mitbewerber
Zeitgenössische Objektive
Die damaligen (und teilweise noch heutigen) Mitbewerber hatten u. a. folgende Objektive im Programm:
- Canon FDn 1:1,2/85 mm L - es existieren jeweils zwei Varianten für das FD- und EF-Bajonett
- Canon FL 1:1,8/85 mm - ohne Blendensimulation für das FL-Bajonett
- Canon FD 1:1,8/85 mm S.S.C. - hier die erste FD-Version, hier ein hervorragender Erfahrungsbericht
- Canon FDn 1:1,8/85 mm
- Konica Hexanon 1:1,8/85 mm AR - ein optisch sehr gutes Objektiv
- Leitz Summicron-R 1:2/90 mm - die Variante von Leitz für das Leica-R-System
- Mamiya/Sekor sx 1:1,7/85 mm - ein zeitgenössischer Test bezeichnete es als "Schärfemonster"
- Mamiya/Sekor 1:2,8/85 mm - ein lichtschwaches aber exzellentes Objektiv, wurde auch als Rolleinar MC 1:2,8/85 mm von Rollei vermarktet
- Minolta Rokkor 1:1,7/85 mm - exzellentes Bokeh, sehr gute Abbildungsleistungen, es sind Umbauten auf das Canon EF-Bajonett bekannt
- Minolta Rokkor 1:2/85 mm
- Nikon Nikkor 1:1,8/85 mm - eine frühe Version
- Nikon Nikkor 1:2/85 mm - eine spätere Version mit (leicht) reduzierter Lichtstärke, dafür wesentlich kompakter
- Asahi Pentax SMC Takumar 1:1,8/85 mm
- Asahi Pentax Takumar 1:1,9/85 mm
- SMC Pentax 1:1,8/85 mm
- SMC Pentax-M 1:2/85 mm
- Rolleinar MC 1:2,8/85 mm - ein lichtschwaches aber exzellentes Objektiv, welches von Mamiya für Rollei gefertigt wurde
- Carl Zeiss Prakticar 1:1,8/80 mm - auch als "Pancolar" vermarktet - ein Zitat von Willi Nemski, manuelle-objektive.nemski.de dazu: "Die Wiedergabe ist als referenzwürdig zu bezeichnen. Schon bei Offenblende zeichnet diese Linse scharf, ohne zum Rand hin zu weich zu werden oder die Schärfe durch Halos und Koma zu verdecken. Dennoch ist eine gewisse Weichheit zum Rand existent. Der Kontrast, die Farben und die Schärfe sind bei Offenblende gut, abgeblendet bei 2.8 als sehr gut, die Schärfe sogar als überragend zu bezeichnen. Im Bokeh, das glatt und weich dargestellt wird, sind keine CAs zu erkennen. Das Pancolar ist auch sonst an Lichtkanten oder Spitzlichtern frei von erkennbaren chromatischen Aberrationen und insgesamt recht unempfindlich gegen Streulicht."
Canon FDn 1:1,2/85 mm L - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FL 1:1,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von www.grainlab.com
Canon FD 1:1,8/85 mm S.S.C. - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Canon FDn 1:1,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FDn 1:1,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FDn 1:1,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon FDn 1:1,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Konica Hexanon 1:1,8/85 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Konica Hexanon 1:1,8/85 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon 1:1,8/85 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica Hexanon 1:1,8/85 mm AR - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Mamiya/Sekor sx 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya/Sekor sx 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya/Sekor sx 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya/Sekor sx 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya/Sekor 1:2,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Mamiya/Sekor 1:2,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Minolta Rokkor 1:1,7/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
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Nikon Nikkor 1:1,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
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Carl Zeiss Prakticar 1:1,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Carl Zeiss Pancolar 1:1,8/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Interessante (teilw. neuzeitliche) Objektive
Außer Konkurrenz hier ein paar vergleichbare Objektive für Messsucherkameras sowie aus neuerer Produktion:
- Canon EF 1:1,8/85 mm USM - sehr gute optische Leistungen
- Canon RF 1:1,9/85 mm - ein Objektiv für Canon-Messsucherkameras, nach heutigen Maßstäben nur durchschnittliche hohe optische Leistungen
- Enna Ennalyt 1:1,5/85 mm - ein (nach heutigen Maßstäben) "weich" abbildendes Objektiv mit schönem Bokeh
- Konica M-Hexanon 1:2,8/90 mm - ein Objektiv für Messsucherkameras mit dem Leica-M-Bajonett (z.B. die Konica Hexar RF), optisch (lt. überwiegender Nutzermeinung) hervorragend
- Leitz Summarex 1:1,5/85 mm - ein frühes - sehr lichtstarkes Objektiv mit dem M39-Schraubgewinde
- Leitz APO-Makro-Elmarit-R 1:2,8/100 mm - eins der besten je gebauten Objektive, extrem gute Abbildungsleistungen - weitere Makroobjektive gemäßigter Brennweite sind im Artikel Teleobjektiv zu finden
- Leitz Elmar-M 1:4/90 mm - ein versenkbares Objektiv für das Leica-M-System
- Leitz Elmarit-R 1:2,8/90 mm - etwas lichtschwächer, aber schon bei Offenblende optisch sehr gut
- Leitz Summicron-M 1:2/90 mm - das erste lichtstarke Objektiv von Leitz für das Leica-M-System
- Leitz Apo-Summicron-M 1:2/90 mm - die Apo-Variante für das Leica-M-System
- Leica Apo-Summicron-R 1:2/90 mm - vergleichbare Rechnung des Apo-Summicron-M 1:2/90 mm, exorbitant teuer
- Leitz Summilux-R 1:1,4/80 mm - vergleichbare Rechnung des Summilux-M 1:1,4/75 mm
- Minolta AF 1:1,4/85 mm - ein hervorragendes Objektiv für das Minolta/Sony-AF-System
- Minolta M-Rokkor 1:4/90 mm - ein kleines und sehr gutes Objektiv zur Minolta CLE
- Nikon Nikkor 1:1,4/85 mm - ein sehr gutes Objektiv
- Nikon AF-Nikkor 1:1,8/85 mm - ein sehr gutes Objektiv
- SMC Pentax-FA 1:1,4/85 mm - ein AF-Objektiv
- Rokinon ASP 1:1,4/85 mm - optisch sehr gut, wird auch unter Samyang, Walimex und Vivitar vermarktet
- Schneider Xenon 1:2/80 mm - ein sehr seltenes M39-Messsucher-Objektiv von Schneider
- Walimex pro 1:1,4/85 mm Aspherical IF
- Carl Zeiss (Jena) Biotar 1:1,5/75 mm - ein sehr frühes lichtstarkes Objektiv, nach heutigen Maßstäben nur eine durchschnittliche Abbildungsleistung
- Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm - bei offener Blende etwas weich, leicht abgeblendet aber optisch exzellent, s. auch Beispielbilder für das Contarex-System
- Carl Zeiss Sonnar 1:2,8/90 mm - für die Contax G
- Carl Zeiss Sonnar 1:2/8,5 cm - für die Contax I
- Carl Zeiss Sonnar 1:2/85 mm - für die Contarex
- Carl Zeiss Sonnar 1:2/85 mm - für das Leica-M-Bajonett
Canon EF 1:1,8/85 mm USM - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Canon RF 1:1,9/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Enna Ennalyt 1:1,5/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica M-Hexanon 1:2,8/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Konica M-Hexanon 1:2,8/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Leitz Summarex 1:1,5/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Leitz APO-Makro-Elmarit-R 1:2,8/100 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Elmar-M 1:4/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Elmarit-R 1:2,8/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Leitz Elmarit-R 1:2,8/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Leica Apo-Summicron-M 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Summicron-M 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Summicron-M 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Summicron-R 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leica Apo-Summicron-R 1:2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Leitz Summilux-R 1:1,4/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Summilux-R 1:1,4/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Minolta AF 1:1,4/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
Minolta M-Rokkor 1:4/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Nikon Nikkor 1:1,4/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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SMC Pentax-FA 1:1,4/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von camerafoxx
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Rokinon ASP 1:1,4/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Schneider Xenon 1:2/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Schneider Xenon 1:2/80 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Walimex pro 1:1,4/85 mm Aspherical IF - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Walimex pro 1:1,4/85 mm Aspherical IF - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Walimex pro 1:1,4/85 mm Aspherical IF - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Carl Zeiss (Jena) Biotar 1:1,5/75 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm (Contarex) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm (Contarex) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm (Contarex) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm (Contarex) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Planar 1:1,4/85 mm (Contarex) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Carl Zeiss Sonnar 1:2,8/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Sonnar 1:2/8,5 cm (Contax I) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Sonnar 1:2/85 mm (Contarex) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Carl Zeiss Sonnar 1:2/85 mm (Leica-M-Bajonett) - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Spezial-Objektive dieser Brennweitenklasse
Zusätzlich werden hier einige Spezial-Objektive dieser Brennweitenklasse aufgelistet:
- Fujinon SF 1:4/85 mm Soft Focus - ein Weichzeichnerobjektiv, dessen Korrektur durch (mitgelieferte) Siebblenden geändert werden kann
- Kenko Soft 1:2,5/85 mm - ein Weichzeichnerobjektiv, bisher nur einmal aufgetaucht, wahrscheinlich - zwecks Weichzeichnung - nicht auskorrigiert. Der Weichzeichnereffekt ist bei offener Blende stark und nimmt beim Schließen sichtbar ab. Das Objektiv wird gelegentlich bei eBay mit einem angeblichen T2 Anschluss angeboten. Das ist aber nicht korrekt, es hat ein "normales" M42x1 Gewinde, T2 hat M42x0,75. Mit einem 6mm M42-Zwischenringund einem Adapter passt es an fast jede Kleinbild-SLR und an Systemkameras sowieso. Weitere Informationen liegen leider nicht vor.
- Leitz Thambar 1:2,2/90 mm - ein Weichzeichnerobjektiv, wunderbares Bokeh, perfekte Weichzeichnung aber trotzdem angenehme Schärfe
- Minolta Variosoft 1:2,8/85 mm - eine stufenlose Weichzeichnereinstellung ist zuschaltbar
- Nikon PC-Micro Nikkor 1:2,8/85 mm - Tilt-/Shiftobjektiv mit Makroeinstellung
- Asahi-Pentax UA-Takumar 1:4,5/85 mm - ein Objektiv mit Linsen aus Quarzglas, welches auch für den UV- und IR-Bereich korrigiert ist
- Soligor Dual Focal 1:4/85 mm / 135 mm - eine etwas skurrile (und am Markt erfolglose) Konstruktion, die zwei Brennweiten (85 mm und 135 mm) in einem Objektiv vereint, über die optische Leistung liegen leider keine Informationen vor
Weitere Makroobjektive gemäßigter Brennweite sind im Artikel Teleobjektiv zu finden.
Fujinon SF 1:4/85 mm Soft Focus - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Fujinon SF 1:4/85 mm Soft Focus - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Fujinon SF 1:4/85 mm Soft Focus - mit freundlicher Genehmigung von Foto Brell, Frankfurt
Kenko Soft 1:2,5/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Kenko Soft 1:2,5/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
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Kenko Soft 1:2,5/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Leitz Thambar 1:2,2/90 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Minolta Variosoft 1:2,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Nikon PC-Micro Nikkor 1:2,8/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von team-foto.com
Asahi-Pentax UA-Takumar 1:4,5/85 mm - mit freundlicher Genehmigung von arsenal-photo.com
Soligor Dual Focal 1:4/85 mm / 135 mm (Sun Optical) - Photos courtesy of 3rdpartylens-om
Beispielaufnahmen
Hier eine kleine Galerie mit Beispielaufnahmen:
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Canon EOS 5D MkII - mit freundlicher Genehmigung von Ralf Warner
Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Canon EOS 5D MkII - mit freundlicher Genehmigung von Ralf Warner
"Turmparade" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Turmparade" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 5,6 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Schärfe nah" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Schärfe mittig" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Eingang Operngelände" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Geländer und Rost" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Offenblende Freistellen" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Offenblende Freistellen" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 2 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Margarethen und Schneeberg" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 5,6 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Margarethen Steinskulpuren" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 5,6 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
"Gegenlicht" (Vollbild), F.Zuiko Auto-T 1:2/85 mm, Sony NEX 5n, Blende 5,6 - mit freundlicher Genehmigung von Peter Hein
Bitte beachten:
Die tatsächliche Darstellung von Bokeh, Schärfe, Kontrast, Schärfentiefe etc. treten erst bei der Betrachtung in "Vollauflösung" in Erscheinung, hierzu wurden viele Bildbeispiele in Originalgröße (aber stark komprimiert) hinterlegt.
Weitere Beispielaufnahmen sind hier zu finden: